Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken

Hinweis

Strategien & Taktiken Wie bestreitet Ihr das Game?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 07:07
LeBaus LeBaus ist offline
Sheep

Standard Toilette - Edelsteine oder Items werfen?

Zitat:
Zitat von Kronios Beitrag anzeigen
2) Die alten Heroen zittern nicht. Justl hatte nen kleinen Durchmarsch mit L402 durch Osteros. Der hat viel Zeit in den Char gesteckt, mächtig Gold geskillt. Dir fehlt durch den "Durchmarsch" allein schon die Aura. Hier könnte man sagen: Zeit = Aura = Skill. Die 7 Jahre-Spieler haben ganz andere Skills.
das steht natürlich außer Frage. Selbst als maximal Pilzer kannst du nur solche aufholen, die weniger als man selbst spielen. Die Aura geht mittlerweile zumindest mit den Edelsteinen etwas schneller als früher. Aber wie man sieht: das Pet wird noch einige Wochen dauern.
Alt 27.06.2017, 11:12
Benutzerbild von Petra Silie
Petra Silie Petra Silie ist offline
Bob

Standard

Zitat:
Zitat von LeBaus Beitrag anzeigen
Die Aura geht mittlerweile zumindest mit den Edelsteinen etwas schneller als früher.
In dem Punkt bin ich aktuell am überlegen ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht eher Items zu spenden. Als Krieger im Besonderen, da man so garantiert eine Kundi/Magierwaffe aus dem Klo ziehen und damit sehr viel arkanen Staub bekommen kann.

Wie viel machen die Edelsteine wohl auf lange Sicht aus? Ausgehend von Aura 20+ (und damit 1000 Mana pro Spülvorgang) mal eine kleine Übersicht:

Umrechnen in Aura Stufen ist denkbar simpel: nach 2 Jahren sind das 3,6 Differenz. Nun eben die große Frage: lohnt sich das wirklich? Jeder Edelstein bringt mir 40% eines Skillpunkts, in 2 Jahren sind das 292 Skillpunkte wenn ich sie einfach direkt verkaufe. Und natürlich der Vorteil des Staubs, zerlegen würde ich die Items sonst ja sowieso. Und nicht zu vergessen: der Aura Vorteil ist nur temporär durch die Deckelung bei #66.

edit: und auch wenn die Formel nicht mehr 100% akkurat ist... 3,6 Aura Stufen bei Faktor 3 für die Hexe und mit Dreier Epics entspricht +14* auf Hauptattribut, Ausdauer und Glück über 10 Slots verteilt oder +260 wichtige Skillpunkte neben etwa 22/27/48 Waffenschaden (je nach Klasse), was bei mir noch mal einer Schadenssteigerung von (1220/1200) 1,6% entspricht. Das liegt in meinen Augen doch denkbar eng beieinander und rechtfertigt für einen Nicht-(mehr-)Pilzer im späteren Spielverlauf das Spenden von Edelsteinen nicht - die Diskussion über die Schwierigkeit des aktuell Haltens der Klamotten mal ganz außen vor.

* Verbesserung der Stufe 3 berücksichtigt

Geändert von Petra Silie (27.06.2017 um 11:34 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Petra Silie für dieses Posting:
Alt 27.06.2017, 18:22
Polyxena Polyxena ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von Petra Silie Beitrag anzeigen
In dem Punkt bin ich aktuell am überlegen ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht eher Items zu spenden. Als Krieger im Besonderen, da man so garantiert eine Kundi/Magierwaffe aus dem Klo ziehen und damit sehr viel arkanen Staub bekommen kann.
Das kann man aber doch auch, nachdem man vorher schon einen Edelstein gespendet hat (und ist daher in meinen Augen keine Begründung, um keine Edelsteine zu spenden).

Zitat:
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Gedankengang war, dass Steine zwar mehr Punkte in der Toilette bringen, aber dann nicht mehr verkauft werden können. Verkauft man Edelsteine und spendet etwas anderes, bekommt man etwas weniger Punkte in der Toilette (siehe Tabelle), hat aber deutlich mehr Gold für Skillpunkte übrig, ausgehend von der Annahme, dass man statt Edelsteinen Waffen in die Toilette wirft und die Edelsteine verkauft.
Ich empfinde den Goldwert der Edelsteine ja als so unbedeutend, dass ich mich jedesmal darüber ärgere, wenn ich einen verkaufe, anstatt ihn zu nutzen.

Geändert von Polyxena (27.06.2017 um 21:36 Uhr) Grund: Antwort
Alt 27.06.2017, 19:43
Benutzerbild von SwampThing
SwampThing SwampThing ist offline
Sheep

Standard

nur um noch was zu erläutern -

Zitat:
Zitat von Polyxena Beitrag anzeigen
Das kann man aber doch auch, nachdem man vorher schon einen Edelstein gespendet hat (und ist daher in meinen Augen keine Begründung, um keine Edelsteine zu spenden).
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Gedankengang war, dass Steine zwar mehr Punkte in der Toilette bringen, aber dann nicht mehr verkauft werden können. Verkauft man Edelsteine und spendet etwas anderes, bekommt man etwas weniger Punkte in der Toilette (siehe Tabelle), hat aber deutlich mehr Gold für Skillpunkte übrig, ausgehend von der Annahme, dass man statt Edelsteinen Waffen in die Toilette wirft und die Edelsteine verkauft. Dazu kommt noch, dass eine Kundschafter- oder Magierwaffe beim Zerlegen das Doppelte an Ressourcen generiert und wenn man drauf achtet, nur gute Waffen in der Toilette zu versenken kann man so nebenbei auch noch im Schnitt etwas mehr Metall und Kristalle generieren.

obligatorischer kommentar zur suchfunktion
Alt 28.06.2017, 07:50
Benutzerbild von Petra Silie
Petra Silie Petra Silie ist offline
Bob

Standard

Genau, mit nur 120 Alu (und mehr an den passenden Event Wochenenden) schafft man nämlich keine fünf Zerlegungen am Tag selbst bei dauerhaft kurzen Quests ohne sich passende Items aus dem Shop zu holen. Es ist also so oder so eine Frage des Goldes. Und gerade der genannte Justl ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie viel die verskillten Punkte dann auf lange Sicht eben doch ausmachen. Uns trennen bei ähnlicher Stufe ziemlich genau 4000 Skillpunkte und das ist nun wirklich keine kleine Zahl (20t vs 24t oder 20%).

Wobei ich gerne noch zum Thema Aura-Cap ergänzen möchte: das ist wirklich nur was für Leute mit ordentlich Sitzfleisch. Die Toilette gibt es seit 5 Jahren (März 2012). Aura 1-18 sind 10350 Mana in der Summe, danach immer 1000 Mana bis 66 - insgesamt knapp unter 60t (58350).

Normale Items = 6,4 Jahre
Edelsteine = 5,33 Jahre
Epics = 3,2 Jahre

Der wirkliche Wert ist in der Praxis natürlich auch für Nichtpilzer geringer dank Fundepics, viel weniger als 5 Jahre sind dennoch nicht realistisch.

Und danke @ALEXANDER fürs Thema abtrennen.
Alt 28.06.2017, 08:00
Benutzerbild von Hentman
Hentman Hentman ist offline
Abenteurer

Gilde: s22 "nur mal eben kurz"
Standard

Zitat:
Zitat von Polyxena Beitrag anzeigen
Ich empfinde den Goldwert der Edelsteine ja als so unbedeutend, dass ich mich jedesmal darüber ärgere, wenn ich einen verkaufe, anstatt ihn zu nutzen.
Also ca 10 Millionen für 2,5 Steine am Tag, die ich ca bekomme, sind für mich ein Skillpunkt. Und die Steine abgerechnet die ich benutze, sind das immer noch 300 Skillpunkte im Jahr und genau der Grund, warum ich jetzt wieder Items statt Steine ins Klo werfe und anschließend zum Schmied trage.

Dazu kommt natürlich dass ich nur noch 8 Auren füllen muss, und es daher sowieso Sinn macht zu bremsen.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen."
Alt 28.06.2017, 09:13
Benutzerbild von DaddyCool
DaddyCool DaddyCool ist offline
Assassine

Gilde: s5: Die Ultimative Gilde; s4: Background Strippers
Standard

Seit dem Schmied werfe ich auch lieber wieder normale Funditems ins Klo, wenn es nicht grad das Hexenitem ist.

Bei meinen Chars lvl ~450 verliere ich mit den Items nur 2,5 Mio, der Wert eines Steins liegt aber bei ~7,5 Mio. Die 5 Mana mehr sind natürlich keine Differenz von einem halben Skillpunkt wert, bzw. sogar 3/4 wenn das Item eh zerlegt wird!
Abgesehen davon bin ich mit diesen schon eine Weile bei Aura #66 und spüle nur noch wegen des Epics. Items muss ich aber eh zerlegen - dann kann ich die vorher auch ins Klo werfen.

Die kleineren Chars mit 120 ALU bekommen aber unabhängig vom Aurastand auch nur noch Items mit >100 Kristall ins Klo. Der Wertunterschied ist nicht so heftig, aber ich schätze auch das Gold und damit die Skillpunkte sehr.
Sowas rechne ich weniger mit Zahlen aus, sondern mache es nach Gefühl aus dem Bauch raus.
Da scheint es mir einfach richtiger zu sein das Item ins Klo zu werfen, was danach eh entwertet wird. Wenn man nicht genug Geduld bei 25 Mana hat, dann wird man mit 30 Mana auch nie die volle Erleuchtung, äh Aura erlangen.

Ergänzung: Beim Wandeln von Klassenitems (kopf, brust, hand, schuh, gürtel, waffe) muss man allerdings ein bisschen aufpassen. Deren Schmiedewerte verändern sich im Klo. Nimmt man ein Item mit wenig Kristall, dann steigt die Wahrscheinlichkeit hinterher beim Schmied sogar mehr dafür zu bekommen. Obacht, das geht aber auch andersrum
Hingegen ändert sich der Wert beim Schmied durch das Wandeln im Klo bei folgenden Items NICHT: kette, ring, talismann oder ggf. Schild.
Abgesehen davon geben Waffen von Magier und Kundi gegenüber dem Krieger den doppelten Wert beim Schmied.

Kennt man dieses Verhalten, dann kann man es beim Klo + Schmied geschickt einsetzen, um seine Zerlegungsergebnisse zu steigern.
sowie (s1) Zwergenreich, (s7) Drachenhöhle, (rtl2) Dark Alliance, (s21) The Sanctuary, (s36) LeadersUnion, (w1) Made in Germany

Geändert von DaddyCool (28.06.2017 um 09:49 Uhr)
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu DaddyCool für dieses Posting:
Alt 09.07.2017, 18:27
Benutzerbild von DanLDSkal
DanLDSkal DanLDSkal ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Gildenkasse ist voll, kann nicht spenden
Standard

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
Abgesehen davon geben Waffen von Magier und Kundi gegenüber dem Krieger den doppelten Wert beim Schmied.
Kennt man dieses Verhalten, dann kann man es beim Klo + Schmied geschickt einsetzen, um seine Zerlegungsergebnisse zu steigern.
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Das zerlegen von Magier/Kundi Waffen
kostet ja zwei Versuche. Damit gleicht sich der doppelte Wert wieder aus.
Inwiefern sollte das die Zerlegungsergebnisse steigern?
5b: Huawei P9 Lite 2017 mit Android 7.0, App Version 2.73.81
6-8: W1 int, Krieger, Deutsch
9: Cache im Browser geleert, Browser/App geschlossen und neu gestartet
Alt 09.07.2017, 19:04
Eggman95 Eggman95 ist offline
Instant-Greif

Standard

Zitat:
Zitat von DanLDSkal Beitrag anzeigen
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Das zerlegen von Magier/Kundi Waffen
kostet ja zwei Versuche. Damit gleicht sich der doppelte Wert wieder aus.
Inwiefern sollte das die Zerlegungsergebnisse steigern?
Zauberwort: Epic-Waffe.
Beim Krieger wird daraus eine Epic-Waffe für Kundi oder Magier, kostet zwar zwei Zerlegungen aber hat den Schrottwert von zwei Epics.
Beim Magier oder Kundi kannst du die Waffe in eine Krieger-Waffe würfeln und quasi aus 2 Epic-Zerlegungen nur eine machen.
Folgende User bedankten sich bei Eggman95 für das Posting:
Alt 09.07.2017, 20:16
Kronios Kronios ist offline
Skelettwächter

Standard

Ich denk mal der Faktor ist die "Sammelwut".

Ohne den Zauber auf dem Server würd ich über Edelsteine nachdenken, mit Sammelwut mit nem Livechar nicht. Für Projektchars (L1 oder Auraschwein etc.) gilt was andres.

Wenn ich ein Teil für lau krieg, kann das ggfs. durchs Klo ziehen und dann noch dem Schmied unterjubeln... dann kriegt Fidget den Stein für teuer Gold.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht