Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 07:21
Na toll! Na toll! ist offline
Sheep

Gilde: 50 Ways to die, Finale, Eireann
Standard Threads ordnen

Hallo zusammen.

Es werden ja immer wieder Themen angeschnitten, die nicht gerade konstruktiv sind - siehe neue Gildenränge.
Dann gibt es spannende Bereiche, bei denen anscheinend schon mehrere Vorschläge gemacht wurden.
Kann man hier nicht irgendwie Unterthreadordner aufmachen, von geschlossenen Themen und den Beiträgen eine gemeinsame Überschrift verpassen.
Ich hatte das jetzt schon mal, dass ich auf einige Themen hingewiesen wurde, die ähnlich zu meinen waren, aber diese rauszusuchen ist ja nicht einfach.. (bei 34 Seiten Infos)
Eine Kategorisierung von geschlossenen Themen und evt. noch ein -Abgelehnt-, -Kontrovers- und -Offen- in der Überschrift wäre echt super für den Überblick.
Das ist eher eine Idee zum Forum und nicht zum Spiel selbst, aber es gehört ja irgendwie auch dazu.. - hoffe ich kann es trotzdem hier stehen lassen.
Grüße Daniel

Geändert von Na toll! (07.01.2015 um 07:26 Uhr)
Alt 07.01.2015, 07:56
Benutzerbild von Mnemosyne
Mnemosyne Mnemosyne ist offline
Pilzsammler

Standard

Zumindst was abgelehnte Vorschläge anbelangt
gibt es dies HIER : http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=2678
Alt 07.01.2015, 10:17
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

oder
wichtig: Die Benutzung der Suchfunktion

dann blättert man vielleicht nicht durch zig Seiten

EDIT

Ich bin der Meinung, dass es einen unnötigen Aufwand bedeuten würde, wenn jetzt ein Angestellter oder ehrenamtlicher Supporter, respektive Gamestaff Zeit dafür aufbringen müsste, das gesamte Forum umzustrukturieren und übersichtlicher zu gestalten.

Ich sehe die einzige Verantwortung an all den Usern, die der Meinung sind, mal schnell einen Vorschlag unterbreiten zu müssen.

Da gehört es meiner Ansicht nach dazu, dass man sich anhand der Forenregeln, denen man bei Erstellung des Forenaccounts zugestimmt hat, verhält.

Das beinhaltet auch den Hinweis darauf, dass man neue Threads nur erstellen soll, wenn es dazu nicht schon ein Thema gibt, siehe die Begrüssungs-PN mit dem Hinweis auf die Suchfunktion ebenso wie den Thread "Wichtig! Wie mache ich einen richtigen Vorschlag!"

Wenn es jemandem zu viel Arbeit und Aufwand ist, sich vorher abzusichern, ob es den Vorschlag nicht schon gab, ob es einen laufenden Thread damit gibt, an dem man sich beteiligen kann oder ob es abgelehnt wurde, dann erstellt man einfach keinen neuen Vorschlagsthread!

Die Situation der Unübersichtlichkeit kam ja nur dadurch zustande, dass sich zu viele Leute zu wenig Mühen gemacht haben, oder in dem meisten Fällen sowieso nur die Idee im Kopf herumspukte und man einfach einen Thread erstellt hat, ohne sich weitere Gedanken vorher zu machen (so jedenfalls siehts aus)

Es gab schon Ende 2009 den Versuch, so etwas wie eine grundsätzliche Ordnung herzustellen, siehe Thread
Die Kunst des Lesens und Verstehens und warum das so wichtig ist

Es gab auch schon mehrere Vorschläge darüber, das Forum zu sortieren, übersichtlicher zu machen etc die alle abgewiesen wurden, weil sich von oben keiner in der Lage sieht, da was daran zu ändern und die jahrelangen Erfahrungswerte so aussehen, dass selbst wenn sich was an der Übersichtlichkeit ändern würde, das nur wenige Leute interessiert und viele trotzdem einfach gleich nach Erstellen eines Forenaccounts wild drauf los posten werden und sich an ihrem Verhalten nie was ändern wird. Beispiele von Leuten mit 10und mehr schon vorher abgelehnten Vorschlagsthreads gibts ja genug.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (07.01.2015 um 15:07 Uhr)
Alt 20.04.2015, 14:29
Sheep

Standard

Hallo.
Ich muss noch mal ein paar Dinge loswerden.. sorry.. aber nach längerem Nutzen des Forums und gerade bei dem derzeitigen Ansturm von Postings hinsichtlich des Updates, ist mir wieder die mangelnde Übersichtlichkeit im Forum aufgefallen. Und als ich nach Themen dazu gesucht habe - hab ich meinen eigenen Post gefunden auf den ich doch noch mal kurz eingehen will.

Zitat:
Zitat von Evil666 Beitrag anzeigen
oder
wichtig: Die Benutzung der Suchfunktion

Ich bin der Meinung, dass es einen unnötigen Aufwand bedeuten würde, wenn jetzt ein Angestellter oder ehrenamtlicher Supporter, respektive Gamestaff Zeit dafür aufbringen müsste, das gesamte Forum umzustrukturieren und übersichtlicher zu gestalten.
Ihr schreibt doch zu jedem 5. Kommentar: Das gabs schon - sucht mal unter.. / Das wurde bereits genannt.. usw. Das ist auch Zeit die draufgeht.. und die besser genutzt werden könnte. Wenn man schnell Über Oberthemen in die richtigen Bereiche käme, wäre allen viel geholfen und ihr kennt euch doch sowieso schon im Forum aus, wie in eurer Westentasche - ich glaube ihr hättet das so schnell zugeordnet..

Zitat:
Die Situation der Unübersichtlichkeit kam ja nur dadurch zustande, dass sich zu viele Leute zu wenig Mühen gemacht haben, oder in dem meisten Fällen sowieso nur die Idee im Kopf herumspukte und man einfach einen Thread erstellt hat, ohne sich weitere Gedanken vorher zu machen (so jedenfalls siehts aus)
Ja, so siehts leider aus. Aber nun Wären die Leute ja gezungen, sich zu orietieren.
Momentan: Ich hab die Idee im Kopf, dass der Chat permanent ausklappbar sein muss. Wo poste ich das. Hm, Bug ist es nicht. Na gut Ideen&Vorschläge. Oh, hier ist genug Platz.. super.. bäm!
Meine Idee: Der User landet auch im Ideen&Vorschläge Ordner. Dann muss er aber schauen: Hm, gibts mein Thema schon? Da gibts ein Odner zur Arena - nee, da einen zu Taverne - nee, ach sieh an.. Gilde.. das sieht gut aus. Ach guck mal, da beschweren sich schon einige Leute.. und es gibt sogar einen Übersichtsliste in diesem Thread zu abgelehnten Dingen..
Und selbst, wenn er dann da postet, obwohl er sich keinen Überblick verschafft hat, ist das Thema immerhin an der richtigen Stelle zu finden..

Zitat:
Es gab auch schon mehrere Vorschläge darüber, das Forum zu sortieren, übersichtlicher zu machen etc die alle abgewiesen wurden, weil sich von oben keiner in der Lage sieht, da was daran zu ändern und die jahrelangen Erfahrungswerte so aussehen, dass selbst wenn sich was an der Übersichtlichkeit ändern würde, das nur wenige Leute interessiert und viele trotzdem einfach gleich nach Erstellen eines Forenaccounts wild drauf los posten werden und sich an ihrem Verhalten nie was ändern wird. Beispiele von Leuten mit 10 und mehr schon vorher abgelehnten Vorschlagsthreads gibts ja genug.
Dass das von Oben nicht abgesegnet wird, dürfte bei den ständigen sonstigen Problemen, keinen überraschen. Ich sehe da trotzdem viel Potenzial drin, denn mit dem Einordnen der Wünsche der Community sollte vieles was getan wird seinen Anfang nehmen. Und selbst ich, der sich doch hier und da ins Forum eingefuchst hat, ist das manchmal doch schwerlich erkennbar, wo was zu finden ist und wie das "Resultat" aussieht.

Das die Leute dann immer noch so viel einfach posten kann keiner wissen, da hier nun mal keine Erfahrungswerte bestehen, weil es nunmal nicht sonderlich strukturiert ist..
Ich kenne mich mit solchen Strukturierungen gar nicht so gut aus und ich mache ja auch nur einen kleinen Vorschlag zur Verbesserung.. sicherlich gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten.. ich hoffe es wird sich wenigstens ein bisschen was in Zukunft tun..
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Na toll! für dieses Posting:
Alt 20.04.2015, 15:48
Benutzerbild von Epic Horst
Epic Horst Epic Horst ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Werwolf Legion (S4)
Standard

Es gibt aber auch die Leute die sich einfach mal nen Foren Account erstellen weil wie was zu meckern haben und einfach nen Post aufmachen ohne zu suchen.
Es ist ein Forum und du hast eine Suchfunktion was will man mehr.
Noch mehr Ordnung hilft auch nichts dagegen das hier viele die Suchfunktion nicht einmal nutzen und alles zich fach posten.
Für mich ist eine klare Struktur erkennbar

Rechtschreibung?? Ich bin ein Horst
Folgende User bedankten sich bei Epic Horst für das Posting:
Alt 20.04.2015, 17:01
Sheep

Standard

Zitat:
Zitat von Epic Horst Beitrag anzeigen
Für mich ist eine klare Struktur erkennbar
Wenn du das ernst meinst, dann hast du da ein verborgenes Talent!
Es fängt doch schon bei den Überschriften an:
u.a.
Häufig gestellte Fragen - da sind weite Teile drin, die mit der Anleitung abgehandelt werden können - überflüssig

Allgemeines - da werden allgemeine Dinge beantwortet - sinnvoll..

Fragen und Antworten - rund um S&F - wie nichtssagend ist das den bitteschön??
Das ist doch ein Aufruf da alles reinzuscheiben, wozu einem der sinn steht..
Hab da heute mal reingeschaut - da stehen Bugs, Ideen, Kritik.. alles durcheinander.. (oben gibt es übrigens fast den selben Thread nochmal - häufig gestelle Fragen..)

Dann gibt es Bugs und Fehlermeldungen - sinnvoll

Dann gibt es Ideen und Vorschläge - sinnvoll

Dann gibt es so einen schwammigen Lob und Kritik Thread.. also wenn, dann muss der anders aufgezogen werden!
Lob? Puuhhh, die Leute arbeiten für ihr Geld.. das ist ja in etwa so wie das Klatschen im Flugzeug..
Ok. Man kann sagen, dass man Dinge am Spiel mag, aber sollten sie auch, warum spielt man es sonst.
Hm, Kritik.. konstruktive? . .ja.. aber was man da lesen kann ist zu 80% sich subjektiv aufregen, was nicht weiterhilft..

Schon hier gibt es Dinge auszubessern! Und dann kommt erst die riesige Fülle an Nachrichten aller Art..

Grüße Daniel

Geändert von Na toll! (20.04.2015 um 17:07 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Na toll! für das Posting:
Alt 20.04.2015, 17:33
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dass dies momentan ungeordnet erscheint liegt einfach daran, dass wir als
Gamestaff die Threads haben laufen lassen. Es hätte schon ein Don-Quijote-
Syndrom gebraucht, wenn wir in den letzten 2 Wochen das alles sortiert und
weggeschoben hätten. So einen, der gegen Windmühlen (oder in diesem Fall
Heißluft-Ventilatoren...) kämpfen möchte, haben wir nicht im Team. Sobald
jetzt jedoch die Threadflut mit verbessertem S&F 2.0 abebbt, wird hier
wieder aufgeräumt und alles ist dann wieder ganz gut sortiert. Die meisten
Fehlermeldungs-Threads sind ja inzwischen obsolet und können weg.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 20.04.2015, 19:46
Sheep

Standard

Hört sich schon mal nicht schlecht an..
aber es könnte ruhig noch ein wenig hier und da geschraubt werden, um eine bessere Übersicht zu erhalten..
Das wird euch erst ein wenig Arbeit mache, aber ich denke dann werdet ihr viel weniger Leute anschreiben müssen..
Und je früher ihr das macht, desto weniger müsst ihr sortieren..
Behebt aber erst mal die Bugs.
Dass sich die Nachrichten danach etwas reduzieren, das wird schon stimmen.
Dennoch wird hier vermutlich noch einiges besprochen werden, was das neue Update betrifft.. mal sehen..
Alt 20.04.2015, 19:51
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast hoffentlich verstanden, dass das Gamestaff-/Forenteam
mal so GAR nichts mit der Programmierung und den Bugs zu tun haben.
Das Forum ist schon sauber geordnet - wenn nicht grade eine Version 2.0
released wird.

Ich für meinen Teil kenne keinen der Programmierer in HH - wäre auch
ein bissel weit, mal eben auf eine Stippvisite da vorbei zu fahren. Ich
sitze 600km südlich und habe hier ein reales Leben.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 20.04.2015, 20:45
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

Ach Leute, da kann man noch so darüber reden, was man übersichtlicher gestalten könnte und noch so viele Aussagen einfach abblocken und abstreiten.

Man kann aber das ganze an einem einfachen Beispiel verdeutlichen.

Der Übersichtlichkeit halber wurde mit Einführung des neuen Updates der Bereich für Bugmeldungen komplett leer gemacht, alles landete im Archiv.

Der Erste Bugthread bzw der älteste der sich in diesem Forenbereich befindet, wurde am 02.04.2015 erstellt und trägt den Titel
Weiterleitung auf einen fremden Account

Meine Einstellung ist so, dass auf jeder Seite eines Forenbereiches 20 Threads angezeigt werden. Ohne Zählung der beiden Threads zur bekannten Liste, wie eine Bugmeldung aussehen sollte und mit dem Thread, in dem auf jeder Seite oben steht, welche Bugs bekannt sind, / sie zählen nicht zu den 20 Threads je Seite!!! /
habe ich 14 volle Seiten und Seite 15 sind 9 Threads, also fast halb voll. 14 x 20 = 280 + 9 = 289

Es wurden also seit der Einführung des neuen Updates 289 Bugmeldungen erstellt.

Ich brauche mir jetzt nicht jede Seite ansehen, weil ich diese Bugthreads sicher alle schon gesehen habe, aber für jemand, der sich zur Übersichtlichkeit des Forums Gedanken macht und meint, er könne gute Ratschläge geben, der soll sich mal selbst überlegen.

Es sind unter Garantie sicher nicht 289 Einzelbugs mit der Einführung des neuen Updates gefunden worden, sondern es wurden sehr viele Bugmeldungen mehrfach erstellt, mal mit ausreichenden Angaben, mal nur so dahingeschmierte Meldungen, ausserdem sind auch noch viele zusätzliche Meldungen in die richtigen Threads einsortiert worden, trotzdem zeichnet sich ab, dass in den vergangenen ca 18 Tagen seit des neuen Updates schon so viele Threads sinnlos erstellt wurden, was der Übersichtlichkeit keinesfalls zuträglich ist.

Und wenn sich nun jemand von PlayaGames oder den Gamestaff die Mühe machen würde, da mal zu sortieren, egal ob den Ideenbereich oder sonstwas, wird es ganz sicher wieder nicht lange dauern, dass es wieder so zugemüllt ist.

Ergo bringt die ganze Diskussion nichts, da braucht man auch keinen neuen Versuch starten, denn es juckt einfach sehr viele User nicht, was sie da veranstalten und das, obwohl es in den Regeln steht, in der Willkommensmail, die jeder neu angemeldete Forenaccount automatisch erhält und noch so häufig drauf herumgeritten wird, dass man vor der Erstellung eines neuen Threads beispielsweise mit Hilfe der Suchfunktion, checken soll, ob es schon was zu dem Thema gibt.

Und genau das ist sinngemäss schon meine alte Aussage gewesen, die ich nun anhand eines aktuellen Beispieles nachweisen kann.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (20.04.2015 um 21:48 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:

Themen-Optionen
Ansicht