Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 18:29
NaDann NaDann ist offline
Übungspuppe

Standard Kritik: Update Unterwelt V1234, fehlende Kommunikation über Änderungen

Servus,

Bezüglich der Bugfix-Release "Fehler behoben, dass die "Max. Seelen bei Stufe" in der Unterwelt mit jedem Sieg um 1 stieg" -> ok.

Die Beschreibung in der Anleitung, dass man jetzt nur noch einen Punkt bekommt, wenn einen Held anlockt und besiegt, dessen Level gleich oder höher dieses Max Level ist, dass würde doch nachträglich in die Anleitung reingeschrieben und - soweit ich sehe - nicht kommuniziert?

Solche Spiel-Änderungen , die sich auf die Ehrenhalle auswirken, sollten doch ordentlich mit entsprechend Vorlauf angekündigt werden.

So empfinde ich das als "bescheiden" eingeführt und frage mich, ob man die Auswirkungen, die das für diejenigen, die um die (Vorderen) Plätze in der Ehrenhalle gekämpft haben, gesehen hat, oder nicht.

Mich hat das im Kampf um die vordersten Plätze zurückgeworfen.
Und nein, so langweilig wie jetzt einige wieder denken, war es nicht. Um jemanden abzufangen/zu überholen musste man sich beim Ausbau von Herz/Seelen/Tor/Wächter (Level und Stufe) Gedanken machen.
Gerade mit der erhöhten Anzahl der möglichen Anlockversuche überlegt man sich jetzt eher auszubauen, um stärkere Gegner anzulocken und damit mehr Seelen zu bekommen, was das ausbauen von Herz und Seele kurzfristig verlangsamt, aber bei guten Timing wieder reinzuholen ist (das ist das Ziel)

Jetzt mag man sagen, dass sich daran nichts geändert hat ... das stimmt.

Aber ohne Ankündigung haben einige noch von der alten Implemtierung profitiert, wärend andere, die erst später am heutigen Tag ihre Anlock-Kämpfe gemacht haben ohne die Punkte für heute dastehen.

Und diese Änderung war nicht angekündigt!!!!!!!

Von daher aus meiner Sicht echt doof umgesetzt und leider zunächst in so manche Ranglistenkämpfe eingegriffen ... völlig ohne Not

Sehr negativer übler Nachgeschmack, den das Update und das Drumherum bei mir hinterlassen .. so kurz vor Weihnachten.

Auch wenns die meisten nicht interessiert .. mich schon und das ist hier meine Kritik ;-)

PS: Dokumentation vom Ist-Zustand in Anleitung ist für mich keine geeignete Kommunikation von Änderungen.

<auf Smartphone geschriebene Texte sind mal mehr lesbar und mal weniger>

Geändert von NaDann (20.12.2017 um 18:42 Uhr)
Alt 20.12.2017, 18:57
Benutzerbild von viper1978
viper1978 viper1978 ist offline
Abenteurer

Gilde: S1 - Ritter des Anduril
Standard

Wenn ich das richtig sehe, kritisierst du einen Fix, der sich für dich persönlich nachteilig ausgewirkt hat.

Nicht auszudenken, wenn sich der Fix positiv auf deinen Stand ausgewirkt hätte.

Und damit du auch nicht fragen musst, auch ich bin davon betroffen und habe im oberen EH-Bereich dadurch 10 Plätze verloren ... thats life.

Ich kann mich noch an Bugfixes erinnern, durch die ich, im Gegensatz zu sehr vielen Anderen, dagegen profitiert habe (Bsp: XP-Cap im Schattendungeon von 400 Mio -> 300 Mio).

Aber was hätte denn vorher beim Fix offen kommuniziert werden sollen? Wenn es keinen festen Rollout gibt, kann sich sowieso keiner darauf einstellen, selbst wenn die Details bekannt gewesen wären.

Sogesehen ist doch der Aufschrei größer, wenn es eine Ankündigung gibt, die zeitlich nicht eingehalten werden kann, als wenn man "spontan" am Spiel rumschraubt.

Das Original von S1
Ritter des Anduril ... ein fester Bestandteil in den S1 TOP-Gilden
Die folgenden 7 User sagen "Danke" zu viper1978 für dieses Posting:
Alt 20.12.2017, 19:00
Sydraves Sydraves ist offline
Schmied

Gilde: Esperanza - S1
Standard

Jeder darf natürlich Kritik üben, aber die Unterwelt-Ehrenhalle ist selbst nach der Pet-Ehrenhalle die unsinnigste.
Und dennoch: Wäre diese so geblieben, wie sie war, wären nach etwa 1-2 Monaten alle mit Stufe 500 hinterlegt gewesen, so dass diese Ehrenhalle erst recht keinen Sinn gehabt hätte.

Nun ist es zumindest "okay".

Was die Kommunikation angeht: Vieles wird im Forum diskutiert (die Unterwelt-Ehrenhalle übrigens auch) und mit dem letzten Update hat der Entwickler ganz offen gezeigt, dass zugehört wird.
Was als Bug deklariert wird, wird auch noch immer von Playa entschieden. Aus meiner Sicht war die vorherige Regelung auch ein Bug.

Beanstanden könnte man nun lediglich, dass die Spieler, welche einen hohen Platz erspielt haben, diesen behalten dürfen.
Alt 20.12.2017, 19:15
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

Davon abgesehen, dass es zuerst keine Ehrenhalle in der Festung gab,
dass es keine direkten Vor oder Nachteile gibt, ob man in der Liste nun oben oder unten steht
und dass man dem ganzen doch einen klaren Sinn und gewissen Orientierungsnutzen geben wollte,
so kann ich es nicht nachvollziehen, dass man darüber ne Welle machen könnte, wenn man an anderer Stelle von Spielfeatures profitiert, die andere stark benachteiligen und ihnen die Lust an Features vergeigen.

Wenn wir schon da sind, über Eingriffe am Spiel zu diskutieren, die User bevorteilen, dann könnten wir uns genauso gut nochmal über das Unterlassenen von Eingriffen unterhalten, beispielsweise
der Kritik zu abgesprochenen Angriffen in der Festung

Das ist auch ein Thema, das eine eindeutige Bevorteilung bestimmer Usergruppen darstellt, indem man zusammen einen stärkeren Gegner angreift und unterstützt, dass ein anderer User (böse Stimmen vermuten oftmals Zweitaccounts) an Rohstoffe kommt und besser ausbauen kann als User, die von dieser Praxis absehen.

Das Spiel ist an allen Stellen so ausgelegt, dass man andere Mitspieler nicht pushen kann, man kann niemand grosse Mengen Gold geben und auch das Auszahlen von Pilzen ist mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt worden.

Warum also sollte es möglich sein, dass man mit der Schwächung eines Festungsgegners erreichen kann, dass ein Gildenmitglied oder sonstwie befreundeter User auf diesem Wege an viele Rohstoffe kommt und besser ausbauen kann, das wirkt sich meiner Meinung nach ebenso negativ auf das Spiel aus.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (20.12.2017 um 19:24 Uhr)
Alt 20.12.2017, 19:23
NaDann NaDann ist offline
Übungspuppe

Standard

Hi,

"Wenn ich das richtig sehe, kritisierst du einen Fix, der sich für dich persönlich nachteilig ausgewirkt hat."

Ja, ich zumindest kritisiere Sachen, die ich aus meiner Sicht als kritisierenswert empfinde. Meistens keine Dinge, die ich gut finde.

Meine Kritik zieht aber auf die fehlende Kommunikation ab.

Playa darf natürlich ändern und kommunizieren wie Playa das für notwendig erachtet.

Ich darf das gut finden oder auch nicht.
Da es mich geärgert hat und ich mir eine Information vorab gewünscht hätte, hab ich diese Kritik geäußert. Die Änderung hab ich nur über eine Bugmeldung von jemanden anders mitbekommen .... kommuniziert wurde sie ja nicht, Auer einer Änderung im Handbuch

Update:
Zur Klarstellung: die Änderung ansich hab ich nicht bewertet. Mir geht's um die Kommunikation bzw. deren Ausbleiben.
Bugs sollten so schnell wie möglich behoben werden. Änderungen an der spielmechanik (da die Umsetzung in spiel der Beschreibung im Handbuch entspricht) ... da Würde ich mir eine andere Kommunikation wünschen.

Geändert von NaDann (20.12.2017 um 19:49 Uhr)
Alt 20.12.2017, 19:48
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Shakes Pferd

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Dass es dazu eine Änderung geben wird, steht seit dem 18.12.2017, 15:26 Uhr fest. Wer aufmerksam die News zum Game verfolgt, war also vorgewarnt. Was hätte Playa denn noch machen sollen? Jedem ne Ingame-Nachricht schicken mit ner Vorwarnzeit von 60 Minuten?

Im übrigen kann ich nur KO771 zitieren, da ich vollends seiner Meinung bin:

Zitat:
Zitat von KO771 Beitrag anzeigen
Meine Spielermeinung:
Die Halle hätte es nicht gebraucht, man gewinnt nix auf Platz 1.
Alt 20.12.2017, 20:29
Mudvayne Mudvayne ist offline
Schmied

Standard

Versteht mich nicht falsch, die alte Variante war Unsinn... bei der jetzigen ist es aber so, dass einfach der schnellste Angreifer nach Lvl-Up des Serverhöchstens Platz 1 einnimmt, bis zum nächsten Lvl-Up, oder? Finde ich ehrlich gesagt genauso unsinnig. Streicht diese komische Rangliste doch einfach.

Edit: Dazu kommt, dass man über lange Sicht ja auch den Serverhöchsten farmen muss... kann man sich aber selber in die Unterwelt locken, entkleidet man sich einfach... sprich der Wächter braucht DEUTLICH weniger Skillung... durchdacht finde ich das nicht.

Geändert von Mudvayne (20.12.2017 um 20:51 Uhr)
Alt 20.12.2017, 21:48
Benutzerbild von Stiefelkotzer
Stiefelkotzer Stiefelkotzer ist offline
Strider-Reiter

Standard

Man kann sich nicht selber anlocken, die Änderung wurde gestrichen.
Wie der Erste des Servers (oder seine Gildenmitglieder) das Achievement bekommen können, wird sich noch zeigen, bzw. das wird später geregelt. (Bis einer soweit ist, dauert es eh noch.)

Zu der Kommunikation: So recht verstehe ich die Kritik nicht, ein ziemlicher Minorchange, der zumindest Tage vorher (wenn man regelmäßig ins Forum guckt) angekündigt wurde, viel mehr ist imo nicht nötig.
Zum Sinn und Unsinn dieser Ehrenhalle möchte ich hier nicht wirklich eine Diskussion aufmachen, bei Festung und Pets ist das auch nicht so wirklich stimmig, aber so hat man halt etwas, wo man sich mit anderen messen kann, wenn einem entsprechendes Feature besonders gefällt. (Also Pets/Festung/Unterwelt.) Und wen es nicht interessiert... well, der guckt halt nicht in die Ehrenhalle. Fertig.
Alt 20.12.2017, 23:30
Benutzerbild von Hentman
Hentman Hentman ist offline
Abenteurer

Gilde: s22 "nur mal eben kurz"
Standard

Man kann es drehen und wenden wie man will, diese EH kann man nicht sinnvoll gestalten.

Man hätte sie mit dem Bugfix mal resetten können, dann hätte sie wenigstens für ne gewisse Zeit was ausgesagt, der jetzigen Zustand ist ... ist ... grober Unfug.

Aber auch egal, siehe oben. Einfach wieder ausbauen, dann is Ruhe ...

LG, Hentman
Alt 20.12.2017, 23:59
Mudvayne Mudvayne ist offline
Schmied

Standard

Jap, ein Reset wäre hilfreich gewesen.

Themen-Optionen
Ansicht