Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Bugs & Fehlermeldungen

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 11:34
Benutzerbild von DenMurmel
DenMurmel DenMurmel ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel (S1)
Standard Fehlerhafte Attributswerte bei Ausrüstung durch Tränke

1. Beschreibung des Bugs. Was war Deine letzte Aktion im Spiel bevor der Bug auftrat?

Die letzte Aktion war aufs Charaktermenü zu gehen.

Bei den Attributen Ausdauer und Intelligenz sind die Attributspunkte durch die Ausrüstung fehlerhaft.
Intelligenz: Tatsächliche Werte durch Ausrüstung: 563+952+570+473+1962+552+572+574+497 = 6715
Zuzüglich der eingesetzten Edelsteine: 539+491+552+500+337+532+563=3514
Zuzüglich Verbesserungen durch den Schmied: 129+88+72+29+246+89+91+91+46 = 881

Insgesamt sollte sich durch die Ausrüstung also ein Bonus von 11110 ergeben. Angezeigt werden jedoch nur 10275, also etwa 7,5% zu wenig. Dies wird auch im Schaden falsch verrechnet. Der Angezeigte Schaden beträgt 6.537.989. Der mit den richtigen Werten berechnete jedoch 6.832.380 (inklusive korrigiertem Trankbonus und allen weiteren Boni).

Selbiges lässt sich beim Attribut Ausdauer beobachten.
Tatsächliche Werte durch Ausrüstung: 563+570+473+552+572+574+497=3801
Zuzüglich Edelsteinen: 551+337+542=1430
zuzüglich Verbesserungen durch den Schmied: 129+72+29+89+91+91+46=547

Insgesamt sollte sich durch die Ausrüstung also ein Bonus von 5778 ergeben. Tatsächlich angezeigt werden hier 5275 (-8,71%). Auch das wird wieder falsch verrechnet. Angezeigt werden 13.729.986 Leben. Mit den korrigierten Werten ergeben sich jedoch 14.348.880 Leben sein (auch hier inklusive korrigiertem Trankbonus sowie aller Boni).

Interessanter weise lässt sich beim Attribut Glück keine Abweichung feststellen.
Es scheint so, dass die Tränke damit zu tun haben. Wie in einem Anderen Thread (falsche Attributsboni durch schwarze Edelsteine) bereits angemerkt wurde auch der Ausrüstungswert beim Attribut Stärke falsch angezeigt. Ich hatte einen Ausdauertrank, einen Int-Trank und einen Stärketrank drin. Genau diese drei Attribute wurden falsch angezeigt. Nun habe ich heute um das zu testen die Wirkung des Stärketranks aufgehoben und einen Geschickstrank eingeworfen. Siehe da, Stärke wird richtig angezeigt, aber Geschick dafür falsch (193 statt 337).

2. Hast Du einen Screenshot machen können? (Hochladen z.B. auf www.imgur.com, www.img4web.com oder www.abload.de)

Halte ich für unnötig viel Arbeit, da alle Gegenstände einzeln gescreent werden müssten und eh nur die bereits aufgeführten Werte zu sehen wären. Kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

3. Wann hast Du den Bug festgestellt (Datum und Uhrzeit)?

04.01.18 10Uhr. Er scheint aber bereits länger zu bestehen.

4. Wiederholte sich der Bug?

Er ist permanent.

5a. Dein Browser inkl. Versionsnummer und installierter Addons, Flashplayerversion (klick) bzw. Javaversion (bei HTML5 Nutzung), Betriebssystem, Internetanbindung und -anbieter (Telekom, Unitymedia etc.)

Opera 49.0.2725.64; Flash Version 28.0.0.126; Win. 7- 32Bit; Telekom

6. Wie lautet Dein Spielername und auf welchem Server trat der Bug auf?

DenMurmel S1

7. Welche Charakterklasse spielst Du?

Magier

8. Welche Spielsprache hast Du eingestellt?

Deutsch

9. Was hast Du versucht, damit der Fehler sich nicht wiederholt?

Neu Laden; Cache löschen, beides erfolglos.

Kurt Tucholsky
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 04.01.2018, 14:00
Dragoneye Dragoneye ist offline
Abenteurer

Gilde: S3 BlackTerrorCrew
Standard

Ist das nicht das gleiche Problem, was seit 2016 existiert?
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=74252
Folgende User bedankten sich bei Dragoneye für das Posting:
Alt 04.01.2018, 14:09
Abenteurer

Standard

Nein, da es da in erster Linie um die Petbonis ging und nicht um die Tränke. Mal davon abgesehen war der Fehler wenn ich mich richtig erinnere als behoben betrachtet, was ja offenbar nicht der Fall ist.

Kurt Tucholsky

Geändert von DenMurmel (04.01.2018 um 14:11 Uhr)
Alt 04.01.2018, 18:44
Abenteurer

Standard

So, also es scheint doch das selbe Thema zu sein wie in dem von Dragoneye verlinkten Thread, dafür erst mal Entschuldigung. Da das Thema aber über einem Jahr alt ist und man offenbar davon ausging, es erledigt zu haben, mache ich mal einfach hier weiter.

Ein Spieler aus der S4er Gilde in der ich drin bin, Excretum Necris, hat mal etwas Zeit investiert und ist der Sache auf den Grund gegangen. Da er selber aber keinen Forenaccount hat, teile ich mal seine Erkenntnis mit.

Es scheint so zu sein, dass die Summe der Attribute zwar richtig ist, die einzelnen Bestandteile (Ausrüstung, Pets, Tränke, Basis) jedoch falsch dargestellt werden, sprich bei einem Punkte verloren gehen, während beim anderen welche dazu kommen.

Richtig berechnen ließen sich die einzelnen Statuswerte folgendermaßen:

a = Basis
b = Ausrüstung
c = Pets
d = Temporär
d'= Temporär, falls c ungleich 0
e = g/100
f = h/100
g = Anzahl Pets [gefunden]
h = Anzahl Pets [Stufe 100]/2
j = Faktor des Trankes
z = Pets Rundung ; falls Summe g+h kein Element der Ganzen Zahlen = 0,005 , andernfalls = 0

c = (a+b) * (1+e+f+z) - (a+b)
d = (a+b) * j - (a+b)
d'= (a+b+c) * j - (a+b+c)

Gesamtsumme, falls c gleich 0 = a+b+c+d
Gesamtsumme, falls c ungleich 0 = a+b+c+d'

Kurt Tucholsky
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:

Stichworte
anzeigefehler, ausrüstungsfehler, boni

Themen-Optionen
Ansicht