Es gibt schon verschiedene Vorschläge, wie die Festung im Endgame weiter genutzt werden kann. Spätestens nach dem vollständigen Ausbau von Mauer und Einheiten sind weder Angriffe sinnvoll noch Verteidigung notwendig. Man kann dann noch die Mine ausbauen, aber wenn Ressourcen fehlen, ist eine Attacke nicht hilfreich. Daher sollte ein Feature eingeführt werden, der auch real bei einer guten Festung genutzt wird. Dazu sollte die Schmiede auf bis zu Stufe 25 ausgebaut werden können. Drei Varianten könnte ich mir vorstellen.
1. Mehrfachangriff
Mit Stufe 21 der Schmiede wird ein weiterer Angriff auf den Gegner für 1,5 Stunden möglich. In der Zwischenzeit der Belagerung kann der Gegner von keinem anderen Mitspieler angegriffen werden. Der zweite Angriff muss manuell ausgelöst werden. In der Zeit der Belagerung kann der Angreifer neue Rekruten ausbilden und der Verteidiger neue Verteidigungseinheiten. Ggf. braucht der Verteidiger aufgrund der Belagerung die doppelte Zeit zur Ausbildung (Frage des Balancing). Die Mauer sollte sich mit 10% pro Stunde regenerieren. Mit jedem weiteren Ausbau erhöht sich die Belagerungsdauer um 30 Minuten (max. 3,5 h). Eine Chance besteht nur, wenn der angegriffene nicht online ist, um seine Verteidigung wieder aufzubauen.
2. Belagerungswaffen
Mit Stufe 21 der Schmiede steht ein Katapult zur Verfügung, dass 20% der Mauer einreißt und vor dem eigentlichen Angriff zum Einsatz kommt. Alternativ könnte es auch Belagerungsturm sein, mit dem bei höchster Stufe die Mauer komplett überwunden wird. Jeder weitere Ausbau erhöht den Schaden (oder die überwundene Höhe) um 20% auf bis zu 100%. Somit würde bei vollem Ausbau ein Angriff riskant, aber immerhin möglich (45 Soldaten gegen 30 Bogenschützen und 15 Magier). Bei einem Katapult könnten für Bau und als Munition Holz und Steine verwendet werden.
3. Allianzen
Mit Stufe 21 der Schmiede wird der Gegner mit den angegriffenen Einheiten für 1 Stunde belagert. In der Schmiede wird ein Zeltlager dafür errichtet (z.B. gegen Holz). Jeder weitere Ausbau erhöht um eine Stunde. Stößt in der Zwischenzeit ein weiterer Mitspieler (abgesprochen oder zufällig) auf den selben Gegner, so wird dieser mit den Einheiten der beiden Angreifer angegriffen. Die Beute wird bei einem Sieg 50/50 geteilt. Man sieht dabei nicht, wie viele Einheiten der Mitstreiter einsetzt. Beide Angreifer brauchen mind. Stufe 21 der Schmiede. Für andere Mitspieler ist ein Angriff in der Belagerungszeit nicht möglich. Der Belagerer verliert sofort seine Einheiten und bekommt nach Ablauf der Belagerungszeit seine Ressourcen oder die Info der Niederlage (alleiniger Angriff ohne Allianz). Der zweite Angreifer sieht sofort den Angriff und erhält den Bonus.
Wie findet ihr die Idee prinzipiell und welche Variante würde aus eurer Sicht die meiste Spannung erzeugen?
1. Mehrfachangriff
Mit Stufe 21 der Schmiede wird ein weiterer Angriff auf den Gegner für 1,5 Stunden möglich. In der Zwischenzeit der Belagerung kann der Gegner von keinem anderen Mitspieler angegriffen werden. Der zweite Angriff muss manuell ausgelöst werden. In der Zeit der Belagerung kann der Angreifer neue Rekruten ausbilden und der Verteidiger neue Verteidigungseinheiten. Ggf. braucht der Verteidiger aufgrund der Belagerung die doppelte Zeit zur Ausbildung (Frage des Balancing). Die Mauer sollte sich mit 10% pro Stunde regenerieren. Mit jedem weiteren Ausbau erhöht sich die Belagerungsdauer um 30 Minuten (max. 3,5 h). Eine Chance besteht nur, wenn der angegriffene nicht online ist, um seine Verteidigung wieder aufzubauen.
2. Belagerungswaffen
Mit Stufe 21 der Schmiede steht ein Katapult zur Verfügung, dass 20% der Mauer einreißt und vor dem eigentlichen Angriff zum Einsatz kommt. Alternativ könnte es auch Belagerungsturm sein, mit dem bei höchster Stufe die Mauer komplett überwunden wird. Jeder weitere Ausbau erhöht den Schaden (oder die überwundene Höhe) um 20% auf bis zu 100%. Somit würde bei vollem Ausbau ein Angriff riskant, aber immerhin möglich (45 Soldaten gegen 30 Bogenschützen und 15 Magier). Bei einem Katapult könnten für Bau und als Munition Holz und Steine verwendet werden.
3. Allianzen
Mit Stufe 21 der Schmiede wird der Gegner mit den angegriffenen Einheiten für 1 Stunde belagert. In der Schmiede wird ein Zeltlager dafür errichtet (z.B. gegen Holz). Jeder weitere Ausbau erhöht um eine Stunde. Stößt in der Zwischenzeit ein weiterer Mitspieler (abgesprochen oder zufällig) auf den selben Gegner, so wird dieser mit den Einheiten der beiden Angreifer angegriffen. Die Beute wird bei einem Sieg 50/50 geteilt. Man sieht dabei nicht, wie viele Einheiten der Mitstreiter einsetzt. Beide Angreifer brauchen mind. Stufe 21 der Schmiede. Für andere Mitspieler ist ein Angriff in der Belagerungszeit nicht möglich. Der Belagerer verliert sofort seine Einheiten und bekommt nach Ablauf der Belagerungszeit seine Ressourcen oder die Info der Niederlage (alleiniger Angriff ohne Allianz). Der zweite Angreifer sieht sofort den Angriff und erhält den Bonus.
Wie findet ihr die Idee prinzipiell und welche Variante würde aus eurer Sicht die meiste Spannung erzeugen?
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