Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  
Alt 12.01.2013, 15:37
Benutzerbild von Samaruto
Samaruto Samaruto ist offline
Schmied

Gilde: Chaos Camp - S7
Standard Fähigkeiten

§ 1. Fähigkeiten sind Items

Das soll bedeuten das sie wie Items behandelt werden und somit ausgerüstet werden müssen und Platz im "Rucksack" wegnehmen. Eine Fähigkeit würde somit einen Ausrüstungsgegenstand ersetzen was natürlich die Frage aufwirft ob es sich überhaupt auszahlt diese Fähigkeit zu verwenden. Was das Ganze auch interessant machen würde.

Der eigentliche Gedanke dahinter ist das es so einfacher ist (glaube ich) es zu implementieren da es keine Talentbäume oder zusätzliche Menüs braucht.

§ 2. Fähigkeiten sollten keinen Einfluss auf die eigentliche Kampfmechanik haben oder die klassenspezifischen Merkmal verändern
Begründung kann man unten nachlesen. Kurz gesagt: BALANCE!
Siehe auch hier:

§ 3. Fähigkeiten sollten gegen ein vom Spieler gewähltes Handicap einen Bonus geben

Da man für das "Erlernen" einer Fähigkeit ein Ausrüstungsteil und die Attributspunkte verliert benachteiligt man sich selber in allen Kämpfen. Besonders bei Arenakämpfen, Gildenkämpfen und Dungeons. Bei Tavern-Quest Gegnern kein Problem - die macht man irgendwann mit bloßen Händen kalt.

Im Gegenzug erhält der Spieler einen Boni der die Charakterentwicklung beschleunigt oder einem außerhalb der Kämpfe etwas bringt.

Somit kann ich mir folgende Fähigkeiten vorstellen:

- Fähigkeiten die einen Goldbonus geben
- Fähigkeiten die einen Manabonus bei der Toilette geben
- Fähigkeiten die einen Bonus auf die AL durch Bier trinken geben
- Fähigkeiten die einen Bonus auf die Wahrscheinlichkeit geben bei einem Dungeonboss ein Epic zu finden
- Fähigkeiten die einen Bonus auf die Wahrscheinlichkeit geben Pilze zu finden
- Fähigkeiten die EXP Boni geben
- etc.

Die Höhe der Boni oder welche und wie viele Fähigkeiten gleichzeitig "erlernt" werden können, könnte an die Spielerstufe angepasst werden. Ob ein Spieler diese Boni in Anspruch nimmt kann er selbst entscheiden.

Mein Gedanke dahinter ist, das es zum einem die Rangliste aufmischen könnte, weil sich Spieler auf höherem Level temporär schwächer machen würden um schneller zu Leveln während andere Spieler in der Rangliste aufsteigen. Was zumindest ich persönlich schön finden würde.
Zum anderen fände ich es eine echte Bereicherung des Spiels.

Anhang I
1. Mögliche Fähigkeiten und was sie könnten - ACHTUNG! MÖGLICHER SPOILER!

Ich stelle es jedem frei sich Fähigkeiten die sich an meinem Vorschlag orientieren hier zu posten. Vorschläge dich für sinnvoll, lustig und gut ausgearbeitet halte werde ich hier sammeln. Alle werden selbstverständlich namentlich erwähnt und erhalten ein automatisches DANKE!

So long....have Fun!
Mfg. Sam

PS:
Erweiterte Idee für den Einbau in Spiel: Ein Kaugummiautomat in der Taverne wo man sich zufällige Fähigkeiten gegen Gold/Pilze ziehen kann.
Hab auch eine Idee wie man Fähigkeiten aufwerten kann....aber noch in Ausarbeitung.

---------------------------------------------
CHANGE LOG

16.01.2013 - 00:00
  • Das Ersuchen um Klärung weswegen bisherige Vorschläge betreffend Fähigkeiten/Talente abgelehnt wurden, wurde gelöscht. Siehe dazu Posting #4 von KO771 - offenbar hätten die bisherigen Vorschläge ebenso massive Balance-Probleme verursacht
  • § 2 und § 3 sowie Anhang hinzugefügt
  • Notiz an mich: Meister-Talente (Pilzkosten für das erlernen), Fähigkeits-Lock (Fähigkeit kann x Std. nicht abgelegt werden), Automat mit Dragonballs (WICHTIG!)
Eines Tages traf ich den Tod auf dem Weg nach Samarkant doch hatte ich ihn noch nicht erkannt. Als er mit mir sprach erschien er mir als alter Mann und sprach "Wir treffen uns in Samarkant". "Alter Mann" sprach ich zu ihm "in deinen Alter ist Reisen sehr riskant!". Er antwortete "Ich mich bin noch vor dir dort und warte dann - wir treffen uns in Samarkant". "Wohl denn du Alter Mann" rief ich wutentbrannt "So treffen wir uns in Samarkant". So nahm ich den kürzesten Weg der mir bekannt und war alsbald in Samarkant. Der Tod wartet bereits und diesmal hatte ich Ihn erkannt.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
WO IST DAS KLO!!! - AB DURCH DEN KANAL - GILDENMONSTER

Geändert von Samaruto (16.01.2013 um 19:14 Uhr) Grund: "BLABLA"-GESPOILERT
Folgende User bedankten sich bei Samaruto für das Posting:
Alt 12.01.2013, 15:46
alandran alandran ist offline
Abenteurer

Gilde: Sind zu viele um die alle aufzuzählen ;)
Standard

Vielleicht schreibst du noch, was für Fähigkeiten das sein sollen? Was soll der Char denn bitte können?

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich gegen jegliche Art von "Talenten" o.ä. bin, das Spiel soll man immernoch nebenbei spielen können, wie es bisher ist. Ich will nicht großartig nachdenken müssen..^^
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu alandran für dieses Posting:
Alt 12.01.2013, 16:10
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von alandran Beitrag anzeigen
das Spiel soll man immernoch nebenbei spielen können, wie es bisher ist. Ich will nicht großartig nachdenken müssen..^^
Kann ich verstehen und ich würde die Fahigkeiten gerne auch so simple wie möglich halten. Vielleicht gibts es auch Fähigkeiten abhängig vom level - soll heißen mit höhrem Level gibt es stärkere bzw. schwieriger Talente.

Meine ersten Ideen was für Fähigkeiten es gäben könnte wären:

Rüstungspolier - x% auf die Rüstung und die maximale Schadenverminderung (max. 50% oder so)
Wieselflink - Gibt die Fähigkeit auszuweichen und x% auf die Ausweichwahrscheinlichkeit.
Feurige Flatulenz - die Fähigkeit zu Beginn des Kampfes einen "Flammenstoß" auf den Gegner "abzufeuern" der einen kritischen Treffer mit x% erhöhtem Schaden bewirkt.
Vampirvorfahren - x% des verursachten Schadens wird zu den eigenen Lebenspunkten hinzugefügt.
Vampirjäger - x% mehr Schaden gegen Vampire

Der Wert x könnte dann vielleicht aufgewertet werden.
Aber sehr viel mehr hab ich mir noch nicht überlegt...

EDIT:
Noch ne Idee für eine Fähigkeit oder ein Talent:
DER ANTI-MAGIER - sämtliche epischen Gegenstände funktionieren weder bei dir noch bei deinem Gegner. - Wie krass!
Eines Tages traf ich den Tod auf dem Weg nach Samarkant doch hatte ich ihn noch nicht erkannt. Als er mit mir sprach erschien er mir als alter Mann und sprach "Wir treffen uns in Samarkant". "Alter Mann" sprach ich zu ihm "in deinen Alter ist Reisen sehr riskant!". Er antwortete "Ich mich bin noch vor dir dort und warte dann - wir treffen uns in Samarkant". "Wohl denn du Alter Mann" rief ich wutentbrannt "So treffen wir uns in Samarkant". So nahm ich den kürzesten Weg der mir bekannt und war alsbald in Samarkant. Der Tod wartet bereits und diesmal hatte ich Ihn erkannt.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Geändert von Samaruto (13.01.2013 um 10:03 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Samaruto für das Posting:
Alt 13.01.2013, 13:20
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

Sorry, aber außer Balancingschäden lese ich hier nichts raus.
Das Spiel spielst Du schon? Mit allen 3 Klassen und sämtlichen Spielfunktionen und -stufen hast Du Dich vertraut gemacht?
Krieger haben 50% Rüstung, was bringen mir da max. 50%?
Was soll Ausweichen bringen? Die Klassen und Ihre Fähigkeiten sind komplett in Balance, das zerschießt das komplette System.
Das einzig halbwegs interessante ist HP-Leaching und das ist wieder inbalanced, da die Schadens- und HP-Werte jeder Klasse unterschiedlich sind.

Und wäre es möglich, es mal so zu schreiben, dass das "blabla" nicht getippt wird, sondern nur Vorschlag und Fakten?
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
Alt 13.01.2013, 13:35
Benutzerbild von Graf_Gernegross
Graf_Gernegross Graf_Gernegross ist offline
Kreuzfahrer

Standard

wozu sollte man fahigkeiten brauchen,....

der krieger haut,...
der kundi schießt,...
der magier zaubert,...

ich mag die einfachheit so wie es ist,...
da komplexe systeme wohl eher abschrecken

daher einfach ma dagegen,... das spiel brauch keine ,,fähigkeiten,,

GrafGernegross : Server 29 (Server 27)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Graf_Gernegross für dieses Posting:
Alt 14.01.2013, 19:39
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von KO771 Beitrag anzeigen
Sorry, aber außer Balancingschäden lese ich hier nichts raus.
Ok - gut zu wissen weswegen die Vorschläge bzgl. Talenten und Fähigkeiten abgelehnt wurden. Leider wurden die in der "Abgelehnte Vorschläge"-Liste geführten Vorschläge ohne eine Begründung abgelehnt und einfach ins Archive verbannt. Wenn euch das balancen zu schwer ist verstehe ich das. Never touch a running System.

Was meine Vorschläge möglicher Fähigkeit betrifft:
Das war nur Brainstorming - und um die eigentlichen Fähigkeiten gings ja auch im meinem Vorschlag nicht. Ich geb zu ich hab bis jetzt nicht gewusst das ein Krieger automatisch 50% max. Rüstungboni hat weil ich nur einen Kundi spiele. Aber was wäre wenn ein Magier oder Kundi Möglichkeit dazu haben einen Boni wie ein Krieger zu kriegen? Oder ein Krieger die Fähigkeit auszuweichen wie ein Kundi? Man könnte dadurch eine Art-Mischcharakter haben was im HighLevel-Bereich durchaus interessant sein könnte weil dort Spieler sind die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich....

Mein Vorschlag war nur, wie man Fähigkeiten ins Spiel einbauen könnte.
Balancen ist was ganz anderes und das überlasse ich den Profis...

Zitat:
Zitat von KO771 Beitrag anzeigen
Und wäre es möglich, es mal so zu schreiben, dass das "blabla" nicht getippt wird, sondern nur Vorschlag und Fakten?
Werde in Zukunft drauf achten. Habe meine "blabla" gespoilert und hoffe es ist jetzt besser zu lesen. Neige leider dazu meine Vorschläge etwas zu sehr aufzublasen und versuche sich auch interessanter zu machen als sie eigentlich sind. Sorry - ich versuche mich zu bessern, deshalb auch ein Danke von mir.
Alt 15.01.2013, 07:47
Aahz Aahz ist offline
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von Samaruto Beitrag anzeigen
Wenn euch das balancen zu schwer ist verstehe ich das. Never touch a running System.
.
.
.
Aber was wäre wenn ein Magier oder Kundi Möglichkeit dazu haben einen Boni wie ein Krieger zu kriegen? Oder ein Krieger die Fähigkeit auszuweichen wie ein Kundi?

Welchen Teil von "Balancingschaden" hast du eigentlich nicht verstanden?

Sorry, aber das ist ganz große Grütze.

Alles was in die klassenspezifischen Vor- und Nachteile eingreift zerstört das Balancing ... deine Vorschläge ganz besonders. (Ich nehm den Buschpirscher-Panzer-Mage mit 50% ausweichen und 50% max. Rüstung^^)

Aber auch geringere Eingriffe wären tötlich.... wenn es jemandem gelänge sich Fähigkeiten auszudenken die was bringen ohne ins Balancing einzugreifen wäre ich beeindruckt.

Gruß,

Aahz
Alt 15.01.2013, 18:52
Schmied

Standard

@Aahz: was hast du an
Zitat:
Mein Vorschlag war nur, wie man Fähigkeiten ins Spiel einbauen könnte.
nicht verstanden.

Aber bitte - wenn du du Fähigkeiten haben willst, die die "Spielmechanik" oder die Balance zerstören oder zumindest nicht in so einem Ausmaß beinflussen:

- Fähigkeiten die einen Goldbonus geben
- Fähigkeiten die einen Manabonus bei der Toilette geben
- Fähigkeiten die eine Bonus auf die AL durch Bier trinken geben
- Fähigkeiten die einen Bonus auf die Wahrscheinlichkeit geben bei einem Dungeonboss ein Epic zu finden
- usw.

Und versuch mal einen Dungeonboss zu besiegen wenn du keine Rüstung trägst oder mit bloßen Händen? Das sollte doch ein Epic wert sein.

Also erzähl mir nicht das es nicht möglich ist sich Fähigkeiten auszudenken die etwas bringen und die Balance zerstören. Die oben hab ich mir gerade mal in 5min ausgedacht. Aber vielleicht zerstört das ja auch alles die Balance.

Aber wird langsam klar das mit engstirnigen und unkreativen Leuten keine Diskussionen über einen kreativen Prozess führen kann.

Zum Schluss: Ich habe meine Vorschlag entsprechend angepasst um zukünftige Leser davon abzuhalten blos off-topic zu produzieren.

Danke fürs Lesen meines "Blablas" und viel Spaß beim Spielen.

Mfg. Sam
Alt 16.01.2013, 11:19
Aahz Aahz ist offline
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von Samaruto Beitrag anzeigen
Die oben hab ich mir gerade mal in 5min ausgedacht.
Ja, das merkt man ... aber lassen wir das, mit Leuten die beleidigend werden wenn man sie darauf hinweist, wenn sie Unsinn reden brauch ich mich nicht auseinandersetzen.

Gruß,

Aahz
Alt 16.01.2013, 20:00
Schmied

Blinzeln

@Aahz:

Habe noch folgende Ideen zu den Fähigkeiten und werde sie hier mal kurz umreißen um zu sehen wie das Feedback ist bevor ich sie weiter ausarbeite:

1. Es sollte generell nur möglich sein nur eine Fähigkeit anzulegen.
Wenn man eine weitere Fähigkeit erlernen will muss man sich mit Pilzen "dopen"

2. Fähigkeiten die könnten eine gewisse Stufe erfordern um sie zu erlernen.
Wenn man sie trotzdem verwenden will muss man die Differenz in Pilzen zahlen um sie (bei einem Meister) zu erlernen. z.B. ich bin Stufe 205 und um die Fähigkeit mit Stufe 230 zu erlernen muss ich entweder 25 Pilze zahlen oder noch weiter leveln bis es gratis ist.

3. Locking
Normalerweise sollte man Fähigkeiten wie Items jeder Zeit wechseln können. Manche Fähigkeiten die besondere Boni - wie z.B. Boni auf Epic-Wahrscheinlichkeit - könnten erst nach einer gewissen Zeit wieder durch Ausrüstung getauscht werden. Alternativ könnten bestimmte Fähigkeiten einfach verschwinden oder die Fähigkeitsstufe zurückgesetzt werden wenn die Fähigkeit nicht benutzt wird.

4. Der Automat
Mein Vorschlag wie man zu Fähigkeiten kommen könnte:
Ein "Kaugummi"-Automat in der Taverne. Man kann gegen Gold/Pilze zufällige Fähigkeiten ziehen (kleine Kugeln die wie Dragonballs aussehen ).

Hoffe es findet sich jemand dem meine "Grütze" schmeckt...

So long...have fun.
Sam

PS: ich mag rote Grütze.

Themen-Optionen
Ansicht