Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Ideen & Vorschläge Teilt uns Eure Idee für S&F mit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 01:13
fawuuu fawuuu ist offline
Übungspuppe

Standard Balancing - Edelsteine und Klssenbonus

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum auch gefragt habe und ich es anscheinend richtig verstanden habe, möchte ich hier eine (kleine) Änderung bzgl. der Interaktion des Klassenbonus des Kampfmagiers/Berserkers und Edelsteinen vorschlagen.

Wie wir wissen bekommen ja der Kampfmagier und Berserker einen Klassenbonus von 11% auf ihre Gegenstände, da sie einen Gegenstand weniger haben als Krieger/Assassine und nicht wie Magier/Kundschafter eine Waffe mit doppelten Stats haben.

So weit so gut, nun gilt dieser Bonus allerdings auch auf die Edelsteine, was so nicht beabsichtigt sein dürfte. Denn, sie bekommen, wie alle anderen Klassen (außer Assassine), den Waffenstein, der doppelt zählt, sie haben also zwar einen Itemslot weniger, bekommen aber ohnehin effektiv den Bonus von 10 Edelsteinen wie alle anderen Klassen auch.

Um das zu ändern gäbe es zwei einfache Möglichkeiten:

1. Der Waffenstein zählt beim Kampfmagier und Berserker nur einfach (wie beim Assassinen), dann, mit dem Klassenbonus auf alles, haben sie effektiv genauso viele Item - und Edelsteinslots wie alle anderen Klassen auch.

2. Der Waffenstein zählt weiterhin doppelt, der Klassenbonus gilt aber nur für die Grundstats von Items und nicht für die Edelsteine.

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, wollte nur das Problem möglichst genau beschreiben

PS: ich hoffe, dass das hier im richtigen Unterforum ist und nicht in Bugs & Fehlermeldungen gehört, da es meinem Verständnis nach kein Bug ist (?), sondern ein Aspekt am Balancing, der wahrscheinlich während der Änderung des Waffensteins wegen der zwei Waffen des Assassinen übersehen wurde (?)

Geändert von fawuuu (12.08.2019 um 01:19 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei fawuuu für das Posting:
Alt 12.08.2019, 10:35
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

Hallo Fawuuu

Bitte verlink dann doch auch deinen eigenen Thread mit rein, weil das Thema wurde ja schon mal durchgekaut und der Ersteller warst damals, ja auch du!

https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=80016
Folgende User bedankten sich bei Wasi für das Posting:
Alt 12.08.2019, 11:02
Franz Franz ist offline
Übungspuppe

Standard

Da der berserker aber nur kundi stats hat und dennoch den waffenschaden eines krieges hat, braucht er die bonus stats um "gleichstark" zu bleiben.

der kampfmagier hat dafür keine chance zu blocken, aber der schaden vom feuerball reicht nicht aus um die blockchance abzufangen.

vermute also, dass es desshalb so ist.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Franz für dieses Posting:
Alt 12.08.2019, 13:21
Übungspuppe

Standard

Hallo Wasi,

Danke für die Verlinkung, ja das Thema hatte ich ja bereits gestellt, und wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du auch der Meinung, dass es durch den Klassenbonus mehr Stats von Edelsteinen gab als es sein sollte. Da das dort eine Frage und kein Vorschlag war und es nicht so schien, als ob irgendetwas geändert werden würde (damit meine ich, dass nichts von offizieller Seite kam), wollte ich es als Vorschlag posten, damit das auch gegebenfalls umgesetzt wird.

@Franz, der Berserker darf ja öfters zuschlagen, was die Kundistats und Kriegerwaffe ausgleicht. Rechnerisch ist es auch so, dass der Feuerball des Kampfmagiers genau die fehlende Blockchance ausgleicht.

Die Balance durch die unterschiedlichen Mechaniken der Klassen soll hier auch nicht das Thema sein, hier geht es mir nur darum, dass die anderen Klassen die Stats von 10 Edelsteinen (Assassine hat 10 Steine, Krieger, Magier und Kundschafter haben 9, von denen einer doppelt zählt) bekommen, während der Kampfmagier und Berserker die Stats von etwa 11.1 Steinen bekommen (9 Steine, davon zählt einer doppelt, dann nochmal der Klassenbonus von ~11% auf alles).

Geändert von fawuuu (12.08.2019 um 13:23 Uhr)
Alt 13.08.2019, 12:03
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

und das Ganze nochmals aus deinem andere Thread zusammenzufassen:
Ist es gewollt, dass der Berserker und der Kampfmagier sowohl auf die Items als auch auf die Edelsteine ihren Klassenbonus bekommen?

Weil so kann man sich Nebenattribute aus dem Nichts erschaffen.

Edit:
Falls hier Daten benötigt werden, gerne auf mich zukommen.

Geändert von Wasi (13.08.2019 um 12:09 Uhr)
Alt 13.08.2019, 14:07
Franz Franz ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von fawuuu Beitrag anzeigen
Hallo Wasi,

@Franz, der Berserker darf ja öfters zuschlagen, was die Kundistats und Kriegerwaffe ausgleicht. Rechnerisch ist es auch so, dass der Feuerball des Kampfmagiers genau die fehlende Blockchance ausgleicht.
kampfmagier:
in kurzen kämpfen vielleicht, in langen kämpfen tut der feuerball das leider nicht.
wenn du als krieger die 2 letzten schläge blockst hast du deutlich mehr schaden geblockt als der feuerball jemals machen würde. dann kommt noch das mit dem level dazu... es heißt nicht umsonst das der KM die schwächste klasse ist. also ihm die stats zu nehmen macht ihn sogar noch schwächer als er eh schon ist!

Berserker:
auch hier wieder sorry, aber das mehrmals zuhauen ist nichts anderes als die 50% ausweichen vom kundschafter. ob ich als berserker 4 mal zuhaue, (also 3 runden vom gegner einfach überspringe) oder aber ob ich 4 mal zuhaue und der gegner 3 mal zurückhaut und nicht trifft (was einfach nur mehr zeit kostet) ändert da nichts außer das ein kundi eben mehr schaden macht als der berserker dank höherem Waffenschaden.
der einzige unterschied zum ausweichen ist, dass der berserker auch magierrunden überspringen(ausweichen) kann. dafür bekommen magier doppelten schaden. also nein, der fakt das berserker durch das extra zuhauen den waffenschaden ausgleichen ist einfach falsch.

also ist der berserker ein kundschafter der einfach nur weniger schaden pro treffer macht, als ein kundschafter (warum auch immer?). und deshalb braucht er den bonus auch auf edelsteinen!
Alt 13.08.2019, 17:46
Übungspuppe

Standard

Hallo Franz,

natuerlich hast du Recht, dass durch Wutbonus, Ausweichen etc. unterschiedliche Klassen in unterschiedlichen Situationen Vor- und Nachteile haben, da gebe ich dir vollkommen Recht (z.B. denke ich auch, dass der Kampfmagier in Dungeons eher schwaechelt).
Diese unterschiedlichen Mechaniken der Klassen wollte ich hier aber gar nicht thematisieren, das koennen wir gerne auch in einem neuen Thread / per PN ausfuehrlicher diskutieren, ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, wo sich aber wahrscheinlich nie alle einig werden.

Ich habe diesen Vorschlag unter der folgenden Annahme gemacht
Alle Klassen sind, bei gleichem Level und gleicher Ausruestung inkl. Edelsteinen, ausgeglichen.
Das, denke ich, war von den Spielemachern beabsichtigt.
In diesem Fall muss aber zwangslaeufig jede Klasse "Zugang" zu denselben Stats haben (d.h. gleiche Stats bei gleich guter Ausruestung): deswegen geben ja Magier- und Kundiwaffen doppelte Stats, deswegen wurde die Aenderung der Waffensteine wegen der zwei Waffen des Assassinen vorgenommen.

Dies ist nun aber nicht mehr der Fall, hier mal ein einfaches Zahlenbeispiel:

Nehmen wir einen Krieger, der Einfachheit halber alle 10 Items 3er-Epics mit +300 auf Hauptattribut (HA), Ausdauer (Aus) und Glueck (Gl). Insgesamt also:

+3000 auf HA, Aus und Gl.

Nehmen wir den Kampfmagier mit den gleichen +300 3er-Epics, da er keinen Schild hat, bekommt er nur 9 x 300 = 2700 auf HA, Aus und Gl. Jetzt bekommt er ja die 11% Klassenbonus, also

2700 * 1.11 = 3000 auf HA, Aus und Gl

alles gleich, alles gut.

Jetzt kommen aber Edelsteine dazu, der Einfachheit halber nehme ich an, dass alles Schwarze Steine sind, die +200 auf alles geben.
Der Krieger hat also 9 Steine, davon zaehlt einer doppelt, von den Steinen bekommt er also 10 * 200 = 2000 auf alles, insgesamt bekommt der Krieger einen Bonus von:

3000 + 2000 = 5000 auf HA, Aus, Gl
0 + 2000 = 2000 auf Nebenattribute (NA)

Der Kampfmagier hat auch 9 Steine, und der Waffenstein zaehlt doppelt, bekommt also auch durch die Steine 2000 auf alles. Nun gilt der Klassenbonus auch fuer die Stats der Edelsteine, also bekommt er

(2700 + 2000) * 1.11 = 5217 auf HA, Aus, Gl.
(0 + 2000) * 1.11 = 2220 auf NA

Der Kampfmagier bekommt also, bei gleichen Items und gleichen Edelsteinen, 217 Punkte mehr auf HA, Aus und Gl und 220 Punkte mehr auf die Nebenattribute (das sind genau die Punkte, die, wie Wasi schon gesagt hatte, aus dem Nichts kommen, da die Ausruestung ja gar keine NA gibt). Diese Extrapunkte sind genau die 11% Bonus (mit Rundungsfehler, da es genau genommen 1/9 = 11.1111111...% sind) auf die Edelsteine, die es meinem Verstaendnis nach nicht geben soll.

Wenn es nun von offizieller Seite aus heisst, dass es so gewollt ist, d.h. bei gleichem Level, gleichen Stats sind Kampfmagier und Berserker schwaecher als die anderen Klassen, da der Feuerball und das doppelte Zuschlagen schwaecher als Blocken / Ausweichen ist, und der Kampfmagier/Berserker deswegen bei gleichen Items und gleichen Edelsteinen mehr Stats als die anderen Klassen bekommen sollen, dann kann der Thread hier geschlossen werden.

Ich persoenlich denke zum einen, dass die Klassen bei gleichem Level und gleichen Stats ausgeglichen sind, und zum anderen nicht, dass sich die Spieleentwickler gedacht haben, der Feuerball ist etwas schwaecher als das Blocken, deswegen bekommt der Kampfmagier zum Ausgleich 11% Bonus auf die Edelsteine (woher kaeme diese Zahl?)

Entschuldigung fuer den wieder mal etwas langen Post, es waere schoen mal von offizieller Seite zu hoeren, ob das so beabsichtigt ist oder ob hier tatsaechlich Handlungsbedarf besteht.

Geändert von fawuuu (13.08.2019 um 18:01 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei fawuuu für das Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht