Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Bugs & Fehlermeldungen

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2016, 08:01
Dwarf Dwarf ist offline
Abenteurer

Gilde: S36 Knarfen Stronghold
Standard Edge hat kein Karussell mehr

Als ich mich heute Morgen einloggen wollte startete ich den MS Edge ganz normal (Windows 10 Home 64bit, Microsoft Edge 38.14393.0.0, Microsoft EdgeHTML 14.14393) und klickte in der Favouritenleiste auf den SF Eintrag. Statt dem Karussell kam allerdings der Begrüßungsbildschirm mit einem neuen Charakter kreieren...
An S&F Einstellungen habe ich nichts verändert, Platform Flash ist angezeigt und der Button zeigt HTML.

Bei Chrome war das Karussell noch so da wie gehabt mit allen Einträgen.

Wo kann das dran liegen?
Alt 28.10.2016, 08:02
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: #GGUltras #Kaffeebande
Standard

Zitat:
Zitat von Penthiselea Beitrag anzeigen
Ich hab die HTML 5 Beta im Optionenfenster aktiviert, das Spiel wollte neu laden und blieb bei einem schwarzen Bildschirm mit nen gräulen Strich hängen.
Geschehen so gegen 6:50 Uhr. Neu laden der Seite hilft nix, der schwarze Bildschirm mit gräulichen Strich bleibt, lässt sich also beliebig wiederholen.
Mozilla Firefox 38.8.0
Shockwave Flash 21.0.0.2137

Windows 7
1&1
Penthiselea, Magier, Welt 7 international, Spielsprache deutsch

"Das Spiel geht nicht" is nun mal die Fehlermeldung und ganz ehrlich, ich weiß nicht was das Wissen über meinen Internetanbieter oder die Spielsprache bei der Lösung meines Problems helfen soll.
Wie die korrekte Fehlermeldung aussehen soll, wurde gemacht für ALLE Fehlermeldungen, egal auf was es sich bezieht, so dass man nicht ständig erstmal lange Rückfragen machen muss und den Usern benötigte Informationen aus der Nase ziehen soll. Viele machen beispielsweise ihr Fehlerposting am Morgen, vergessen irgendwas und sind den ganzen Tag nicht da. Da ists doch gut, wenn jeder sich angewöhnt, egal für welchen Fehler, all die Punkte gleich aufzuzählen, die irgendwie relevant sein können.

Und in Deinem Fall, wo es schon Firefox Version 49.0.02 gibt und Flash bei Version irgendwas mit 23 halte ich es schon für ne sinnvolle Info, dass Du Firefox 38 und Flash 21 angibst, was durchaus da schon eine gravierende Fehlerquelle sein könnte und man Dir dringendst anraten würde, mal ein Update zu machen, vor man weiter auf eine Fehlersuche eingeht und erst dann, wenn es unter neuen Versionen immer noch Probleme gibt, weiter in die Materie eintauchen würde, um andere Fehlerquellen zu suchen.

In anderen Fällen haben wir schon häufiger bei Bugs herausgefunden, dass es nicht am Spiel, sondern an einem bestimmten Provider oder bestimmter Wohnlage etc lag und man hier intervenieren musste. Auf sowas kommt man natürlich nur, wenn die User ihren Provider angeben müssen. Bei wieder anderen Problemen ... ich will und muss das nicht ausführen, aber es ist nunmal so, dass die Gamestaff mittlerweile auch so sagen, keine Fehlermeldung nach Vorgabe ist für sie nicht wert, dass sie diese weitermelden, anders gesagt, keine Fehlermeldung nach Vorgabe erstellt und ggf auf Hinweis darauf geweigert, es nachzutragen, kann eine Bugmeldung auch schlicht verschoben, geschlossen oder gelöscht werden.

Diese Bugmeldung ist dafür aber nicht der Platz, das weiter zu diskutieren, hier gehts um korrekte Fehlermeldungen nach Vorgabe, um schnell alle Fehler beseitigen oder den Usern Tipps geben zu können, nicht um zu diskutieren über die Vorgabeliste oder sonstiges, das einen bedrückt.

edit anscheinend ist das eine andere Browserreihe extended support release
https://www.mozilla.org/en-US/firefo.../releasenotes/
Version 38.8.0, first offered to ESR channel users on April 26, 2016

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (28.10.2016 um 08:30 Uhr)
Alt 28.10.2016, 08:04
Dragoneye Dragoneye ist offline
Abenteurer

Gilde: S3 BlackTerrorCrew
Standard

Zitat:
Zitat von Penthiselea Beitrag anzeigen
Ich hab die HTML 5 Beta im Optionenfenster aktiviert, das Spiel wollte neu laden und blieb bei einem schwarzen Bildschirm mit nen gräulen Strich hängen.
Habe ich auch hier im Büro in unserer virtuellen Umgebung (ist vielleicht nicht so verbreitet und nachstellbar, aber vielleicht gibt es Aufschlüsse).

1) Schwarzer Bildschirm

2)

3) heute nach dem Update

4) ja

5) Alle Angaben auch oben im Screenshot:
- Windows 7 Enterprise SP1
- Firefox ESR 38.6.1
- Java 1.8.0_91
- gleiches Verhalten im IE 11.0.9600.18314

6) The Dragoneye S3

9) Habe hier nicht so viele Möglichkeiten. Chrome steht nicht zur Verfügung und andere Browserversionen nicht installierbar.
Alt 28.10.2016, 08:14
Zambrano Zambrano ist offline
Kreuzfahrer

Standard

1. Beschreibung des Bugs. Was war Deine letzte Aktion im Spiel bevor der Bug auftrat?
HTML5 eingestellt, danach wurde:
1. das Bild ziemlich verkleinert und nicht mehr an die Größe des Bildschirms angepasst
(eigentlich Wurst, man sieht ja alles )
2. der Timer für Quests etc. im Tab nicht mehr angezeigt (nicht so nervig wäre da nicht 3.)
3. kein Sound mehr wiedergegeben

2. Hast Du einen Screenshot machen können!?

3. Wann hast Du den Bug festgestellt (Datum und Uhrzeit)?

28.10.2016 um ca. 07:30 Uhr

4. Wiederholte sich der Bug?
Ja, Details dazu unter 9.

5a. Dein Browser inkl. Versionsnummer und installierter Addons, Flashplayerversion, Betriebssystem, Internetanbindung
(muss meine Signatur anpassen, kA ob die grad auf dem neusten Stand ist --> hier die aktuellen Daten)
FF 49.0.2
Win10 v. 1511 (build 10586.318)
Java v8.111

6. Wie lautet Dein Spielername und auf welchem Server trat der Bug auf?
Thrasil S4

7. Welche Charakterklasse spielst Du?
Magier

8. Welche Spielsprache hast Du eingestellt?
Deutsch

9. Was hast Du versucht, damit der Fehler sich nicht wiederholt?
Java aktualisiert (wie vorgeschlagen), STRG+F5, Browser komplett neu gestartet, Java
deinstalliert und neu aufgespielt, .....
Kann momentan leider nur mit FF testen, da ich am aktuellen PC keine Rechte zum
Installieren eines anderen Browsers hab - reich ich aber nach, im Laufe des Tages...
Ich habe auch versucht heraus zu finden, ob der Sound ein Problem generell mit HTML5
haben könnte, aber die ausgespuckten Suchergebnisse bezogen sich alle nur auf die
Implementierung von Sound bei HTML5...

Edit: Gerade auch auf einem anderen PC mit Chrome 53.0.2785.143 m probiert, genau
das gleiche Problem bzw. die gleichen Probleme mit dem Sound und dem Timer - auf
Grund der unterschiedlichen Bildschirmgröße jedoch perfekte Anzeige wie vorher mit Flash.
Auch bemerkte ich, dass das Problem des "abgeschnittenen" Inventars nicht vorhanden
war (bei FF hatte ich das auch)

Edit2: zweiter PC mit Win7, v6.1 (Build 7601, SP1)

Edit3: Youtube und HTML5-Videos/Musik läuft einwandfrei, Sound und so weiter tadellos
Win10 Home
Name: Thrasil (S4) / AnanasMeister (S5 + S6)
Klasse: Magier / Krieger / Kundi
Sprache: Deutsch

Geändert von Zambrano (28.10.2016 um 10:00 Uhr) Grund: Edit1, 2, 3 hinzugefügt
Folgende User bedankten sich bei Zambrano für das Posting:
Alt 28.10.2016, 08:16
DanLDSkal
Gast

Standard

Neuigkeiten zum verschwundenen Inventar in HTML5:
Wenn man an einem der unsichtbaren Items im unsichtbaren Inventar zieht, wird dieses sichtbar. Bis man es wieder losgelassen hat. Danach ist es wieder verschwunden. Ich habe ein Bild gemacht von einem Trank den ich aus dem Inventar gezogen habe. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Inventar und alle Items auf der Charakter-Seite sichtbar sind.

Nicht direkt ein Bug, aber trotzdem störend: in HTML5 gibt es keinen Counter in der Titelleiste. Vor allem wenn man in mehreren Tabs gleichzeitig spielt. So weiß man nicht wann eine Quest beendet oder ein nächster Angriff gestartet werden kann.
Alt 28.10.2016, 08:32
Penthiselea Penthiselea ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von BoehserSteve Beitrag anzeigen
Und in Deinem Fall, wo es schon Firefox Version 49.0.02 gibt und Flash bei Version irgendwas mit 23 halte ich es schon für ne sinnvolle Info, dass Du Firefox 38 und Flash 21 angibst, was durchaus da schon eine gravierende Fehlerquelle sein könnte und man Dir dringendst anraten würde, mal ein Update zu machen, vor man weiter auf eine Fehlersuche eingeht und erst dann, wenn es unter neuen Versionen immer noch Probleme gibt, weiter in die Materie eintauchen würde, um andere Fehlerquellen zu suchen.
Das ist jetzt keine Kritik oder so, weil für andere Fälle das wichtig ist, dass weiß ich, aber ich habe ja die Flashfrei Version gestartet, da wäre es wohl etwas sinnfrei den den Fehler auf meine Flashversion zu schieben.
Aber egal, ich bin ja wieder im Spiel drin.

Zitat:
Zitat von Aiphaton Beitrag anzeigen
@Pentiselea

Dann ändere die URL von

SERVER.sfgame.de/index.php?platform=html5
auf
SERVER.sfgame.de/index.php?platform=flash

Wobei natürlich SERVER deine Spielwelt ist

Geändert von ALEXANDER (28.10.2016 um 09:05 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt / Bitte "Ändern"-Funktion benutzen
Alt 29.10.2016, 20:05
Dwarf Dwarf ist offline
Abenteurer

Gilde: S36 Knarfen Stronghold
Standard

Zitat:
Zitat von Dwarf Beitrag anzeigen
Als ich mich heute Morgen einloggen wollte startete ich den MS Edge ganz normal (Windows 10 Home 64bit, Microsoft Edge 38.14393.0.0, Microsoft EdgeHTML 14.14393) und klickte in der Favouritenleiste auf den SF Eintrag. Statt dem Karussell kam allerdings der Begrüßungsbildschirm mit einem neuen Charakter kreieren...
An S&F Einstellungen habe ich nichts verändert, Platform Flash ist angezeigt und der Button zeigt HTML.

Bei Chrome war das Karussell noch so da wie gehabt mit allen Einträgen.

Wo kann das dran liegen?
Jetzt schon wieder der selbe schei...
Hatte das Karussell wieder neu angelegt und nu isses wieder weg
Alt 29.10.2016, 21:20
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Shakes Pferd

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Hast du mal in den MS Edge Einstellungen geschaut, ob du dort den Schalter auf "Ein" hast bei "Browserdaten nach jeder Sitzung löschen?"
Alt 29.10.2016, 21:24
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Edge ist auch generell ein bisschen seltsam. Ich nutze den nur, um mal schnell
"außerhalb" was zu gucken. Ansonsten find ich den blöd. Und vor allem unbe-
rechenbar. Der "vergisst" auch sonst immer gern mal wieder Einstellungen.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (29.10.2016 um 21:29 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 29.10.2016, 21:40
DanLDSkal
Gast

Standard

Apropos Darstellungsfehler und HTML5, ich möchte hier doch etwas melden. Wenn in Chrome
ein Licht scheint, fehlt die langsame Abstufung der Helligkeit. Der Schein endet ganz abrupt.

Themen-Optionen
Ansicht