Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung - Shakes & Fidget

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #2
    Allgemeines / Steuerung



    Willkommen in den Landen von Shakes & Fidget.
    In dieser Anleitung möchten wir Euch die einzelnen Funktionen des Spiels genauer vorstellen und Euch hoffentlich so gut unterhalten wie es das Spiel bereits macht.

    Vorweg: Shakes & Fidget ist völlig kostenlos und sogar frei von Werbung (wenn Ihr auf die Flimmerkiste verzichten wollt).
    Damit das so bleiben kann und wir dennoch die entstehenden Kosten für die Server, die Weiterentwicklung sowie für den guten Support aufbringen können, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen.
    Mit dem Kauf von Pilzen kannst Du den Erhalt und die Weiterentwicklung von Shakes & Fidget aktiv unterstützen und erhältst dafür dann auch sofort eine besondere Gegenleistung in Form der Pilze, die Du wiederum gegen außergewöhnliche Waffen oder neue Abenteuer eintauschen kannst.

    Im Folgenden wollen wir Euch einen kurzen Überblick über die Spielfunktionen geben, damit Ihr für Euer Heldendasein gewappnet seid.
    Natürlich garantiert diese Anleitung Euch nicht den ersten Platz in der Ehrenhalle, aber sie kann Euch hilfreich sein.
    Die Anleitung ist so konstruiert, dass Ihr die Grundfunktionen jedes Menüs hier erklärt bekommt. Zur Übersicht sind bestimmte Schlagworte weiß geschrieben, damit Ihr in den Absätzen schneller findet, was Ihr benötigt.
    Geht es allerdings ins Detail, was für das Grundverständnis nicht unbedingt wissenswert ist, verweisen wir im Text mit einem Link (weiß & unterstrichen) auf den jeweiligen FAQ-Eintrag, der die Begriffe und Vorgänge nochmal näher erläutert.
    Die Bilder der jeweilgen Beiträge sind gegebenenfalls Montagen, um Erklärungen im Text besser sichtbar zu machen.
    Tipp: Drückt Ihr STRG + F, haben die meisten Browser damit eine Suchfunktion für bestimmte Worte.

    Und nun geht es los, fangen wir vorne an:

    Der Spielbildschirm.
    Nach dem Login seht Ihr die Stadtübersicht und links Eure Menüleiste:

    Oben links findet Ihr eine Anzeige des Goldes und der Pilze, die Ihr aktuell besitzt (inkl. +Button zum Pilzdealer, falls Ihr Pilze kaufen möchtet).
    Darunter findet Ihr die Menünavigation, der auch der Aufbau dieser Anleitung folgt.
    Am unteren Ende der Leiste findet Ihr noch die Optionen, Hilfe & Support, die Spielwelt, auf der Ihr spielt und einen Button zum Logout.

    Auf der rechten Seite seht Ihr eine Übersicht der Stadt Steinfels, in der sich das Spiel abspielt.
    Wenn Ihr Euch gut auskennt, könnt Ihr hier die Spielfunktionen auch direkt anklicken und müsst nicht links über das Menü gehen.
    Auch findet Ihr auf der Stadtkarte mittig neben der Taverne als Spielhilfe die Abhakliste zum Abhaken, eine To-do-Liste zur besseren Übersicht oder den Goldrahmenhändler am Brunnen (falls Ihr 1000 Pilze übrig haben solltet).

    Ganz rechts einen kleinen Pfeil, der, wenn Ihr Mitglied einer Gilde seid, den Gildenchat einblendet.
    Mögliche Chatbefehle bekommt Ihr über die Eingabe /help eingeblendet.
    Zudem sind folgende Smileys im Chat verfügbar:
    Code:
    0:) bzw. :angel:
    <3 bzw. :hearty:
    :* bzw. :kiss:
    :O bzw. :shock:
    :P bzw. :tongue:
    :smirk:
    :cool:
    :party:
    Tipp: Ihr könnt ein offenes Navigationsfenster über das kleine X oben rechts im Navigationsfenster schließen, damit Ihr zur Übersicht gelangt!


    Steuerung
    Das Spiel ist mit Eurer Maus oder den Touchscreen steuer- und anklickbar, es gibt aber für bestimmte Plattformen auch ein paar Tastenkürzel, sogenannte Shortcuts, die Ihr nutzen könnt.
    Parallel dazu könnt Ihr über mehrfache Klicks auf die Menübuttons links auch durch die jeweiligen Untermenüs klicken (sofern diese schon freigeschaltet wurden).

    Eine Liste der Tastenkürzel findet Ihr hier in unserer FAQ.




    Kontextmenü
    Klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf einen Gegenstand in Eurem Rucksack, so öffnet Ihr ein Menü mit Schnelloptionen.
    Je nach Gegenstand habt Ihr andere Optionen. Charaktergegenstände sind anzieh-, verbesser- oder verkaufbar, Früchte für die Pets sind verfütterbar und so weiter.
    Klickt Ihr auf das + an einem aktiv von Euch getragenen Gegenstand, so könnt Ihr schnell auf die Verbesserungsfunktion des Schmiedes zugreifen!

    Kommentar


      #3
      Anmeldung / Registrierung

      Der Weg zum Heldentum besteht aus zwei Schritten



      Im ersten Schritt legt Ihr Eure Charakterklasse fest. Jede Klasse hat Ihre Vor- und Nachteile und setzt auf andere Hauptattribute. Klickt Euch durch die Klassen im Klassenkarussel, um die Details zu sehen.
      Beachtet, dass die Wahl der Klasse nicht mehr änderbar ist. - Ihr habt Euch entschieden? Dann geht es mit "Weiter" weiter zu Schritt 2.



      Nun habt Ihr die Qual der Wahl, denn im zweiten Schritt wählt Ihr die Rasse, der Ihr angehören wollt. Mensch, Elf, Ork, es ist für jeden etwas dabei.
      Die Rasse gibt Euch minimale Boni und Mali auf Eure Attribute, die aber nicht ins Gewicht fallen. Also wählt, was Euch am besten gefällt.

      Rechts seht Ihr dann einen Vorschlag für Euer Charakterbild. Gefällt Euch dieser nicht, ändert gegeben falls das Geschlecht, klickt auf den Würfel und erhaltet dann eine neue Zufallsauswahl - oder klickt auf den Stift und entscheidet en detail selbst.

      Ihr seid fast fertig, aber Helden und Heldinnen brauchen einen Namen. Den könnt Ihr selbst wählen oder über den Würfel im Namensfeld auch wieder zufällig generieren lassen.
      Ist der von Euch gewählte Name rot, ist er bereits vergeben und Ihr müsst einen anderen wählen.

      Euer Held ist fertig, wählt nun unten links noch die Spielwelt, auf der Ihr spielen wollt. Es ist standardmäßig immer die neuste Spielwelt ausgewählt.
      Sind Eure Freunde aber schon im Spiel registriert, fragt sie, auf welcher Welt Ihr sie finden könnt, bevor Ihr die Registrierung abschließt!

      Hinweis: Charakterrasse und -aussehen sind nach Erstellung im Spiel im Charaktermenü noch änderbar.


      Den Charakter/Account mit Passwort und Emailadresse sichern
      Der folgende Abschnitt gilt nicht für Accounts, die über die Android/iOS/Steam App mit dem jeweiligen Dienst erstellt und verbunden wurden und nur über die jeweilige App spielbar sind!

      Um den Spielstart zu beschleunigen, müsst Ihr bei der Registrierung kein Passwort und keine Emailadresse eingeben.
      Solange Ihr den Speicher Eures Gerätes oder den Login auf der Startseite des Spiels nicht löscht, könnt Ihr immer wieder in den Account einloggen.
      Ab Stufe 10 an werdet Ihr dann regelmäßig aufgefordert, ein Passwort und eine Emailadresse zu hinterlegen und diese dann zu bestätigen/validieren.
      Ihr könnt dies aber auch schon vorher in den Optionen (Zahnrad unten links) erledigen, indem Ihr dort auf "Charakter speichern" klickt und den Anweisungen folgt.

      Hinweis: Nicht gespeicherte Spielcharaktere haben ein rote Ausrufezeichen neben dem Charakterbild stehen.
      Hinweis: Ist Euer Account nicht validiert, habt Ihr nur eingeschränkt Zugriff auf das Spiel. Ihr könnt u.a. keine Nachrichten senden, keine Pilze kaufen etc.

      Kommentar


        #4
        Taverne / Stadtwache / Hütchen- und Würfelspieler / WC



        Die Taverne, der erste Menüpunkt in Eurer Navigationsleiste, ist der Ort, an dem Ihr Aufträge, sogenannte Quests, aussuchen und annehmen könnt.
        Eure Auftraggeber findet Ihr im Vordergrund der Taverne stehen oder am Tisch links sitzen.
        Ihr bekommt immer 3 Aufträge zur Auswahl, die unterschiedlich hohe Belohnungen, Erfahrungspunkte und ab und an auch mal einen Gegenstand für Euch bereit halten - natürlich nur, wenn Ihr sie erfolgreich abschließt. Jede Quest kostet Euch eine bestimmte Menge an Abenteuerlust.
        Nach dem Start der Quest läuft diese automatisch ab, der Zeitbalken informiert Euch, wann diese beendet ist. Zeigt auf den Questnamen und Ihr könnt in aller Ruhe die Questaufgabe nochmals lesen.
        Wie viel Abenteuerlust Euch allgemein noch bleibt, seht Ihr am unteren Balken.

        Ist Eure Abenteuerlust mal zur Neige gegangen, gibt es 2 Möglichkeiten, wie Ihr dies ändern könnt:
        Entweder sprecht (klickt) Ihr den Wirt rechts an, der Euch gegen Bezahlung eines Pilzes ein Bier "spendiert", was Euch 20 Minuten neue Abenteuerlust gut schreibt, oder Ihr wartet bis Mitternacht, denn dann ist die Abenteuerlust wieder auf 100 gestiegen und der Biercounter wieder genullt.

        Hinten links in der Taverne sitzt der Hütchenspieler, dessen Funktionen ich Euch hier im Spoiler erkläre:


        Ab Charakterstufe 10 (und generiert ab Mitternacht) findet Ihr am Türrahmen des WCs in der Taverne oben rechts eine Mitteilung angeschlagen, den geheimen Geheimauftrag des Tages.
        Hier wird Euch täglich eine Aufgabe gestellt, für deren Erfüllung Ihr eine Belohnung bekommt. Vorbeischauen lohnt sich!

        In der Taverne gibt außerdem noch eine fliegende Flimmerkiste. Dort könnt Ihr (falls zum Zeitpunkt vorhanden!) Werbevideos ansehen und erhaltet dafür Lucky Coins für das Glücksrad.

        Tipp: Gegen Zahlung einer Treibsanduhr der Ungeduld könnt Ihr die Wartezeit einer Quests auch direkt überspringen. Spieler der mobilen Apps können alternativ auch ein Werbevideo anschauen.
        Tipp: Zwischen 23 Uhr und Mitternacht ist die sogenannte "Happy Hour". Hier können Quests gegen Bezahlung eines Pilzes direkt abgeschlossen werden.
        Tipp: Die Questzeiten sind zu Beginn des Spiels kürzer, zudem könnt Ihr zu Spielbeginn mehr Items finden.
        Tipp: Für jede erfolgreich absolvierte Quest gibt es 10 Ehrenpunkte für die Ehrenhalle gutgeschrieben!
        Tipp: Glitzernde Quests sind sogenannte "Special Quests". Diese Quests sind etwas schwieriger, Ihr bekommt aber erhöhte Belohnungen für die Absolvierung.
        Tipp: Ihr könnt in den Quests auch Pilze finden. Pilze sind rar, aber hin und wieder findet Ihr einen. Also Helden, haltet die Augen offen! Die erste absolvierte Quest des Tages gewährt Euch einen garantierten Pilzfund!




        Stadtwache
        Euch fehlt etwas Gold oder Ihr wollt einfach mehr Gold besitzen als Onkel Dagobert?
        Der Chef der Stadtwache, den Ihr im 1. Stock mittig stehen seht, sucht ständig neue Helden, die auf die Stadt aufpassen.
        Ein ehrenvoller Beruf, bei dem Ihr sogar die Arbeitszeit bestimmen könnt - versucht das mal im Angestelltenverhältnis

        Tipp: Je höher die Stufe Eures Helden ist, desto mehr verdient Ihr!
        Tipp: Der tatsächliche Lohn der Stadtwache wird immer bei "Abholung" dieser berechnet. Der vorher angezeigte Wert wird nach den beim Start vorliegenden Kriterien (Stufe, Gildenbonus, Event usw.) berechnet.




        Toilette der arkanen Götter (WC im Obergeschoss)
        Wenn Ihr rechts oben auf die WC Tür klickt und bereits den Toilettenschlüssel auf Euren Abenteuern gefunden habt (ab Stufe 100 möglich), könnt Ihr "aufs stille Örtchen" gelangen. Alternativ klickt 2x auf "Taverne" links im Menü.

        Die meisten Helden haben auf ihren Reisen ihr Inventar mit nutzlosem Kram vollgemüllt, diesen kann man eigentlich nur in die Toilette werfen.
        Normalerweise bekommt man dafür riesigen Ärger, aber hier gibt es dafür sogar Belohnungen, wenn man es öfters macht (ACHTUNG: Nur das erste Item am Tag gibt Euch Mana! Leuchtet die WC-Schüssel , habt Ihr bereits für Mana gespendet!).
        Habt Ihr genug Mana angesammelt (s. Manaspülkasten über der Schüssel), könnt Ihr die Spülung betätigen.
        Die Götter gewähren Euch zum Dank eine spezielle Aura (und sogar ein vielleicht brauchbares Item), die unter anderem die Händler beeindruckt und dazu bewegt, Euch bessere Gegenstände anzubieten als Ihr normalerweise bekommen würdet.

        Zudem erhaltet Ihr das gespendete Item immer wieder zurück, nachdem die Götter sich damit einen kleinen Spaß erlaubt haben, denn: klassenspezifische Items (Rüstungen und Waffen) werden für eine andere Charakterklasse generiert. Diese Items sind für Eure Begleiter im Turm gedacht, denn die Götter haben ein Herz für die drei Helferlein.

        Hinweis: Alle Items, die das WC zurück gibt, geben beim Verkauf in den Läden KEIN GOLD mehr! Bei Waffen entfällt auch die anteilige Ressourcengutschrift, falls diese vorher beim Schmied verbessert wurde!
        Hinweis: Geht Eure Mana im Spülkasten durch eine Spende über das Maximum hinaus, ist die überschüssige Mana verloren.
        Hinweis: Ab der Spülung von Aura 18 auf 19 gibt es für jede Spülung ein Epic und das benötigte Maximum von 1000 Mana pro Stufe ist erreicht!
        Hinweis: Die Maximalstufe der Aura liegt bei 66. Das WC kann danach aber normal weiter genutzt werden.
        Tipp: Epische Items empfinden die Götter als wertiger, daher füllen diese den Manaspülkasten schneller. (Episches Item: 50 Mana, Edelstein: 30 Mana, Normales Item: 25 Mana, Trank/Petfutter: 10 Mana - Edelsteine, Tränke und Petfutter werden nicht gewandelt und verschwinden nach der Spende!)

        Kommentar


          #5
          Arena / Arena Manager



          Arena
          Die Arena - Auge um Auge, Zahn um Zahn.

          In der Arena werden Euch drei zufällige Spieler aus Eurer Ehrenhallenregion angeboten.
          Schlagt Ihr Euren Gegner, gewinnt Ihr Gold, Ehrepunkte für die Ehrenhalle und bis zu 10x am Tag auch Erfahrungspunkte.

          Möchtet Ihr bestimmte Mitspieler gezielt angreifen, so ist dies über die Ehrenhalle möglich.
          Allerdings werden diese Kämpfe nicht mit Erfahrungspunkten vergütet.

          Wollt Ihr vergangene Kämpfe nochmals ansehen, klickt Ihr im Menü "Post" auf den Reiter "Kämpfe". Dort werden Eure Kampfnachrichten gespeichert.

          Tipp: Nach jedem Kampf müsst Ihr 10 Minuten warten, bis Euch der Arenaleiter wieder in den Kampf lässt. Ihr könnt ihn aber auch mit einem Pilz bestechen.
          Tipp: Der Gewinn an Ehre und Gold ist abhängig vom Ehreunterschied zwischen den Kontrahenten.Ist dieser Abstand zu groß (ab etwa 950 Ehre), gewinnt Ihr nichts.
          Tipp: Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Mit jeder Runde steigert sich die "Wut", die dafür sorgt, dass die Schläge mit jeder Runde kraftvoller werden und mehr Schaden verursachen.




          Arena Manager
          Selber kämpfen ist schon cool, aber kluge Menschen verdienen am Arenaspektakel.
          Steigt ein ins Arena-bau-Business - ab Charakterstufe 105!

          Ziel des Arena Managers ist es, eine wirtschaftlich florierende Arena aufzubauen, diese den Göttern zu opfern, Runen daran zu verdienen und das alles zu wiederholen.

          Ihr beginnt mit einer kleinen Arena, nicht mehr als ein Acker mit ein paar billigen Sitzplätzen. Damit generiert Ihr alle paar Sekunden automatisch etwas Zaster (auch, wenn Ihr ausgeloggt seid).
          Habt Ihr genug Zaster zusammen, könnt Ihr Euch dazu entscheiden, die Sitzplätze zu verbessern oder die Arena weiter auszubauen, zum Beispiel mit einen Popcornstand, einen Parkplatz, einen Getränkestand, später auch Fallen und Monster, um die Kämpfe für das Publikum interessanter zu gestalten usw.
          Habt Ihr sehr viel Zaster angespart, könnt Ihr über den "x1 Button" oben rechts auch ändern, wie oft Ihr einen Ausbau mit einem Klick kaufen wollt (Linksklick erhöht, Rechtsklick senkt). So geht das für Euch etwas schneller.
          Eine weitere Hilfe stellt der fahrende Händler oben in der Mitte dar, der gegen eine Pilzzahlung verschiedene Skips und Boosts anbietet. Skips überspringen z.B. Zeit, Boosts erhöhen z.B. Verdienste dauerhaft. Welches Angebot was genau bewirkt, seht Ihr, wenn Ihr mit der Maus auf diese zeigt.
          Der Händler ist, wenn Ihr das Spiel startet, für zwei Stunden verfügbar und es ist eines der drei generierten Angebote kaufbar. Parallel zum Start des 2-Stunden-Counters startet auch ein 20-Stunden-Counter, der anzeigt, wann frühestens wieder neue Angebote generiert werden.

          Je attraktiver Eure Arena ist, desto mehr Zaster pro Zeiteinheit generiert Ihr - und wer will das nicht.
          Denn: Was Zaster bringt, wollen andere haben - und Ihr könnt Eure Arena gegen Runen opfern (alle Arenaausbauten und der aktuell vorhandene Zaster wird resettet und Ihr startet dann mit einer neuen Arena von vorne). Die bereits in Besitz befindlichen Runen behaltet Ihr immer!
          Warum solltet Ihr dies also tun? Runen haben zwei Effekte für Euch, die nicht zu vernachlässigen sind: Je mehr Runen Ihr habt, desto mehr Zaster pro Zeiteinheit bekommt Ihr generell und wenn Ihr mindestens 1000 Runen verdient habt, könnt Ihr im Waffen- und Zauberladen Gegenstände erhalten, die Runenverbesserungen beinhalten. Diese können mehr Lebenspunkte im Kämpfen, mehrere Arten von Schäden (Eis, Feuer etc.) Eurer Waffe bedeuten (oder Verteidigungen gegen diese), mehr Erfahrungspunkte, ein höherer Goldverdienst und noch mehr. Habt Ihr mehr Runen, werden die Boni ebenfalls höher.

          Die Maximalboni, die Ihr durch runenverbesserte Gegenstände erhalten könnt (auch addiert, wenn Ihr mehrere Gegenstände mit gleicher Art Runenbonus habt), entsprechen auch den Maximalwerten, die die Runen haben können. Diese sind:

          Tipp: Klickt auf die Zeitangaben unter jedem Ladebalken, so könnt Ihr zwischen "Gesamtzeit" und "ablaufende Zeit" für jedes Gebäude umschalten.
          Hinweis: Sobald Ihr alle Boosts für alle 10 Gebäude gekauft habt, habt Ihr die Chance, die Zasterboosts nochmal auf eine Platinstufe zu bringen.
          Hinweis: Die Zastereinheiten haben wir bewusst international gehalten, also Millionen, Billionen, Trillionen etc. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit für internationale Spieler.

          Kommentar


            #6
            Waffenladen / Schmied



            Waffenladen
            Jeder gute Actionheld weiß: Gutes Equipment rettet in der Not.
            Je nach Charakterklasse Eures Helden bietet Euch Shakes unterschiedliche, zu Eurer Klasse passende Gegenstände an - was will ein Nahkämpfer auch mit einem Bogen oder ein Magier mit einem Barbarenschwert anfangen?

            Wurdet Ihr beim stöbern fündig und habt auch das nötige Kleingeld für den Gegenstand, kauft diesen, indem Ihr in aus dem Laden in Euren Rucksack zieht oder direkt in den passenden Slot bei Eurem Charakter.
            Hat Euer Charakter mindestens die Stufe 25 erreicht, können manche Gegenstände unten rechts einen Sockel (einen Kreis) haben. Dort könnt Ihr Edelsteine aus der Festungsmine einfassen lassen.
            Solltet Ihr einen besseren Edelstein finden, Euer Gegenstand hat aber bereits einen Edelstein eingefasst, so könnt Ihr diesen ersetzen, indem ihr den neuen Edelstein auf den Gegenstand zieht. Der alte Edelstein wird dann aber zerstört!
            Beachtet bitte auch, dass Ihr Edelsteine nur in Gegenstände einfassen könnt, die Ihr gerade aktiv tragt.
            Auch können Gegenstände Runen mit Boni haben, wenn Ihr mindestens 1000 Währungsrunen im Arena Manager angesammelt habt. Die Höhe der Boni ist vom gewählten Gegenstand aber auch von der Menge an Währungsrunen abhängig.

            Ihr könnt auch alte Gegenstände verkaufen! Nehmt einfach ein ausgedientes Utensil aus Eurem Rucksack, zieht es runter auf die Ladenfläche und lasst es dort "fallen". Schon wird Euch der Verkaufspreis, der 25% des Goldkaufpreises/-wertes beträgt, gutgeschrieben. Aber Achtung: Einmal verkauft, ist der Gegenstand weg.
            Sollte Euer Rucksack durch entsprechende Ausbauten in der Festung größer als die 5 Startfelder, zieht an der Kordel links am 1. Rucksackfeld, um diese Felder sehen zu können.

            Tipp: Das Angebot wechselt immer um Mitternacht. Gegen Zahlung eines Pilzes könnt Ihr die Waren auch vorher schon wechseln.
            Tipp: Je besser die Stufe und die WC-Aura Eures Helden ist, desto besser werden die Waren.
            Hinweis: Verkauft Ihr einen Gegenstand, den Ihr in der Schmiede vorher verbessert habt, erhaltet Ihr anteilig Ressourcen wieder. Dies gilt NICHT für verbesserte Waffen ohne Verkaufswert ("durchs Klo gezogen")!




            Der Schmied
            Zugang zur die Schmiede erhaltet Ihr, sobald Ihr Stufe 90 erreicht und zusätzlich die Pets freigeschaltet habt.
            Mehrere Wege führen zum Schmied: Entweder klickt Ihr auf den obskuren Pinökel des schimmernden Schwerts rechts neben Shakes im Waffenladen oder Ihr klickt 2x auf den Button "Waffenladen" links im Menü.

            Der Schmied bietet Euch vier Funktionen, welche Euch die dort angezeigten Ressoucen (Metall und arkane Splitter) kosten oder einbringen.
            Um eine Funktion wahrzunehmen, zieht einen Gegenstand aus Eurem Inventar auf das jeweilige Schmiedefeld.

            Die Funktionen im Detail:

            Sockel Upgrade
            Zieht Ihr ein Item aus Eurem Inventar oben auf dieses Symbol, kann diesem ein Sockel für einen Edelstein eingearbeitet werden.
            Dies ist für alle Gegenstände möglich, die einzige Ausnahme stellt der Schild des Kriegers dar.
            Hinweis: Die Ressourcenkosten für einen Sockel orientieren sich an der Güte des Gegenstandes. Daher solltet Ihr einen Sockel einarbeiten, bevor Ihr einen Gegenstand per "Attribut Upgrade" verbessert!

            Attribut Upgrade
            Ein Gegenstand kann max. 20 Mal verbessert werden. Wie oft ein Gegenstand schon verbessert wurde, wird auf der rechten Seite des Feldes, wie auch in der Infoanzeige des Gegenstandes selbst, angezeigt.
            Hinweis: Verbesserte Gegenstände geben bei Verkauf oder späterer Zerlegung anteilig Ressourcen wieder, die Ihr für die Verbesserungen investiert habt. Dies gilt NICHT für Waffen ohne Verkaufswert ("durchs Klo gezogen")!

            Zerlegung
            Jeder Schmied braucht Ressourcen für seine Arbeit, in unserem Fall Metall und arkane Splitter.
            Pro Tag könnt Ihr bis zu fünf Eurer Gegenstände in Ihre Einzelteile zerlegen und dadurch Metall und eventuell auch arkane Splitter gewinnen.
            Wird ein Gegenstand zerlegt, ist dieser unwiederbringlich zerstört!
            Ihr erhaltet aber, wenn dieser Gegenstand vorher in der Schmiede verbessert wurde, noch anteilig eingesetzte Ressourcen zurück. Dies gilt nicht für Waffen ohne Verkaufswert ("durchs Klo gezogen")!
            Hinweis: Die Waffen der Kundschafter und Magier bringen bei der Zerlegung mehr Ressourcen ein, verbrauchen aber auch direkt zwei der Zerlegungsmöglichkeiten.

            Stein Gewinnung
            Ihr wollt einen bereits gesockelten Edelstein gerne wiederhaben? Mit dieser Funktion wird der Stein ausgelöst und landet wieder in Eurem Inventar.
            Der Gegenstand, in dem der Edelstein gesockelt war, wird ersatzlos zerstört! Ihr erhaltet aber, wenn dieser Gegenstand vorher in der Schmiede verbessert wurde, anteilig eingesetzte Ressourcen zurück. Dies gilt NICHT für verbesserte Waffen ohne Verkaufswert ("durchs Klo gezogen")!
            Hinweis: Der durch den Prozess zurückgewonnene Edelstein hat danach nur noch einen sehr geringen Verkaufspreis.

            Aussehen ändern
            Seid Ihr das Aussehen eines epischen Gegenstandes leid? Dann ist diese Funktion etwas für Euch, denn Ihr könnt hier eben dieses ändern. Allerdings nur in Epics, die Ihr schon im Sammelalbum (und für Eure Charakterklasse) habt.
            Diese Funktion ist, sobald "Runen tauschen" (s.u.) freigeschaltet ist, noch über das Kontextmenü (Rechtsklick auf einen Gegenstand) verfügbar.

            Runen tauschen
            Habt Ihr im Arena Manager genug Runen erwirtschaftet, dass Eure Gegenstände mit Runen generiert werden, wird der "Aussehen ändern" Button durch "Runen tauschen" ersetzt. Damit ist es möglich, die Runen zweier Gegenstände untereinander zu tauschen.

