Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Fragen & Antworten

Hinweis

Fragen & Antworten ...rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2019, 15:01
Hornochse Hornochse ist offline
Übungspuppe

Frage Mein Comeback/Neustart

Hey, ich kehre nach Mehrjähriger Abstinenz zurück in die Taverne und hätte eine paar Fragen für einen guten Start!
Ich war mir nicht sicher ob das in die Fragen oder eher die Strategie Sektion gehört, aber ich hoffe das passt hier alles so!

Ich plane mit dem nächsten Serverstart (deutsch oder international) wieder anzufangen. Ich habe zwar noch keine News diesbezüglich gesehen, aber w31 ist schon etwa 4 Wochen alt, also sollte ja bald eine neue starten oder?

Ich werde nur ein wenig Pilzen, also Bier, Reittier und Lebenstrank, falls das für die Beantwortung der Fragen relevant ist.

1. Es gibt offensichtlich 2 neue Klassen und ich bin unsicher inwieweit die anderen Klassen aktuell getuned wurden. Gibt es eine Klasse die sich als besser als die anderen abzeichnet oder ist derzeit alles ziemlich balanced.
Und gibt es gute aktuelle Guides hinsichtlich Stat-Weights?

2. Gibt es eine vollständige Auflistung auf welchem Lvl welche Features/Dungeons freigeschaltet werden?
Ich weiß die meisten dieser Informationen finde ich sicher irgendwo in der Anleitung, aber ich hätte gerne eine übersichtliche Zusammenfassung.

3. Pets. Das ist insgesamt noch ein rechtes Mysterium für mich. Ich habe mir einige Beiträge dazu angesehen und denke ich das gröbste erstmal verstanden.
Wenn ich alles recht verstehe kann ich zu Beginn je 3 Pets zähmen und sollte dann davon je eines Trainieren um mehr freizuschalten. Gibt es hierzu gängige Strategien welche Pets sich gut eignen, wie weit ich sie trainieren sollte, etc.?

Das wären erstmal meine brennensten Fragen, aber auch sonstige Anmerkungen für einen guten Start oder den sinnvollen Umgang mit Pilzen o.ä. ssind sehr willkommen.

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit nehmen.
Ich freue mich auf einen (neuen) Start in dieses wundervolle Game.
Der Hornochse
Alt 18.02.2019, 15:48
Patlok Patlok ist offline
Strider-Reiter

Standard

Zitat:
Zitat von Hornochse Beitrag anzeigen
Ich plane mit dem nächsten Serverstart (deutsch oder international) wieder anzufangen. Ich habe zwar noch keine News diesbezüglich gesehen, aber w31 ist schon etwa 4 Wochen alt, also sollte ja bald eine neue starten oder
Und wieder wird direkt ein neuer Server gefordert. Warum fordert man nicht direkt jeden Tag einen neuen Server, dann ist jeder direkt am ersten Tag dabei.
Welt 31 ist gerade mal 3 Wochen und ein paar Tage alt. Kann auch durchaus noch 2 Wochen (oder länger) dauern.

zu 3. Da hat jeder eine andere Strategie.
Aber das ist dazu nicht schlecht: https://youtu.be/lq8ZP8mteAE

Allgemein vielleicht auf Youtube einige Videos dazu angucken, unter anderem Schilling oder Dorzer, gibts genug auf Youtube man man sich gut anschauen kann und dabei auch lernt wenn man sich noch nicht so gut auskennt.

Geändert von Patlok (18.02.2019 um 15:51 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Patlok für das Posting:
Alt 18.02.2019, 15:58
Clonezilla Clonezilla ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Anarchy 13 auf S31
Standard

Moin moin

Zu 1 :
Ich finde die Klassen recht balanced, ist aber meine persönliche Meinung.
Zur Skillung kann ich dir nur den Tip geben: verzichte darauf, Glück zu skillen, erledigt sich mit der Zeit von alleine.

Zu 2 :
Da der nächste Serverstart ja sicherlich noch ein paar Tage auf sich warten lässt, hast du ja noch genügend Zeit, dir Anleitung und FAQ durchzulesen.
Dort findest du alle von dir gewünschten Informationen.
Ansonsten kann ich dir noch den Link Collector im Bereich Allgemeines empfehlen.
Dort findest du sicherlich auch einige wichtige Infos.

S31, Anarchy 13, Kundi
W27, Dö wölde Gölde, Kundi
------------------------------------------------------------
Beginne den Tag mit einem Lächeln,
dann hast du's hinter dir...
Für Bugreport:

Die folgenden 7 User sagen "Danke" zu Clonezilla für dieses Posting:
Alt 18.02.2019, 16:11
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von Patlok Beitrag anzeigen
Und wieder wird direkt ein neuer Server gefordert. Warum fordert man nicht direkt jeden Tag einen neuen Server, dann ist jeder direkt am ersten Tag dabei.
Welt 31 ist gerade mal 3 Wochen und ein paar Tage alt. Kann auch durchaus noch 2 Wochen (oder länger) dauern.
Ich hab doch gar nichts gefordert.
Aber wenn ich das recht erinnere, bzw sehe beim überfliegen der News, kommt doch alle 4-6 Wochen ein Internationaler Server. Da sollte mein Kommentar lediglich bedeuten "Es kommt doch eh bald ein neuer (oder?), da fange ich dann an!"
Nicht immer aufregen, des aufregens wegen!

Aber vielen Dank für die Kanäle die du empfohlen hast, ich werd da heut abend mal drüber schauen!

Zitat:
Zitat von Clonezilla Beitrag anzeigen
Moin moin

Zu 1 :
Ich finde die Klassen recht balanced, ist aber meine persönliche Meinung.
Zur Skillung kann ich dir nur den Tip geben: verzichte darauf, Glück zu skillen, erledigt sich mit der Zeit von alleine.

Zu 2 :
Da der nächste Serverstart ja sicherlich noch ein paar Tage auf sich warten lässt, hast du ja noch genügend Zeit, dir Anleitung und FAQ durchzulesen.
Dort findest du alle von dir gewünschten Informationen.
Ansonsten kann ich dir noch den Link Collector im Bereich Allgemeines empfehlen.
Dort findest du sicherlich auch einige wichtige Infos.
Danke für deine Anmerkungen
Ich hoffe zwar noch auf eine hübsche Liste die jemand hervorzaubert, aber ansonsten ist halt ein bisschen blättern angesagt!
Alt 18.02.2019, 16:18
Patlok Patlok ist offline
Strider-Reiter

Standard

Es kann eben aber genau so gut noch 3 Wochen dauern, warum dann nicht auf W31 anfangen? Darum gings mir, war nicht böse gemeint.
Die Leute und damit meine ich nicht dich im speziellen hätten am liebsten im Wochentakt einen neuen Server. Wichtig ist eh die Langzeitmotivation und die haben nicht alle. Was jetzt 2-3 Wochen Unterschied sind, sind in höheren Leveln einige wenige Level wenn man aktiv dabei bleibt. Dazu der Vorteil das jetzt schon Gilden aufgebaut sind und man davon profitiert.

Aber klar verstehe ich wenn du auf W32 warten möchtest.
Alt 18.02.2019, 19:59
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Standard

Die wichtigste Neuerung ist, dass man keine tausende Pilze mehr in den Gildenausbau steckt

die wichtigste Info für einen Pseudoneuling, der Du ja bist nach mehreren Jahren Abstinenz, wenn es denn stimmt
dann solltest Du lieber auf einem alten Server, am besten S1 anfangen und in einer voll ausgebauten Gilde mit möglichst vielen Raids und Portal anfangen, die Erlebnisse, an Raids und Portal teilgenommen zu haben, sind zu vernachlässigen, die kannst Du auch ebenso von andern in Youtube ansehen.

Wie schon gesagt wurde, hat Glück skillen nur noch nostalgischen Sinn, irgendwann nicht rechtzeitig damit aufgehört und dann beissen sich jetzt viele in den Poppes und fordern eine Änderung am System, damit sie nicht umsonst soviel Gold in Glück verschwendet haben.

Eine weitere Info ist nunmal, dass wie bei der Technik, Du kaufst nen neuen PC und schon ist er veraltet, die Halbwertszeit von neuen Spielwelten, auch irreführend als Server bezeichnet, direkt nach der Anmeldung schon sinkt, anders gesagt, man kann gar nicht so schnell schauen, wie es auf den Servern langweilig wird und da befinden wir uns alle seit Jahren im Jammertal und 2015 wurde eine Serverzusammenführung deswegen in Aussicht gestellt, die dann aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden konnte, daher beissen sich ja jetzt schon User in den Hintern, die vor 1 Jahr auf einer damals neuen Spielwelt angefangen haben und hoffen darauf, dass sie auf eine andere Spielwelt verschoben werden können. Daran wird auch kein noch zu erwartendes Update was rütteln, dass das nicht auch mit den neueren Spielwelten über kurz oder lang so wird, daher spricht alles dafür, sich gleich nen alten Server zu suchen

Ausserdem kann man, mit etwas Pilzhaushalten auch gut mit geringem Kauf an Pilzen oder gar keinen auskommen und gut mitspielen, das findet sich auch im Linkcollector "Level 300 in unter 4 Monaten, was schon lang überholt ist, oder der Thread Bericht eines Casual Spätstarters, alles mit Änderungen, die Playa freiwillig und aus eigener Planung ins Spiel gebracht haben, mit denen man schneller levelt, schneller stark wird, den Content viel schneller hinter sich bringt und sich viel schneller als noch zu Beginn des Spieles auf seinem Spielserver, sorry Spielwelt zu langweilen anfängt.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 18.02.2019, 20:11
Ned Flanders Ned Flanders ist offline
Strider-Reiter

Standard

Falsches Posting

Geändert von Ned Flanders (18.02.2019 um 20:15 Uhr)
Alt 18.02.2019, 20:40
Clonezilla Clonezilla ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Anarchy 13 auf S31
Standard

Zitat:
Zitat von Hornochse Beitrag anzeigen
Ich hoffe zwar noch auf eine hübsche Liste die jemand hervorzaubert, aber ansonsten ist halt ein bisschen blättern angesagt!
Du kannst ja mal eine erstellen, wenn du Anleitung und FAQ durchgeackert hast !
Werden bestimmt noch öfter Neulinge danach fragen.
Könnte dann mit im Link Collector aufegnommen werden.

S31, Anarchy 13, Kundi
W27, Dö wölde Gölde, Kundi
Beginne den Tag mit einem Lächeln,
dann hast du's hinter dir...
Für Bugreport:

Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Clonezilla für dieses Posting:
Alt 19.02.2019, 18:39
Übungspuppe

Standard

Sooo. Das meiste habe ich mir mittlerweile zusammengesucht!

Wozu ich allerdings nicht so richtig viel aufschlussreiches gefunden habe sind die Festung und die Unterwelt.
Gibt es hier gängige Strategien für den Ausbau? Baue ich einfach immer alles der Reihe um um eine Stufe aus oder sollte ich einige Gebäude erstmal zu gewissen Breakingpoints leveln, bzw andere erstmal auslassen?

Und Minen lassen sich jetzt endlos ausbauen? Gibt es da einen Punkt ab dem es sich nicht mehr lohnt? Während des Ausbaus produzieren die Gebäude ja nicht und die Ausbauzeit wird immer länger.

Wenn mir damit noch jemand helfen kann bin ich glaube ich gut gerüstet für den Neustart!
Alt 22.02.2019, 10:10
Treti18 Treti18 ist offline
Instant-Greif

Standard

Allgemein ist meine Meinung, daß sich ein Start mit der Festung erst ab Spielerlevel ca. 50 lohnt. Man braucht auch Gold für den Ausbau, und das ist mit Level 25 (ab da könnte man die Festung bauen) immer zu knapp.

Ansonsten gilt für beide: Rohstoffe braucht man immer, das Arbeiterquartier verkürzt die Bauzeit für Festungs- und Unterweltgebäude (wieviel hängt von seiner Ausbaustufe ab).

siehe hier

Festung und Herz (Stufe)bestimmen die Maximalstufe der anderen Gebäude

Und bis du mal Mine und Goldmine über die (früheren) Maximalstufen hinweg ausbauen kannst, fließt noch sehr viel Wasser die Elster hinunter.
Folgende User bedankten sich bei Treti18 für das Posting:
Antwort

Stichworte
anleitung, frage, guide, hilfe, neuanfang

Themen-Optionen
Ansicht