Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzkalkulator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pilzkalkulator

Archiv - hier:

Halli-hallo-Hallöle,

aufgrund des Hexen- und des Flimmerkistenupdates habe ich meine damalige Kalkulation überarbeitet und mit den neuesten Daten gefüttert.
    "Neueste Daten" insofern, als dass ich noch keine verlässlichen Daten über die Auswirkung von "Mario´s Bart" habe.
    Ich habe deshalb die alte bestehende Erhebung als Basis genommen, um einen "Pilzfundfaktor pro Einheit ALU" zu erreichen.

Vor Mario´s Bart: "Pilzfundfaktor pro Einheit ALU": 0,011297

Zusätzlich dazu habe ich den Kalulator um die Spalte "Gesamtfunde inkl. Videopilze" erweitert.

Folgendes Ergebnis lässt sich - auf 120, 220 und 320ALU bezogen - festhalten:

Ein 100%-Gratisspieler, der kein einziges Video schaut, wird bei einem Dauergreifen 105 Pilze zu wenig auf dem Zähler haben.
    Dem 220ALU-Spieler reicht aber die Investition von 50€, um ein Jahr lang 220ALU/täglich werbefrei spielen zu können.
    Wer 320ALU spielt, sollte das Jahr über 100€ als Einmalinvestition einkalkulieren. So bleiben immernoch 670 Pilze für Extrakram offen.

Auf Basis der Flimmerkiste kommen ändert die Situation sich schlagartig.
    Laut meiner im November begonnen Statistik kann sogar ein 320ALU-Spieler nahezu kostenlos das ganze Jahr über spielen,
    selbst bei einer Investition von 50€ bleiben über 900 Pilze übrig - grandios.
    (Als Relativierung muss man sehen, dass ein Teil der Datenerhebung gemacht wurde, als es noch 40-50 Pilze/Tag gab,
    aufgrund der aktuellen Werte gehe ich davon aus, dass sich die Einnahmen auf 7-8 Pilze am Tag einpendeln werden)

Um auch hier eine verlässliche Aussage treffen zu können, werde ich ab morgen mit ein paar Helfern starten
    und die alte Erfassung unter dem Einfluss von Mario´s Bart neu aufzunehmen.
    Keiner der vier schaut Videos und jeder der vier hat den Greifen.

Ihr könnt die tägliche Entwicklung über den Reiter "Pilzfunde_neu" in meiner Einnahmestatistik verfolgen.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 20:30. Grund: Hexendinge und Flimmerkiste

man braucht pro Jahr 26,07 Greifen ( 365 / 14 )
    das sind 651,75 Pilze pro Jahr ( 26,07 * 25 )
    Pro Jahr findet man 100%ig 365 Pilze
    651,75 benötigte Pilze MINUS 365 garantierte Pilze = 286,75 ~ 287 fehlende Pilze.

Irre ich mich in meiner Rechnung oder ist bei deiner ersten irgendwas falsch? Weil ohne Zufallsfunde komme ich auf 287 benötigte Pilze um den Greif aufrecht zu erhalte.

EDIT: ich sehe was du anders hast, du gehst von 600 Pilzen pro Jahr für den Greifen aus, also von 50 Wochen. Ein Jahr hat aber 52 Wochen (da ein Greif 2 Wochen hält resultiert das in 26 Greifen, statt bei dir 25). Wenn man es Tagesgenau rechnet kommen detailiertere Zahlen bei raus, würde ich bei deiner Tabelle evtl. abändern und es noch präziser zu haben?
    Zuletzt geändert von marshel; 12.09.2012, 13:11.
    † † † Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! † † †

Kommentar

Das ist eine schöne Übersicht, danke!

Kommentar

Zitat von marshel Beitrag anzeigen
        man braucht pro Jahr 26,07 Greifen ( 365 / 14 )
        das sind 651,75 Pilze pro Jahr ( 26,07 * 25 )
        Pro Jahr findet man 100%ig 365 Pilze
        651,75 benötigte Pilze MINUS 365 garantierte Pilze = 286,75 ~ 287 fehlende Pilze.

Irre ich mich in meiner Rechnung oder ist bei deiner ersten irgendwas falsch? Weil ohne Zufallsfunde komme ich auf 287 benötigte Pilze um den Greif aufrecht zu erhalte.

EDIT: ich sehe was du anders hast, du gehst von 600 Pilzen pro Jahr für den Greifen aus, also von 50 Wochen. Ein Jahr hat aber 52 Wochen

Jap, Du hast Recht, ich bin von 12,5 Pilzen/Woche für den Greif ausgegangen,
        also 12,5*52= 650...

Lol, und sogar das ist falsch.
        Wart, ich update das eben mal - auch wenn die generelle Aussage natürlich bestehen bleibt.

*Edit*
        Gemacht und neues File hochgeladen
        Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 13:19.

Kommentar

Wenn ich nochmal etwas einwerfen darf
          man könnte mit den Pilzen als Non-Pilze auch noch besser haushalten
          Und zwar macht es einen unterschied, ob man 26 Greifen auf einmal "bucht" oder jeden, wenn man ihn braucht!
          z.B. buche ich am 1. Tag den Greifen um 11:00 Uhr und mach dann 14 Tage meine 100 Alu. Jedoch läuft der Greif erst am 15. Tag um 11:00 Uhr aus! Also mache ich am 15. Tag meine Alu VOR 11 Uhr und kaufe mir den neuen Greifen dann erst am 16. Tag. Somit hat man rein logisch 15 Tage den Greifen, anstatt nur 14. Was die Rechnung abermals auf den Kopf stellen würde

Somit bräuchte man nämlich 365 / 15 = 24,33 Greifen
          † † † Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! † † †

Kommentar

Die ganze Rechnerei auf ein Jahr hat einen entscheidenen Haken für einen Nichtpilzer, der dauerhaft den Greif halten will:

Gesetz den Fall, er beginnt neu auf einem Server und holt sich auch gleich den Greif.
            Dieser läuft 14 Tage...er muß also in 14 Tagen 11 zusätzliche Pilze finden. Das mag aufs Jahr hochgerechnet vielleicht klappen, scheitert aber nicht selten bei dem einen oder anderen bei seinen 100 ALUs und manchen Tagen.
            Folglich wird dieser Spieler entweder mal ein paar Euro ausgeben oder kurzfristig sich das 30% Mount holen müssen, falls er absolut gratis bleiben will.
            Das Ganze rechnet sich vielleicht statistisch gesehen nach sehr langer Spielzeit mal aus, aber nicht generell.

@marshel: 26x Greifen auf einmal buchen kommt für einen Nichtpilzer wohl kaum in Frage, widerspricht ja dem "Nichtpilzen".
            "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
            ~ Winston Churchill ~

sigpic

Kommentar

@Saphiras

da geb ich dir recht
              Habe mich da evtl. auch anders ausdrücken können "Den Greifen nicht immer sofort verlängern, wenn man die 25 Pilze zusammen hat" - das trifft erher auf einen Non-Pilzer zu =)

Kommentar

Ich lease ihn mir immer -2-3mal sofort^^
                sigpic

Fassbrause FTW!

~ Danke Wildkirsche ~

Kommentar

Zitat von SIlvErTirE Beitrag anzeigen
                  Ich lease ihn mir immer -2-3mal sofort^^
                  Das kannst du als Non-Pilzer aber nicht, da dir ja die Pilze dafür fehlen..^^

Nun zum Thema: Ich muss meinen Vorrednern da recht geben, man findet nur schwer 25 Pilze in 2 Wochen (14 Tagen). Ich habe den Test mal gemacht, sprich keinen einzigen Pilz in den Laden oder Dungeon gesteckt und hatte am Ende der 2 Wochen nur 20 Pilze, sprich der Greif war nicht drin. Habe den Greifen natürlich vorher geholt und hatte dann noch einen Pilz übrig, sprich da ist die Statistik sogar noch falsch. Habe in den 2 Wochen also "nur" 19 Pilze gefunden. In der Datei mag das alles schön aussehen und statistisch richtig sein, in der Realität ist das aber wohl nicht drin. Alle 4 Wochen der Greif ist natürlich ohne Probleme möglich

LG

Kommentar

Zitat von alandran Beitrag anzeigen
                    Das kannst du als Non-Pilzer aber nicht, da dir ja die Pilze dafür fehlen..^^

Nun zum Thema: Ich muss meinen Vorrednern da recht geben, man findet nur schwer 25 Pilze in 2 Wochen (14 Tagen). Ich habe den Test mal gemacht, sprich keinen einzigen Pilz in den Laden oder Dungeon gesteckt und hatte am Ende der 2 Wochen nur 20 Pilze, sprich der Greif war nicht drin. Habe den Greifen natürlich vorher geholt und hatte dann noch einen Pilz übrig, sprich da ist die Statistik sogar noch falsch. Habe in den 2 Wochen also "nur" 19 Pilze gefunden. In der Datei mag das alles schön aussehen und statistisch richtig sein, in der Realität ist das aber wohl nicht drin. Alle 4 Wochen der Greif ist natürlich ohne Probleme möglich

LG
                    Bei 1400 ALU hast du nur 5 Pilze gefunden??

Kommentar

Lies den Beitrag nochmal genau: Ich habe geschrieben, das ich NACH 2 Wochen 20 Pilze hatte, mit einem aber gestartet bin, sprich nur 19 Pilze gefunden habe..

Kommentar

LEute,

deshalb heisst es auch "jährlich".
                        Die ganzen Zufallsschwankungen wie mal tagelang keinen Pilz finden, dafür alle acht Wochen ein Pilzevent zu haben, fallen natürlich in die "jährliche" Kalkulation mit ein.

Ich halte konservativ geschätzt 1 Pilz pro Tag für realistisch (reine Spekulation),
                        wenn jemand zuverlässigere Statistiken hat, bitte melden.

Das ist halt nunmal das Gute / Schlechte an Statistik und Hochrechnungen;
                        sie sagen alles und nichts aus. Ich finde es dennoch bemerkenswert,
                        dass man ohne einen Cent auszugeben, *fast* dauerhaft das Premiumwährungsreittier haben kann, ganz abgesehen davon,
                        dass jeder Spieler die Möglichlkeit hat, mit 8,33€/Monat leveltechnisch ganz vorne mitzuspielen.

Da gibt es andere Spiele, bei denen Ihr mit den 8,33€ nichtmal die Montasgebühr decken könnt, ganz zuschweige von Premiumzeug.

Kommentar

Zitat von alandran Beitrag anzeigen
                          Lies den Beitrag nochmal genau: Ich habe geschrieben, das ich NACH 2 Wochen 20 Pilze hatte, mit einem aber gestartet bin, sprich nur 19 Pilze gefunden habe..
                          Ich weiß.
                          Aber bei 14 Tagen sind 14 Pilze sicher.
                          Ok, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt und es sind nicht ganz 1400 Alu, aber fast. Je nachdem, was für einen Anfangsquest du nimmst.
                          Und wenn du 19-14 rechnest kommt da 5 raus. Sprich 5 Pilze hast du vo nden restlichen Alu in 14 Tagen gefunden... Das finde ich relativ wenig. :/

Zurück zum eigentlichen Thema:
                          Ich finde es schön zu sehen, dass man relativ gesehen viele Pilze pro Jahr bekommt und sich dadurch einiges leisten kann.
                          Ich denke, dass diese 8,33€ bei einigen (vielen) nicht das Problem ist, sondern eher die Zeit, die man aufbringen muss...

Kommentar

Zitat von iudex Beitrag anzeigen
                            LEute,

deshalb heisst es auch "jährlich".
                            Die ganzen Zufallsschwankungen wie mal tagelang keinen Pilz finden, dafür alle acht Wochen ein Pilzevent zu haben, fallen natürlich in die "jährliche" Kalkulation mit ein.

Ich halte konservativ geschätzt 1 Pilz pro Tag für realistisch (reine Spekulation),
                            wenn jemand zuverlässigere Statistiken hat, bitte melden.

Das ist halt nunmal das Gute / Schlechte an Statistik und Hochrechnungen;
                            sie sagen alles und nichts aus. Ich finde es dennoch bemerkenswert,
                            dass man ohne einen Cent auszugeben, *fast* dauerhaft das Premiumwährungsreittier haben kann, ganz abgesehen davon,
                            dass jeder Spieler die Möglichlkeit hat, mit 8,33€/Monat leveltechnisch ganz vorne mitzuspielen.

Da gibt es andere Spiele, bei denen Ihr mit den 8,33€ nichtmal die Montasgebühr decken könnt, ganz zuschweige von Premiumzeug.
                            Zuverlässige Statistiken wirds wohl eh nie geben, da zuviel vom Faktor Zufall abhängt, den man bekanntlicherweise nicht real kalkulieren kann....lediglich in einem langen Zeitraum statistisch mit auswerten, was letztlich auch für deine jährliche Kalkulation spricht.
                            Das bezieht sich dann auch auf die genannten 8,33€/Monat, welche, sofern man beispielsweise jeden 2-Wochen-Zyklus einzeln betrachten würde, vermutlich utopisch wären.
                            Auf nen längeren Zeitraum mag sich vieles statistisch wieder ausgleichen, zeugt aber nicht immer und überall von der hier und jetzt vorhandenen Realität.

Naja, SF mit Spielen vergleichen zu wollen/müssen, welche eine Monatsgebühr abverlangen, hinkt dann auch etwas arg. Abgesehen vom Genre bieten solche Spiele auch einen ganz anderen Umfang des Contents und nicht nur schnödes "Click & Wait".
                            "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
                            ~ Winston Churchill ~

sigpic

Kommentar

Natürlich auch wieder wahr, aber spätestens mit dem zweiten Char wussten wir ja alle, worauf wir uns eingelassen haben

Kommentar

Lädt...
                              X