            Wie viel Metall und arkane Splitter Ihr besitzt, seht Ihr unter den vier Funktionen des Schmieds angezeigt.

            Kommentar


              #7
              Zauberladen / Hexe



              Zauberladen
              Der weise Merlin weiß: Keine Magier ohne Zaubergegenstände.
              Im Zauberladen bei Fidget findet Ihr ebendiese und könnt sie käuflich erwerben.

              Das Kaufen und Verkaufen funktioniert wie im Waffenladen, gleiches gilt für Erweiterungen der Gegenstände wie Edelsteinslots und Runenboni.

              Tipp: Das Angebot wechselt immer um Mitternacht. Gegen Zahlung eines Pilzes könnt Ihr die Waren auch vorher schon wechseln.
              Tipp: Je besser die Stufe und die WC-Aura Eures Helden ist, desto besser werden die Waren.
              Hinweis: Verkauft Ihr einen Gegenstand, den Ihr in der Schmiede vorher verbessert habt, erhaltet Ihr anteilig Ressourcen wieder. Dies gilt NICHT für verbesserte Waffen ohne Verkaufswert ("durchs Klo gezogen")!
              Hinweis: Weitere Informationen zu den hier kaufbaren Tränken findet Ihr hier in der FAQ.
              Hinweis: Sanduhren aktivieren sich nach dem Kauf automatisch. Wie viele Ihr bereits besitzt und nutzen könnt, seht Ihr beim entsprechenden Button unter Eurem Charakter.




              Die Hexe
              Zum Versteck der Hexe findet Ihr, wenn Ihr, mindestens mit Charakterstufe 66, im Zauberladen rechts hinter Fidget auf das seltsame Buch oder ein zweites Mal im Menü auf den Button "Zauberladen" klickt.

              Die Hexe braut dort im Verborgenen Ihre Mixturen für die Zauberspruch-Rollen zusammen, aber es fehlen Ihr Zutaten.
              Welche Zutaten das am jeweiligen Tag sind, seht Ihr über dem Kessel beschrieben (bzw. in den mobilen Apps rechts am Rand als Piktogramm angezeigt).
              Dort seht Ihr auch, wie viele der Zutaten schon besorgt wurden (in Prozent). Keine Angst vor der Prozentzahl, die die Hexe anzeigt, denn alle Spieler auf Eurer Spielwelt spenden zusammen für dieses Ziel.
              Die Items zieht Ihr, um diese zu spenden, auf den Kessel und lasst diese da "fallen". Ihr könnt pro Tag so viele Items spenden, wie Ihr wollt, aber im Gegensatz zum WC erhaltet Ihr die Items nicht wieder, sondern den doppelten Verkaufspreis!
              Habt Ihr die geforderte Menge erreicht, kann die Hexe mit dem Brauen beginnen. Sie braucht 24 Stunden, dann ist die Zauberspruch-Rolle fertig.

              Die Zauberspruch-Rollen, die Ihr freigeschaltet habt, seht Ihr oben am Balken angeheftet. Dort könnt Ihr diese auch direkt kaufen indem Ihr auf die entsprechende Rolle klickt.
              Ist die Rolle hell, ist Euer (oder der eines Begleiters von Euch) aktuell getragener Gegenstand noch nicht verzaubert, ist die Rolle durchsichtig, ist er es. Eigentlich ganz einfach.
              Die Zauberspruch-Rollen geben Euch verschiedene Boni, welche aktiviert werden, wenn Ihr das entsprechende Item damit verzaubert.

              Saftpresse
              Habt Ihr alle 9 Zauberspruch-Rollen freigeschaltet und bereits die Pets gefunden, seht Ihr am unteren Rand die Früchte der Pets. Für je 10 gleiche Früchte könnt Ihr bei der Hexe einen Trank des entsprechenden Attributs brauen lassen, wenn Ihr die Früchte in den Kessel zieht.

              Hinweis: Je mehr Zauberrollen freigeschaltet sind, desto höher wirkt der Aurabonus des Tavernen-WCs. Bis zum dreifachen Wirkungsgrad, wenn alle 9 Rollen freigeschaltet sind!
              Hinweis: Auch wenn alle Zauberrollen freigeschaltet sind, könnt Ihr weiter Gegenstände in den Kessel werfen und so den doppelten Verkaufspreis in Gold erhalten.

              Kommentar


                #8
                Stall / Pets



                Stall
                Wahre Helden gehen nicht zu Fuß - Sie sitzen auf dem Rücken eines epischen Reittieres.
                Auch Euch wird ein tierischer Begleiter sicherlich nur Vorteile bringen.
                Im Stall könnt Ihr Reittiere leasen, die Euch, je nach Reittier, einen Zeitvorteil (prozentuale Verkürzung) bei den Quests bringen werden oder gar noch andere Fähigkeiten innehaben.

                Tipp: Ihr könnt Eure Leasingzeit verlängern oder auf ein besseres Reittier umsatteln! Beim Verlängern werden auf die alte Laufzeit nochmals 14 Tage draufgerechnet, beim Upgrade wird die alte Laufzeit ersatzlos gestrichen.
                Tipp: Je nach Gesinnung Eures Charakters gibt es verschiedene Reittiere, die in der Wirkung aber gleich sind!
                Tipp: Die Umweltprämie des Drachen gibt es, wie im echten Leben, einmalig beim Leasingvorgang!




                Pets
                Pets bereichern unser Leben und ab Stufe 75 habt Ihr die Chance, in der Taverne bei Euren Aufträgen ein Nest mit wertvollen Eiern in Tavernenquests zu finden und dann zu aktivieren.
                Nun könnt Ihr im Stall rechts auf die Tür klicken (oder 2x auf den Menübutton "Stall") und gelangt zu den Pets. Dort klickt Ihr auf das Nest im Inventar, um es zu aktivieren.
                Damit erhaltet Ihr direkt 5 von 100 verfügbaren Pets, jedes zufällig aus je 3 Pets jedes Elements gewählt.

                Zu Beginn ist Euer Wissen über diese fremden Wesen begrenzt, daher kennt Ihr nur einen begrenzten Teil der Pets, nämlich die benannten 3 pro Element.
                Dies bedeutet aber auch, dass Ihr nur Euch bekannte Wesen bzw. deren Eier in bestimmten Tavernenaufträgen finden könnt.
                Diese Eier zieht Ihr dann im Pet Bildschirm nach links und lasst diese dort "fallen".
                Wollt Ihr Euer Wissen erweitern und weitere Pet Arten erkunden (und damit am Ende sammeln können), so müsst Ihr diese im Habitatskampf stellen und besiegen.

                Hinweis: Jedes Element hat insgesamt 20 Pets. Um die Eier zu finden, gibt es gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Zeigt mit dem Mauszeiger auf ein Pet, seht Ihr diese Bedinungen auch in Kurzform im Spiel.


                Habitatskämpfe
                5 Elemente, 5 Habitate.
                Jedes Element hat sein eigenes Habitat, in dem Ihr gegen andere, neue Pets des Elements antreten könnt (rechts unten).
                Habt Ihr schon mehrere Pets eines Elements gesammelt, könnt Ihr vorher durch einen Klick auf das jeweilige Bild das Pets auswählen, das Ihr in den Kampf schicken wollt.
                Beachtet, dass jedes Eurer Pets unterschiedliche Attribute, Stufen und Charakterklassen (Krieger, Magier, Kundschafter) hat und damit entsprechende Vor- oder Nachteile gegen die Gegner.
                Wenn Ihr einen Gegner besiegt, habt Ihr nicht nur das entsprechende Pet erkundet (und es wird damit für Euch in Tavernenaufgaben findbar), sondern Ihr als Pethalter erhaltet auch noch Erfahrungspunkte, Gold und Petfutter in der entsprechenden Elementsart als Belohnung.

                Hinweis: Pro Stunde könnt Ihr einen Habitatskampf ausführen.
                Tipp: Wenn ihr mit dem Mauszeiger oben auf die Namen der Elemente zeigt, seht Ihr, wie viele Pets des Elements erkundet und gefunden sind. Zudem, wie viele Pets Ihr insgesamt habt.


                Pets verbessern
                Es gibt mehrere Wege, Eure Pets stärker zu machen.
                1. Das Rudel: Je mehr Pets eines Elements Ihr (erkundet und) gefunden habt, desto wohler fühlen sich die Pets unter ihresgleichen. Pro Pet im Rudel steigen ihre eigenen Attribute automatisch um 5%.
                2. Das Futter: In Tavernenaufgaben (ohne vorher angezeigte Gegenstandsbelohnung!) und Habitatskämpfen könnt Ihr Futterfrüchte für die Pets finden. Jedes Elementpet hat seine eigene Frucht und steigert, wenn damit gefüttert, seine Stufe und damit auch seine Attribute. Pro Tag ist ein Pet bis zu dreimal fütterbar, die maximale Stufe für Pets liegt bei 200 (100, wenn noch nicht alle Habitate aller Elemente geschafft wurden!). Zieht zum Füttern die jeweilige Frucht aus dem Fruchtkorb nach links und lasst Sie über dem zu fütternden Pet "fallen".
                3. Die Stufe: Erreicht ein Pet Stufe 200, steigen die Attribute der Pets des Elements um 5%. 5% gibt es aber auch, wenn Ihr zwei Pets habt, die über Stufe 100 (bis 199) sind.


                Gegen andere Pets kämpfen
                Unten links im Petmenü habt Ihr täglich die Möglichkeit, mit Euren Rudeln (also allen Pets eines Elements) gegen ein Rudel Eurer Mitspieler zu kämpfen.
                Jeden Tag wird ein bestimmtes Element ermittelt, gegen das Ihr den Tag antreten könnt. Der Gegner wird ebenfalls zufällig ausgewählt.
                Bestimmte Elemente haben Vorteile gegen andere Elemente. Wasser hat Vorteile gegen Feuer. Das hingegen gegen Erde. Erde gegen Licht, Licht natürlich gegen Schatten und Schatten gegen Wasser.
                Beachtet, dass Ihr mit jedem Eurer Rudel nur einmal am Tag angreifen könnt! Insgesamt sind also maximal 5 Angriffe pro Tag möglich.
                Gewinnt ihr den Angriff, erhaltet Ihr eine Futterfrucht des Elements, mit dem der Verteidiger verteidigt hat, und Ehrepunkte. Verliert Ihr, werden Euch ein Ehrepunkte abgezogen.

                Hinweis: Zwischen den Kämpfen gibt es eine Wartezeit von 15 Minuten, die Ihr aber gegen Zahlung eines Pilzes überspringen könnt.


                Belohnungen durch Pets
                Neben dem Gold und den Erfahrungspunkten aus den 100 Habitatskämpfen, geben Euch die Rudel auch Boni auf die entsprechenden Attribute Eures Helden - 1% pro gefundenem Pet des jeweiligen Elements!
                Zudem gibt es für jedes Pet, dass Stufe 100 erreicht, nochmal 0,5% Bonus auf das jeweilige Attribut. Dieser Bonus steigt auf 0,75% bei Erreichen von Stufe 150 und auf 1% bei Maximierung der Stufe auf 200.
                Hinweis: Wasserpets geben einen Bonus auf Euren Stärkewert, Licht auf Geschick, Erde auf Intelligenz, Schatten auf Ausdauer und Feuer auf Euren Glückswert

                Kommentar


                  #9
                  Dungeons und Turm / Dämonenportal (Dungeon) / Schattenwelt und Wirbelwindsturm



                  Der Dungeon
                  Die Archäologen des Landes berichten in Ihrem Report von 17 Dungeons, die allerdings alle mit Schlössern versperrt sind.
                  Finde die passenden Schlüssel, besiege die Gegner, die auf Dich warten, und räume die Ebenen der Dungeons! Aber halte die Augen nach Wertvollem auf!

                  Tipp: Alles Wissenswerte zu den Dungeons inkl. der Fundbedingungen für die Schlüssel findet Ihr hier in der FAQ!
                  Hinweis: Nach jedem Kampf müsst Ihr eine Stunde warten. Wollt Ihr schneller zurück in den Kampf, müsst Ihr einen Pilz zahlen!


                  Der Turm
                  Sobald Ihr die ersten 9 Dungeons (bis "Die Pyramide des Wahnsinns") erfolgreich bestritten habt, erhaltet Ihr nicht nur Zugang zu Dungeon 10 "Die Schwarzschädelfestung", sondern auch zum Märchenturm (oben links in der Karte), sofern Ihr dann Charakterstufe 125 erreicht habt.
                  Hier stehen Euch drei kämpfende Begleiter zur Seite, mit deren Hilfe Ihr Euch bis zu 100. Etage des Turms durchschlagen könnt.
                  Diese Begleiter könnt Ihr verstärken, indem Ihr Eure Begleiter mit Gegenständen ausstattet. Benötigte klassenspezifische Gegenstände könnt Ihr zum Beispiel durch das WC-Feature erhalten. Ihre Stufe steigern die Begleiter automatisch, wenn Ihr ein Levelup habt.
                  Ihr wechselt die Begleiter durch, indem Ihr auf die Pfeile in den Charakterbildern klickt.
                  Der Clou am Turm ist, dass Ihr pro geschaffter Etage Euren Goldbonus um 1% erhöhen könnt und Ihr neben einem weiteren Goldgewinn für Euren Charakter noch epische Items für Eure (klassenfremden) Begleiter erhalten könnt.

                  Hinweis: Die maximale Stufe Eurer Begleiter kann nur so hoch sein, wie Eure eigene Stufe ist!
                  Hinweis: Epische Items, die Ihr im Turm findet, sind NICHT im WC spendbar und geben beim Verkauf im Laden 0 Gold!
                  Hinweis: Seid Ihr Assassine und gebt Eure klassengebundene epische 3-Attribut-Waffe an den barbarische Bertram, wechselt das Hauptattribut der Waffe von Geschick auf Stärke.
                  Hinweis: Seid Ihr Kampfmagier und gebt eines Eurer klassengebundenen epische 3-Attribut-Gegenstände (außer Waffe) an den magischen Markwart, wechselt das Hauptattribut des Gegenstandes von Stärke auf Intelligenz.
                  Hinweis: Euer Alter Ego kämpft nicht mit, es ist schließlich nur eine Kleiderpuppe!


                  Das Dämonenportal
                  Sobald Ihr Stufe 99 erreicht habt, habt Ihr Zugriff auf das Dämonenportal.
                  Hier könnt Ihr täglich einmal hineintreten und gegen einen extrem schweren Gegner kämpfen (ähnlich dem Dämonenportal der Gilde).
                  Der Gegner regeneriert seine Lebenspunkte immer um Mitternacht um 10%. Also bleibt dran!
                  Der Sieg lohnt sich, denn mit jedem besiegten Gegner erhaltet Ihr dauerhaft 1% mehr Bonus auf Eure Lebenspunkte.




                  Schattenwelt & Wirbelwindsturm
                  Die Existenz der Schattenwelt wurde lange Zeit für ein Märchen gehalten.
                  Sobald Ihr den Turm und seine drei Begleiter freigeschaltet (und mind. Stufe 140 erreicht) habt, erhaltet Ihr die Möglichkeit, in der Edelsteinmine der Festung den Schlüssel zur Schattenwelt und damit zum ersten Schattendungeon ausgraben zu können.
                  Die Schattenwelt besucht Ihr, indem Ihr in der Dungeonübersicht unten rechts auf die magische Medaille klickt (oder 2x auf den Menübutton "Dungeons").
                  Die Gegner in den Dungeons dieser Schattenwelt sind mit den Bösewichten der bekannten (Licht-)Welt nur schwer zu vergleichen, denn die Dunkelheit verleiht ihnen unglaubliche Stärke. Wie gut, dass Ihr dieses Abenteuer mit Euren Turmbegleitern bestreiten könnt.
                  Der Zugang zu jedem Schattendungeon wird über einen passenden Schlüssel ermöglicht, den Ihr in der Edelsteinmine finden könnt - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (siehe Spoiler):

                  Auch findet Ihr in der Schattenwelt einen Wirbelwindsturm, der 1000 Monster, Gegner und Figuren aus der Lichtwelt durcheinanderwirbelt und für Euch (allein!) zum Bekämpfen anbietet (betretbar ab Charakterstufe 125).
                  Dieser Wirbelwindsturm hat die Besonderheit, dass, wenn Ihr einen Gegner besiegt und noch mind. 90% Eurer Lebensenergie habt, Ihr die nächste Etage direkt und kostenfrei in Angriff nehmen könnt.

                  Tipp: Wie im Turm, gewinnt Ihr auch im Schattendungeon bei jedem Gegner einen epischen Gegenstand - für Eure Charakterklasse oder für Eure Begleiterklassen.
                  Hinweis: Wie die Turmgegenstände, sind auch die Schattendungeongegenstände nicht im WC spendbar!
                  Hinweis: Gegner, die Ihr im Wirbelwindsturm besiegt, werden vom Sammelalbum nicht übernommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Festung / Unterwelt



                    Die Festung
                    Schaffe, schaffe, Häusle baue!

                    Hier habt Ihr, ab Charakterstufe 25, die Möglichkeit, Eure eigene Festung zu bauen.
                    Ihr startet, gegen Zahlung einiger Goldstücke, mit einem kleinen Hauptgebäude und danach mit einer Holzfällerhütte, die für Euch Holz abbaut. Diese Ressource wird benötigt, um u.a. den Steinbruch zu errichten.
                    Holz und Steine sind die Ressourcen, die Ihr benötigt, um weitere Gebäude (oder später Einheiten) zu bauen oder bestehende Gebäude (oder halt die Einheiten) zu verbessern.
                    Holz und Steine können Euch bei einem Angriff aber auch geklaut werden. Mit einem Klick auf die Holzfällerhütte bzw. den Steinbruch sichert Ihr einen Großteil der bis dahin abgebauten Ressourcen in Eurer Festung
                    Die Gebäude, Ihre Funktionen und Voraussetzungen sind, wenn Ihr mit der Maus auf diese klickt, auch beschrieben.

                    Solltet Ihr für einen Neubau bzw. einen Ausbau genug Ressourcen gesammelt haben, informiert Euch das Spiel mit einem Ausrufezeichen darüber, wo Ihr überall aktiv werden könntet.
                    Beachtet aber bitte, dass Ihr immer nur ein Gebäude ausbauen könnt. Brecht Ihr einen laufenden Ausbau (oder Edelsteinabbau) ab, erhaltet Ihr 75% der eingesetzten Ressourcen zurück.
                    Zudem der Hinweis, dass ein Gebäude erst dann als "fertig (aus)gebaut" gilt, wenn die Zeit abgelaufen ist UND Ihr auf die Festung geklickt habt (um den Bau als Bauherr sozusagen abzunehmen)!

                    Eine Kurzbeschreibung der Gebäude (zum Öffnen/Schließen bitte auf den Spoiler klicken!)


                    Hinweis: Bestimmte Gebäude oder Ausbaustufen verlangen neben einer gewissen Anzahl an Ressourcen, auch einen Mindestausbau der Festung oder die Errichtung anderer Gebäude im Vorfeld. Alle Gebäude können ohne den Einsatz von Pilzen gebaut werden.
                    Hinweis: Ihr könnt nicht mehr als 2 Milliarden Holz/Steine (übervolles Lager z.B. durch Gewinne beim Glücksrad) einlagern.


                    Angriffe auf andere Spieler
                    Ihr habt in der Kaserne Soldaten, die sich langweilen? Über den Button Angreifen unten links könnt Ihr Spieler in Eurer (Festungsehrenhallen-)Umgebung angreifen.
                    Euch wird bei jedem Gegner angezeigt, wie hoch der Gewinn ausfallen könnte. Außerdem seht Ihr, wie die Verteidigung des Gegners in etwa aufgestellt ist (bis auf die Anzahl an verteidigenden Magiern (that must be magic!)).
                    Gegner gefunden? Dann wählt aus, wie viele Eurer Soldaten Ihr in den Kampf schicken wollt. Bedenkt, dass diese Soldaten nicht zurückkehren. Im Schieberegler findet Ihr eine Hinweisleiste, ob der Angriff sinnig ist (in Hinblick auf den Kosten-/Nutzenfaktor und/oder der Gegnerstärke im Vergleich zu Euren Soldaten). Beachtet aber bitte, dass diese Anzeige nur eine Hilfe ist und, kein Garant auf einen Sieg!
                    Hinweis:Lasst Ihr das Auswahlfenster der Gegnersuche offen, kann sich die Höhe des Gewinns natürlich verändern. Diese Angaben aktualisieren alle 2 Sekunden bzw. alle 5 Sekunden, wenn das Fenster länger als 15 Sekunden offen ist.


                    Verteidigung gegen andere Spieler
                    Wurdet Ihr angegriffen und Teile (oder gar alle) Eurer Bogenschützen und Magier wurden besiegt, so sind diese verloren. Ihr müsst neue Verteidiger ausbilden (über die + Buttons hinter den Einheiten oben).
                    Zudem verliert Ihr Teile Eures Holzes und Eurer Steine. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

                    Tipp: In Eurer Post seht Ihr u.a. die Festungskämpfe. Dort findet Ihr auch einen Button, um den Spieler, der Euch angegriffen hat, in einer Revanche angreifen zu können.


                    Gewinne/Verluste
                    Gewinnen kann nur, wer aktiv angreift. Verlieren kann nur, wer angegriffen wird. So weit, so einfach.
                    In den ersten 48 Stunden nach Errichtung der Festung (Stufe 1, also Euer Beginn mit der Festungsfunktion) kann Euch niemand Euer Holz und Eure Steine klauen. Sozusagen ein Anfängerschutz. Ist diese Zeit vorüber, bestimmt ein Faktor die genaue Höhe des Gewinns/Verlusts: Die Stufe Eures Festungshauptgebäudes (das Gebäude in der Mitte).

                    Tipp: Eine Beispielrechnung findet Ihr hier in der FAQ.




                    Die Unterwelt
                    So sonnig die Lande Eurer Festung auch sind, so dunkel ist die Welt darunter.
                    Wer zu tief in der Festungsmine schürft (ab Ausbaustufe 10 der Mine und Euer Turm im Dungeon muss freigeschaltet sein!), wird nicht das Herz des Berges finden, wohl aber das Herz der Finsternis.
                    Dieses Juwel, das Gerüchten zufolge einem gehörnten, rothäutigen Reaper gehörte, gewährt Euch den Zugang zur Unterwelt.
                    Aktiviert es, indem Ihr es im Charaktermenü auf Euer Charakterbild zieht und danach in der Festung unten links auf die Medaille klickt (oder 2x. auf den Button "Festung" in der Navigationsleiste).

                    Ähnlich der Festung startet Ihr auch dort mit dem Mittelpunkt allen Schaffens, Eurem bereits gefundenen Herz der Finsternis.
                    Dieses ernährt sich von Seelen, die Ihr aus gefallenen Helden ernten könnt und Euch danach die Möglichkeit gibt, das dunkle Reich nach und nach auszubauen, zu verbessern und für Euch vorbeibringend nutzbar zu machen.

                    Dazu stehen Euch mehrere Gestalten, Maschinen und Orte zur Verfügung (zum Öffnen/Schließen bitte auf den Spoiler klicken!):


                    Wie man Helden anlockt und die Seelenausbeute maximiert
                    Ihr könnt jeden Tag ahnungslose Helden in Eure Unterwelt locken, die Eure Truppen dann auseinander nehmen sollten.
                    Beim Klick auf "Held anlocken..." wird Euch bereits ein passender Gegner (zu Eurer "Max. Seelen Stufe", siehe unten) ausgewählt, den Ihr zum Anlocken auswählen könnt, aber nicht müsst. Wollt Ihr diesen nicht anlocken, sucht einen Gegner über "Held suchen..." aus der Heldenehrenhalle aus. Auch Mitspieler auf Eurer Freundesliste in der Post könnt Ihr anlocken.
                    Gehen wir beim Anlockvorgang von einem Sieg für Euch aus, erhaltet Ihr Seelen als Belohnung.
                    Die Höhe der Belohnung hängt von zwei Faktoren ab: Zum einen von der Ausbaustufe Eurer Folterkammer und dann noch von der Stufe des Helden, den Ihr besiegt habt.
                    Die "Max. Seelen Stufe", den Ihr sehen könnt, wenn Ihr auf den "Helden anlocken..." Button zeigt, erhöht sich mit jedem besiegten Gegner um 1 und sinkt im Verlustfall um 5.
                    Dieser Wert gilt in der Ehrenhalle zugleich als Eurer "Ehrewert" (und sorgt damit für eine Platzierung in dieser - bei gleichen Ehrepunkten entscheidet dann, welcher Spieler seinen Wächter am meisten verbessert hat).
                    Lockt Ihr Gegner an, deren Charakterstufe gleich (oder höher) Eurer "Max. Seelen Stufe" ist, erhaltet Ihr die höchste Anzahl an gewinnbaren Seelen. Je größer die Abweichung (nach unten hin) ist, desto weniger Seelen gewinnt Ihr.

                    Hinweis: Der "Held anlocken..." Button sucht, wenn frisch gedrückt, einen passenden Gegner passend Eurer "Max. Seelen Stufe" aus. Nach dem Kampf, wenn das Fenster nicht geschlossen wird, wird der gleiche Gegner nochmal vorgeschlagen. Schließt das Fenster oder sucht über "Held suchen..." einen anderen Gegner, wenn Ihr jemand anderes anlocken möchtet.
                    Hinweis: Der von Euch besiegte Held verliert in "seiner" Unterwelt weder Seelen noch Einheiten.
                    Hinweis: Ist Euer "Max. Seelen bei Stufe" Wert höher als die Charakterstufe des höchsten Spielers auf Eurer Spielwelt, so erhaltet Ihr die max. Seelenanzahl auch dann, wenn Ihr diesen Spieler anlockt (und besiegt).
                    Hinweis: Seid Ihr der Spieler mit der höchsten Charakterstufe auf Eurer Spielwelt, erhaltet Ihr, wenn Ihr den Spieler mit der zweithöchsten Charakterstufe angreift, genau so viele Seelen wie die Spieler, die Euch besiegen.


                    Goblins, Trolle & Wächter
                    Eure Kampftruppen sind auf zweierlei Arten verbesserbar, damit Ihr es auch mit höherstufigen Helden aufnehmen könnt:
                    1. Durch Ausbau der jeweiligen Einheiten(gebäude) in der Unterweltübersicht. Eure Einheiten erhalten dadurch Verstärkung durch Artgenossen und/oder bessere Ausrüstung.
                    2. Durch Verbesserung der Einheitentypen in der Kopfleiste der Übersicht. Hier könnt Ihr über den jeweiligen + Button die Charakterstufen und -attribute der Einheiten verbessern (die Stufe bis 600, die Attribute unbegrenzt).
                    Auf Seite 2 geht es mit der Anleitung weiter ->

                    Kommentar


                      #11
                      Gilde / Raids / Dämonenportal (Gilde) / Gildenpet



                      Zusammen ist es doch immer noch am schönsten.

                      Dies kann in einer Gilde sein, die Ihr gegründet habt oder einer, der Ihr beitretet.
                      Ruft Ihr als gildenloser Spieler den Menüpunkt auf, könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr einer Gilde über den Gildenfinder beitretet, die einen Spieler wie Euch (und ggf. Eure Sprache, stellt dazu die Flagge rechts neben dem Eingabefeld ein) sucht oder eben selber Gründer einer Gilde werdet.

                      Um eine Gilde zu gründen, benötigt Ihr nur zwei Dinge: 10 Gold und einen Namen für die Gilde.
                      Und dann gehts los:
                      Auf der linken Seite befindet sich Eure Mitgliederliste inklusive diverser Infos über die Gilde (wie die Durchschnittsstufe oder Ritterhallenpunkte) und die Mitglieder (wie aktive Tränke, individuelle Ritterhallenpunkte oder deren Aktivität). Die Liste ist scrollbar und sortiert nach Gildenrängen und Charakterstufen.
                      Der Gildenleiter sieht darunter auch noch die Einstellungen für den oben genannten Gildenfinder. Dort kann er Plätze in der Gilde reservieren basierend auf der gewünschten Mindeststufe und ggf. Sprache des zu suchenden zukünftigen Gildenmitglieds.

                      Hinweis: Zeigt Ihr mit dem Mauszeiger auf ein Mitglied, seht Ihr seine persönlichen Skillpunkte, die zum Gruppenwert der Gilde beigesteuert werden.
                      Hinweis: Seid Ihr Mitglied einer Gilde, könnt Ihr die Angebote im Gildenfinder dennoch mal ansehen, indem Ihr auf Euren Namen in der Mitgliederliste klickt und auf das Lupensymbol im Charakterbild geht.
                      Hinweis: Ist ein Spieler Eurer Gilde über den Gildenfinder beigetreten und wurde von Euch aus der Gilde geworfen, kann er Eurer Gilde nicht erneut über den Gildenfinder beitreten, solltet Ihr noch eine Platzreservierung offen haben. Der Spieler befindet sich dann auf der Freundes- bzw. Ignorierliste des Gildenleiters.


                      Jede Gilde kann nur einen Gildenleiter haben. Gildenleiter und -offiziere können Kämpfe starten, Spieler aus der Ehrenhalle in die Gilde einladen und diese rauswerfen oder die Gilde ausbauen. Aber nur der Gildenleiter kann die Gildenbeschreibung sowie das Gildenwappen abändern.
                      Um einen Spieler zum Offizier zu ernennen, klickt der Gildenleiter in der Liste auf dessen Namen und klickt im Charakterbild auf das "+"-Zeichen. Es erscheint nun ein Menü mit diversen Funktionen.
                      Auch kann ein Gildenleiter einen anderen Spieler zum neuen Gildenleiter ernennen (dies ist von abgetretenen Gildenleiter nicht rückgängig zu machen, er bleibt aber Offizier der Gilde). Aber Achtung, dies geht nur, wenn der neu geplante Gildenleiter bereits Offizier ist!

                      Eine Gilde kann von jedem Spieler aber auch auf eigenen Wunsch hin verlassen werden, indem man sein eigenes + Menü im Charakterbild aufruft.

                      Hinweis: Ist Euer Gildenleiter inaktiv (>21 t Anzeige in rot), wird beim Klick auf Ihn im Plusmenü rechts ein Symbol zur Abwahl eingeblendet, welches jeder Offizier der Gilde anklicken kann. Normale Mitglieder der Gilde haben diese Möglichkeit nach 365 Tagen Inaktivität des Leiters.


                      Auf der rechten Seite im oberen Bereich findet Ihr für Eure Gilde verfügbare Gildenkämpfe, -raids und das Pilzkatapult (welche unten in den Spoilern genauer beschrieben sind!).
                      Durch einen Klick auf die jeweiligen Grafiken könnt Ihr Euch zu diesen Kämpfen anmelden oder, als Gildenleiter und -offizier, diese starten (bzw. Laden im Falle des Katapults).
                      Auch findet Ihr dort das Aushängezeichen Eurer Gilde, das Gildenwappen. Jedes Mitglied der Gilde kann auf dieses klicken und im Editor eines designen und dann vorschlagen. Aber nur der Gildenleiter kann das Wappen final ändern.

                      Im unteren Bereich findet Ihr dann mehrere Reiter wie die Gildenbeschreibung, die Gildenausbauten, das Gildenportal und das Gildenpet.
                      In der Gildenbeschreibung könnt Ihr Eure Gilde für Interessenten beschreiben oder Euren Gildenmitgliedern Infos hinterlassen.
                      Es ist auch beides möglich, denn wenn Ihr ein /// in die Beschreibung setzt, ist der Teil davor nur für Gildenmitglieder sichtbar, der Teil danach ist für alle Spieler der Spielwelt sichtbar.

                      Im zweiten Reiter findet Ihr die Gildenausbauten und die Möglichkeiten, diese zu verbessern.
                      Der Goldschatz sorgt für einen prozentualen Bonus auf Eure Goldverdienste in der Taverne und bei der Stadtwache. Der Lehrmeister ermöglicht Euch, prozentual mehr Erfahrungspunkte bei Tavernenabenteuern zu erlangen.
                      Jedes Mitglied der Gilde bringt seine persönlichen Skillpunkte mit in die Gilde ein. Diese Punkte gelten für je eine der beiden Gildenausbauten und können in diesem Reiter über das "+"-Symbol rechts gegen Zahlung von Gold und Pilzen erhöht werden. Der Maximalwert liegt bei je 500.
                      Die persönlichen Skillpunkte aller Gildenmitglieder werden addiert und ergeben den Gruppenskill. Zum Gruppenskill werden auch erfolgreich erledigte Gildenraids gezählt und jeder der ersten 50 Raids gibt Euch 10 Gruppenpunkte. Der Gruppenskill, dessen Maximum bei 1000 liegt, setzt sich also aus maximal 500 Punkten durch die Mitglieder und bis zu 500 Punkte durch Gildenraids zusammen.
                      Hat die Gilde also 50 Mitglieder und jedes Mitglied bringt nur 10 persönliche Skillpunkte (pro Gildenausbaute) mit in die Gilde, hat man mit 50 erledigten Gildenraids einen Vollausbau mit 1000 Gruppenpunkten.
                      Teilt man die Gruppenpunkte durch 5, ergibt dies den prozentualen Bonus, den man auf die jeweilige Ausbaute erhält.
                      Verlässt ein Spieler die Gilde, so nimmt er seine persönlichen Punkte mit.

                      Reiter Drei führt Euch zum Gildenportal, welches im Spoiler unten genauer beschrieben ist und Reiter Vier zeigt Euch das Gildenpet an, dessen Beschreibung ebenfalls weiter unten zu finden ist.

                      Hinweis: Die Gildenausbautenpunkte der Spieler, die vom Betreiber wegen Vergehen gesperrt sind, werden mit 0 gewertet.


                      Gildenkriege und das Pilzkatapult


                      Gildenraids


                      Dämonenportal (Gilde)


                      Gildenpet

                      Kommentar


                        #12
                        Post



                        Tag, Post!
                        Hier könnt Ihr andere Spieler anschreiben (in begrenzter Menge, abhängig von Eurer Charakterstufe) oder schauen, ob Ihr Post bekommen habt.
                        Diese kann eine Nachricht eines Mitspielers sein,eine Gildeneinladung oder eine Information vom Shakes & Fidget selbst (erkennbar am Symbol vor der Nachricht).
                        Unsere Infonachrichten sind nicht manuell löschbar, belegen keine der 100 Nachrichtenslots und löschen sich automatisch nach einiger Zeit.

                        Im zweiten Reiter des Menüs findet Ihr dann Eure Kampfnachrichten (Arena, Gilde, Dungeons, Festung etc.).
                        Hier werden automatisch die letzten 50 Kämpfe hinterlegt und wenn neue Kämpfe stattfinden, werden die ältesten Nachrichten gelöscht (dies passiert auch automatisch nach 14 Tagen). Seid Ihr auf einen Kampfverlauf (oder dessen Ergebnis) besonders stolz, klickt links auf den Pin, um die Nachricht damit vor der Löschung zu sichern.

                        Im dritten und letzten Reiter sind dann die Spieler, die Ihr als Freunde (über das + Menü im jeweiligen Charakterbild) markiert habt (ebenso aber auch die Spieler, die Ihr ignoriert habt).

                        Hinweis: PvP Kampfnachrichten werden nur erstellt/zugestellt, wenn es im Kampf etwas zu gewinnen bzw. verlieren gab.


                        Rundnachricht an die eigene Gilde schreiben
                        Möchtet Ihr Eurer Gilde etwas mitteilen, so muss nicht jedes Mitglied einzeln angeschrieben werden.
                        Wenn Ihr eine Nachricht schreibt, klickt rechts auf das Gildensymbol und schon werden alle Mitglieder Eurer Gilde die Nachricht erhalten!
                        Hinweis: Seid Ihr länger als 24 Stunden Mitglied der Gilde, könnt Ihr auch Links versenden.

                        Kommentar


                          #13
                          Ehrenhalle / Internationale Ehrenhalle



                          Spielwelt Ehrenhallen
                          In diesem Menüpunkt findet Ihr Ehrenhallen zu mehreren Spielfunktionen.
                          In der Spielerehrenhalle seht Ihr alle Spieler, die sich auf dem Server befinden, geordnet nach gesammelter Ehre.
                          Ihr könnt Spieler suchen, schauen, in welchen Gilden diese sind und, wenn Ihr auf einen Namen klickt, seht Ihr rechts nähere Informationen und über das + im Charakterbild auch Interaktionsmöglichkeiten, um den Spieler anzuschreiben, anzugreifen, in die Unterwelt zu locken, Eurer Freundesliste hinzuzufügen, Ihn zu ignorieren, seine Charakterbeschreibung anzuzeigen, Euch mit Ihm zu vergleichen oder Ihn, wenn Ihr in Eurer Gilde Offizier oder Gildenleiter seid, Ihn in Eure Gilde einzuladen (sofern Ihr noch Platz habt).

                          Neben der Spielerehrenhalle könnt Ihr über dem Reiter oben rechts auch in die Gildenehrenhalle wechseln. Dort findet Ihr alle Gilden, deren Leiter, Ihre Mitgliederzahl und die Gildenehre.
                          Zudem findet Ihr eine Ehrenhalle für das Festungs-, das Pet- und Unterweltfeature.

                          Tipp: Ist ein anderer Spieler in der Ehrenhalle in dunklerer Schriftfarbe dargestellt, habt Ihr diesen Spieler in der aktuellen Spielsession schon einmal angegriffen. Dies dient Euch zum Überblick - falls gewünscht.
                          Hinweis: Die Unterweltehrenhalle sortiert nach 2 Faktoren. Hauptfaktor ist der "Max. Seelen ab Stufe" Wert der Unterwelt. Bei Wertgleichheit wird verglichen, wessen Unterweltwächter stärker (ausgebaut/verbessert) ist. Stärker = Besser.


                          Internationale Ehrenhallen
                          Klickt Ihr nochmals auf den Button "Ehrenhalle" links in der Navigation (oder auf die Weltkugel unten rechts in der Ehrenhalle), wechselt Ihr zu den internationalen Ehrenhallen für Spieler und Gilden.
                          Dort sind die Spieler und Gilden aller existierenden Spielwelten zu finden, die auf Ihren jeweiligen Spielwelten den ersten Platz bei den Helden und Gilden belegen.
                          Jeden Tag um 18 Uhr schickt jede Welt ihre beste Gilde und ihren besten Spieler ins Rennen um die internationale Krone. Die Kampfergebnisse werden um Mitternacht veröffentlicht.
                          Das System funktioniert für Gilden und für die Einzelspieler im Prinzip gleich:
                          Der Spieler auf dem letzten Rang der internationalen Ehrenhalle kämpft gegen den Spieler auf dem vorletzten Rang. Wenn der Spieler auf dem letzten Rang den Kampf gewinnt tauscht er mit dem Spieler vor sich den Platz und beide bekommen am nächsten Tag diesen Kampf angezeigt. Verliert der Spieler auf dem letzten Rang den Kampf, dann wird nur ihm den Kampf angezeigt und der Spieler auf dem vorletzten Rang darf gegen den Spieler auf dem Rang über ihm antreten - und bekommt diesen Kampf zu sehen. So geht es immer weiter, bis ganz nach oben.
                          Im Sonderfall, dass der Spieler auf Rang 3 gegen den auf Rang 2 kämpft und gewinnt, muss der Spieler auf Rang 1 seine Position an diesem Tag nicht verteidigen und bleibt unangefochten an der Spitze der internationalen Ehrenhalle.
                          Das Ergebnis wird den Spielwelten um Mitternacht mitgeteilt und die Ranglisten werden aktualisiert. Danach stehen die neuen internationalen Ranglisten für die nächsten 24 Stunden fest.
                          Übrigens: Wird ein Spieler auf seiner lokalen Welt von Rang 1 verdrängt, dann steigt die neue Nummer 1 in der internationalen Ehrenhalle direkt an der Position seines Vorgängers ein und ersetzt ihn beim nächsten anstehenden Kampf.
                          All diese Regelungen gelten ebenso für die Gilden und deren Ehrenhallen.

                          Kommentar


                            #14
                            Glücksrad / Loginkalender



                            Glücksrad
                            Willkommen zur Schicksalsmaschine des Dr. Abawuwu. Dieser lässt Euch einmal pro Tag kostenfrei am Rad drehen. Ihr könnt bis 19 weitere Male drehen, dies kostet Euch aber dann jeweils einen Pilz oder, wenn vorhanden, 10 Lucky Coins (diese erhaltet Ihr für das Ansehen von Werbevideos in der fliegenden Flimmerkiste hier und in der Taverne).
                            Zu gewinnen gibt es Erfahrungspunkte, Gold, Holz, Steine (jeweils in zwei verschiedenen Mengen) sowie Items (mit Glück sogar epische!) und Pilze.

                            Ab Charakterstufe 110 (und freigeschalteten Pets und Unterwelt) habt Ihr dann die Chance, in einem Tavernenabenteuer, das Euch vorher kein Item als Belohnung verspricht, das Glücksrad 2.0 zu finden (siehe Bild).
                            Die Gewinnfelder für Holz (klein), Stein (klein) und Gold (klein) werden hier durch die Gewinnfelder Früchte (Pets), Seelen (Unterwelt) und Arkane Splitter (Schmied) ersetzt.
                            ACHTUNG: Eine Rücksetzung des Glücksrades auf Version 1.0 nach Aktivierung des neuen Glücksrades ist NICHT möglich!

                            Auch findet Ihr, wenn Ihr die Option nicht deaktiviert habt, hier eine fliegende Flimmerkiste. Dort könnt Ihr (falls zum Zeitpunkt vorhanden!) Werbevideos ansehen und erhaltet dafür Lucky Coins für das Glücksrad.

                            Hinweis: Beim Glücksrad 2.0 geben die Felder für Holz, Stein und Gold erhöhte Gewinne, da von diesen nur noch je ein Feld vorhanden ist.




                            Loginkalender
                            Mit jedem täglichen Login nehmt Ihr am "Täglichen Login Bonus" teil und könnt vorbestimmte Gewinne kassieren.
                            Dazu müsst Ihr den Kalender aufrufen. Diesen findet Ihr, indem Ihr oben rechts auf das Kalendersymbol oder 2x auf den Menübutton "Glücksrad" klickt.
                            Habt Ihr eine Bonuskarte mit 20 Feldern an 20 aufeinanderfolgenden Tagen erledigt, bekommt Ihr eine neue Bonuskarte. Insgesamt gibt es 12 verschiedene!
                            Verpasst Ihr mal einen Tag, fang Ihr auf Feld 1 einer neuen Bonuskarte wieder an.

                            Kommentar


                              #15
                              Pilzdealer



                              Pilze sind, neben Gold, ein begehrtes Zahlungsmittel.
                              Euer Vorrat an Pilzen ist zur Neige gegangen? Kein Problem. Beim Pilzdealer könnt Ihr auf verschiedenen Wegen Pilze nachordern - klickt einfach auf das + Symbol hinter Eurer Pilzanzeige links oben in der Navigationsleiste.

                              Zudem habt Ihr die Möglichkeit, besondere Pilzpakete jeweils einmalig beim Pilzdealer kaufen zu können, die der Pilzmenge des normalen Kaufs noch hinzuaddiert werden.
                              Die Pakete sind an die Stufe und den Spielfortschritt Eures Spielcharakters gekoppelt, so dass die Voraussetzungen wie folgt sind:
                              • Paket 1: Kaufbar bis Charakterstufe 20 (erhältlich für eine 4,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +100:pilz: +1.000 +1 +4 Wochen
                                .
                              • Paket 2: Kaufbar bis Charakterstufe 100 und man muss die Festung auf Stufe 1 haben (erhältlich für eine 9,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +175:pilz: +100.000 +50.000 +1-Paket
                                .
                              • Paket 3: Kaufbar ab Charakterstufe 120 und man muss den Schmied, den Turm, die Unterwelt und die Pets bereits haben (erhältlich für eine 24,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +250:pilz: +1.000 +100.000 +50.000
                                .
                              • Paket 4: Kaufbar ab Charakterstufe 150 und man muss Paket 3 vorher gekauft haben, um Paket 4 freizuschalten (erhältlich für eine 49,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +250:pilz: +1.500 +150.000 +75.000
                                .
                              • Paket 5: Kaufbar ab Charakterstufe 200 und man muss Paket 4 vorher gekauft haben, um Paket 5 freizuschalten (erhältlich für eine 99,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +250:pilz: +2.500 +200.000 +100.000
                                .
                              • Paket 6: Kaufbar ab Charakterstufe 250 und man muss Paket 5 vorher gekauft haben, um Paket 6 freizuschalten (erhältlich für eine 49,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +250:pilz: +1.500 +500 +100.000
                                .
                              • Paket 7: Kaufbar ab Charakterstufe 300 und man muss Paket 6 vorher gekauft haben, um Paket 7 freizuschalten (erhältlich für eine 99,99 Euro Bestellung)
                                Inhalt: +250:pilz: +2.500 +1.000 +150.000

                              Hinweis: Die Zeit zwischen Bestellung und Gutschrift kann variieren!
                              Hinweis: In unregelmäßigen Abständen gibt es Rabattaktionen beim Pilzdealer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X