Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019, 18:34
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard Runde 450

Runde 450 und nun wird es herzlich, schließlich ist ja auch bald Valentinstag (uhh, News zum Pet nicht vergessen ^^).

DenMurmel entführt Euch in die Welt der Rosen, denn wie schon Poison sangen "Every rose has its thorne" - oder?

Lassen wir DenMurmel mal erklären:

Am 14 Februar ist es mal wieder so weit: Valentinstag.

Benannt wurde dieser Tag nach dem heiligen Valentin, einem kirchlichen Märtyrer, zum 200 Jahrestag seiner Hinrichtung.
Angeblich soll er den verliebten Paaren Blumen geschenkt haben, weshalb es noch heute unter Paaren und solchen, die es werden möchten, Brauch ist, Rosen zu verschenken.

Mal ehrlich, was ist auch schon romantischer, als so eine fürchterlich piksende Blume?

Denn wie sagt noch gleich eine alte Volksweisheit? "Keine Rose ohne Dornen!"

Nun gibt es natürlich heute entsprechende Züchtungen, auf die diese Aussage nicht zutrifft, aber lassen wir die mal beiseite.

Frage: Warum trifft das Sprichwort "keine Rose ohne Dornen" auch abgesehen von den Züchtungen nicht unbedingt zu?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Donnerstag, dem 07.02.2019, um 15:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Weil Rosen keine Dornen, sondern Stacheln haben.
Denn: Botanisch gesehen sind Dornen spitze Pflanzenteile, die als umgewandelte Sprossachsen, Blätter, Nebenblätter oder auch Wurzeln anstelle des ursprünglichen Pflanzenorgans wachsen. Beim Stachel hingegen handelt es sich um einen zugespitzten Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt.

Gewinner
1. Dschän, s38
2. chuckyvs, s1
3. Clonezilla, s31
Alt 07.02.2019, 14:09
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 451

Wenn Du was hast, hau es doch raus. Machen wir so, das wird wunderbar.

Orambus führt Euch nun mit Wortkreationen aufs Glatteis, also Augen auf und Hirn an!
Ora, Du bist dran:

Lust auf eine WortKOrrektur, die ich
mal eben innerhalb von Minuten zusammengebastelt habe?

Es ist frucht- äh furchtbar! Das böse "Scharfe Schaf" hat für Unruhen
gesorgt und gewisse Wörter und Namen
etwas...verändert!

Nun braucht man einen muuuuhtigen Helden, der
es schafft, die aufgelisteten und markierten falschen Wörter und Namen
wieder zu korrigieren und durch diese Tat das Scharfe Schaf zu vertreiben! Schafft es einer?

*1 Nicht die KOrikatur, sondern -> die Karikatur

2 Nicht die täuschend ähnliche At-Treppe, sondern -> die Attrappe

3 Nicht der Chris Tall glänzt hier lustig, sondern -> der Kristall

4 Erster Miliardär der Weltgeschichte (Laut Wiki) war nicht der runde Rocke-Teller, sondern -> der Rockefeller

5 Der Vortisch, ist niemals das, was man isst, nein...sondern es is(s)t -> der Nachtisch

6 Nicht des Kater Akt ist wie ein Wasserfall, sondern -> der Katarakt

*7 Man trinkt nicht die KOla, sondern -> die Cola

8 Der Urmel mit **DerMurmel weiß: es ist nicht das Bellwerk, sondern -> das Bollwerk

9 Es ist nicht der Angellack, den man aufträgt, sondern -> der Nagellack

10 Nicht die E-Määähil des Scharfen Schafs wurde veröffentlicht, sondern -> die E-Mail

11 Man impft nicht gegen die Windlocken, sondern -> die Windpocken

*1 und 7 (7...1)...ist bestimmt Zufall
**bewusst falsch geschrieben und muss daher
nicht korrigiert werden ^^

Hoffentlich konnte ich wieder für Lacher sorgen und
dem ein oder anderen was beibringen.

Ich behalte mir im Hinterkopf bei Zeiten weitere
WortKOrrekturen zu erstellen. Mal sehen, welche
davon es dann als MGS schaffen.
Mir hat das Ganze Spaß gemacht und
bedanke mich schonmal jetzt für eure Teilnahme!

Ich auch - KO771

Frage: Wie lauten die korrekten Lösungen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 08.02.2019, um 17:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Die Antworten findet Ihr wieder im feinsten lime oben im Textkörper beigeschrieben

Gewinner
1. Dschän, s38
2. DarkBalanar, s15
3. chuckyvs, s1
Alt 12.02.2019, 20:05
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 452

Orambus möchte Euch zum Valentinstag etwas fragen

Es ist Valentinstag und ich habe vor Kurzem Aura 66 erreicht. Auracap. Diese
beiden Dinge nehme ich als Anlass für ein MGS. Vielleicht mache ich das
zukünftig so, dass ich ein MGS-Vorschlag dann einreiche, wenn es einen (besonderen) Anlass
für ein MGS gibt. Sei es ein erreichter Meilenstein oder irgendwas im realen Leben. (Geburtstag
beispielweise)

Aber gut, starten wir mal mit dem MGS.

Ich mag die The Legend of Zelda Reihe.
Im Serienteil "Ocarina of Time" - eines der besten Spiele der
Weltgeschichte - sprach im ersten Dungeon ein Deku von...Früchten des Baumes.

Nu bin ich gleichzeitig auch großer One Piece Fan. Meisterwerk - von Eiichiro Oda erschaffen. Man nennt
ihn auch "Goda". Wohl wegen seiner Fähigkeit, zukünftige Dinge sehr gut zu planen. Teilweise
sogar gruselig-genau zu planen. Fans wissen, was ich meine. Sein Werk hat nicht nur zahlreiche
Preise gewonnen, sondern gilt bis heute als der
erfolgreichste Manga der Weltgeschichte. Es gibt
sogar in Japan einen sogenannten "One Piece Tag".

In dem Werk gibt es auch gewisse Früchte, die
von einem besonderen Baum kommen. Mehr
als 50, gar 100 Stück gibt es von diesen Früchten.
Sie werden auch "Schatz des Meeres" genannt
und werden in verschiedene Kategorien
eingeteilt und besitzen jeweils noch
einen Eigennamen. Die Besonderheit dieser Früchte:

Der, der eine dieser Früchte isst, verliert die Fähigkeit
des Schwimmens, erhält aber im Gegenzug eine
besondere Fähigkeit. Das fängt mit der
Gummifähigkeit der Gum-Grum-Frucht an und
hört bei der Lampenfähigkeit, der Pressfähigkeit (Auswringen ^^) oder der Doorfähigkeit (ja...Tür...)
lange nicht auf.

Die allgemeine (Ober-)Bezeichnung dieser Früchte ist der Redaktion nicht bekannt.

Daher die...

Frage: Wie heißen diese teuflischen Früchte aus One Piece?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 13.02.2019, um 20:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Teufelsfrüchte

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Dschän, s38
3. Cönräd, s36
Alt 21.02.2019, 15:17
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 453

In dieser Runde geht es in die griechische Mythologie, da ich diese eine Figur heute immer wieder lese (oder lesen muss ).

Herakles (oder Herkules) bekam von König Eurystheus der Sage nach 12 Aufgaben zugeteilt, die er zu erledigen hatte.

Eine davon war es, die Tochter der Echidna und des Typhon zu besiegen (also zu töten, sagen wir es doch so, wie es ist).
Diese Tochter wuchs in den Sümpfen von Lerna in der Argolis auf, wo Sie Viehherden riss und Felder verwüstete.
Ach ja, erwähnte ich Ihre Geschwister? Kerberos, Chimaira und die Sphinx.

Frage: Welche mythische Figur suche ich?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 22.02.2019, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Hydra

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Dschän, s38
3. Cönräd, s36

... und da ich es dermaßen genial finde, dass mal wieder ne zweistellige Anzahl mitgespielt hat, erhalten alle anderen Teilnehmer mit korrekter Lösung von mir 5 zum Wochenende
Alt 03.03.2019, 08:41
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 454

Was ne Woche, Wahnsinn. Aber das MGS muss noch sein.

Autos und Motorsport hatten wir lange nicht mehr, da bietet sich mein Fail von gestern doch geradezu an.

1h-Langstreckenrennen, GT3 Klasse, gute Wetterbedingungen und kurz vor Schluss, natürlich führend, schmeiße ich den Sieg in der ersten Lesmo Kurve weg, indem ich einen Ausritt ins Kiesbett unternehme. Super, Jörg :/

Frage: Auf welcher Rennstrecke war ich unterwegs?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte heute um 18:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Autodromo Nazionale Monza (oder einfach "Monza" )

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. DarkBalanar, s15
3. DenMurmel, s1
Alt 06.03.2019, 12:56
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 455

Okay, nun muss ich wohl, nachdem ich gestern im Chat noch drüber geschwafelt habe ^^

Ich habe bei Youtube die Hörbucher des Herrn der Ringe gefunden und mir mal die erste halbe Stunde angehört (gut, die Filme kenne ich hoch und runter - was Vor- und Nachteil ist, wenn man zu Figuren bereits bestimmte Bilder vor Augen hat).

Aber alleine nach den ersten 30 Minuten verstehe ich die "Die Bücher gehen so viel tiefer" Fraktion, die sich über die Filme aufgeregt hatte.
Gut, die gabs auch bei Harry Potter und da habe ich die Bücher auch erst nach den Filmen gelesen (naja, immerhin fast die erste 3 Bücher).

Aber davon ab, mein neu gelerntes Wissen soll Euch zu einer Runde MGS gereichen.

Das filmische wie auch das literarische Epos beginnt mit dem Hundertelfzigsten Geburtstag von Bilbo Beutlin. Ein durchaus mögliches Alter für einen Hobbit, auch wenn Bilbo sich körperlich sehr gut gehalten hat (wegen des Ringes, anderes Thema).
Was mir neu war (oder ich habe bei den Filmen echt nie drauf geachtet): Frodo, den Bilbo adoptiert und als seinen Erben benannt hat, hat ebenfalls an diesem Tag Geburtstag. Dem 22. September um genau zu sein.
Während Bilbo aber erwähnte Hundertelfzig (ich mag das Wort - oder wie es im Buch auch schön genannt wird: eins, eins, eins) Jahre alt wird, wird Frodo (voll)jährig (für einen Hobbit) und hier setze ich an mit meiner

Frage: Wie alt wird Frodo an diesem Tag, dass er (voll)jährig wird?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Donnerstag, dem 07.03.2019, um 12:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Frodo ist 33 geworden

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Dschän, s38
3. Poloan, w23
Alt 12.03.2019, 06:55
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 456

Orambus scheint unter die Pet Forscher gegangen zu sein und möchte nun testen, ob sein Wissen über die kleinen possierlichen Wesen Euch herausfinden kann.
Um Jerry zu zitieren: "Let's ... get started"

Ahoi ihr Lieben! Ich habe wieder ein kleines - und ganz besonderes - MGS für euch.

Da ich mich in den vergangenen Tagen...gezwungenermaßen mit unseren Pets beschäftigt habe, sind eben diese
Pets das Thema. (warum gezwungenermaßen? Nun...liegt nicht nur am MGS, soviel sei
verraten )

Die Aufgabe ist einfach. Es folgt eine kleine Liste mit einigen Pets, mit verschiedenen Informationen. Ihr braucht da nichts an Infos hinzufügen.
Nur...naja...
Insgesamt 12 Fehler - nicht mehr und nicht weniger, hab mehrfach nachgezählt - haben sich in der Liste eingeschlichen. Findet sie und schreibt sie
der Nummer nach und geordnet.
Als Hilfe kann ich u.a. die Petliste (+ Habitate) von 4m7 empfehlen.

(geordnet) Beispiele 0.:
0. Teller, Schlichtpet ->

Eingereichte Lösung: 0. - Tezzler, Lichtpet
und NICHT 0. - Lichtpet, Tezzler

"Nach Nummer" muss ich wohl nicht erklären. Es
wäre unschön, wenn ihr in eurer Lösung mit 5. beginnt und dann danach mit 3. fortsetzt...

Auf gehts:
1. *Gildo, 1. Wasserpet, Magier -> Goldi

2. *Gallossl, Fusionspet -> Zossl, Lichtpet

3. Narr, Kundschafter, 756 Geschick -> Naar

4. Obabis, Krieger -> Untabis

5. Dschinntonik, Kampfmagier, 25.714 HP -> Magier

6. Handonn, Magier, Plichtpet -> Fusonn, Lichtpet

7. Scheer und Mauhel mögen Pflaumen des Wassers -> Äpfel der Erde

8. Spynn ist wie Pharamum ein Krieger -> Magier

9. Zornox und Zischbum lieben verschiedene Früchte, nämlich Himbeeren der Schatten und Erdbeeren des Feuers -> Brombeeren der Schatten

10. Zyngel ist Magier und hat im Habitat einen Stärkewert von 11.075 -> 11.076

*sollte man sich merken
*von Gildo Tesoro aus OP hergeleitet

"KO771, übernehmen Sie und stellen Sie die..."

Frage: Wie lauten die 10 (nach Reihenfolge geordneten) Lösungen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 13.03.2019, um 19:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort(en): Die Antworten werde ich in gelb in den obrigen Text editieren, sobald die Auflösung ansteht.

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Poloan, w23
3. LapisUlami, s39

<Das nächste MGS wird dann aller Voraussicht nach erst im April stattfinden, da ich die zweite Hälfte des Monats ausfallen werde.>
Alt 09.04.2019, 10:58
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 457

Naa Ihr kleinen Mathemäuse? Habt Ihr Lust auf Rechenwege? Ja? Super, dann hat DunklerMunkler genau die richtige MGS Runde für Euch erdacht und erfindet einfach ungefragt noch die Bonusfrage...
Also könnt Ihr eine oder zwei Lösungen (nur eine PN!!!) einsenden. Sind beide Antworten korrekt, verdoppel ich den Euch eventuell zustehenden Gewinn. Ist nur eine Antwort richtig und Ihr belegt einen der ersten drei Plätze, gibts "nur" den normalen Gewinn.

Without further ado, Munkler, it's your turn:

Die Fräserei ist ein fröhliches Geschäft. Man bekommt Zeichnungen aus der Konstruktion und soll Teile herstellen, die ungefähr so aussehen wie auf besagten Zeichnungen. Böse Zungen nennen sie auch „Designvorschläge“. =)

Neulich auf der Arbeit musste eine Halteplatte hergestellt werden mit folgendem Bohrbild:

Die 35er Bohrung geht durch alles, die Nuten oder Langlöcher sollen die Schraubenköpfe der Schrauben beherbergen, mit denen irgendwas auf der Rückseite der Platte angeschraubt wird.

Nun kann man sich das Leben einfach machen und für diese Nuten einfach Nutzyklen benutzen, die die Steuerung der Maschine bereitstellt. Man tippt ein paar Parameter ein, die entweder schon auf der Zeichnung stehen oder einfach zu berechnen sind:

Nutlänge: … ja, wie lang isse denn eigentlich? Hier könnte man ideal einen Bonus einbauen.
Nutbreite: 11

Drehwinkel: 45°

…und schon kann die fröhliche Fräserei losgehen.
Nachteil bei dieser Arbeitsweise: Der Fräser fährt über der 35er Bohrung ziemlich viel in der Luft rum und hinterlässt scharfe Kanten, wo die Nuten die Bohrung kreuzen, die man mühsam rund feilen muss.

Man KÖNNTE aber auch die gesamte äußere Kontur abfahren und dabei die scharfen Kanten gemütlich vom Werkzeug entgraten lassen… wenn man nur wüsste, wo sich die beiden Punkte P1 und P2 befinden.

Frage: Wie lauten die Koordinaten von P1 (x|y) und P2 (x|y)?
Bonusfrage: Wie lang ist die Nut?
Die Antwort(en) sendet Ihr mir bitte am Donnerstag, dem 11.04.2019, um 18:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort(en):P1 (15,636 | 7,858) und P2 (7,858 | 15,636) (Rechenweg)
Nutlänge = Wurzel (2 x 32,5^2) + 11 = 56,962

Gewinner
1. chuckyvs, s1 (beide Fragen gelöst)
2. webdeejay, w3 (eine Frage gelöst)
3. gamer 43, s22 (eine Frage gelöst)
Alt 15.04.2019, 16:12
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 458

Es ist wieder soweit. Nach der OP (oder den OPs, zählt man die Not OP am Tag danach dazu) vor 4 Wochen darf ich Mittwoch wieder ran. Hurra :/
Immerhin Vollpension (Man muss es ja irgendwie positiv sehen)

Heißt aber auch, dass diese MGS Runde für diese (und ziemlich wahrscheinlich nächste) Woche die Einzige sein wird, die Ihr bekommt.

Daher gestalte ich die mal nicht so schwer und nah an einem Videospiel, dass ich nun endlich zu meiner Zufriedenheit so weit durchspielen konnte, dass ich es als "gelöst" empfinde: Gran Turismo 6 auf der PlayStation 3.

Neben den typischen Rennen auf Rennstrecken gegen die Uhr oder gegen KI Fahrer gibt es auch diverse Missionen, die man absolvieren kann und die den Spielverlauf wirklich gut auflockern.
Man nimmt am Goodwood Festival of Speed teil, man kann sogenannte Kaffeepausenmissionen erledigen (z.B. "Fahre in Zeit x mindestens y Pylonen um), Rennen mit genormten Fahrzeugen (gleiches Fabrikat, ungetuned usw.) und eine Missionsreihe würde Xavier Naidoo mit seinem Hit "Sie ist nicht von dieser Welt" betiteln (wenn er das Game spielen würde), denn das Stichwort ist "Apollo 15" und man fährt dort eigentlich das teuerste Gefährt der gesamten Gran Turismo Historie (oder vllt. aller Rennspiele?).

Frage: Welches Fahrzeug fährt man in diesen Missionen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Dienstag, dem 16.04.2019, um 19:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Lunar Roving Vehicle LRV-001 (1971)

Gewinner
1. Dschän, s38
2. chuckyvs, s1
3. DarkBalanar, s15

Und damit wünsche ich Euch und Euren liebsten vorab schon einmal frohe Ostertage.
Alt 04.05.2019, 08:50
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 459

Na da musste ich beim durchstöbern meiner Newsapp aber an Euch denken, da Ihr ja alle meine Autorunden so mögt *hust*

2020 geht es rund in Hanoi, die Formel 1 gastiert auf einem 5,565 Kilometer langem Stadtkurs:

Die Strecke in der 6,5 Millionen Einwohner fassenden Metropole ist der 72. Kurs, der in den Formel 1 Kalender aufgenommen wird und der erste Kurs, der vom neuen Betreiber der Formel 1, Liberty Media, verhandelt wurde.

Interessant am Streckenverlauf sind u.a. die Streckenteile nach dem Start, die an den Nürburgring erinnern sollen und der Part gegen Ende einer Runde, deren schneller Kurvenverlauf Suzuka in Erinnerung ruft.
Zudem soll die Boxenausfahrt Spannung generieren, denn wer durch die Boxengasse muss, erspart sich die erste Kurvenschikane und "spart Zeit". Das soll mehrere Boxenstoppvarianten pro Rennen versprechen.

Aber nun gut, wir sehen 2020 wie die Teams die Strecke annehmen werden.
So lange warten wir aber nicht mit der

Frage: Das wie vielte Land ist Vietnam, in dem die Formel 1 seit Ihrer Taufe 1950 in Silverstone gastieren darf?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Dienstag, dem 07.05.2019, um 18:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Das 33. Land

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. DarkBalanar, s15
3. Dschän, s38

Themen-Optionen
Ansicht