Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 17:34
Benutzerbild von Hraban
Hraban Hraban ist offline
Übungspuppe

Hraban eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm... ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich unsere Interessensgebiete was Bücher angeht decken, da ich vornehmlich in den Bereichen Fantasy und SciFi unterwegs bin. Aber wenn dir danach der Sinn steht würde ich folgendes für ein Probelesen empfehlen:
  • George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire: Wenn es doch Fantasy sein soll, dann führt meines Erachtens kein Weg an ASoIaF vorbei. Vorzugsweise im englischen Original. Der einzige Nachteil: irgendwann hat man Mr. Martin eingeholt, da die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, und wird halb wahnsinnig beim Warten auf den nächsten Band.
  • Neil Gaiman - American Gods: Auch Fantasy, aber in der Gegenwart angesiedelt. Besonders für jene interessant, die ein wenig in den Göttervorstellungen diverser Kulturen bewandert sind. Hält bis zum Schluss immer wieder die eine oder andere Überraschung parat (zumindest war es bei mir so).
  • Frank Herbert - Dune: Ein Klassiker würde ich mal sagen. Gut sind alle 6 Bücher, manche allerding auch unglaublich langatmig und schwer lesbar (vielleicht ist es auf Deutsch nicht ganz so schlimm, da kann ich aber nichts dazu sagen). Aber zumindest den ersten Band kann man uneingeschränkt empfehlen.
  • Aldous Huxley - Brave New World: Vielleicht etwas weniger bekannt als "1984", aber in meinen Augen mindestens genauso lesenswert.

Mir würden bestimmt noch mehr einfallen, aber belassen wir es erstmal dabei. ^^
Alt 01.12.2009, 18:50
warrdumm warrdumm ist offline
Pilzsammler

Standard

Mach ich auch mal mit!
Bin großer Fan von Pratchett (wobei die englischen einfach lustiger sind[Wortwitze]), auch Neil Gaiman steht einiges herum(auch die Comics).

Empfehlen kann ich:
Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon (eine der besten Varianten der Artussage)
Samit Basu: Der letzte Held
und natürlich die Bücher von a. Lee Martinez: Diner des Grauens, Die Kompanie der Oger, Eine Hexe mit Geschmack

achja, zwecks Fantasysatire kann ich noch die Erzferkelprophezeiung von Christian von Aster dazutun, haben mich sehr gut unterhalten die 3 Bücher!

Achja, Alexander: Ich glaub es war Christopher Moore, nicht Michael Moore gemeint!

grüße
warrdumm

Edit: Hab ganz Metro 2033 von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski vergessen irrsinnig gutes Buch! (Hände weg von 2034, nicht sehr gut!) und Die "Wächter" Quadrologie von Sergej Lukianenko.

Geändert von warrdumm (01.12.2009 um 18:52 Uhr)
Alt 01.12.2009, 19:00
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von warrdumm Beitrag anzeigen

Achja, Alexander: Ich glaub es war Christopher Moore, nicht Michael Moore gemeint!
äh ja...
bitte um verzeihung - wer lesen kann, ist klar im vorteil - steht ja auch da...
allerdings habe ich auch DAS buch von christopher moore schon gelesen -
ich fand "lange zähne" ultrageil!
sorry für den "patzer".

ansonsten kann ich dir bezüglich zimmer-bradley nur zustimmen. (rede von allen avalon-teilen)
war genauso interessant zu lesen wie "die feuer von troja", "die zauberflöte" und "das
licht von atlantis" sowie teile des "darkover"-zyklus (von denen ich grad anfange,
alle zusammen zu suchen".

grüße - ALEXANDER
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (01.12.2009 um 19:05 Uhr)
Alt 01.12.2009, 19:37
Benutzerbild von Xavian
Xavian Xavian ist offline
Ex-Gamestaff

Standard

Als Schätzing-Leser: Lautlos

Und ansonsten kann ich für die Lachmuskeln nur

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

wärmstens empfehlen

Und als Klassiker (eins meiner Lieblingsbücher ^^)

Goethe - Faust I

Suchfunktion (kurz SuFu) -[o]- Game-FAQ -[o]- AGB -[o]- Offene Fragen? PM me
-[o]- Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken -[o]-
Erich Kästner (1899 - 1974)
Alt 01.12.2009, 19:40
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Sheep

Standard

Vermessung der Welt ist wirklich ultrageil sehr gut geschrieben und man lernt auch viel beim lesen, muss man voll und ganz zustimmen!
Alt 01.12.2009, 19:52
Benutzerbild von Sylis
Sylis Sylis ist offline
Ex S-Mod

Gilde: Rigor Mortis
Standard

Ui, danke für die Erinnerung, liegt am Nachttisch
Allerdings unter ca. 5 anderen Büchern ... aber das werd' ich dann heute gleich mal angehen!

"Gott ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein tschechischer Schlagersänger.
Entspann dich. Er wird dir nichts tun."

>>>> RIGOR MORTIS <<<<

Alt 09.12.2009, 21:42
Benutzerbild von Gwenline
Gwenline Gwenline ist offline
Übungspuppe

Standard Genialer Krimi

Ein geniales Buch meiner Sicht nach ist

Die dunkle Seite des Mondes von Martin Suter
darin geht es um einen Anwalt der mit seinem Leben nicht mehr zufrieden ist und dann durch einen Zufall mit Drogen in kontakt kommt und so eine Starke veränderung erfährt. Habe dieses Buch in 3 Tagen gelesen.

dann auch noch gut ist

Mein bester Freund auch von Martin Suter
darin geht es um einen Mann der in einem Krankenhaus aufwacht und nicht mehr weis was in den letzen Wochen pasiert ist, an seinem Bett sitz eine Frau die sagt sie sei seine neue Freundin aber er Kannt sie nicht. hab ich auch in etwa 2-3 Tagen gelesen.
Alt 10.12.2009, 01:52
Benutzerbild von Adra
Adra Adra ist offline
Schmied

Gilde: 4 EVER S1 ... Piratenbande
Standard

ohne großes drumherum...
dem, der grad lust auf mehrere stunden in der Welt von Orcs, Elfen etc etc verspürt, würde ich die "Vergessenen Welten" von R.A.Salvatore empfehlen.
es waren seine bücher die mich in die fantasy welt gelockt haben und nich, wie in den meisten fällen, HDR.
es sind um die 30 bücher (wenn nicht mehr... grad keine lust aufzustehen und zu zählen) ... also wird jeder , der auf den geschmack kommt , vorerst gut bedient sein.
für mich war es eine tolle reise , die ich mit den helden dieser geschichten erlebt habe und empfehle sie jedem fantasy fan.

aber wie jeder weiss... die geschmäcker sind unterschiedlich.

mfg adra

bei interesse such ich bei gelegenheit den titel raus mit dem die ganze geschichte beginnt
Alt 12.12.2009, 22:33
Benutzerbild von TagnikZur
TagnikZur TagnikZur ist offline
Übungspuppe

Gilde: ZORK
Standard

Nun, wenn es um gehaltvolle und fesselnde Bücher geht die einem lange Abende versüßen, so komm ich nicht drum herum auch meinen bescheidenen Senf ins Töpfchen zu geben.
Somit "2" kleine Anregungen:

Akif Pirincci: Felidae, die komplette Reihe der Katzenkrimis. Einmal einen spannenden Krimi aus Sicht einer Katze zu erleben ist ein vollkommen verwirrendes, aber unterhaltsames Erlebniss. Man vergesse die Verfilmung, denn Pirincci's Schreibstil übertrifft die Möglichkeiten des Films bei weitem.

Clive Barker: Imagica, Barkers Bücher sind sicherlich nicht für jeder Mann unterhaltsamer Stoff, jedoch in Imagica schafft er eine neue fantastische Welt. Es nimmt euch mit auf eine Reise durch eine neue Dimension in ein Land voller Fantasie, aber auch Gefahren und Widernissen und ist zudem eine Erzählung über das heranreifen und allmählichen Erwachsen-werdens. Durchaus sehr lesenswert.

Ich hoff mal es ist was für dich dabei.

Above the clouds on dragon's wing
Wind trashes flesh with firy sting
And space fills with a trepid ring:
The heavens burn for hell's keen king
Alt 12.12.2009, 23:13
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

felidae, sehr geil und pirincci wird seinem ruf als sprachkünstler in der ganzen reihe absolut gerecht.
"der rumpf" ist auch ein sprachlich hochwertiges "ding", aber ich fand das thema und die story nicht so spannend wie in den katzenkrimis.

wer auf katzenstories steht, kann sich auch mit "traumjäger und goldpfote" einen oder zwei nette abende machen. das stammt von dem tad williams...sehr schön.

grüße - ALEXANDER
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht