Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2019, 08:51
Bulkathor Bulkathor ist offline
Strider-Reiter

Gilde: FAME
Standard

Ich habe aktuell keine Performanceprobleme.
Allerdings muss ich ganz deutlich sagen, dass ich nicht ansatzweise überlegen würde für S&F auch nur einen Euro in neue Hardware zu investieren.
Zur Relation: ich habe auf meinem Account über 100k Pilze gekauft; um's Geld geht es mir also nicht.

Worum es mir geht: S&F ist für mich in erster Linie ein Browsergame und das heißt, dass ich es von jedem Rechner mit Internetzugang spielen können sollte.
Das Spiel gehört zu einem Genre bei dem es prinzipiell nicht auf eine hohe Rechenleistung ankommt.
Es ist kein Ego-Shooter, keine Rennsimulation, kein Echtzeitstrategiespiel, etc.
Es ist ein Spiel, dass ich nebenbei laufen lasse und hin und wieder ein paar Klicks machen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Aktuell zieht S&F knapp 1/16 GB Ram bei mir was ich für relativ viel halte.

Ich bin selber Softwareentwickler und trotzdem ist es mir als Anwender relativ egal wieso der Ressourcenhunger so groß ist und welche Technologie dahinter steckt. Ich weiß, dass in unserer Branche gerne die technischen und fachlichen Anforderungen vermischt werden.

Deswegen muss ich das jetzt mal so klar sagen:
Als Anwender ist es mir egal was der Grund für die Umstellung ist.
Als Anwender will ich auch nicht hören, dass das nun mal an WebGL liegt.
Als Anwender möchte ich S&F spielen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich von einem Kunden in meinem Job Performanceprobleme berichtet komme, muss ich sie beheben und seine fachlichen Anforderungen erfüllen. Wie ich das technisch mache ist dem Kunden egal.

Aber vielleicht sollte ich auch mal ausprobieren was passiert wenn ich ihm sage: Wir nutzen xy und da geht das nun mal nicht schneller; kaufen sich doch einfach neue Hardware und schauen, ob das hilft.
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu Bulkathor für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 08:59
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Niemand sagt, dass für S&F ein neuer PC oder neue Hardware her muss.
Es muss neue Hardware her, weil kurz- bis mittelfristig nix relevantes mehr
auf den älteren Geräten laufen wird. Nicht S&F kann/soll/darf der Grund sein,
dass man sich hier und da eine Modernisierung seines PC überlegen sollte,
sondern die generelle Entwicklung aller Software.

Wäre es nicht so, dann könnten wir alle auch heute noch mit einem 286er
daddeln.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Folgende User bedankten sich bei ALEXANDER für das Posting:
Alt 13.03.2019, 09:10
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

ja aber überspitzt gesagt, wenn ich meinen rechner nur für alte Spiele hernehme, wie bei mir sind die neuesten Spiele von 2009!!, dann brauch ich keinen neuen Rechner, wofür auch .... Und für sowas kann man sich schon so eine Art Classic App am PC suchen (zurzeit Flash) ....

Für Bulkathor muss ich aber auch sagen, würde ich mich mit dem Gerät beschweren, warum BF 5 bei mir nicht läuft, würde ich ja auch nicht gesagt bekommen, ach machen wir ein BF Classic, sondern nimm die alte Version. Und die schalten wir bald ab, ach dann haste Pech gehabt, du fällst halt für uns dann aus dem Rahmen der Leute, die wir bewerben .... meine Sicht.
Folgende User bedankten sich bei Wasi für das Posting:
Alt 13.03.2019, 09:29
Bulkathor Bulkathor ist offline
Strider-Reiter

Gilde: FAME
Standard

Deswegen habe ich ja versucht so deutlich zu sagen, dass S&F an und für sich kein Spielkonzept ist welches ich mit Ressourcenhunger in Verbindung bringe

Nichts für ungut aber wir sprechen von einem "Point & Click Browsergame" wenn man es so nennen möchte. Nicht von einer hochkomplexen Software...es ist und bleibt ein Browsergame.

Zum Thema neue Hardware: ich nutze seit vielen Jahren den gleichen Rechner (i5 4 Kern, 8 GB Ram, SSD). Damit läuft sogar League of Legends auf minimalen Details ohne Probleme ... mit der GPU Einheit der CPU wohlgemerkt.
Den Drang zum Aufrüsten habe ich noch nie verspürt.

Ich möchte hier aber nicht eine Diskussion über Hardware oder wann man wie aufrüsten sollte beginnen. Ich finde es einfach "interessant", dass es scheinbar viele Spieler gibt, die über eine Aufrüstung nachdenken müssen weil sie ein Browsergame nicht mehr spielen können...alles andere scheint ja zu laufen...

Geändert von Bulkathor (13.03.2019 um 09:33 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Bulkathor für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 09:50
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Standard

jep, da bin ich bei dir, eine Aufrüstung gibt es bei mir nicht .... läuft das Spiel nicht mehr auf meinem Browser, dann bin ich halt raus ... Und da gibt es einen Haufen an Leuten, die dann rausfallen .... wegen einem Browsergame aufrüsten und habs ich auch noch so lange gespielt, sehe ich nicht ein ... dann bin ich halt weg vom Fenster.

Und wenn es heißt, dann nimm halt Steam oder die classic App. .... Ich geh ja auch nicht zur VW Händler und krieg dann gesagt, da drüben gäbs auch noch Opel zum fahren ....
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 09:55
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, die Nummer mit dem "nur ein Browsergame" ist ja nun inzwischen vorbei.
Es wird mit den ganzen Optionen schon durchaus etwas vollwertiger. Auch die
Bezeichnung "Casual", die am Anfang mal gegolten hat, ist inzwischen passé.
Man sollte als altgedienter Spieler tatsächlich nicht auf Gewohnheiten beharren.
Ich kenne jedenfalls Spiele, die nicht als "Klickspiel" laufen sondern als "echtes"
Spiel bezeichnet werden und deutlich weniger Inhalt bieten.

Natürlich bin ich bei Dir, wenn Du sagst "wegen S&F kaufe ich mir keinen neuen
Rechner", aber wie oben ausgeführt, wird man eh in absehbarer Zeit andere
Hardware brauchen. Der Anlass ist nicht S&F sondern die Abschaffung von
Flash.

Im übrigen gefällt mir die Idee eines "echten" Clients (siehe weiter oben) ganz
gut. Wegen der FK sehe ich da weniger Probleme (der Einwand mit dem Steam-
Client), die kann man in einen eigenen Client sicherlich gut einbinden. Nur
mal so am Rande. (Bezieht sich auch das Posting von Clonezilla oben.)
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (13.03.2019 um 09:59 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei ALEXANDER für das Posting:
Alt 13.03.2019, 10:03
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Standard

jetzt bin ich bei dir Alexander. Eigener Klient a la Kartridge von Kong(kein Browsergame, nur Betreiber) wär schon nice.
Dann hätte ich dort die Möglichkeit, das Ganze zu implementieren. Und vor allem ist es da so, da der Kartridge der Seite gehört, wurde da auch Flash implementiert, so dass man es auch weiter nutzen kann (klar auf seine eigene Gefahr, aber is halt so).
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 10:04
Clonezilla Clonezilla ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Anarchy 13 auf S31
Standard

Deswegen hatte ich das mit dem eigenen Client ja angesprochen, da es laut Holle, weiß jetzt nicht, wo er es geschrieben hatte und bin auch i.M. zu faul zum suchen, bei Steam sowohl technische als auch rechtliche Hürden für die Fk gibt.
Aber falls man sich dazu durch ringen sollte, dann bitte nicht nur für Windoof !

S31, Anarchy 13, Kundi
W27, Dö wölde Gölde, Kundi
------------------------------------------------------------
Beginne den Tag mit einem Lächeln,
dann hast du's hinter dir...
Für Bugreport:

Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu Clonezilla für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 13:46
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Standard

es freut mich zu sehen, dass ich hier nicht allein auf weiter Flur stand mit dem "man sollte keine neue Hardware kaufen müssen" usw.

Aber ich wollte das Thema auch nicht weiter ausführen, mir hatte es nämlich gereicht, bin ja auch ausfallen bzw sauer geworden, herzliche Entschuldigung an alle, die sich dafür belästigt sahen, am meisten an Nightshade, aber so ist es nunmal.

Ich kann der ganzen Argumentation nichts abgewinnen. Meine Aussage war klar, PlayaGames muss sich überlegen, ob sie eine Classic oder nennen wir es, abgespeckte Version für weniger Potente Computer erstellen, wie man das jahrelang auch für die Appuser gemacht hat

ich war lange Zeit konform mit dem Argument, "das ist ein Browsergame und die Apps sind nur Beiwerk, um den Leuten, die nicht die ganze Zeit Zugang zu einem PC haben, zu ermöglichen, ihre Alu runterzuspielen.

Man hätte sich lange Zeit damit begnügt und Abstriche gemacht, wegen dem Entgegenkommen von Playa, Apps zur Verfügung zu stellen, auch für IOS und damals Windows, obwohl diese einen niedrigeren Marktanteil hatten zu Android, aber man hat den Aufwand nicht gescheut, auch wegen den Möglichkeiten, dass man über die Appshops zusätzliche Spieler generieren konnte, die sonst nie auf das Spiel aufmerksam geworden wären.

Selbiges Argument gerne auch genutzt, als PlayaGames auf Steam anfing, sich zu etablieren. Man hat für/ein neues System programmieren müssen, man hat aber den Aufwand nicht gescheut, weil es neue Spieler brachte.

Das sollte dann aber auch heissen, dass man Aufwand nicht scheuen sollte, um Bestandsspieler am Spiel zu halten, so sehe ich das zumindest!

Jetzt und ich sags nochmal, vielleicht verstehts ja jetzt jemand, gibts durch die Möglichkeiten, die WebGL bietet, die Chance, für viele Spieler mit besseren Geräten ein viel besseres Spielerlebnis zu gestalten
ausserdem wurde als Vorteil von WebGL propagiert, dass man damit weniger Unterschiede für die unterschiedlichen Plattformen hat, also Arbeitserleichterung, wie man das fachlich besser ausdrückt, ist mir grade egal,

dann sollte es eben auch keinen so grossen Aufwand darstellen, dass man jetzt die PC-Spieler, die aus egal welchem Grund, keinen besseren Rechner herkriegen, egal ob Bedarf, Geldnot, Nutzung von fremder Hardware, die garantiert nicht erweitert wird, siehe Behördenrechner, Arbeitsplatzrechner usw Officepc ohne separate Grafikkarte usw. nicht im Regen stehen lässt.

EDIT
Auf was ich eigentlich eingehen wollte, hab ich glatt vergessen

ich bin kein Crack in solchen Dingen, wie jeder weiss, aber ich bin auch nicht dämlich, auch wenn mir das mancher unterstellen möchte.

Es gibt Emulatoren, mit denen man Android auf dem PC nutzen kann, ich hatte lange was mit Bluestacks und habe auf dem PC auch Androidapps laufen gehabt
https://www.chip.de/news/Android-unt...149059428.html

man könnte ja mal ausprobieren, wie das läuft, wenn man Android emuliert und dann die neue Remastered-App auf dem PC nutzt. Vielleicht wenigstens vorübergehend ein Lösungsansatz für einen Teil der Spieler, lässt aber die Gruppe der "bei der Arbeit in Behörde, Firma mit Officepc usw. die keine Software installieren können oder dürfen", weiler aussen vor.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (13.03.2019 um 13:51 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 13.03.2019, 14:34
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Standard

jep, hatte mir locker 7 verschiedene Emulatoren zu Hause schon gezogen für Android, nur um manche Apps zu testen, für die mein Handy einfach zu alt ist. Aber die meisten fangen entweder irgendwo das ruckeln an oder ziehen massiv Arbeitsspeicher ... Gut kann ich gleich so laufen lassen.

Und hier dasselbe beispiel, ich nutze eine virtuelle Maschine, um etwas zu spielen, dass ich so nicht nutzen kann .... geht, keine Frage.

Nur ob jemand jedesmal das Ding starten will, um nur seine App zu starten .... dann kann ich auch über Steam spielen, gleiche Masche ....

Und ob ich über den Emulator dann FK's bekomme, ich weiß ja nicht, ob dass nicht schon wieder unter VPN-Verletzung läuft, weil ich ihm ja jeden Ort vorgaukeln kann, wenn ich mich auskenne.

Für mich ist der Vorschlag durchdacht Steve, aber ich sehe hier wie du auch, dass man nun die Bestandsspieler ohne Erweiterungslust (warum auch immer) nicht am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht