Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken

Hinweis

Strategien & Taktiken Wie bestreitet Ihr das Game?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 16:42
Benutzerbild von Neo
Neo Neo ist offline
Abenteurer

Neo eine Nachricht über ICQ schicken Neo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Einsteigerhilfen

Irgendwie hab ich Langeweile, und nachdem der Krypta Thread soweit fertig ist, dachte ich mir, ich sammel mal Infos für die Neueinsteiger.

Zunächst sollte man sich mit der Anleitung und den Spielregeln vertraut machen, damit es nicht aus Unwissenheit zu Problemen kommt.

Welche Klasse und welches Volk bringt mir welche Vorteile?

Dazu schaut man am besten hier rein. Da hat KO771 schon eine gute Übersicht eingestellt.
Ansonsten kann man auch in buffed reinschauen,
die haben da auch schon einen kleinen Einsteigerthread eröffnet.

Nachdem man sich dann seinen Wunschcharacter erstellt hat, sollte man zuerst in sein Emailprogramm wechseln und die Validierungsemail
bestätigen, die man von dem Spiel bekommt.

Dadurch wird eure Emailadresse bestätigt und ihr
a) könnt eurer Gilde Gold spenden und
b) bekommt nochmal ein paar Pilze als Geschenk.

Somit solltet ihr 1 Goldstück und 25 Pilze als Startguthaben besitzen.

Sollte es mit der Validierungsemail Probleme geben, findet ihr hier Rat und Hilfe.

Wie starte ich am besten?
Zuerst sollte man sich überlegen, ob man mit Pilzeinsatz spielt oder nicht.

Aber unabhängig davon empfiehlt sich der Drache bzw Greif als erstes Mount.
Warum?
Der Drache kostet 25 Pilze. Das ist zwar eine ganze Menge, dafür habiert er eure Reisezeit für 14 Tage. Das sind also umgerechnet statt der normalen 100 Abenteuerlust (nachfolgend ALu) ganze 200, die ihr pro Tag verspielen könnt.
(nur zur Info: es werden zwar immer noch 100 ALu angezeigt, ihr könnt aber doppelt so viele Quests mit dem Drachen/Greif machen)

Auf 14 Tage hochgerechnet bringt euch der Drache/Greif also 1400 "Abenteuerlust" als Bonus.
Wenn ihr das gleiche in der Bar mit Bier ausgleichen wolltet (1 Bier bringt 20 ALu), müsstet ihr ganze 70 Biere trinken.

[Tante Edit meint zu den ganzen einwänden:]
NEIN, ein 30% Mount macht null Sinn am Anfang und fällt definitiv raus, weil man ihn erst gar nicht bezahlen kann.
Wer direkt am Anfang mit Stufe 1 15G hat, cheatet
Sicherlich ist es möglich, durch tagelange Stadtwache an das Gold zu kommen, aber wer möchte erst nach ca 1 Woche anfangen zu spielen, nur um ein paar Pilze zu sparen?
Das ganze Gold ist in den Attributen besser aufgehoben und nach einer Woche ist man definitiv schon im Stufe 20+ bis 30+ Bereich.

ist es nicht besser, am Anfang statt des 25 Pilz Mounts die Pilze für Ausrüstung auszugeben?

Nein, da man am Anfang so schnell levelt, dass man die Ausrüstung relativ schnell wechselt. Wäre zumindest am Anfang unnütze Geldausgabe.
(ausser man will hardcore spielen und Pilze sind einem egal, aber dann blättert man eh wie wild beim Händler, bis die passenden Sachen kommen und hat sowieso einen Drachen )

Besser XP oder Goldquests am Anfang?

Am Anfang macht es Sinn, so schnell wie möglich einige Level zu machen. Die paar Silber machen keinen Unterschied.
Dafür bekommt man mehr Gold für die Quests, je höher man im Level ist. Auch die Stadtwache zahlt mehr.
(Übersicht: was zahlt die Stadtwache findet man hier )
Zudem ist es bis Stufe 10 nicht möglich, die Post oder die Flüsterfunktion zu nutzen.

Sowieso macht es auch auf Dauer mehr Sinn, die XP quests zu machen und nur wenn man etwas skillen möchte oder was Tolles beim Händler sieht, mal eben ein paar Goldquests einzuschieben.

Was mache ich mit dem Gold?

Das Gold ist am besten in den Attributen aufgehoben.
Hauptattribute:
Krieger Stärke,
Kundschafter Geschick
Magier Intelligenz

Das jeweilige Hauptattribut + Ausdauer sollte ein Verhältnis zwischen 1:1 bis 2:1 haben,
Glück zwischen 20-25%, die anderen Attribute zwischen 1/3 - 2/3 des Hauptattributs.

Die Nebenattribute sind Geschmackssache. Der eine macht mehr PvP und legt mehr Wert drauf, der andere eher weniger.
Sinnvoll darauf zu achten ist es dennoch allemal. (Schliesslich werdet auch ihr mal angegriffen und solltet euch verteidigen können )
Weitere Tipps und Tools zu den Skillungen findet ihr hier ausführlich.

Gebt die Kohle aus und spart nur, wenn ihr ein wirklich gutes Item im Shop findet.
Kauft es, sobald ihr das Gold habt und gebt den Rest für Attribute aus.
Das schützt nebenbei vor Farmern, die euch nur wegen des Goldes angreifen.
Wer viel auf der hohen Kante hat, ist ein bevorzugtes Ziel und wird solange angegriffen, bis er nichts mehr hat.

Ausrüstung

In den ersten paar Stufen bekommt man bei den Quests eigentlich recht gute Sachen.
Ausser es ist Pech im Spiel. Dann schaut in den beiden Shops nach, ob es da etwas Sinnvolles mit eurem Hauptattribut oder Ausdauer gibt.
Pilze zu investieren ist Verschwendung, weil man einfach zu schnell levelt.
Ausnahme ist natürlich ein "6er im Lotto": ein saugeiles Teil für max 1 Pilz.
Dann schwenkt man kurz um auf Goldquests, bis man das Gold zusammen hat und holt sich das Teil.

Gildenangriffe und Verteidigung

Immer anmelden, egal welche Stufe ihr habt. Es gibt fast immer Erfahrung und noch etwas Geld.
Und selbst wenn ihr selber erst Stufe 2 Seit und dem Gegner nur 10 Punkte Leben abzieht,
es kann das Zünglein an der Waage sein. (mein letzter Gegner hat leider mit 5 Punkten überlebt *grummel*)

Was kann ich gegen Farming tun?

Danke an Boever 14, ich habs der Übersichtlichkeit mit eingefügt:

Zitat:
Zitat von Boever 14
Die meisten Spieler kennen es, ein Spieler mach euch das Leben schwer durch unzähligen Angriffe...

Hier ein paar Tipps:

* Gold schnell für Skillung und Items ausgeben (Farmer wird sicher die Lust an dir verlieren, da er kein Gold an dir findet)

* Schreibe den Farmer an. Vielen nützt ein Gespräch. Werde aber nich ausfallend oder beleidigend. Versuche ihn zu bitten, das er damit aufhört

* Nutze andere Kontakte. Schreibe Freunde an, ob sie dir gegen den Farmer helfen. Oft zieht sich dadurch der Farmer zurück durch die Mehrzahl der Gegner. Hier lässt sich bestens der Gildenchat benutzen. Sicher werden dir welche helfen in der Gilde

* Lass dich möglichst bestens in der Ehrenhalle zurückfallen (Farmer wird sich nach neuen Opfern suchen)

* Rüste dich gegen den Famer auf -> Waffenhändler und Zauberladen
Oft fehlt den Opfern das nötige Rüstung gegen den Farmer, deshalb informiere dich um den Stand des Farmers (Achte auf Skillung und Rüstung)

* Nutze besonders deine Klasse gegen dessen des Farmes -> Bevorzugt gegen seiner Klasse Widerstand mit der Skillung führen...

Auch wenn es oft ärgerlich ist -> So ist das Spiel und mit Ratschlägen hilfst du dir besser als den Gegner zu beschimpfen
Denkt dran: Auf der anderen Seite des Internets sitzt eine reale Person

Das Sammelalbum

Das Sammelalbum (SA oder auch SaAb abgekürzt) kann man ab Stufe 10 für 25Gold im Zauberladen finden.
Darin kann man Bilder von den Items sammeln, welche die von euch besiegten Spieler in der Arena tragen.
Ihr müsst also selber angreifen und gewinnen, damit sich das SA füllt.
Das ganze ist natürlich nicht nur zum Spass und aus Langeweile, sondern ihr bekommt einen Bonus auf eure Erfahrungspunkte.
Der Prozentsatz des gefüllten SA ist euer EP-Bonus
Je voller das SA, desto mehr Bonus bekommt ihr.
Ist das SA zu 6% gefüllt, bekommt ihr 6% mehr Erfahrung, bei 30% Füllung 30% mehr Bonus etc pp.
Das schöne an der ganzen Sache: Der Bonus wird zum Gildenbonus addiert.
Hat eure Gilde zB 120% und euer Sa ist schon zu 80% voll, bekommt ihr bei jeder Quest 200%.

Auf http://www.4m7.de/sammelalbum/ könnt ihr euch einen Account machen und euer SA abgleichen, damit ihr seht, was euch noch fehlt und was ihr schon habt.

Gute Jagd

- to be continued -

Fragen, Anregungen? Her damit

Beomyr - Kundi S19 bei WALHALL
WALHALL sucht noch Mitstreiter.

Geändert von Neo (09.09.2012 um 00:21 Uhr) Grund: SA zugefügt
Die folgenden 23 User sagen "Danke" zu Neo für dieses Posting:
Alt 26.08.2009, 16:46
Kasimal Kasimal ist offline
Fidgets Greif

Standard

die beiden guides hier würde ich mit reinnehmen:
http://sfgame.de/forum/showthread.php?t=2067
http://sfgame.de/forum/showthread.php?t=3522

sind für anfänger etwas informativer und hilfreicher als die anleitung
Alt 26.08.2009, 17:03
Benutzerbild von Neo
Neo Neo ist offline
Abenteurer

Neo eine Nachricht über ICQ schicken Neo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke Kasimal.
Den ersten Link habe ich hinzugefügt, für den zweiten finde ich unseren Krypta thread besser (hat mehr Infos und ist aktueller.)

Beomyr - Kundi S19 bei WALHALL
WALHALL sucht noch Mitstreiter.
Alt 29.08.2009, 23:22
Kaldori
Gast

Standard

Für Nicht-Pilzspieler würde ich auch empfehlen am Anfang den Greif/Drachen zu nehmen, da ihr so schnell mit Dungeons etc. los legen könnt. Zusätzlich hat man anfangs nicht genug Gold für das 30%-Reittier.

Geändert von Kaldori (09.08.2010 um 14:20 Uhr)
Alt 29.08.2009, 23:48
Kasimal Kasimal ist offline
Fidgets Greif

Standard

nun umso besser das reittier umso mehr quests kann man machen. Man bekommt also mehr gold, mehr erfahrung, ein höheres level, bessere ausrüstung usw. usf.

Die sinnvollste Ausgabe für nicht-pilzler sind die reittiere, nirgendwo sonst bekommen sie so viel dafür, jedes item, selbst wenn es nur einen pilz kostet ist trotzdem nach 5 leveln veraltet und der pilz einfach verblasen. Die zusätzliche Erfahrung hingegen bleibt immer bestehen und wächst sogar.

Ganz zu anfang hat man 25 Pilze. Also kann man sich drachen leisten. Was man aber nicht kann, ist sich das 30%-reittier leisten. Also ist der drache die optimale wahl, besser als bier, besser als items, besser als jegliche sontigen 1-pilzausgaben.
Später muss man einfach nur irgendwie in 2 wochen einen pilz finden und nimmt das 30% tier.
Möglichst viel Erfahrung ist der schlüssel zum effektivem vorrankommen und zu Anfang den Drachen und später den Tiger/raptor zu nehmen ist damit optimal für einen nicht-pilzler.
Alt 19.09.2009, 15:44
studibaas studibaas ist offline
Übungspuppe

Standard

Kann diese Aussage genau so nur bestätigen.
Alt 13.10.2009, 10:49
Dark Vlad Dark Vlad ist offline
Übungspuppe

Standard

100% ACK
Alt 14.10.2009, 13:44
Maljon Maljon ist offline
Übungspuppe

Standard

Danke erst einmal für diese Tipps - zu meiner frage , was machste am anfang mit den ganzen gold ?
Alt 14.10.2009, 14:03
Seren
Gast

Standard

Hallo Maljon,

erstmal willkommen im Forum und anscheinend auch im Spiel

Das Gold kannst Du für Skills (bei Charakter) und/ oder Items (Waffen/Zauberladen) verwenden.

Ich lege Dir für den Anfang unsere FAQ ( in dem Fall vor allem die Anleitung ) ans Herz. Lies da ein wenig zum Spiel und Du wirst sehen, was Du alles machen kannst

Grüße, Seren
Alt 14.10.2009, 14:29
Fingolfine Fingolfine ist offline
Pilzsammler

Standard

das, was du mit allem gold machst? skillen?

edit: sollte nicht zwischen Lesen und Posten essen gehen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht