Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 23:46
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Abenteurer

Gilde: New Era(W7)
Standard Die Verwendung der Suchfunktion

Da ich den bisherigen Artikel geschrieben habe, als ich noch deutlich jünger war und dieser daher auch eine entsprechende Qualität hatte,
dachte ich es wäre doch mal an der Zeit den ein bisschen zu überarbeiten.
Ich habe die neue Version stark an einen Thread aus dem vBulletin-Forum zum Thema angelehnt.

Suchen und Recherche ist eine Wissenschaft für sich und kann deutlich komplexer sein, als man zunächst glaubt,
nicht nur was den Aufbau und die Funktionsweise der Suchmaschinen angeht, sondern auch auf Seiten der Anwender.
Ein wenig Geduld beim Suchen ist unabdingbar, aber diesen Aufwand muss man betreiben.
Man erwartet ja schließlich auch, wenn man am Ende doch selbst einen Thread eröffnet und nachfragt,
dass die anderen sich etwas Mühe bei ihrer Antwort geben und diese nicht nur eben hin blaffen.

Wo findet man die Forensuche:
Menüband am oberen Bildschirmrand, der dritte Eintrag von rechts. Hier bekommt man direkt ein Suchfeld,
eine zielgerichtetere Suche lässt sich aber über die Erweiterte Suche erreichen, welche man über den 2. Link darunter erreicht.
Den Link zu „Finde alle „Gedankt“ Postings“ ignoriere ich hier mal, da ich den relativ nutzlos finde,
zum 1. Link: Stichwortsuche, komme ich vllt. später bei einem Update des Threads nochmal.

Einschränkungen der Suche:
- Minimale Wortlänge: 3 Zeichen
- „Allgemeine“ Wörter werden ignoriert
- Keine Sonderzeichen

Syntaxmöglichkeiten:
Wie in vielen anderen Suchanwendungen, lassen sich auch hier ein paar Syntaxmöglichkeiten nutzen um die Sucheingabe zu verfeinern.
Dazu sei zunächst gesagt, dass es natürlich wenig bringt nach ganzen Sätzen zu suchen, google kann das vllt, aber die vBulletin Suche nicht.

- AND (ist optional, bei Eingabe mehrerer Wörter wird dieser Operator automatisch benutzt, er bewirkt das nach allem gesucht wird das alle diese Wörter enthällt)
- OR (Liefert Treffer die mindestens eins der verknüpften Wörter enthalten)
- NOT (Liefert Treffer die dieses Wort nicht enthalten, kann auch mit anderen kombiniert werden, das (-) hat dieselbe Bedeutung
(und kann auch entsprechend gefährlich sein wenn man dies nicht weis!) Bsp.: Merkel -Bundeskanzler, sucht alles das Merkel enthält, aber nicht das Wort Bundeskanzler)
- “ “ Soll tatsächlich nach einem Satz (einer Phrase) gesucht werden, muss diese in Anführungszeichen gesetzt werden, ansonsten werden die einzelnen Wörter AND verknüpft
- * Das Sternchen dient als Wildecard, Bsp.: Schmi*, findet alles das Schmi… enthällt und somit sowohl Schmidt, als auch Schmit oder Schmitt

Suchoptionen:
Nachdem wir uns jetzt mit den Möglichkeiten der Suche vertraut gemacht haben betrachten wir nun die Anwendung,
im Wesentlichen gibt es zwei oft erlebte Probleme beim Suchen: Man findet gar nichts oder man findet viel zu viel Irrelevantes.
Bei Problem 1 kommt dann die Geduld ins Spiel, hier hilft es einfach mal ein Synonym zu verwenden oder die Suchfilter allgemeiner einzustellen.
Bei Problem 2 wird es interessanter. Der erste Tipp (und beste) den ich hier geben kann:
nutzt in der Erweiterten Suche das Feld direkt unter der Eingabe und stellt die Suche auf „nur Titel durchsuchen“ um!
Häufig befindet sich der Begriff nach dem ihr sucht direkt im Titel und wenn nicht wurde er wahrscheinlich nur beiläufig erwähnt und das Thema ist für euch nicht interessant.
Die weiteren Suchoptionen auf der linken Seite will ich nicht genauer ausführen, hier sollte jeder selbst zurechtkommen, um z.B. den Zeitraum einzuschränken.
Die linken Optionen sind vor allem dann hilfreich wenn man etwas wiederfinden will, von dem man weiß, dass es existiert.
An der rechten Seite finden wir die Stichwortsuche, ein mächtiges Tool das sehr nützlich sein kann, wenn die Forennutzer es auch vernünftig einsetzen,
wie oben erwähnt komme ich dazu evtl. später einmal, uns als Suchanfänger interessiert das hier nicht (für die Erfahreneren: Hier haben wir ein Suggestive Social Tagging,
d.h. jeder kann taggen und dabei sind nicht nur vorgegebene Begriffe möglich, bereits verwendete aller Nutzer werden vorgeschlagen, die Verwendung dieser macht idR Sinn!).
Unten haben wir „Suche im Forum“, darüber können wir einschränken wo gesucht wird,
in den meisten Fällen weis ich ja, wo mein Ergebnis liegen sollte und kann so viel Irrelevantes von vornherein in der Treffermenge ausschließen.

Google für die Suche einspannen:
Nachdem wir jetzt die grundlegenden Möglichkeiten der Forensuche betrachtet haben, möchte ich euch noch eine andere Möglichkeit an die Hand geben
die sehr empfehlenswert ist: Google. Es sollte ja klar sein, dass Google eine deutlich intelligentere Suche bietet als das Forum hier.
Um Google zu nutzen, um hier das Forum zu durchsuchen könnt ihr einen Operator der Googlesuche nutzen, nämlich site:forum.sfgame.de.
Fügt das einfach eurer Sucheingabe am Ende hinzu, wodurch die Googlesuche auf diese Seite beschränkt wird, funktioniert übrigens mit jeder anderen Seite genauso.
Diese Suche bietet euch alle Vorteile die google eben so hat. Doch Vorsicht, der Nachteil besteht darin das Google nur die Bereiche sieht die ihr als Gast sehen würdet
und darüber hinaus einige Bereiche wie Zitatblöcke nicht durchsuchen kann!
Eine Übersicht über weitere Suchoperatoren und Syntax der Googlesuche bekommt ihr hier: https://support.google.com/websearch.../2466433?hl=de

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Suche helfen.
Evtl. gibt es hier demnächst noch eine kleine Überarbeitung und Erweiterung um das Thema Stichwortsuche und ein paar Bilder, ansonsten schaut euch in den Antworten unten von Steve um.

Geändert von Feanor2 (07.09.2018 um 12:04 Uhr) Grund: Komplett Überarbeitung
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu Feanor2 für dieses Posting:
Alt 08.10.2010, 05:28
Benutzerbild von ROBATT
ROBATT ROBATT ist offline
Pilzsammler

Standard

Das Schlüsselwort wird im Text des Beitrags oder des Titels gesucht.

Das Stichwort wird nur von Beitragserstellern oder Mods für einen Beitrag gesetzt und muß nicht im Text des Beitrags enthalten sein.

Folgende User bedankten sich bei ROBATT für das Posting:
Alt 18.10.2013, 19:53
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Zitat:
Zitat von ROBATT Beitrag anzeigen
Das Schlüsselwort wird im Text des Beitrags oder des Titels gesucht.

Das Stichwort wird nur von Beitragserstellern oder Mods für einen Beitrag gesetzt und muß nicht im Text des Beitrags enthalten sein.

Für das genannte Bild und die Funktion der Suchbereiche habe ich noch eine Ergänzung bzw tiefergehende Erläuterung

Noch leichtere Ergebnisse, wenn man der Suchfunktion schon etwas vorarbeitet und in der Erweiterten Suche den gesuchten Begriff eingibt und den vermuteten Platz, wo man es findet.

Angenommen, jemand wartet vergeblich auf einem neueren Account auf das Sammelalbum. Eigentlich würde man jetzt gern im Forenbereich "Frage & Antworten" einen Thread erstellen.

Besser ist es jedoch, wenn man sich darüber klar wird, dass bei einem 4 Jahre laufenden Forum gute Chancen bestehen, dass die Frage nach dem Sammelalbum schon irgendwann gefragt und beantwortet wurde.

Dann markiert man mit der Maus in der erweiterten Suche den Ort "Frage & Antworten

man kann dann noch zusätzlich, wenn man es weiss, dass es von fast jedem Bereich hier ein Archiv gibt, dieses ebenfalls noch zusätzlich durchsuchen. Um mehrere Bereiche auszuwählen, mit CTRL/STRG halten und 2. Bereich mit Maustaste markieren

Das Ergebnis ist verblüffend.

Man muss sich nicht mehr durch hunderte Ergebnisse durchackern, so zum Beispiel Threads aus der Gildensektion, wo der Begriff im Kontext "Pflicht-Sammelalbum auf X " genannt wurde und sonstige Nennungen hier im Forum
Wichtig: [LESEN!] Fehlermeldungen - Wie korrekt melden?

Geändert von BoehserSteve (19.11.2016 um 19:41 Uhr)
Alt 19.11.2016, 17:15
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Eine Suchfunktion, die hier noch nicht aufgeführt wurde, die aber mindestens genauso gut und wichtig ist

Das Durchsuchen einzelner Forenbereiche oder einzelner Threads

In jedem Forenbereich gibt es rechts oben einen Punkt der nennt sich "Dieses ... durchsuchen

Beispielsweise für den Supportbereich und die anderen Bereiche "Dieses Forum durchsuchen

Nutzen bringt es auch, wenn man die Spielanleitung nach einem Stichwort durchsuchen möchte.

Da steht dann "Thema durchsuchen"

Ursächlich war eine Frage bezüglich der Sanduhren beziehungsweise, dass der User mehrere Slots freigehalten hatte, für Items, Holz, Stein, Sanduhren und ich ihm erklären wollte, dass er da für die Sanduhr keinen Slot braucht, da diese separat automatisch gezählt oder auf den Charakter gezogen werden.

Das hätte dann auch insoweit funktioniert, wenn im betreffenden Posting der Spiele-FAQ (die Spielanleitung ist Teil der FAQ!) auch der Begriff "Sanduhr" gestanden hätte. Leider aber stand da nur "Sanduhren

Es gibt allerdings auch hier eine "erweiterte Suche", bei der man beispielsweise den Namen eingeben kann, so wenn man etwa weiss oder sich vage daran erinnert, welche Person zu einem bestimmten Thema was gesagt hat und man genau die Aussage wieder finden will.

Beispiel der sehr lange und umfangreiche Thread "Server zusammenlegen" von Holle, wenn ich in diesem Thread sämtliche Aussagen NUR von Holle finden möchte, dann gebe ich nur seinen Nicknamen ein

das gibt in dem Fall nur 5 Ergebnisse, kann aber bei andern Leuten auch ne ganze Latte bringen

Möchte ich wissen, was Holle im Thread zur Serverzusammenlegung zum Stichwort "Multiaccounts" gesagt hat, dann gebe ich das zusammen ein

das grenzt die Ergebnisse entsprechend ein.

Es setzt allerdings voraus, dass ich genau die richtige Schreibweise treffe oder mehrere davon hintereinander separat eingebe, um zum Ziel zu kommen. Die Eingabe von Multis, Multiaccounts, Multiaccount oder nur mit Leerzeichen oder mit; Semikolon getrennt, ergab mir keine Ergebnisse.
Wichtig: [LESEN!] Fehlermeldungen - Wie korrekt melden?

Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 07.09.2018, 11:25
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Abenteurer

Gilde: New Era(W7)
Standard

Ich bin mal so frei und pushe Aufmerksamkeit auf dieses Thema.
Ich habe den Eingangspost komplett überarbeitet, schaut es euch doch mal an!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht