Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Bugs & Fehlermeldungen

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2016, 00:12
Scratchy79 Scratchy79 ist offline
Übungspuppe

Standard Rohstoffe in der Festung verschwinden!!

1. Beschreibung des Bugs. Was war Deine letzte Aktion im Spiel bevor der Bug auftrat?

Also folgendes ist mir eben auf s1 passiert ich hatte so gegen 20 uhr angefangen zu spielen und erstmal in der Festung die Erfahrungspunkte abgeholt. Und wie immer gekuckt ob mich jemand angegriffen hat was wie meistens nicht der Fall war alle Rohstoffe waren noch da (mehr als 2,1 Milliarden holz und knapp 600 mio Steine. Dann hab ich bissel gespielt zwischendurch auch Meine 20 drehs am Rad gemacht (wie immer mit Pilzen da ich keine Videos kucke) und am ende ab 23 Uhr dann auch HH gespielt weil mir die Zeit nicht ganz gereicht hat (wie meistens).
Dannach habe ich noch Gegenstände verkauft Pets gefüttert und das Gold verkillt und wollte dann ganz zum Schluss (war so 5 min vor 0 Uhr) nochmal in die Festung überprüfen und Erfahrungspunkte abholen. Mir ist direkt ins Auge gesprungen das die Holzanzeige nicht stimmt wegen der Farbe sie war gelb wenn man das maximum überschritten hat ist Sie ja blau (was seid vielen Monaten der Fall war). Es standen dort zwar der Wert den ich erwartet hatte aber mit einem Minus Zeichen davor!!
Genau weiss ich es nimmer aber es müssen so um die -2,15 Milliarden Holz gewesen sein.
Ich dachte sofort an einen Anzeigefehler und habe neu geladen dannach stand dann 0 Holz dort Meine 2,15 Milliarden Holz die ich eigentlich im Plus sein sollte sind einfach verschwunden!
Ich vermute das ist passiert als ich am Rad gedreht hatte paarmal ist es ja wie immer auf Holz stehengeblieben.... Ich muss da wohl ne magische Grenze überschritten haben.
Finde das ganze um ehrlich zu sein überaus ärgerlich weil es Monate dauerte das ganze zeug zu sammeln (4-5). Und auch richtig viele Pilze dafür draufgegangen sind so 400-450 für die drehs die im Endeffekt auf Holz stehengeblieben sind.
Falls möglich hätte ich die Rohstoffe gerne wieder zurück weil ich ja auch bald wieder was brauche um ein neues Gebäude auszubauen soldaten, schützen und magier zu upgraden usw....
Neu sammeln würde wieder einen sehr grossen Zeit verlust bedeuten (ausserdem kostet das auch wieder n haufen Pilze. Ich mache zwar die 20 drehs eh immer am Rad allein schon wegen der Erfahrung die es dot gibt aber unzufrieden bin ich natürlich trotzdem wenn Rohstoffe auf so ne Art und Weise verschwinden, das ärgert mich natürlich , viel mehr als wenn mich Leute erfolgreich angreifen....

2. Hast Du einen Screenshot machen können? (Hochladen z.B. auf www.imgur.com, www.img4web.com oder www.abload.de)

Nein konnte ich nicht bzw. hätte schon gekonnt die minus anzeige aber hab nichtd ran gedacht weil ich von nem anzeigefehler ausgegangen bin und neu geladen habe. Ich könnte höchstens jetzt noch n screen machen da sieht man sehr schön die differenz hab aktuell bissel mehr als 600 k Holz dafür aber über 600 Mio an steinen , sollte jedem klar sein das daß nicht stimmen kann.

3. Wann hast Du den Bug festgestellt (Datum und Uhrzeit)?

Wie schon geschrieben 17.11 ca um 23:55 Uhr

4. Wiederholte sich der Bug?

Das kann ich frühstens wieder im 5 Monaten beantworten wenn ich wieder über 2,1 Milliarden bin aber wenn er sich wiederholt kotz ich richtig....

5a. Dein Browser inkl. Versionsnummer und installierter Addons, Flashplayerversion (klick) bzw. Javaversion (bei HTML5 Nutzung), Betriebssystem, Internetanbindung und -anbieter (Telekom, Unitymedia etc.)

Google Chrome Version 54.0.2840.99 m (64-bit) Flasjöayer version weiss ich gerade nicht wurde aber vor paar tagen erst aktualisiert über ein windows update betriebssystem windows 10 pro mit allen updates also auf neustem stand. Internetanbindung war über telekom mit LTE surfstick.

5b. Deine Appversion, Name des Geräts incl. Versionsnummer des Betriebsystems, HD- oder normale App, Internetanbindung (WLAN/mobiles Netz) und -anbieter (T-mobile, Vodafone etc.)

6. Wie lautet Dein Spielername und auf welchem Server trat der Bug auf?

Scratchy79 auf s1

7. Welche Charakterklasse spielst Du?

Kundschafter

8. Welche Spielsprache hast Du eingestellt?

Deutsch

9. Was hast Du versucht, damit der Fehler sich nicht wiederholt?

gar nix.......kann da auch in Zukunft nicht viel machen , früher oder später hab ich das zeug wieder gebunkert in der Menge!
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Scratchy79 für dieses Posting:
Alt 18.11.2016, 07:43
Terenas Terenas ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Scratchy79 Beitrag anzeigen
Genau weiss ich es nimmer aber es müssen so um die -2,15 Milliarden Holz gewesen sein.
[...]
Ich muss da wohl ne magische Grenze überschritten haben.
Kommt gut hin, 2.147.483.647 (~2,15 Mrd) ist das Limit für 32-bit Integer Zahlen (und 32-bit Integer werden wohl am häufigsten verwendet).

/edit:
Durch die 1 Mrd Grenze beim Gold, ist da noch nie was passiert (wurde wohl aus gutem Grund eingeführt^^)
Also werdet ihr wohl auf 64-bit umstellen müssen - oder einfach ne 2 Mrd Obergrenze für Holz und Stein einbauen :-)

Geändert von Terenas (18.11.2016 um 07:53 Uhr)
Alt 18.11.2016, 08:04
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

Eines von beidem wirds werden, denke auch, der Integer ists. Weitergeleitet ist es jedenfalls schon.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
Alt 18.11.2016, 08:15
Benutzerbild von micha79
micha79 micha79 ist offline
Fidgets Greif

Gilde: The ManInBlack (S13) & Black Pirates (S16,S17)
micha79 eine Nachricht über ICQ schicken micha79 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Terenas Beitrag anzeigen
Kommt gut hin, 2.147.483.647 (~2,15 Mrd) ist das Limit für 32-bit Integer Zahlen (und 32-bit Integer werden wohl am häufigsten verwendet).

/edit:
Durch die 1 Mrd Grenze beim Gold, ist da noch nie was passiert (wurde wohl aus gutem Grund eingeführt^^)
Also werdet ihr wohl auf 64-bit umstellen müssen - oder einfach ne 2 Mrd Obergrenze für Holz und Stein einbauen :-)
Das ist das Limit für den vorzeichenbehaftete (signed) 32-Bit-Integer. Das Limit für den vorzeichenlosen 32-Bit-Integer liegt hingegen bei 4.294.967.295.

Warum man allerdings den vorzeichenbehafteten statt dem vorzeichenlosen Integer verwendet hat, können nur die Entwickler beantworten.

Bei der Goldgrenze behilft man sich einem Trick oder der Wert für Silber wird getrennt gespeichert. Denn wenn Gold und Silber zusammen gespeichert werden, wäre die Grenze bei 21.474.836,47 Gold (daher die ehemalige Beschränkung oder die noch bestehenden Begrenzungen auf 10 Mio. Gold).

Eine Umstellung auf 64-bit-Integer ist wohl nur möglich, wenn die Server bereits 64-bit-Systeme sind und es auch die Datenbanksoftware unterstützt.

+++ Meine Charaktere - Event-Kalender - Skill-Kosten +++

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - altes dt. Sprichwort
Alt 18.11.2016, 08:20
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von micha79 Beitrag anzeigen
...
Eine Umstellung auf 64-bit-Integer ist wohl nur möglich, wenn die Server bereits 64-bit-Systeme sind und es auch die Datenbanksoftware unterstützt.

dazu in den News:
http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=66336
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 18.11.2016, 08:29
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

Zitat:
Zitat von micha79 Beitrag anzeigen
Warum man allerdings den vorzeichenbehafteten statt dem vorzeichenlosen Integer verwendet hat, können nur die Entwickler beantworten.
Pilzkaufstornierungen. In der Tat braucht man die negative Zahlenmenge im Spiel.

Ist aber kein Diskussionsthread. Problem gemeldet, Problem "nachgestellt"/erklärt, Problem weitergeleitet.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
Alt 18.11.2016, 09:27
Benutzerbild von micha79
micha79 micha79 ist offline
Fidgets Greif

Gilde: The ManInBlack (S13) & Black Pirates (S16,S17)
micha79 eine Nachricht über ICQ schicken micha79 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ALEXANDER Beitrag anzeigen
Dann sollte es auch möglich sein. War mir entgangen.

Zitat:
Zitat von KO771 Beitrag anzeigen
Pilzkaufstornierungen. In der Tat braucht man die negative Zahlenmenge im Spiel.

Ist aber kein Diskussionsthread. Problem gemeldet, Problem "nachgestellt"/erklärt, Problem weitergeleitet.
Man kann dies normalerweise für jedes Datenbankfeld getrennt einstellen, ob der Wert mit oder ohne Vorzeichen zu speichern ist. Ich arbeite selbst mit Datenbanken.

Muss man jetzt aber nicht weiter vertiefen.

+++ Meine Charaktere - Event-Kalender - Skill-Kosten +++

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - altes dt. Sprichwort
Alt 18.11.2016, 10:45
Übungspuppe

Standard

ok danke für die antworten, hatte noch nie was von so ner zahlenobergrenze bei Rechnern oder von integer was gehört , naja man lernt nie aus...

Weiter oben wurde ja auch was wegen der 1 milliarden begrenzung bei gold geschrieben das ist zwar off Topic jetzt aber ich glaube das ist auch nicht mehr ganz aktuell ist mir da beim lesen aufgefallen (hatte es schon fast vergessen). Folgendes ist mir letztes Wochenende passiert :

Auf einem meiner high chars hatte Ich nicht richtig aufgepasst beim Gold event zw hatte mich verrechnet waren 991 mio drauf die letzte quest brachte 8, irgendwas mio ich dachte mir kommt ja gerade hin und klick die noch an hatte aber die 10 % bonus vergessen durch die verzauberung jedenfalls ging es über die 1 Milliarde...
Normal hätte es ja bei 999.999.999 stehen bleiben sollen hat es aber nicht gemacht ich hatte dann später 1 milliarde und paar zerquetschte auffem Konto stehen....

Meine Frage dazu wäre jetzt wie weit das wohl hochgeht auch bis 2,147 Milliarden ? Wobei ganz ehrlich das würde Ich wohl eh nie erreichen weil ich aus Prinzip immer nach der Alu skille . Skills haben ist meiner Meinung nach besser als Gold auffem Konto...
Frage jetzt halt nur mal so nach aus Interesse.

mfg
Scratchy79
Alt 18.11.2016, 10:51
Terenas Terenas ist offline
Gesperrt

Standard

Hab ich irgendwann vor 2 oder 3 Events auf S36 ausprobiert, Gold bleibt bei exakt 1 Mrd. stehen.
Und zufällig diese Woche auf YT gesehen, von dem letzten Gold Event:
https://youtu.be/_NqZt8rWo0E?t=6m26s
Alt 18.11.2016, 11:43
Übungspuppe

Standard

ja es sollte stehen bleiben aber ich schwöre ich hatte bissel mehr, nicht viel mehr aber paar hundert k waren es schon. Ich glaube es war auf s7 vielleicht versuche ich beim nächsten Gold Event mal das nachzustellen damit ich nen screen posten kann.

Themen-Optionen
Ansicht