Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum

Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum (http://forum.sfgame.de/index.php)
-   Allgemeines (http://forum.sfgame.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Bericht eines Casual-Spätstarters (http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=75384)

LeBaus 26.10.2016 10:26

Bericht eines Casual-Spätstarters

//Update in Post #54//

Moin!

ich möchte an dieser Stelle einen kleines Spätstarterprojekt präsentieren, im Gegensatz zu Böb geht es mir aber nicht darum möglichst schnell möglichst weit zu kommen, sondern aufzuzeigen und quasi am "eigenen Leib" herauszufinden, wohin die Reise als Spätstarter ohne Pilzeinsatz gehen kann. Der erste kleine Meilenstein ist mit Abschluss von D1-D9 und Öffnung von Turm und Schattenwelt jetzt erreicht, so dass ich hier die ersten Fortschritte zeigen möchte.

Kurz zu mir: Ich hab vor gut 2 Jahren generell mit S&F angefangen und habe Accounts auf S31 (zu dem Zeitpunkt aktuellster Server, Krieger L332) und W1 (wollte auf einem "frischen" Server mitspielen, Magier, L307), die beide mit geringem Pilzeinsatz und 120-am-WE-auch-mal-mehr ALU gespielt werden. Ich lese schon eine ganze Weile mit, zunächst sogar ganz ohne Account, war bisher im Forum aber nicht aktiv. Generell finde ich es spannend mich mit Statistiken und Zahlenspielereien zu beschäftigen, was sich zB in Interesse an der NBA und ihren Statistiken oder dem Konzept von Trueachievements für Xbox Erfolge niederschlägt

Genug BlaBla, zum Kern der Sache. Ich habe beschlossen für das Projekt einen Kundi zu starten, den ich noch nicht gespielt habe und auf S1 mit dem maximalen Spätstartmalus beginnen. Netterweise hat mich La Onda früh aufgenommen, so dass ich mit maximalen Boni spielen konnte.

Level

ich habe aktuell Level 133 nach genau 50 Tagen erreicht. Der Fortschritt sieht wie folgt aus:

https://abload.de/img/shakes_s1levelkikbd.png

also bisher alles recht linear, der kleine Sprung in der Mitte war das Oktoberfest, zuletzt sind viele Dungeons gefallen, deshalb der etwas steilere Anstieg. Der Char sieht aktuell so aus:

https://abload.de/img/shakes_s1charn2j6t.png

Dungeons

Wie bereits geschrieben, D1-D9 sind gefallen, D10-1 kam auch grad frisch noch dazu. Als kleine Übersicht:

D1 - L 35 - 13 Tage
D2 - L 46 - 17 Tage
D3 - L 59 - 20 Tage
D4 - L 47 - 27 Tage
D5 - L 88 - 30 Tage
D6 - L 106 - 39 Tage
D7 - L 111 - 43 Tage
D8 - L 131 - 50 Tage
D9 - L 130 - 49 Tage

Im Portal hatte ich Heute das erste Mal über 10% Schaden, da sollte sich jetzt so langsam der Fortschritt einstellen. Im Turm dauert es noch etwas, die Begleiter haben mir noch fast 20 Level voraus.

Pets

Bei Tag 27 habe ich das Nest gefunden, in gut 20 Tagen ist der Fortschritt daher bislang eher gering. Ich habe mich für Okodil (W3), Tinck (L3), Lilipon (E3), Schlorps (S1) und Gullps (F2) als Starterpets entschieden und habe auch noch nicht final beschlossen mit welchen Pets ich dann weiterlevel. Zudem bekomme im Vergleich zu meinen anderen beiden Accounts deutlich häufiger unschlagbare PVP-Kämpfe, das pendelt sich aber noch ein. Aktuell ist folgender Habitatfortschritt erreicht:

W7, L7, E7, S5, F5 besiegt.

Festung

Der Festungsfortschritt war bisher recht flott, weil es extrem viele inaktive Festungen ohne Defensive in den niedrigen Ehrenbereichen gibt, ich bin bisher quasi dauerhaft mit blauer Ressourcenanzeige unterwegs. Der Festungsausbau lief wie folgt (habe erst bei Festung 6 mitgeschrieben):

Festung 6 - 11 Tage
Festung 7 - 13 Tage
Festung 8 - 15 Tage
Festung 9 - 19 Tage
Festung 10 - 24 Tage
Festung 11 - 42 Tage

aktuell: Festung 11, Arbeitsquartier 11, Steinbruch 11, Holzfäller 10, Schmiede 10, Befestigung 9, Schützengilde 7, Akademie 6, Schatzkammer 6, Kaserne 6, Magierturm 5, Mine 5, Ritterhalle 11, Kampfeinheiten alle 10.

Pilze

zusätzlich zu den "Spielinhalten" habe ich auch den Pilzfund mitprotokolliert. Aktuell stehe ich bei 2,8 Pilzen pro Tag, aufgeteilt auf 2,05 Fund und 0,75 Glücksrad. Beim Glücksrad habe ich schlichtweg Pech, ich komme auf 3,75 Spins pro Tag aus den 120 Alu und bekomme das Pilzfeld mit einer Quote von 6,7%. Vor ein paar Tage Stand der Schnitt hier noch bei 5,5%

Zwischenfazit

- Der Fortschritt ist - nicht überraschend - durch Pets und vor allem mit den Edelsteinen deutlich beschleunigt. Allein auf dem Hauptattribut sind durch Pets und Edelsteine knapp 1000 von 4500 Punkte hinzugekommen.
- Der Petfortschritt is als Spätstarter gefühlt langsamer, weil ich öfter mal >100 Gesamtstufe vorgesetzt bekomme, bei unter 40 bei mir selbst
- Das Glücksrad stellt für mich im Vergleich zur alten Flimmerkiste keinen Nachteil dar. Ich kann mir problemlos das 50er Mount leisten und habe Pilze über. Die gehen bei mir in Wochenendalu (außer Epicevent) und den ein oder anderen Blätterversuch um an Tränke zu kommen (sporadisch). Was natürlich nicht geht ist epic-Blättern, Festungsbau abkürzen oder Dungeons/Habitate pilzen. Das ist aber auch völlig ok, ich kann nunmal nicht alles haben, wenn ich keine Pilze kaufe.
- Spaß macht es auch als Spätstarter ;)

Bei Interesse würde ich den Bericht hier regelmäßig erweitern, eine ganz so ausführlich Wall of Text gibts aber nicht nochmal, versprochen :Duden:

Bingobaer 26.10.2016 10:30

Interessant wäre deine Spielweise.

Iudex hat zur Spielweise ohne Pilzkauf ja einige sehr gute Berechnungen aufgestellt und soweit ich mich erinnern kann ist es möglich ohne Geldeinsatz dauerhaft ein 50 % Mount zu haben und 140 (?) Alu pro Tag zu spielen, wenn man dauerhaft auf kurze Quests geht.

Wie machst du das? Ich sehe bei dir auch ein 50 % Mount.

LeBaus 26.10.2016 10:33

Stimmt, das habe ich vergessen. Ich spiele auf maximale EP mit Bevorzugung kurzer Missionen, sofern die lange Mission nicht deutlich besser ist. Nur am Goldevent spiele ich auf Gold. Dauerhaft 140 Alu sollte drin sein, zumal man dort ja auch noch eine kleine Chance auf einen weiteren Pilz hat.

FireRipper 26.10.2016 11:07

Erst war ich erleichtert zu lesen,dass du zuerst sagtest"ohne geldeinsatzt" zu spielen.
Aber im nachhinein,hast du leider doch geld bezahlt...

Frage an Alle:
Hat jemand 120 Alu jeden Tag gespielt und ohne geldeinsatzt? Würde gerne wissen wie weit er gekommen ist.

Mfg
Fire

P.s trotzallem gute Leistung,so ist es jetzt nicht !

Bingobaer 26.10.2016 12:02

Zitat:

Zitat von FireRipper (Beitrag 797351)
Erst war ich erleichtert zu lesen,dass du zuerst sagtest"ohne geldeinsatzt" zu spielen.

Wo hat er denn Geld gezahlt? Ein 50 % Mount kann man ohne Probleme haben auch ohne Geld zu zahlen, wenn man richtig spielt.

LeBaus 26.10.2016 12:08

Zitat:

Zitat von FireRipper (Beitrag 797351)

Was meinst du? Mit diesem Account habe ich keine Pilze gekauft und habe das auch nicht vor. Das reicht wie beschrieben auf jeden Fall für 50er Mount und etwas extra ALU. Auf meinen beiden anderen Accounts habe ich zusammen maximal 50 Euro ausgegeben, dass aber über mehr als 2 Jahre hinweg.

iudex 26.10.2016 18:18

Nope, alles gut soweit.
Gibt nichts zu mäkeln an Deiner Strategie.
Da ich von einem Kollegen hierzu deutliche Zweifel gelesen habe (vll. ist er auch der größte Pechvogel der SF-Geschichte), habe ich auch vor ein paar
Tagen einen neuen Acc erstellt und "beweise" das nochmal.
(Ohne großes Aufhebens, einfach nur still und heimlich)

Bezüglich des Pilzkonsums; der BEP liegt bei 156ALU am Tag.
Rein rechnerisch ist es also am besten, wenn man an Tag 1 140ALU, an Tag 2 160ALU, usw. macht --> Magst Du das mal probieren?
Natürlich muss man am Rariätenevent 320ALU auf kurze Quests spielen.
Damit macht man 320 Gratis-ALU und sammelt sogar noch ein kleines Polster an Pilzen an.

LeBaus 26.10.2016 19:09

Klar, teste ich mal. Aktuell habe ich auch einen soliden kleinen Vorrat erspielt. Ich hab aktuell 40 Pilze und der nächste Greif ist erst Montag (bzw. Dienstag wenn ich meine ALU rechtzeitig schaffe) fällig.

psyko1301 27.10.2016 16:24

Also ohne Einsatz von echten Geld und nur mit 30'er Mount schafft man ungefähr in einem Jahr Level 275. Gespielt habe ich in der Regel mit Alu 120 ausser an Gold und XP events. XP-Queste habe ich bevorzugt es sei denn es Gab nen rotes oder ein Quest mit Gegenstand dann habe ich die genommen. Mit einer Richtig gute Gilde währe ich sogar ein paar level höher gewesen in einem Jahr.

ALEXANDER 27.10.2016 16:39

Die Aussagen sind mit dem neuen Dungeon vermutlich schon wieder obsolet und es muss neu gerechnet/getestet werden.. ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.