Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.01.2019, 11:49
Benutzerbild von marshel
marshel marshel ist offline
Kreuzfahrer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 569
Standard

Alternativ zur Löschung wäre doch ein simples Deaktivieren nach X Wochen?
Ist ein Charakter deaktiviert verschwindet er aus dem Spiel, aber nicht vom Server.
Heißt, er wird aus der Ehrenhalle genommen, kann nicht in der Festunge gefunden werden, verlässt ggf. automatisch die Gilde etc. pp.
Jedoch hätte der Besitzer die Möglichkeit diesen Charakter beim nächsten Einloggen wieder zu Reaktivieren. Vll weil man bis zum nächsten Update warten wollte oder sonst was... man weiß ja nie.
Zusätzlich würd ich dann aber auch noch überlegen ob es nicht einen Abzug an z.B. Ehre gibt dafür, dass man Deaktiviert war. Weil in der Zeit kann man ja dann keine Ehre verlieren. 100 Ehre pro deaktiviertem Tag oder sonst was.

Nachteil, wie glaube ich auch schon öfter erwähnt: z.b. das Sammelalbum wäre so gut wie nicht befüllbar, da auf inaktiven Servern kaum bis gar keine Low-Level-Charaktere zu finden wären.
__________________
† † † Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! † † †
http://sfgame.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=262&dateline=1251794926
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.01.2019, 12:13
Benutzerbild von BuzzB
BuzzB BuzzB ist offline
Abenteurer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Gilde: Raufbolde | Allezkönner | Wächter von Walhall
Beiträge: 491
Standard

Zitat:
Zitat von Pfumo Beitrag anzeigen

Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, was man da ändern könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es am sinnvollsten fände, die AGB dahingehend zu ändern, dass der Account nach x Monaten (z.B. 6 oder 12) der Inaktivität automatisch gelöscht wird und man jeglichen Anspruch an Pilzen etc. verliert. Dies würde zumindest schon mal dazu führen, dass die Suche nach neuen Membern angenehmer würde und weniger Zeit in Anspruch nimmt. Man könnte jede Menge Automatismen einbauen, wie z.B. 14 Tage vor anstehender Löschung eine Mail an den Kunden mit entsprechender Warnung.
Da bin ich persönlich absolut und vollumfänglich dagegen. Ich habe nach vielen Jahren Inaktivität wieder angefangen zu spielen und habe mehr Freude an dem Spiel denn je (auf einem alten und inaktiven Server). Wäre der Account gelöscht gewesen, hätte ich niemals wieder neu angefangen.

Komplett deaktivieren und quasi sichtbar aus dem Spiel nehmen, halte ich auch nicht für sinnvoll, aus den bereits genannten Gründen. Was mir noch einfällt wäre höchstens eine neuer Indikator, anhand dessen man auch in der EH erkennt, ob jemand zur Zeit aktiv ist oder nicht. Aber ich finde eigentlich, da gibt es schon genügend (Reittier, Tränke..)

Insgesamt ist der Vorschlag aber keine alternative zur Serverzusammenlegung. Denn da geht es ja darum, mehr aktive User auf die alten Server zu bekommen und nicht primär, das Verhältnis zwischen aktiv und inaktiv zu verbessern.

Geändert von BuzzB (18.01.2019 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 User sagen "Danke" zu BuzzB für dieses Posting:
  #33  
Alt 18.01.2019, 12:15
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 5.111
Standard

warum muss denn immer über die Löschung von inaktiven Accounts diskutiert werden? Das Thema wurde schon xmal aufgebracht, sei es als Kritik zur Masse inaktiver auf der Spielwelt oder als Vorschlag, das durchzuführen.

Man braucht inaktive Accounts für das Sammeln von Bildern, das ist schon ein wichtiger Punkt, der nächste Punkt ist, dass inaktive Accounts keine nennenswerte Belastung eines Servers verursachen, es sind nur wenige Zeilen Code oder Einträge in Tabellen, die ganzen Bilder werden zur Darstellung anderweitig zugewiesen.

Das kann man nachlesen, wenn man es denn möchte, ich mach nich die Hausaufgaben anderer und nehm das suchen ab.

Dann braucht man sich auch keine Gedanken drüber zu machen und Accounts zu schützen, die Pilze gekauft haben, denn jeder Zeitaufwand in einen Account und die massigfaltigen Gründe wegen denen man aufhört, eine Pause macht etc und wieder kommt nach Ende des Grundes, oder weil man ne Werbung im Fernsehen gesehen hat oder sonstwas und plötzlich ist der Account weg, das geht keinen hier was an, das muss nicht zum dutzendsten Mal neu durchgekaut werden. Hände weg von fremder Leute Account, wenn es keinen sinnvollen Grund gibt, diese zu löschen und die gibts nicht!

Das schliesst auch ein, dass eine Überlegung der Ausblendung und des Abzuges von Ehre keine Option darstellt, weil das ganze Thema keine Berechtigun aufweist, sich darüber überhaupt den Kopf zerbrechen zu müssen!


EDIT

und wir reden über das zusammenlegen von Spielwelten, nicht von den Teilen, die aus Festplatten und sonstigen technischen Gerät bestehenden Servern, denn heutzutage liegen schon mehrere, inaktive Spielwelten auf dem selben Server und werden nur durch ihre jeweilige Zuordnung auf ihre Adresse s7.xxx etc aufgerufen.

Wenn also einzelne, aktive Accounts auf aktivere Spielwelten verschoben werden oder wenn es doch ne Lösung gibt, Spielwelten zusammen zu schieben, braucht man auch nicht zwingend die verbleibenden inaktiven Accounts alle beseitigen, sie fressen immer noch kaum Kapazität.

Beim Projekt des verschiebens könnte man noch mehr Datenbanken/Spielwelten auf einelnen Hardwareservern zusammen schieben. Jegliche Diskussion, auch das "Warnmail vor der Löschung und X Zeit bis zum einloggen ist kontraproduktiv, manche haben die vor Jahren genutzte Mailadresse nicht mehr, sei es, weil sie mal bei telekom waren und eine at telekommail genutzt haben oder sonstwas oder man weiss schlichtweg nicht, welche genutzt war usw. aber wie gesagt, das erübrigt sich, weil es keine Begründung gibt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen zu müssen.

Geändert von BoehserSteve (18.01.2019 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
  #34  
Alt 18.01.2019, 13:25
Benutzerbild von LapisUlami
LapisUlami LapisUlami ist offline
Schmied
 
Registriert seit: 27.10.2018
Gilde: Die wilde Gilde
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Pfumo Beitrag anzeigen
Mich als Gildenleiter nervt es sehr, nach neuen Member zu suchen, einzig und
alleine deshalb, weil es Tonnen von inaktiven Accounts gibt. Darunter aktive
Spieler zu finden, nimmt viel unnötige Zeit in Anspruch.
Dieses Problem würde ich ganz einfach angehen, ohne irgendetwas am jetzigen
System ändern zu müssen. Man könnte "inaktive" Spieler farblich markieren
und so die Suche nach "aktiven" Spielern erleichtern. Weitere Details darf man
gerne in einem eigenen Vorschlag ausarbeiten. Wer mag kann gerne ein Thema
dafür erstellen.
__________________
Hier steht eine Signatur!

Für Fehlermeldungen, zuletzt aktualisiert am 14. April 2019:
Nur zum kopieren, sonst sind alte Fehlermeldungen bei einer Änderung nicht nachvollziehbar
Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 User sagen "Danke" zu LapisUlami für dieses Posting:
  #35  
Alt 18.01.2019, 13:28
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Abenteurer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Gilde: New Era(W7)
Beiträge: 364
Standard

Das stimmt, aus Sicht eines Gildenleiters auf Platz 1 denke ich auch, dass die Begründung (aktive Spieler zwischen den inaktiven finden) relativ schwach ist, denn meistens werden wir eher von den Spielern "gefunden" als anders herum, zumal ich kein Fan von breiten Abwerbeaktionen bin, sondern das Mittel nur in stark begründeten, zielgerichteten, seltenen Einzelfällen nutze. Aber ich will nicht ausschließen das es Gildenverantwortlichen in niedrigeren, noch stärker casual ausgerichteten Gilden etwas bringen könnte.

Aber um nochmal zurück zum direkten Thema zu kommen, da ich mich über die Alternative die immer wieder angesprochen wird noch nie wirklich ausgesprochen habe, ich bin mir nicht sicher ob es all zu gut wäre wenn einzelne Spieler sich einen Server aussuchen könnten auf den sie wechseln wollen. Ich würde weiterhin die gängigere Lösung Server zu Server präferieren, bzw. zumindest einen "Zielkorridor" festlegen, damit meine ich das eine stark begrenzte Anzahl an Zielservern zur verfügung steht. Sinnig wäre aus meiner Sicht etwa, dass man den Spielern auf Servern die im selben Jahr gestartet wurden die Möglichkeit gibt sich für einen der 3 aktivsten Server aus diesem Jahr zu entscheiden. Ein wildes hin und her transferiere in dem jeder hin kann wo er möchte kann ich mir nur schwer positiv vorstellen.

Server bitte als Spielwelten verstehen, da einzelne Server auf der selben Hardware ja vermutlich als einzelne Dienste/Programme(Programminstanzen) laufen oder über VM's realisiert werden.
__________________
S&F's Tavern - https://discord.gg/XWfSwe3
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.01.2019, 13:28
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 5.111
Standard

soweit ich mich erinnere, gabs das auch schon als Vorschlag, ich glaube, um leichte Gegner in der Festung zu finden.

das war jetz so easy zu finden, da brauchte ich nichtmal ein edit

Inaktive Spieler markieren

doch ein Edit, der Thread verlinkt unter anderem auf was anderes, Aktivität Ehrenhalle

Ich würde vorschlagen, den Einwurf von Pfumo bezüglich inaktiver User des Servers einfach nicht weiter als Diskussionsgrundlage anzusehen, wegen oben genannter Gründe und den Thread nicht unnötig zu komplizieren und flooden, es gibt dafür keinerlei Sinn oder Begründung! Basta!

Geändert von BoehserSteve (18.01.2019 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
  #37  
Alt 19.01.2019, 06:41
Bane08 Bane08 ist offline
Übungspuppe
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von BoehserSteve Beitrag anzeigen
Man braucht inaktive Accounts für das Sammeln von Bildern, das ist schon ein wichtiger Punkt,
aus Sicht eines Spätstarters erweitere ich das mal zu einer Frageliste:
- gegen welche Spieler soll ich Arena-XP erhalten, wenn der "schwächste" aktive Spieler 150 Level Vorsprung hat?
- wie soll ich die Daily Quests schaffen, wenn ich einen Gegner mit bloßen Händen (oder alternativ 3 Kampfmagier) besiegen soll, wenn diese 150 Level Vorsprung haben?
- welche Gegner kann ich bei der Festung angreifen, wenn die aktiven Spieler 10-15 Ausbaustufen mehr haben?
- welche Gegner soll ich in der Unterwelt angreifen, wenn der "schwächste" aktive Spieler über Level 200 ist?
- gegen welche Spieler soll ich bei den Pets Kämpfe gewinnen, wenn jeder schon Pet 18, 19 oder 20 auf Stufe 200 gefüttert hat?

Das sind nur die Fragen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Vielleicht gibt es noch mehr.
Das Löschen/Deaktivieren von inaktiven Accounts ist, wie Steve und Andere bereits sagten, nicht zielführend. Es würde meiner Meinung nach dazu führen, dass es auch die relativ seltenen Spätstarter nicht mehr geben wird, wahrscheinlich auch auf S1 nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 User sagen "Danke" zu Bane08 für dieses Posting:
  #38  
Alt 19.01.2019, 07:09
Benutzerbild von LapisUlami
LapisUlami LapisUlami ist offline
Schmied
 
Registriert seit: 27.10.2018
Gilde: Die wilde Gilde
Beiträge: 162
Standard

Danke Bane für deine Meinung. Bzgl. deiner Fragen würde ich vorschlagen,
dass du ein eigenes Thema im Bereich "Strategien und Taktiken" erstellst.
Dort kann man deine Fragen detailliert beantworten und auch auf neue
Fragen eingehen. Ansonsten geht das Thema um das es hier geht unter.
Das wäre toll!
__________________
Hier steht eine Signatur!

Für Fehlermeldungen, zuletzt aktualisiert am 14. April 2019:
Nur zum kopieren, sonst sind alte Fehlermeldungen bei einer Änderung nicht nachvollziehbar
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.01.2019, 07:53
till5 till5 ist offline
Pilzsammler
 
Registriert seit: 15.05.2010
Gilde: aktuell: Olsenbande
Beiträge: 34
Standard

Dann frage Ich einmal in diesem Zusammenhang etwas - und Ich erwarte ernsthafte und freundlich formulierte Antworten.

Es muss neue Server geben, okay akzeptiert. Warum stellt man nicht neue Server in einer Art "Ladder"-System ein (Wortklau von Diablo2)? Der neue Server wird nach einer gewissen Zeit mit älteren zusammengelegt. Wenn man es vorher auch so plant und sagt, sollten rechtliche, finanzielle und technische Probleme damit gestrichen sein. Das würde zumindest die langfristige Verschlimmerung des Problemes minimieren. Und dennoch gäbe es den Spaß mit Ehrenhalle, Konkurrenz, Grund zum Pilz-Kauf, etc.

Weiterführend, aber nicht Bestandteil der Frage:
Das Thema Mulit-Accounts könnte man auch unterbinden, wenn man es gleich mit bedenkt: Beim Erstellen des Charakters auf "S_neu" gibt man an, wie man auf "S_alt" heißt. Endet die Season, erhält der Charakter auf "S_alt" die Pilze (eventuell auch Gold und Erfahrung) jene vom "S_neu" gutgeschrieben. Dafür wird jener neuere Charakter gelöscht. Gibt man es nicht an und es kommt raus, wird der neue Charakter eben so gelöscht.
Für die Wahl der freien Namen würde man dann auch beide Welten bedenken können.

Wenn es diese Idee schon gab und sie verworfen wurde, dann schreibt das einfach. Ich lese jetzt nicht alle Threads der letzten 10 Jahre, ob irgendetwas in diese Richtung ging...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.01.2019, 08:14
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff
 
Registriert seit: 16.06.2009
Gilde: die wilde Gilde
Beiträge: 5.918
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was genau hast Du an der Formulierung "Server können aus technischen
Gründen derzeit nicht zusammengelegt werden" nicht verstanden?

Es GEHT einfach nicht.
__________________
--------------------------------
Niemals, nie nie und niemals aufgeben!
--------------------------------
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by 'Playa Games GmbH'