Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Begleiterstats

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechnung der Begleiterstats

Hey,^^

das folgende Thema beschäftigt mich schon etw. länger. Es geht wie im Titel erwähnt um die Berechnung der Begleiterattribute.

Und ja, ich habe die SuFu genutzt, aber sie hat absolut keine zufriedenstellenden Ergebnisse ausgespuckt. Wenn jmd. doch einen Thread findet/kennt wäre ein Verweis super, danke

Hauptfrage: Wie setzten sich die Stats der Begleiter zusammen?

Dazu erstmal meine momentanen Attribute:

Betrachten wir nur einmal Geschick als wichtigstes Attribut:

Skillpunkte.: 4453
    Ausrüstung: 8344
    Pets...........: 2666 (16 Stück)
    Tränke.......: 3866 (25%)
    Insgesamt 19.329

Dagegen die Stats von der "Kundigen Kunigunde":

Auch hier erstmal nur wieder Geschick als Vergleichswert:

Skillpunkte.: 4435
    Ausrüstung: 13871
    Tränke.......: 4581
    Insgesamt 22905

1.
    Ich denke nicht das es Zufall ist, dass sie exakt die gleichen (oder doch die selben) Skillpunkte hat wie man selber. Wenn ich skille werden meine Begleiter dementsprechend stärker. Das gilt auch für Krieger- und Magierbegleiter.
    Also sind: Meine Skills=Skills der Begleiter*
    *Ausnahme (Krieger Ausdauer)

Wenn ich meine Begleiter also so selber skillen kann, was bringt es mir dann sie zu Leveln? Erhöhe ich andere Werte, oder Multiplikatoren, denn ihre Gesamtstats steigen ja. Oder muss ich sie auf mein aktuelles Level bringen, damit sie meine Stats übernehmen können?
    Fragen über Fragen. Habe bald, hoffentlich morgen, wieder ein LevelUP. Werde mal beobachten was sich wie verändert.

2.
    Wie kommt der unglaublich hohe Ausrüstungswert zustande? Sie trägt mein altes Zeugs und hat 5,5k Ausrüstungspunkte mehr als ich... ?!
    Mit simpler Mathematik hat das jedenfalls nichts zutun...

So sollte ihr die Waffe 902 + 528 ?= 1430 Geschick als Ausrüstungswert bringen.
    Ohne Waffe sollte sie also einen Ausrüstungswert von 13870-1430=12440 haben. Tatsächlich sind es jedoch 11639.
    --> 13870-11639=2241 tatsächliche Ausrüstungspunkte... wusste garnicht das man Stats auch herbeizaubern kann

Muss ich das verstehen? Gibt es eine Art Multiplikator, der mit steigendem Level erhöht wird? Warum sind Stats bei ihr "mehr Wert"?
    Oder wird auf diese Art und Weise iwie der Petbonus mit einberechnet?

Ziehe ich das Equipment an gibt es mir nicht 13870 Ausrüstungspunkte sondern nur 7287... Woher kommen diese zusätzlichen ~6,6k Ausrüstungspunkte?
    In irgendeinem Thread stand was von Petbonus (2666) mal Rudelbonus (16) zum Quadrat: Das würde 2666*16²% = ~6825 machen. Passt ja ungefähr...

Steige da iwie nicht richtig durch... :/ Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, oder es steht schon irgendwo und ich Tollpatsch habs wieder nicht gefunden.

Schönes Restwochenende
    Zuletzt geändert von ALEXANDER; 16.04.2017, 14:27. Grund: Gamestaff-Rot entfernt

Zumindest hier gibt es für deinen 2. Punkt einen eigenen Thread.

Kommentar

Hatte gerade mein LevelUP und habe folgendes bemerkt...

Kurz vor dem UP

Nach dem UP, aber noch nicht gelevelt:

Nach dem UP UND gelevelt:

Total unverständlich... Vor dem LevelUp hat sie die selben Basisskillwerte wie ich (4469) und einen Ausrüstungswert von 13872 Geschick.

Nachdem ich von 361 auf 362 aufgestiegen bin hatte sie auf einmal nurnoch 4456 Basisskills bei Geschick. Also 13 weniger als vorher. Ausrüstungswert ist gleich geblieben.
      Wenn man sie dann ebenfalls auf Level 362 zieht werden die Basisskills wieder den eigene angepasst. Aber der Ausrüstungswert steigt um 7 Punkte, obwohl ich nichts am Equip verändert habe.
      Denn Magier hatte ich erst nochmal auf 361 gelassen um zu gucken ob sie trotzdem neue Skillpunkte übernehmen. Und ja, ihn werden beim LevelUP des Spielers zwar ein paar Basisskillpunkte abgezogen, neue werden aber trotzdem übernommen.

Aber jetzt mal ehrlich:
      Ich steige ein Level auf und meine Begleiter werden dafür Skills abgezogen. Das kann doch iwie nicht sein. Also bringt mir das reine Levelup meines Char erstmal nur das meien Begleiter erstmal kurzfristig schwächer werden...
      Und dann ist ja der einzige Wert, welcher sich vom Level abhängig ändert der Ausrüstungswert. Das ist einfach in sovielen Dimensionen unlogisch und nicht nachvollziehbar... PLAYA, was habt ihr euch da ausgedacht?

Und warum ist mein Begleiter mit schlechterem Equip weitaus besser? Ich jedenfalls sehe den Sinn noch nicht so richtig, aber bestimmt wer anderes

Kommentar

Das "Problem" mit den Stats ist bekannt und liegt höchstwahrscheinlich an den Pets. Ich glaube das wird schon in dem Thread, den Dunkelelf verlinkt hat erklärt.

Das die Begleiter schlechtere Basiswerte als dein Charackter haben, wenn sie nicht das gleiche Level wie du haben ist normal, gewollt und meiner Meinung nach absolut richtig. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, warum man die Begleiter leveln sollte.
        Zuletzt geändert von Bingobaer; 15.01.2017, 19:02.

Kommentar

@s14noob: das ist ein Sync-Prob... man könnte auch sagen, temporär werden wie Werte falsch angezeigt. Die Turmis werden nicht zur online hochgezogen, sondern zu gewissen Zeitpunkten. DIESER Teil ist nicht problematisch, der Server hat die richtigen Werte, und nur die zählen bei Kämpfen. Warum ist der Begleiter besser? Weil er sich deine Werte holt, aber modifiziert. ich glaub, ich hab das auch in dem zitieren Thread mal gesagt.

zu dem ersten Punkt: Die Skillpunkte von Dir sind die Skillpunkte deiner Begleiter.. bissl umgebaut (Bin Krieger, mein Main Stärke wird zum Main Geschick der Gundel, etc.) Auch das wurde schon klar gesagt.

Auch in dem zitierten Thread wurde von mir klipp und klar gesagt, dass es Abweichungen gibt... Von dem was sein sollte. Obwohl ich das (derzeit) per acta gelegt habe, war dein Post erhellend für mich. Das Nachrechnen ist prinzpiell einfach, nur braucht man derzeit ein Fülle Daten dafür. Wenns Dich interessiert rechne ich gerne nach. Ich brauche dafür:
          Alle Werte deines Chars auf der linken Seite, getrennt nach Basis, temporär und Pets. Sowie die Zahl deiner Pets je Farbe. Den Rest seh ich auf dem Server.

Kommentar

Hatte mir den Thread zwischenzeitlich auchmal durchgelesen, aber zu einem amtlichen Ergebnis ist da ja auch keiner gekommen. Und von dem von K0771 angesprochenen Bugfix sehe ich noch nicht viel. Alles sehr vage...

Natürlich ist das logisch, aber es ist absolut, sagen wir mal hirnrissig, das sie Stats verlieren... Ich habe mit einem Hauptchar ein Levelup und die verlieren Attribute und werden demzufolge schlechter bis ich sie wieder level...
            Warum bleiben die Stats nicht einfach so und werden einfach um xy erhöht wenn ich sie dann auf mein Level ziehe? So ist ja das entscheiden der Aurüstungswert, welcher immer weiter steigt...
            Das musst mir einer erklären.

Ich persönlich hätte die Pets aus den Begleitern rausgelassen und dafür eine andere Variable mit reingebracht, wenns interessiert

Kommentar

Ich antworte mal direkt:

Zu einem amtlichen Ergebnis zu kommen ist schwer.. Wenn du den Thread gelesen hast: Es gibt 2 Fehler und einen Anzeigefehler. Ich fürchte schwer, dass es noch eine vierten Fehler gibt, der aber beim Char liegt, dessen Werte ja übernommen werden.

Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant, weil er die ganze dreimal-ums-Eck-berechnen-Technik obsolet macht... Ich würd dann sogar die Tränke rausnehmen... klar, einfach, verständlich, basta.

Ich würde daher vorschlagen, ein Mod schiebt die Kiste in die Vorschlagsecke.

Kommentar

Ganz ehrlich,

die Idee ist zwar nur so zwischen Tür und Angel entstanden, aber ich denke sie hat wie du sagst Potenzial... Wenn möglich wie gesagt einmal Richtung Vorschlagszeugs verschieben.

Keine Ahnung wie der momentane Stand bei Playa ist, aber bei 2-x verschiedenen Fehlerquellen sollte man vielleicht einfach das ganze mal vereinfachen und da bietet sich die Methode gut an. Denn ganz ehrlich, auf Dauer ist das jetzige nicht so meins.

Hier dann nochmal richtig ausgearbeitet:

1. Basisskills
                Die Idee das die Skills vom eigenen Char übernommen werden finde ich super. Das wäre vielleicht auch mal wieder ein Denkanstoß auf Gold zu questen um nicht nur sich sondern auch seine Begleiter zu stärken... Unabhängig der Leveldifferenz!

2. Ausrüstung

1:1 die realen Werte der Ausrüstung nehmen. Keine was da momentan mit gemacht wird aber irgendwelche Multiplikatoren für Pets oder ähnliches fliegen hochkant raus.*

"3. Levelbonus" (Ersatz für Pets und Was-auch-Immer)

Ist der einzige Stat der komplett vom Level des Chars abhängt. Die Begleiter erhalten beim Startlevel ~300P (bezogen aufs Hauptatt.). Für jedes Level gibt es dann xy-Punkte drauf. Dabei steigen die zu addieren Punkte, da man für ein Level immer mehr XP-braucht und daher immer etwas mehr Skillen kann (gerade wenn bereits 10mio erreicht sind).*

4. Tränke

Kann man sich drüber streiten. Natürlich wäre es gerade für Pilzer positiv, da sie dann für einen Trank den 3-4x Bonus haben, sodass Tränke enorm wichtig für Dungeons bleiben.
                Andererseits haben die Nichtpilzer dadurch einen klaren Nachteil, da sie nicht immer die Toptränke intus haben... Da bin ich relativ offen, aber denke nicht das es unbedingt nötig ist die Tränke zu entfernen.

*Ausnahme wäre in jedem Fall der Krieger, wie momentan auch. Da Bertram kein Schild tragen kann sollten das bedacht werden. Endwerder indem man ihm ein paar levelabhängige Attribute mehr gibt, oder den Ausrüstungswert mit 1,1 multipliziert. Da wäre ich mir noch nicht ganz schlüssig :/

Was jedenfalls IMHO wichtig/wünschenswert wäre, wenn die Begleiter nicht stärker als der eigene Char wären. Es sind schließlich "nur" Begleiter und keine anderen Helden (oder was auch immer).
                Zuletzt geändert von ALEXANDER; 16.04.2017, 14:25. Grund: Gamestaff-Rot entfernt

Kommentar

Fortschritt?

Bevor es hier zur Sache geht, wünsche ich allen erst einmal schöne, fröhliche Osterfeiertage.

Was mich momentan ziemlich nervt, ist das sich bei der Begleiterthematik immer noch nichts geändert hat. Seit dem ich diesen Thread eröffnet haben ist jetzt knapp ein viertel Jahr vergangen, und es ist ja nicht so, dass das Problem vorher unbekannt war.

Threads, die das Problem behandeln gibt es jedenfalls zuhauf:
                  Im Gegenteil, der zweite Thread wurde bereits im Mai letzten Jahres erstellt. Immerhin: Damals wurden relativ schnell hintereinander mehrere "Bugfixes" aufgespielt, mit mäßigem Erfolg. Seit dem ist es von offizieller Seite sehr ruhig um den Fehler geworden. Es wird nichts mehr publiziert, in wie weit, oder ob man überhaupt an dem Problem arbeitet. Konkrete Antworten auf die Frage wie und wodurch dieses Dilemma zustande kommt sucht man ebenfalls vergeblich.

Kronios: Zu einem amtlichen Ergebnis zu kommen ist schwer.. Wenn du den Thread gelesen hast: Es gibt 2 Fehler und einen Anzeigefehler. Ich fürchte schwer, dass es noch eine vierten Fehler gibt, der aber beim Char liegt, dessen Werte ja übernommen werden.
                  Es scheint also, als hätte man den Karren ganz schön tief im Mist versenkt. Gleich mehrere (offiziell bestätigte?) Fehler, die irgendwie miteinander kreuz und quer zusammenhängen, na tolle Wurst.

Das essenzielle Problem ist ja letztendlich, dass die Begleiter wesentlich stärker sind als der Mainchar, dadurch dass die Stats "ihre Ausrüstung" stark angehoben werden (s.o.). Und das, ist vollkommen gegen jegliche Spielmechanik. Mein Charakter ist der Held im Spiel und wird von seinen kampfstärkeren Begleitern in den Schatten gestellt. Dat Logik... Aber so wie es momentan aussieht wird das Problem einfach beiseite geschoben. Denn mal ehrlich: Auch wenn es sich dabei um mehrere Fehlerquellen handelt, muss es doch möglich sein diese wenigstens zu erkennen und zu benennen. Stattdessen herrscht schweigen im Walde und man wartet vergeblich auf irgendeine Information. Und das ist mMn. ein Unding! Einen bekannten Fehler im Spiel wissentlich nicht zu beseitigen, oder mit mehr oder weniger viel Engagement zu "belächeln" strahlt absolute Desinteresse aus. Ein solches Verhalten einer Firma macht keinen guten Eindruck auf Kunden. Man hat ein relativ gut ausgereiftes Spiel auf den Markt gebracht, was aber hier und da noch verbesserungswürdig ist. Aber anstatt über mögliche Fehler zu kommunizieren legt man sich vermeintlich lieber "auf die faule Haut", schließlich läuft das Geschäft...

Jetzt könnte man natürlich auch sagen: "Ach weißte was, lass den Fehler Fehler sein... Schließlich bevorteilt er ja letztendlich uns Spieler, indem wir schneller im Turm und Schattenwelt vorwärtskommen können."
                  Das ist Quatsch! Lieber ein fehlerfreies Spiel haben und dafür etwas mehr Zeit oder/und Geld investieren, als andersherum.

In unserer Community sind so viele helle Köpfchen unterwegs, da würde irgendjmd. garantiert eine schlaue Alternative zum momentanem Fehler einfallen. Selbst mir ist denke ich ml ein halbwegs brauchbares System zur Berechnung der Begleiterattribute eingefallen, und ich würde mich weiß Gott nicht als hellste Kerze auf der Torte bezeichnen.

Um es nochmal kurz und prägnant zusammen zufassen:
                  Primär stört es mich, dass man aus offiziellen "Quellen" keinen Fortschritt bei dieser Fehlerthematik erkennt, zumindestens nichtmehr seit den anfangs aufgespielten Patches. Dabei geht es weniger um die eigentliche Fehlerbehebung, als um eine bessere Kommunikation mit der Community (ohne die dieses Spiel verloren wäre). Wie schon oben erwähnt, vom Gefühl her haben einige Member mehr Ahnung vom Spiel als die Mitarbeiter von Playa selbst. Macht euch dieses Know-How zunutze und fragt notfalls nach alternativen Vorschlägen.

So fühlt man sich als Kunde doch etwas alleine gelassen, und das ist bei einem sonst schönen Spiel echt schade.

Frohe Osterfeiertage
                  Zuletzt geändert von s14NooB; 17.04.2017, 16:17. Grund: Gamestaff-Rot entfernt, Edit des Autors

Kommentar

Edit KO771: Spar Dir das Rumgeheule, sonst siehste das Forum das nächste Mal von außen durch die Scheibe.
                    Zuletzt geändert von Jörg; 27.04.2017, 19:41. Grund: Forenregeln

Kommentar

Hast doch nen schönen Bugthread (was Sinn macht bei einem BUG) gemacht, der Fehler ist in Prüfung.
                      Aber wenn Du keine Lust mehr aufs Forum hast, sag es doch einfach. Dann brauchste hier nicht so rumheulen.
                      Helf doch immer gerne.
                      Reminder: Bird is the word!

Kommentar

Lädt...
                      X