Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 21:40
Eggman95 Eggman95 ist offline
Strider-Reiter

Standard Pet-PvP und das 19ern-Pet

Hi,

ich wollte mal ein Pet-PVP bezogenes Problem ansprechen bevor es sich Auswirken kann.

Für die Pets wurde wie bei der Festung ein neuer Reiter in der Ehrenhalle eingeführt.
In der Festung kann eigentlich jeder Spieler weit oben stehen der genug Festungsangriffe macht
und kann durch Pilz-Einsatz sich seinen Platz zu einem gewissen Grad erkauft haben,
jenes ist jedoch unabhängig von der Stufe des Spielers (Man kann mit Stufe 250 oder Stufe 420 oben in der Festungs-Ehrenhalle stehen).

Bei der Pet-Ehrenhalle stehen momentan die weit oben die ihre täglichen 320 Alu spielen,
die genaue Rangfolge ist abhängig von Glück im PvP und den Frucht-Drops,
aber vorallem von der Strategie welches Pet man levelt und wann man wechselt.

Auf den alten Servern gibt es aktive Spieler in ihren 400ern,
die bereits Osteros gereinigt haben, alle 50 Portale geschafft haben und Jan in der Schattenwelt hinter sich gelassen haben,
diese kommen in den Genuss der "stufenabhängigen" 19er Pets.

Die 19er Pets haben dieselben Stats wie die 20er Pets auf gleicher Stufe.
Jenes wird dafür sorgen, dass die Highlevel-Spieler die sowohl das 19. als auch das 20. Pet eines Elements haben oben in der Ehrenhalle enden werden,
da diese auch mit Glück nicht besiegbar sein werden.
Die letzten Pets geben den größten Ausschlag bei den Petkämpfen und so läuft es dann auf eine "2 gegen 1"-Situation hinaus. (19+20 vs 20)

Da die High-Level-Spieler damit unweigerlich oben in der Pet-Ehrenhalle enden werden,
ist die gesamte Ehrenhalle vollkommen obsolet, da es am Ende nicht darauf ankommt wer seine Pets besser gespielt hat, sondern wer schon X-Jahre länger spielt/pilzt.

Ohne das Balancing des End-Games eines Updates das mit Stufe 75 verfügbar ist, bringt eine am Ende nichts-repräsentierende Ehrenhalle nichts.

Edit:
Mir geht es nicht darum, dass die High-Level-Spieler das Pet besitzen und damit ein 1% mehr Attributs-Bonus haben,
letzten Endes geht es auch nicht um den Rang, sondern ums PvP. Ein "kleinerer" Spieler der nicht das 19. Pet eines Elements hat, hat keine/kaum Chance jemanden mit zu besiegen der es besitzt. Im End-Game ist auf Stufe 100 das 19. Pet genauso stark wie das 20. , so jemanden mit nur dem 20. auf 100 zu besiegen ist fast unmöglich.
Und jemand der 19+20 besitzt kann eigentlich jeden abstauben der nicht 19 besitzt, sonst ist ~50/50.

Insgesamt funktioniert das Late-Game mit den Pets eh nicht wirklich, da wenn jeder alle Pets auf 100 hat ein Kampf eh vollkommen Glücksabhängig ist.

Geändert von Eggman95 (18.10.2016 um 22:38 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Eggman95 für das Posting:
Alt 18.10.2016, 22:23
Kronios Kronios ist offline
Assassine

Standard

Sorry, Eggman95, ich steh scheinbar grad auf der Leitung...

was ist am Pet 19 (oder evtl. Pet 20 auch) bitte stufenabhängig? Stufenabhängig = Levelabhängig?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, du meinst die Fundbedingungen für das 19er Pet sind das Ärgernis. Da das Pet nur von entsprechend Levelhohen - eigentlich müsste man sagen skillhohen - Chars gefunden werden kann?? So dass so sein sollte stellt sich mir die Frage nach einem sinnvollen Alternativvorschlag. Und: Ich als non-Pvpler werde nie das Festungspet bekommen. Stufenunabhängig.
Alt 18.10.2016, 22:24
Benutzerbild von Sturmfalke
Sturmfalke Sturmfalke ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Last Dawn (S36)
Standard

Die (Pet)-Ehrenhalle ist doch für alle, außer die, die sich etwas auf den Rang einbilden, hinfällig.
Letztendlich kommt es doch auf die %-Boni pro gesammelten Pet an, die den eigenen Charakter dann tatsächlich pushen. Ein 400er kann gut und gerne 1% mehr pro Attribut haben, schon alleine wegen seiner jahrelangen Spielzeit!

"Man sollte den Bogen nicht überspannen."
Alte Kundschafterweisheit

Greatest Of All Time
G.O.A.T. | 4 9 0 +

2x Jan. Osteros. 2x Portal. Whirlwind.
# done = game over ?
Wie lange noch?
see you soon on the other side
Strmflk.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Sturmfalke für dieses Posting:
Alt 19.10.2016, 00:55
Kronios Kronios ist offline
Assassine

Standard

Ich hab mir lange überlegt Edit oder Post...

Es geht um PvP (und auch wenn ich das äusserst selten mache, kann ich da mitreden, der Seitenhieb (nicht auf Dich) musste - sorry - sein) und da haben wir drei Stationen bei den Pets:

1) Das Hecheln nach oben. Ich hab heut nen PvP da verloren - er war zu reizvoll - 57 mehr Summe, ein Pet mehr und bin eingegangen wie Sau. Nein, das letzte meiner Pets war nicht Stufe eins Hier hast du ja keine Kritik als solche, also haken wir das ab.
2) Das Hecheln nach dem letzten Pet: Hier erweitert auf die Frage #19 zusätzlich. Ich spiel 4 Chars wirklich aktiv, die Projekt- und sonstigen lassen wir weg. Ich hab grad nur einen offen.. 336 Erde, 263 Schatten. Ich weiss aber, dass auf nem andern Char Erde hinkt. Alles Zufall, wie du sagst, naja mit bissl Überlegung. Die hilft nix, wenn Brombeere fehlt. Hier könnte man - und tut das auch - trefflich diskutieren. Wir tun das nicht, weil wir Nummer 3 wollen...
3) Das Pet-Endspiel. SO man alle 100 hat, und alle Stufe 100 .. ja... geb ich Dir recht, just Zufall. Man hat die aber nicht. Und man wird sie lange nicht haben. Und diejenigen, die da beim Füttern Fehler machen werden ins Gras beissen bis dahin.

Ja, wirst du nun sagen - hoffe ich - schon, aber meine Kritik? Die passt doch? Ja.
Playa hat mit der Festung ne Endzeit-Story gebracht. alles Up, Aus.. Und mit den Pets. Alles Up, alles aus.

Playa hat auch ein Levelende 300 gebracht... und ne 10 Mio Kassengrenze .. und .. und.. Playa hat auch V2.0 gebracht.. und damit 2 Content-Updates pro jahr... und ne Levelende 400 .. und dann 500 .. und dann 1 Mrd. Kassen.. Die Turmis waren sinnfrei nach dem Turm ... und nu bei Osteros? ... und... und...

Ich rede vorbei am Thema? hmmm... Ich hab mein bestes gegeben um die Leute mal nicht zu verwirren. Ich betrachte deine Ärgernisphase als genauso temporär wie man die L300-is-aus-Phase rückblickend als temporär bezeichnen kann.

Immer noch ned bei einander? Du hast die Konsequenzen der Tatsache, dass #19 und #20 gleich stark sind ausgearbeitet. Hast du einen Vorschlag? Ich hab keinen, der Dein Prob lösen kann. Nur einen Hinweis aus dem Hinterkopf. Auf die Frage "Ist das gewollt, dass #19 und #20 "identisch" sind hat KO nachgefragt... Und es kam die Antwort: Ja.

Langes Post... sorry---
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Kronios für dieses Posting:
Alt 19.10.2016, 12:57
Benutzerbild von Stiefelkotzer
Stiefelkotzer Stiefelkotzer ist offline
Strider-Reiter

Standard

Ich denke nicht, dass das noch geändert wird, vom Grundsatz her finde ich die Idee, bzw. Anregung aber gar nicht so unredlich.

In der "Hauptehrenhalle", also in der wirklich die Charaktere stehen, ist es nunmal den Veteranen vorbehalten um die Spitze zu kämpfen. Man kann zwar bis zu einem gewissen Punkt aufholen, eben bis zu dem Punkt, an dem sich Leute tummeln, die Ihre Charaktere etwas vernachlässigen, "nur" noch 120 ALU spielen oder dergleichen, aber ganz nach oben wird man nicht mehr vorstoßen. Was vollkommen logisch ist und natürlich so bleiben soll.

Bei Neuerungen/"neuen" Ehrenhallen, halte ich es aber für durchaus überlegenswert, das Levelneutral zu gestalten, wie eben bei der Festung mehr oder weniger geschehen.
Wenn man sich intensiv um die Pets kümmert, bewusst seit Monaten nur Quests ohne Items macht, Pilze investiert hat bei Habitatkämpfen und so weiter, möchte man -verständlichweise- auch dafür gut dastehen, und das eben vielleicht auch länger als bis zu dem Zeitpunkt an dem jemand einen umhaut, weil er 20 + 19 auf 100 hat, obwohl er insgesamt bei dem Element 200 Level weniger hat.
Das Argument: "Ehrenhalle ist doch eh egal, get a grip!" ist meines Erachtens nicht zulässig, wenn sie egal ist, dann hätte sie nicht eingeführt werden sollen. Frei nach Hegel: "Was relevant ist, das ist wirklich;
und was wirklich ist, das ist relevant."

Im übrigen, eine "Lösung" dieses konkreten Problems (wie gesagt, mein Post soll eher allgemein zu dem Themenkomplex sein und für die Zukunft, dass an diesem Balancing der Pets nichts mehr geändert wird, ist für mich sicher) ist nicht sonderlich schwierig... die Pets, deren Fundbedingungen nur für Leute zugänglich sind, die seit X Jahren spielen, könnten ganz einfach schlechte Stats haben. Die zusätzliche Belohnung +1% auf alle Stats UND +5% auf die Stats der anderen Pets ist sicher Anreiz genug, das Pet muss nicht auch noch mit das Stärkste sein.

Zu all dem ist natürlich zu sagen, dass das ein Vorschlag für Weiteres ist, Playa kann natürlich auch sagen "Nein, wir wollen bewusst dafür sorgen, dass alte Spieler auch was solchen Content angeht, einen Vorteil haben.", das ist klar. Aber hier geht es ja um "Lob und Kritik", ansprechen kann man es ja schon einmal.

mfG

PS: Ich schreibe hier im Übrigen nicht, weil es mich betrifft... ich bin auf einem relativ neuen Server (durchaus merkbar verspätet) eingestiegen, aber grade so, dass das für mich nur recht wenig Auswirkungen bezüglich der Pets haben wird.
Einzig bei Licht haben auf meinem Server schon Leute die Bedingungen für 19 gepackt, und es ist für mich manchmal schon knapper mit meiner Lichttruppe -die über 500 im Level hat-, als es "eigentlich" wäre, aber bald hab ich den Turm auch gelegt, sodass ich da nicht wirklich groß zurück fallen werde.
Die Meinung die ich hier vertrete -bevor der Vorwurf auftaucht- ist also nicht begründet in dem Gefühl persönlich benachteiligt zu sein, sondern fußt eher auf einem allgemeinen Fairness Interesse wenn man so will.

Edit: Einen Rechtschreibfehler entfernt... aber die Übrigen dürft Ihr behalten.^^

Geändert von Stiefelkotzer (19.10.2016 um 13:34 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Stiefelkotzer für das Posting:
Alt 19.10.2016, 13:53
Benutzerbild von ch4rlie
ch4rlie ch4rlie ist offline
Abenteurer

Gilde: Die Steinzeitler
Standard

wir (die highs) haben schließlich am anfang nur die normalen dungeons gehabt (nur 9!!!)

erst später kam dungeon 10, 11, 12, 13 und osteros,
wir haben ohne Raids, WE-events, WC, Hexe, Sammelalbum, Festung, Turm, Gilden bzw Einzelportal, (Pets) gespielt...

einen vorteil dürfen wir doch wohl haben....

das was wir z.b. in 6 jahren schaffen (bzw geschafft haben) , schafft man jetzt locker in 2-3 jahren...

ist wohl genug vorteil für die neueren oder?

gruß

Ehrenhalle Helden TOP: 1
Osteros Schatten : clean
Ytuber: clean
HP Schatten : 18/20
Ringe Schatten : 17/20

INGAME!! WIR SIND AUCH NOCH DA!!!!
ingame.sfgame.de
in unsere Gilde kommt jeder rein, egal welches level (200% Bonus!!!! auf alles, besser als jeder neuer server!!!)

Geändert von ch4rlie (19.10.2016 um 14:28 Uhr) Grund: Turm vergessen/ Portale
Die folgenden 12 User sagen "Danke" zu ch4rlie für dieses Posting:
Alt 19.10.2016, 14:38
Benutzerbild von Stiefelkotzer
Stiefelkotzer Stiefelkotzer ist offline
Strider-Reiter

Standard

Ist der (vollkommen berechtigte) Vorteil der Leute, die lange dabei sind nicht der, dass sie in der Ehrenhalle (der "richtigen") -solange sie nicht langfristig inaktiv werden- uneinholbar sind, dass die neuen Dungeons zuerst einmal Content für sie ist, u.s.w.?

Es geht hier ja auch nicht darum, das Neulinge (oder sagen wir mal etwas frischere Spieler) einen Vorteil bekommen, sondern das sie nicht benachteiligt werden... es ist auch jedem alten Hasen ungenommen sich auf Neuerungen wie Pets zu stürzen und seine Art zu spielen danach zu richten und auf Platz 1 in der Pet-Ehrenhalle zu landen... und sich nicht darauf auszuruhen, dass er das Spiel 2 Jahre eher gefunden hat, als ein anderer Spieler.

Ich verstehe nicht, was falsch daran wäre, gleiche Vorraussetzungen (was diesen kleinen Bereich des Spiels angeht) zu schaffen. (Es wären ja nichtmal gleiche Vorraussetzungen, ein Vorteil hätte man als alter Hase immer noch... nur würde der nicht zwangsläufig dazu führen das man easy gewinnt.)
Bei den Pets bedeuten die aktuellen Tatsachen (nocheinmal... die so oder so kaum mehr geändert werden) das man als alter Spieler gegenüber neuen früher oder später Siege geschenkt bekommt.
Den kleinen Anreiz für 'Frischlinge' sich in einer kaum relevanten Ehrenhalle nach oben arbeiten zu können würde ich durchaus als sinnvoll erachten.

mfG

Geändert von Stiefelkotzer (19.10.2016 um 14:50 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Stiefelkotzer für dieses Posting:
Alt 19.10.2016, 16:43
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Shakes Pferd

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Problem nicht wirklich verstehe.

Es ist zwar richtig, dass ein Spieler, welcher bereits 3 - 4 Jahre auf dem Buckel hat, weiter in den Dungeons/Turm/Portalen etc. ist, als ein "Frischling". Ich verstehe auch, dass ein Spieler mit diesem zeitlichen Vorteil wohl eher an die Pets Nr. 19 kommt als ein Spieler, welcher noch nicht so lange dabei ist. Doch ein Spieler, der heute anfängt, wird bei längerer Spielzeit ebenfalls Dungeons/Turm/Portale fertig haben und somit ebenfalls die Pets Nr. 19 bekommen. Ab dann ist das Pet-PvP nur noch Gückssache, weil beide Kontrahenten Pet 19 + 20 haben. Gut bis dahin wird definitiv etwas Zeit ins Land gehen, aber nicht anders ist es doch in der Helden-EH. Auch hier muss ein Neuling viel Zeit investieren, um mit Geduld und Ausdauer "oben mitspielen" zu können.

Ein Problem hätte ich vielleicht gesehen, wenn ein Neueinsteiger derart im Aufstieg in der Pet-EH behindert wäre, dass er die Voraussetzungen für das Pet Nr. 15 (Nixoid, Fundbedingung: Ehrenhalle "Pets" mind. Rang 100 oder mind. 4.000 Ehrepunkte) nicht erfüllen und somit das Wasser-Pet Nr. 15 nicht bekommen könnte. Doch durch die alternative Fundbedingung sehe ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt darin kein Problem; 4.000 EH-Punkte schafft auch jemand, der später ins Spiel einsteigt.

Was ist also das Problem? Ein Neu-/Späteinsteiger kann nicht binnen weniger Monate in die Top 10 der Pet-EH aufsteigen?! Ja, stimmt und ich finde das auch richtig so, denn Erfolge müssen nun einmal erkämpft werden und manchmal muss man dafür halt auch mehr als nur 3 - 4 Monate aufwenden.
Alt 19.10.2016, 17:08
Benutzerbild von DaddyCool
DaddyCool DaddyCool ist offline
Assassine

Gilde: s5: Die Ultimative Gilde; s4: Background Strippers
Standard

Das Problem?
Ist eigentlich nur die Ansicht,
a) ob man die Pets als Teil von SF betrachtet und daher einen Vorteil für Langspielende als gerecht empfindet
oder
b) ob man die Pets davon losgelöst betrachtet. Dann hätte man auch als relativ kleiner Spieler (bei 320 ALU) auf altem Server mit den Pets dieselben Chancen wie alle anderen.

Ich finde die Fundbedingung betrifft da hauptsächlich 2 der 19er Pets und auch als 400er ist es schwierig diese zu erreichen. Ob das dann bei den Pets überhaupt in der Praxis so eine große Rolle spielt ob man diese hat oder nicht, dass muss man erst mal sehen.
Finde ich auch absolut ok, wenn darüber noch einen Anreiz gibt, diesen Endcontent überhaupt zu erreichen.
(s7) Drachenhöhle, (rtl2) Dark Alliance, (s21) The Sanctuary, (s36) Elysium, (w1) Made in Germany
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu DaddyCool für dieses Posting:
Alt 19.10.2016, 17:29
Eggman95 Eggman95 ist offline
Strider-Reiter

Standard

Zitat:
Zitat von Aglaia Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Problem nicht wirklich verstehe.
[...]
Ich will es dann nochmal anderes formulieren. Es geht hier nicht darum, dass irgendwer das 19. Pet eines Elementes hat oder nicht. Es geht um den Einfluss das dieses Pet auf das Pet-PvP haben wird.

So oder so sehen momentan die Pet-Anzahlen in den Top10s auf den älteren Servern aus.
Momentan kann man ohne 19er-Pets maximal 83 Pets insgesamt haben, die meisten haben den Turm bereits fertig und darum ist die 84 so häufig vertreten.

Da die späteren Pets immer stärker werden, sind diese immer relevanter für das Pet-PvP. Um momentan mehr als 84 Pets zu haben muss man sehr hoch vom Level sein, da man sonst nicht Osteros, das Portal oder den 13. Schatten-Dungeon geschafft haben kann ( Erd-Pet 19 lass ich mal außen vor, da man mit dem jetzigen Zustand seine Mine nicht auf 20 haben will).

Darum werden die die nicht über die 84 hinauskommen zwangsläufig von denen die 85+ haben überholt egal wie gut sie selbst oder wie schlecht der andere gespielt hat.

84 ist selbstverständlich nur momentan das Maximum für die Meisten, darum könnte man sagen die mit n-Pets werden nach unter in der Ehrenhalle verdrängt von denen die n+1, n+2 oder n+3 (n+4) Pets haben. Und die mit n Pets können nichts dagegen machen außer Monate/Jahre ihren Char weiter zu leveln um irgendwann auch die Voraussetzungen für die 19er-Pets zu erfüllen und selbst dann ist das Pet-PvP nur noch ein Münzwurf und man hat keine Chance wieder hoch zu kommen.

Jenes soll die Frag aufwerfen, brauch man eine Ehrenhalle die am Ende stagniert und ein PvP-System das Balancing-Probleme hat oder muss man insgesamt daran schrauben.

Geändert von Eggman95 (19.10.2016 um 17:42 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Eggman95 für dieses Posting:

Stichworte
19er, ehrenhalle, petkämpfe, pets

Themen-Optionen
Ansicht