Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2018, 20:27
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: Oldies[s1],BWC[s6],LD[s36]
Standard Versionen für Browser

Tja da ich das mit den Browserversionen schon so oft gelesen habe, hängt es mir jetzt zum Hals raus.
Darum ne kleine Anleitung zu den bekannten Browsern (Firefox, Chrome, IE (hab kein Edge, da noch Win 8)):

Chrome:

Firefox:

IE:

Andere Browser bitte gerne ergänzen
Die folgenden 7 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Alt 30.09.2018, 20:35
DonMuErte DonMuErte ist offline
Pilzsammler

Standard

Wenn man wissen möchte, welchen Browser und welche Version davon man gerade benutzt, ist die simpelste Lösung jenen Link anzuklicken und es einfach auslesen zu lassen:

https://www.whatbrowser.org/intl/de/
Alt 30.09.2018, 20:38
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Das sagt nur Opera 56 und "sie haben die neueste Version", was hier im Forum schon oft behauptet wurde, das kann aber jederzeit total veraltet sein, wenn ein weiteres Update rein kommt.

Daher wird hier auf die Nachkommastellen Wert gelegt

Geändert von BoehserSteve (30.09.2018 um 20:39 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 30.09.2018, 21:58
Pilzsammler

Standard

Joar, ist mir auch aufgefallen, dass die Zeile "Sie verwenden die aktuelle Version." nicht unbedingt hinhaut. Wäre für mich jedoch kein Grund, es komplizierter zu gestalten, als es sein muss. Die, die helfen, wissen ja, dass das unter Umständen nicht die aktuelle Version ist und können immer noch empfehlen, ggf. die neueste Hauptversion zu installieren.

Aber ich möchte hier auch niemandem den Spaß nehmen, 50 bebilderte Anleitungen zu schreiben, wo man die exakte Version seines Browsers sieht. Denn der Weg ist ja auch schon innerhalb eines Browsers nicht über alle Versionen hinweg gleich.
Alt 30.09.2018, 22:04
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

ich frag mich grad echt, was das von Dir bringen soll?

Der Betreiber wünscht die volle Versionsnummer, der Thread wurde erstellt, weil immer wieder irgendwer sagt oder behauptet, er wüsste nicht, wo er das findet und mit Deinem Post wird nichts besser, gar nichts.

Also bitte, was bringt es, wenn man mit Deinem Post weiterhin den Usern sagen muss, was sie machen müssen, um die genaue Version herauszufinden?

Ich hab nachgesehen, Du bist ewig angemeldet, aber bei Bugmeldungen hast Du Dir selbst auch keinen ausgerissen, um korrekte Meldungen zu verfassen, ich schätz einfach mal, Du bist nicht der richtige dafür, hier mitreden zu können, wenn Du den Sinn der Sache nicht verstehst oder akzeptierst.

Es kann schliesslich sehr wohl Unterschiede machen, ob eine Browserversionsnummer einen bestimmten Fehler hat, der bei einem weiteren Update ausgebügelt wurde. Oder es wurde was verschlechtert, welches Einfluss auf den Spielablauf hatte.

Geändert von BoehserSteve (30.09.2018 um 22:55 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 30.09.2018, 23:08
Pilzsammler

Standard

Nun, es hat den Vorteil, dass man so zumindest schon mal Browsername und Hauptversionsnummer durch genau einen einzigen Klick in Erfahrung bringen kann. Das kann für manchen Laien schon hilfreich sein. Dass die exakte Angabe besser ist, bestreite ich gar nicht.

EDIT:
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Der Link soll eine Hilfe sein für jemanden, der große Schwierigkeiten im Umgang mit Rechnern hat, der mit dem Begriff "Browser" möglicherweise auch nicht viel anfangen kann, aber die Frage nach Browsername und -version trotzdem gern beantworten möchte. Und damit hat er die Möglichkeit, zumindest das wichtigste zu nennen. Das ist alles - nicht mehr und nicht weniger.
/EDIT

Außerdem wollte ich nur helfen. Mir gleich Kompetenzen abzusprechen oder diese anzuzweifeln, weil meine Hilfe nicht umfangreich genug war, ist auch nicht sachdienlich. Und nein, du brauchst jetzt nicht alle meine Posts durchwühlen, um den Punkt für dich zu bestätigen. Meine Person soll hier nicht Thema sein.

Geändert von DonMuErte (01.10.2018 um 00:22 Uhr)
Alt 01.10.2018, 09:32
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: Oldies[s1],BWC[s6],LD[s36]
Standard

Darum hatte ich mit den Screenshots versucht, den Ablauf der Klicks so gut wie möglich abzubilden, damit sogar ein unwissender mit dem PC das machen kann. (Test hat funktioniert, hab manch Unwissende in der Familie ^^)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Alt 01.10.2018, 12:19
Ned Flanders Ned Flanders ist offline
Sheep

Standard

Im Edge oben Rechts auf die 3 ... (Punkte)
ganz unten auf Einstellungen und wieder ganz unten (neues Fenster) findet man die Versionsnummer.

Alt 03.10.2018, 22:51
Pilzsammler

Standard

@Wasi
Das bezweifel ich in keinster Weise und finde diesen Thread auch wichtig!

Mein Gedankengang war: Wenn man das Thema richtig angehen möchte, bedarf es Bilder möglichst vieler Browser und nicht nur die der Top 5. Dazu kommt, dass sich Oberflächen mit der Zeit verändern und der aktuelle Weg nicht zwangsläufig zum selben Ziel führen muss, wie es mal gewesen ist. Das kann dann sehr schnell sehr unübersichtlich werden.

Und aus genau diesem Grund war mein Gedanke auch, das Thema zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Zu simpel ist aber auch nicht gut, das stimmt. Insofern bräuchte es meiner Ansicht nach wohl nur eine Seite, die die Browserversion detaillierter anzeigt. Aber nach meinen Tests, scheint es wohl (im Moment) unmöglich, die exakte Versionsnummer aller Browser automatisch auslesen zu lassen...
Antwort

Stichworte
browser, version

Themen-Optionen
Ansicht