Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2015, 10:28
Benutzerbild von Malagis
Malagis Malagis ist offline
Pilzsammler

Gilde: Ashland
Frage [Diskussion] Serverzusammenlegung auf Basis Gildenehrenhalle

Diese Idee entstammt einer gildeninternen Diskussion, die sich auf Basis der Umfrage zur Serverzusammenlegung ergeben hat.

Bitte beachtet, dass ich ein Spieler wie ihr auch bin und diese Idee auf verschiedenen Eindrücken aus der Diskussion mit Anderen entstanden ist.
Diese Idee ist KEIN offizielles Szenario der Spielbetreiber oder des Gamestaffs!
Auch ist noch nicht entschieden, ob und in welcher Form es überhaupt jemals eine Serverzusammenlegung gibt.
Das von mir nachfolgend vorgestellte Szenario ist also aktuell (Stand 11.10.2015) nur ein Gedankenspiel.

Hintergrund war der Wunsch, für die Spieler mögliche Unannehmlichkeiten zu begrenzen (Char-Verlust) und gleichzeitig die Regelung zu den Multi-Accounts beizubehalten. Dabei entstand das folgende Szenario:

Kurzfassung:
Die Zusammenlegung von Servern erfolgt global in Abhängigkeit des von den Gilden erreichten Ehrenwertes in der Ehrenhalle

Was bedeutet das?
Statt stur Server auf Basis deren Zahlen (z. B. S 1 bis 5, S 6 bis 10, usw. ...) zusammen zu legen und damit kaum aufzuholende Vorteile für alte, bestehende Gilden zu schaffen, werden die neuen 10 Server in Abhängigkeit der von jeder Gilde erzielten Ehre in der Ehrenhalle gebildet.

Auf Server 1 tummeln sich die Spieler in der Gilde mit den höchsten Gesamt-Ehre-Werten und auf Server 10 die mit den Geringsten.
Messzeitpunkt wird z. B. der 01.01.2016.

Was ist zu bedenken?
1.) Es gibt eine Vielzahl von kleinen Gilden und Kleinstgilden. Viele kleinere Gilden ab Rang 50 der Ehrenhalle (Gilde) sind inaktiv oder beherbergen in der Mehrzahl inaktive Mitglieder.

Um nicht einen oder mehrere Server mit "Karteileichen" zu füllen müsste hier eine Abfrage her. Reagiert ein Leiter oder ein Offizier der Gilde innerhalb einer Frist von z. B. einem Monat nicht auf die Abfrage, wird die Gilde ins Nirvana geschickt, d. h. nicht mit auf die neu zusammengesetzten Gildenserver übernommen. Die Abfrage ist übrigens von allen Gildenmitgliedern lesbar (auch wenn nur Leiter/Offizier antwroten können), so dass kein Spieler unliebsam überrascht werden kann. Reagiert hingegen ein Leiter/Offizier und beherbergt die Gilde viele bzw. in der Mehrzahl inaktive Spieler, so wird diese Gilde dennoch mit übernommen. Dies sichert ausreichend Gegner für das Sammelalbum.

2.) Spieler mit mehreren Accounts

Besitzt ein Spieler mehrere Accounts und würden sich diese Accounts auf dem gleichen neuen Server ansiedeln (weil er zufällig mit beiden Gilden einen ähnlich hohen Ehrewert hat) erhält er über das globale Spieler-Interface ein Nachricht und muss sich entscheiden, welchen Char er auf einen anderen Server und mithin unter Umständen in eine andere Gilde nehmen will. Dadurch werden Multi-Accounts unterbunden.

3.) Spieler ohne Gilde / neue Spieler

Erhalten über das Interface eine Möglichkeit, sich auf einem der Server ihrer Wahl entweder einer Gilde anzuschließen oder eine neue Gilde zu gründen (wenn mind. Level 100). Ggf. könnte man hier die Gildensektion des Forums einbauen. Die Begrenzung auf mind. Level 100 für die Gildengründung ist in meinen Augen notwendig, da die Vielzahl an Kleinstgilden eher kontraproduktiv ist. Man kann natürlich gerne über die Grenze reden. In meinen Augen wäre aber mind. Level 50 angebracht.

4.) Spieler mit gleichem Namen

Ebenfalls über das Interface wird vor dem ersten Einloggen allen Namensgleichen jeweils eine Nachricht übermittelt, dass ihr Name gegenwärtig mehrfach vorkommt. Der Spieler, der als erster reagiert, kann seinen Namen behalten (er kann aber auch wählen, diesen zu ändern - Achtung: Abfrage, ob dieser Name bereits vergeben ist). Alle anderen Spieler erhalten die Option ihren Namen zu ergänzen oder komplett zu ändern. Jeder Spieler, der seinen liebgewonnenen Namen ändert oder ergänzt, erhält als Dankeschön 5 Pilze oder irgendeine andere "Belohnung".

5.) Globales Spielerinterface

Dieses wäre zu erstellen und sollte dann in Anlehnung an Lantharas tolle Idee (siehe Beitrag Nr. 15 auf der Seite die Verwaltung der Pilze und Glücksmünzen als globale Premuminhalte für alle Server ermöglichen. Ggf. könnte man auch das Reittier globalisieren (so habe ich es bei Klees im ersten Beitrag des zuvor zitierten Threads verstanden), wobei ich hier für eine Beschränkung auf eine gleichzeitige Nutzung bin. Ist in meinem Account der Held von S1 mit dem Greifen weggeflogen muss der von S2 eben warten oder ein anderes Reittier (z. B. einen zweiten Greifen?) nehmen.

Vorteile
  • keine Benachteiligung neuerer Gilden, da allein der Ehre-Wert in der Ehrenhalle entscheidet, nicht die Laufzeit des Servers
  • Serverzusammenstellung wird motivierender - es wird ein neuer Kampf um Platz 1 entfacht, bei dem die Gilden ähnlich stark sind
  • Multi-Accounts können verhindert werden, womit die Spielregeln eingehalten sind und Spielbalance/Fairness gewahrt bleiben
  • die bisher erbrachte Gildenleistung bringt etwas und bedeutet auch etwas, d. h. das bisherige Spielen und v. a. die bisherigen Gildenkämpfe waren nicht umsonst
  • es gibt nur eine Arena, d. h. die Übersichtlichkeit bleibt erhalten (anders als z. B. hier http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=72301

Nachteile
  • höherer Aufwand bei der Zusammenstellung der Server
  • ggf. muss ein Spieler eine Gilde verlassen, um keinen Multi-Account zu bekommen, d. h. der Spieler muss eine Entscheidung treffen

Aufruf
Nun seid ihr an der Reihe.
Was gefällt euch an dieser Idee?
Was habe ich ggf. übersehen?
Wie würdet ihr diese Idee weiterentwickeln?

Bitte seid respektvoll zueinander und achtet die Kreativität des Anderen auch wenn sie euch manchmal ein wenig verrückt anmuten mag.
Sachliche Kritik ist jedoch ausdrücklich erwünscht, denn ich weiß, dass ich nicht der Weisheit letzten Schluck genommen habe

Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
Benjamin Franklin (1706 - 1790), US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.), römischer Geschichtsschreiber

Wer ist denn dieser Malagis?

Geändert von Malagis (11.10.2015 um 10:54 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Malagis für das Posting:
Alt 11.10.2015, 10:38
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Diskussion an zwei Orten? Das wird nur unübersichtlich werden. Es gibt
doch einen Thread dazu. Den nutzt Du ja bereits.

Für eine Ideensammlung ist es erheblich zu früh, NICHTS ist entschieden,
NICHTS ist im Plan - es geht doch erstmal nur darum, zu erfahren, was die
Comm. zum Thema denkt. Und zwar nicht vorletztes Jahr oder übergestern
sondern jetzt und heute.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 11.10.2015, 10:47
Benutzerbild von Malagis
Pilzsammler

Standard

Nun, wie bereits gesagt gehört Klees Idee für mich (aus rein subjektiver Sicht) auch eher ins Ideenforum. Schließlich stellt er eine Idee, nämlich ein mögliches Szenario, vor, welches dann diskutiert wird.

Da das von mir vorgeschlagene Szenario inhaltlich aber sehr weit von Klees entfernt ist, habe ich es bewusst als neues Thema eröffnet. Sonst laufen wir in Klees Thread Gefahr, unterschiedliche Dinge gleichzeitig zu thematisieren, was dann die Lesbarkeit sehr erschwert und zu einem wilden "Durcheinanderbrüllen" verkommen könnte.

Natürlich ist noch nichts entschieden. Das ist mir bewusst. Falls also keine Serverzusammenlegung kommt, waren diese Ideen eben für die Katz. Dennoch zeigt das von mir erstellte Szenario, dass es durchaus mehrere Möglichkeiten bei der Serverzusammenlegung gibt und dies sollte doch auch in der aktuellen Debatte von KO771 einfließen. Ich werde jedoch mal meinen beitrag dahingehend anpassen, um klarzustellen, dass dies ein rein von mir persönlich erdachtes Szenario und kein offizieller Vroschlag seitens Playa oder dergleichen ist.

PS.: Sorry wegen des Gamestaff-Rots und danke für die Vornahme der entsprechenden Anpassungen. Ich hoffe, jetzt ist es überall weg und werde versuchen daran zu denken, diese Farbe zu meiden.

Benjamin Franklin (1706 - 1790), US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller

Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.), römischer Geschichtsschreiber

Geändert von Malagis (11.10.2015 um 10:50 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Malagis für das Posting:
Alt 11.10.2015, 12:27
Benutzerbild von Malagis
Pilzsammler

Standard

Nach Änderung des Start-Posting von Klees werde ich die Idee und den entsprechenden Aufruf noch einmal dort einstellen.

Hier geht es also weiter ...[Diskussionsrunde]: Szenarien und Optionen *Serverzusammenlegung, S. 6 Beitrag #57

Sofern gewünscht, um Doppel-Posts zu vermeiden, kann dieser Thread geschlossen werden.

Geändert von Malagis (11.10.2015 um 12:30 Uhr) Grund: Sammlung von Vorschlägen auf Grund des geänderten Postings von Klees im nachfolgend aufgeführten Diskussionsordner
Alt 11.10.2015, 12:31
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das heißt konkret, dass der Thread hier dann geschlossen werden kann?
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Folgende User bedankten sich bei ALEXANDER für das Posting:

Stichworte
ehre, gilde, server, zusammenlegung

Themen-Optionen
Ansicht