Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 21:20
Scratchy79 Scratchy79 ist offline
Übungspuppe

Standard

Also Ich melde mich auch mal.

Mein Lieblingssatz ist ja :

Dass „es“ uninteressanter geworden ist, konnte ich als Kernaussage nicht erkennen.

Naja stimmt eigentlich je nachdem wie man es sieht. Man kann nach wie vor seine Alu wegklicken und anstatt auf die Dungeons (die ja alle weg sind) haut man halt auf den Turm. Man kann sogar mehr alu klicken als vorher von daher kann man natürlich durchaus sagen es ist noch so interessant wie davor wenn nicht gar interessanter. Man macht die gleiche Anzahl klicks oder sogar mehr...

Natürlich gibt es auch noch eine andere Sichtweise und die versuche Ich jetzt mal zu erklären: Das Spiel ist zu schnell und wird dadurch uninteressant bzw. verliert irgendwann den Sinn und ausreichende Motivation ist nicht mehr gegeben. Ich erkläre auch gerne wie Ich darauf komme. Ich Spiele nun seid etwa 2 Jahren und 4 Monaten. Am Anfang erstmal mit einem Magier angefangen dann kamen noch Kundi und Krieger dazu naja ich dachte ok das spiel hat potential für es lange zu Spielen jeder sagte die Dungeons sind verdammt schwer und es dauert auch ewig zu leveln. Sowas mag ich ja juhuu dachte ich mir haste 7-10 Jahre was zu tun. Der plan war das der Krieger frühstens mit lvl 390-400 den letzten Dungeon schafft der Magier sollte so um die 375 sein und Kundi dachte ich an 350 . Und natürlich hatte Ich auch vor alle bis lvl 400 zu spielen. Das sind halt Klassenbedingte Unterschiede das war schon immer so das bestimmten klassen die Contents früher ausgingen was ja vom prinzip her auch nicht schlimm war , zumindest für mich nicht weil zumindest mit dem Krieger brauchte man recht lange Dann kam das erste Update das war glaub Ich das Klo. Also erstmal zu den updates im allgemeinen Ich fnde persönlich hier wird viel geupdatet Ich spiele andere Browsergames seid 6 Jahren da gabs 2 updates Aber Masse ist ja nicht immer Klasse... wobei Ich inhaltlich fast alle gut fand aber die ausführung, naja egal weiter im text. Also es kam das Klo raus. Über das Chaos was da am Anfang herrschte brauchen wir ja nicht reden man sieht es heute noch an den Prozenten mancher im sa (auch wenn es nur ein Anzeigefehler ist). OK dachte Ich mir dann wird halt entsprechend neu kalkuliert Plan für den Krieger lag jetzt bei spätestens mit 375 fällt der letzte dungeon Mit dem Magier wollte ich 350 und beim Kundi dachte Ich an 325. Dann kam der Turm was man muss es einfach sagen ein richtig geiles Update auch war bzw ist allerdings wieder sehr viele Fehler am Anfang muss man sagen ist halt schön wenn man direkt 50 Turmetagen weghaut bis nix mehr geht teile bekommt die nen Rüstungswert von unterirdisch haben und dann erstmal steckenbleibt (um nur mal eine Sache zu nennen). Aber von der Idee her einfach Klasse der Turm war gut vor allem gab er nur Gold das machte zwar auch paar level aus aber viel hat sich meine Kalkulation dadurch nicht verändert da man eh ein gewisses grundlevel erstmal braucht Ich dachte ok Krieger wird schon irgendwie mit 360-370 hinhauen wenn ich genug aura hab und genug str skille . Magier hab ich auf 340 gehofft und Kundi wollte ich ab 320 mal versuchen. So und jetzt wird es langsam interessant es kam das letze update. Anfangs war doch alles ok es gab die rollen und super aber das mit der Aura ...naja dazu später mehr erst mal weiter im Text. der Kundi war gerade 320 es gab 2 rollen auf dem server allerdings erst also der boost war nicht alzu stark der letzte Dungeon ist auch gefallen Spielzeit : 1 Jahr 7 Monate und 10 tage wie gesagt lvl 320 es gab erst 2 Rollen aber er war überraschend einfach eigentlich noch (zumindest was Ich als einfach definiere) Fazit wenn man es wirklich drauf anlegt schafft man es mittlerweile deutlich früher den zu werfen ich kann nur schätzen aber ich denke mit lvl 310 dürfte realistisch sein bei allen Rollen eventuell auch bissel früher naja zeitlich liegt man da mittlerweile auch dann nur noch bei nem jahr und 3 oder 4 monaten höchstens wenn man es richtig anstellt , aber wozu ? Naja machen wir mal weiter als alle Rollen draussen waren mal den Magier neu ausgerüstet und zack auch damit hats direkt den 130er zerlegt auch noch relativ einfach das level war 332 spielzeit lag bei 2 jahre 3 Monate und 11 Tagen es war noch luft und in anbetrahct das man schnelelr levelt und mehr gold bekommt mittlerweile (auch durch gildenboni) lautet mein fazit : Es ist möglich jan als magier mit 325 zu legen und das definitiv iun unter 2 jahren...Bei Krieger hat sich selbstverständlich noch nichts getan (da braucht man erstmal nen gewissen grundskill) aber spätestens mit lvl 350(und entsprechender aura) fällt jan, zumindest ist das momentan mein Planziel für den Krieger. Soviel mal dazu kommen wir als nächstes zu den Gildenraids man muss kein Genie sein um zu erkennen das die Raids immer früher fallen weil ein immer niedrigerer schnitt benötigt wird , weil die Leute immer früher immer stärker werden. Wenn sich 50 Leute einig sind und gut ausgerüstet sind dann hat man ab nem schnitt von lvl 325 mittlerweile ne chance das der 50. fällt das ist theoretisch auch in unter 2 Jahren machbar!! Praktisch wird man wohl eher bei 2,5 liegen.... An den Turm trau Ich mich noch gar nicht dran zu denken meine chars (momentan zwischen 327-334) haben momentan alle 85 oder 86 etagen. was wird davon mit lvl 350 noch über sein? wenn man ne Aura von 50-60 hat ? also viel nimmer und dann raids alle weg dungeos alle weg (selbst beim krieger ) turmetagen sag ich einfach mal mindestens 93-95 wenn nicht mehr na danke dann hab ich für die letzten 50 level 5 etagen über und soll dafür noch 3-4 jahre spielen wenn nicht länger damit man mal 400 ist ? Also wer jetzt nicht kapiert hat warum das Spiel uninteresanter , also dem kann Ich auch nicht mehr helfen. Es gehn einfach die Contens zu früh aus und das habt Ihr selbst verbockt mit Euren schlauen updates . Spielt überhaupt irgendeiner von Euch das Spiel und hat auch Ahnung davon ? Sowas war doch absehbar... jedes einzelne update macht das spiel immer schneller und zum krönenden Abschluss noch der totale Hammer mit der dreifachen aura wobei ich hier mal anmerken möchte es war ja sogar eine 4 - fache geplant von Euch....das hätte die sache noch mehr beschleunigt!! Ganz ehrlich anfangs hatte Ich mich gefreut Ich dachte die geben uns soviel Power (was auch jeder will) jetzt gibts auch fette neue Contents für highs (jenseits 325 oder 350!!! und so ausgelegt das sie erst vor ende fallen komplett) Ich konnte einfach nicht glauben das man so ein update rausbringt ohne neue contents für highs in der hinterhand! Welche Erklärung gibt es dafür bitteschön ? Ich wär gern mal bei so ner updatebesprechung dabei , nach den ganzen Fehlern die jedes mal passieren und was da für unüberlegte sachen bei rum kommen... Wenn ich 2 Flaschen Jacky trink hab ich bessere ideen auf lager und vor allem sinnvoller Und genau da liegt der Hund begraben ... Wir sind auch nicht alle komplette Vollidioten wir denken nach. Es muss euch bewusst gewesen sein was das update bewirkt soviel Ahnungslosigkeit kann man gar nicht haben aber es gibt ja offensichtlich keine contents um die Lücke zwischen ich sag mal 325-400 zu schliessen. Was sollen wir also denken ? Liegt es nicht nahe das man denken könnte das Spiel wird aufs Abstellgleis geschoben ? So nach dem Motto jetzt geben wir ihnen nochmal richtig power dann können se alles machen und gut ist und wenn nächstes Jahr unser neues Spiel rauskommt wird das gepusht...Wie gesagt was erwartet ihr wir gehen nach der Logik weil Informationen bekommt man ja aus Prinzip keine. Erklärt uns doch mal bitte wiso ihr das update so gemacht habt , was habt ihr euch dabei gedcht was waren die beweggründe es so und nicht anders zu machen wir können immer nur mit den informationen arbeiten die Wir haben und sagen mir im moment nicht da kommt noch was....Also über Kritik dürft ihr euch nicht wundern und wenn die Leute denken das spiel wird aufgegeben auch nicht. Wer so handelt signalisiert genau das und man findet echt an jeder ecke Indizien, oder wollt ihr mir echt erzählen seid 2 Jahren kriegen es die programierer nicht hin den bug bei der sa anzeige zu beheben ? Dann würd ich mir neues personal suchen . Die logische erklärung ist es wird nicht gemacht weil es nicht sein muss es geht auch so es wäre wohl zu ressourcen intensiv. Wenn man aber vorhat ein spiel noch lange laufen zu lassen würde man sich so eine Arbeit eventuell machen...

Wisst ihr Ich könnte ewig so weitermachen aber jetzt hab Ich keine Lust mehr der grösste Frust ist weg Mein Fazit Ich finde es eine Frechheit Wenn behauptet wird :

Dass „es“ uninteressanter geworden ist, konnte ich als Kernaussage nicht erkennen.

Das beweisst nur wie wenig sich die verantwortlichen für das eigene Spiel interessieren und zeigt die Ahnungslosigkeit (wenn man das glauben mag) oder es ist die hinhaltetaktik (bis zum ende halt). Und spätestens da komm Ich mir dann auch vera***** vor.

mfg Scratchy79
Die folgenden 9 User sagen "Danke" zu Scratchy79 für dieses Posting:
Alt 20.03.2014, 23:10
knarf the dwarf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Scratchy79 Beitrag anzeigen
Das Spiel ist zu schnell und wird dadurch uninteressant bzw. verliert irgendwann den Sinn und ausreichende Motivation ist nicht mehr gegeben.

Am Anfang ... dachte ich mir haste 7-10 Jahre was zu tun. ...

So und jetzt wird es langsam interessant es kam das letze update. ...

Es ist möglich jan als magier mit 325 zu legen und das definitiv iun unter 2 jahren...
...
Also wer jetzt nicht kapiert hat warum das Spiel uninteresanter , also dem kann Ich auch nicht mehr helfen. Es gehn einfach die Contens zu früh aus und das habt Ihr selbst verbockt mit Euren schlauen updates .
...
Wenn ich 2 Flaschen Jacky trink hab ich bessere ideen auf lager und vor allem sinnvoller
...
aber es gibt ja offensichtlich keine contents um die Lücke zwischen ich sag mal 325-400 zu schliessen. Was sollen wir also denken ? Liegt es nicht nahe das man denken könnte das Spiel wird aufs Abstellgleis geschoben ? So nach dem Motto jetzt geben wir ihnen nochmal richtig power dann können se alles machen und gut ist und wenn nächstes Jahr unser neues Spiel rauskommt wird das gepusht...
Ich war so frei die "Wall of text" mal auf die mir relevant erscheinenden Passagen zu reduzieren die ich ähnlich sehe.

Meine Spielzeit ist nun knapp ein Jahr, auch hatte ich niemals vor 7-10 zu spielen. Vermutlich hat man betreiberseitig bemerkt, dass viele zahlenden Spieler nicht die jahrelange Ausdauer besitzen jemals Level 400 zu erreichen und hat daher die Spielboosts an die ermittelte Spieldauer angepasst. Soll heißen die anfangs täglichen Erfolgserlebnisse (Stufe, Raid, Dungeon) werden später raus wöchentlich/monatlich zählbar und vielen ist das zu langatmig. Spass macht dann zumeist Chat und Gilde.
Zumindest kann man nun so zwischen 250 und 300 noch Erfolge feiern die sonst erst Jahre später möglich wären.
Soll heißen die "Updates" waren so angelegt, die kurz vor Aufgabe stehenden zahlungswilligen Medium Chars bei kurzfristiger Stange zu halten. Damit meine ich keine Chars mit Stufe 280 und 25000 Stunden Stadtwache.
M.E. hat man mit den Update nichts verbockt sondern lediglich den vormals High Content den Medium Chars eröffnet, welche sonst abgesprungen wären.

Ob am Ende dieser kurzen Stange ein weiteres Content Update oder das Ende kommt sei mal dahin gestellt. Aber die Updatehistorie alleine des Hexenupdates lässt zumindest vermuten, dass eben für jenes Update nicht von Anfang an die nötigen Ressourcen darauf verwendet wurden.

Bleibt zu hoffen das der Spaßfaktor wieder steigt; sei es durch Servermonster, Dungeonschleifen, Gildenboni o.ä..

P.S.: Jackie mag ich auch
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 21.03.2014, 01:55
Benutzerbild von flop08
flop08 flop08 ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: S17 Senioren AG; S19 Altenheim
Standard

Zitat:
Zitat von Scratchy79 Beitrag anzeigen
Jedes einzelne Update macht das Spiel immer schneller und zum krönenden Abschluss noch der totale Hammer mit der dreifachen Aura [...] Ich konnte einfach nicht glauben, dass man so ein Update rausbringt, ohne neue contents für Highs in der Hinterhand!
[...] aber es gibt ja offensichtlich keine contents um die Lücke zwischen ich sag mal 325-400 zu schliessen. Was sollen wir also denken? Liegt es nicht nahe das man denken könnte das Spiel wird aufs Abstellgleis geschoben ? So nach dem Motto jetzt geben wir ihnen nochmal richtig power dann können se alles machen und gut ist und wenn nächstes Jahr unser neues Spiel rauskommt wird das gepusht...
Sprichst da eigentlich die Kritik/Sorge der Spieler direkt an.
Das Spiel war von Anfang an für Level 0-400 konzipiert, das Levelcap
legte hier das Ende fest.
Trotzdem fehlte bzw. fehlt bis heute ein gescheiter Content ab 275+.
Mit dem Turm konnte man zumindest den ganzen Bereich um die 200-250
erträglicher machen, in deren Levelzone schon viele sich die Zähne am
13. Stock ausbissen.
Das Hexenupdate hatte ein Riesen-, ich meine Riesenpotenzial was zu werden.
Und es hätte auch was großes werden müssen, schlicht und
ergreifend deswegen, weil man vom Vorjahr schon das gigantische
Turmupdate gesehen hatte und in ähnlichem Ausmaß Werbung betrieben
worden ist.

Dass die einzige Lösung derzeit - ob auf Wunsch der Community hin oder her -
die Beschleunigung des Spieles ist [angesprochenes Aurapushing], ist
doch etwas mager und für dieses Spiel, welches millionen (!) Spieler
anlockte und begeisterte, nicht angemessen.

Gerade das Hexenupdate zusammenhängend mit Playas Geheimhaltungspolitik
treibt halt den Gedanken des Wir-werden-hängengelassen auf die Spitze. Schade eigentlich!

Ingamebugs, unschöne Visuals oder sonstige Unfeinheiten im Spiel - alles verzeihbar.
Fehlender Content bei fest definiertem Ende - sehr fragwürdig.

Naja, ich für mich werde einfach weiterspielen. Sinn, mir jetzt noch Pilze zu holen,
obwohl ich erstmals die nötige Finanzenlage dafür habe, sehe ich mit zwei Charakteren
über Level 200 nicht mehr.

mfg,
Flop08

S17 --> Senioren AG
S19 --> Altenheim

Geändert von flop08 (21.03.2014 um 01:59 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu flop08 für dieses Posting:
Alt 21.03.2014, 07:38
Areks Areks ist offline
Instant-Greif

Standard

da die Portfolio Matrix ja schon besprochen wurde:

Machen wir uns mal nichts vor. Das meiste Geld verdient Playa bei einem Neustart eines Servers innerhalb der ersten 4 Wochen. Sobald man die ersten 9 Dungeons geschafft hat, wird deutlich weniger an Pilzen gekauft, da es auch nicht mehr nötig ist. Man spielt dann vielleicht noch die HH und probiert ein paar Mal den Dungeon und gibt als Pilzer vielleicht 100-200 Pilze pro Tag aus (so ab Level 150). Das verflacht dann aber auch immer mehr, sodass viele Hardcore Pilzer ab Level ~250 auch mit 3k Pilzen im Monat auskommen, wo sie vorher mehr verbraucht haben. Das wäre dann nach 4-6 Monaten nach Serverstart. Ab da verdient Playa eigentlich nicht mehr viel, sprich High-Level-Content ist einfach nicht wirtschaftlich und es wäre für Playa einfach besser, wenn man nach, sagen wir Level 250, auf einem Server aufhört und einen neuen anfängt. Zu dieser Politik passen dann auch die Updates. Für die paar Spieler, die tatsächlich länger als 1 Jahr auf einem Server spielen, gibt es ja noch die Turmetagen, den 13. Stock und die Raids. Letztere beiden sind bereits geschafft, aber der Turm ist noch nicht durch.

Mein Eindruck ist, dass wir uns gerade mitten in der Cashcow befinden und derzeit alles abgeschöpft wird was geht. Und dazu passen einfach keine Investitionen mehr rein, wie große Updates oder Bugfixes. Über 100% SA sieht zwar doof aus, aber wieso einen Programmierer dafür einen Tag abstellen, damit es behoben wird. Lieber Kosten sparen um den Gewinn zu maximieren. Sieht man auch mMn daran, dass viele Ideen mit dem Programmieraufwand abgelehnt werden. Sicherlich kenne ich nicht den Quellcode von SF, allerdings weiß ich, dass ich als Programmautor zumindestens innerhalb von 1-2 Monaten Fehler in meinem Code finden kann bzw. in diesem Veränderungen durchführen kann. Die eigentliche Frage ist, ob es gewollt ist.
Folgende User bedankten sich bei Areks für das Posting:
Alt 21.03.2014, 07:58
iudex
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Areks Beitrag anzeigen
... gibt als Pilzer vielleicht 100-200 Pilze pro Tag aus (so ab Level 150). Das verflacht dann aber auch immer mehr, sodass viele Hardcore Pilzer ab Level ~250 auch mit 3k Pilzen im Monat auskommen...
Viel zu viel - VIEL zu viel.
Ich hab 28.000Pilze in Jahr 1 auf S17 ausgegeben und mein Counter steht jetzt - nach knapp 900 Tagen bei 33312 spendbaren Pilzen.
Wenn man sich zu der Einsicht durchringt, dass man eh nur zwei Raids im Jahr schafft und nur dann für Tränke blättert,
kommt man auch als 100%-Pilzer mit 100€ im JAHR problemlos aus. (inkl. neuem Kleiderset).

Wenn´s sich lohnt, gebe ich auch gerne wieder alle zwei Monate Pilze für neues Equip aus und trage dauerhaft die Tränke.
Alt 21.03.2014, 11:20
Areks Areks ist offline
Instant-Greif

Standard

Es gibt Pilzer und Pilzer, Iudex.

Zu Beginn gibt man viele Pilze aus und ab dann immer weniger. Die genauen Mengen sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Alt 21.03.2014, 11:25
iudex
Gast

Standard

Ja, richtig.
Aber bevor wir uns jetzt in Spitzfindigkeiten verzetteln lassen,
konzentrieren wir uns auf die Message und die ist ja angekommen.

Geändert von iudex (21.03.2014 um 11:28 Uhr)
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 22.03.2014, 07:49
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Ich finde es toll, dass sich etwas getan hat und der Thread und die Thematik ernst genommen wurde. Wenn es auch anfangs schien, als würde ein waidwundes Tier kläffen, sry.

Was ich gestern noch getippt hatte, aber der Thread währenddessen schon geschlossen wurde, als es um eine Inventarerweiterung ging:

Es sollte allen klar werden, dass Holles Aufforderung nach neuen Vorschlägen nicht gleichbedeutend sein kann, alles, was schon mehrfach vorgeschlagen wurde und abgelehnt ist, erneut vorzuschlagen.

Wir sollten uns hier nicht endlos verzetteln und in Grabenkriege treten.

Es sollte schon ein Augenmerk darauf gelegt werden, was wir erwartet haben, Spiel interessanter zu gestalten, aber hauptsächlich für die höheren Level, in denen das Spiel merklich abflaut und nur noch geklickt wird und man sich auf 1 oder 2 Dungeonetagen und ein paar Turmetagen als Herausforderung herabreduziert sieht bis man selbst die schon nicht mehr als Herausforderung ansehen kann.

Geändert von BoehserSteve (22.03.2014 um 07:50 Uhr)
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 22.03.2014, 12:35
Benutzerbild von flop08
flop08 flop08 ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: S17 Senioren AG; S19 Altenheim
Standard

Ohje, soviele Ideen oder Threadpushs gabs die letzten Wochen nicht wie
in diesen 12 Stunden, in denen ich nicht im Forum war.

Auch wenn uns jetzt der Ball direkt zugespielt worden ist, sollten wir nicht
mit Quantität, sondern mit Qualität antworten.

Ob da auch ältere Ideen dabei sind, ist mir relativ egal, solange die Liste
berücksichtigt und entsprechend nachgearbeitet und korrigiert worden ist.
Aber das ist erstmal unser Problem.

Ich persönlich wollte mich bei dir, Holle, für deine Reaktion auf diesen Thread
bedanken. Es gab ja immer wieder Kritikthreads, die schlussendlich im Sande
verlaufen sind.
Das hier jetzt ein erster und doch relativ eindeutiger Reaktionsschritt
begangen worden ist, lässt hoffen!
Jetzt müssen mit der Zeit auch Taten folgen!

Danke dir!

S17 --> Senioren AG
S19 --> Altenheim
Die folgenden 9 User sagen "Danke" zu flop08 für dieses Posting:
Alt 30.03.2014, 07:47
iudex
Gast

Standard

Aus gegebenem, gestern im Skype diskutierten Anlass, möchte ich nocheinmal darauf hinweisen,
dass dieser Thread weder der erste, noch der letzte dieser Art ist.

Die kritische Haltung und die immer wiederkehrenden gleichen Diskussionen sind aus der Erfahrung geboren und nicht aus einer Laune heraus
weil wir uns gerne im Forum zurechtstutzen lassen. Sowie keinesfalls deshalb, weil uns das Game egal ist und wir nur ein Ventil für xyz suchen.

Speziell das Thema der Abwechslung wurde Anfang März 2013 schon groß und breit [hier] , mit mehr oder minder viel Verständnis Seitens der Betreiber, diskutiert.
Dann kam die Hexe und die absolut verständliche Ernüchterung der damaligen Gesprächsteilnehmer, weil wir ja damals schon "verstanden" wurden.

Einer der Most-Wanted Vorschläge überhaupt liegt seit zwei Jahren, ohne Rückemeldung der Betreiber, schimmelig in der Ecke herum.

Ja Dabo, "kein Feedback" ist etwas anderes als "machen wir nicht" und ich interpretiere zwei Jahre ohne Antwort schlichtweg als Desinteresse
seitens des Product Managements und Deine Antwort als einen roten Schlag ins Gesicht aller, die sich aktiv an der Ideenfindung beteiligen.

Fast scheint es, dass man (un)bewusst daraufhin arbeitet, hinterher sagen zu können: "hättet Ihr halt besser mitgemacht, wir haben Euch ja gefragt."
Ich zumindest werde nie mehr einen Vorschlag anbringen, bis jemand im Thread entsprechend eines ganz ordinären Brainstormings aufgeräumt hat.
Wenn man ein schlichtes Feedback (aus welche Gründen auch immer) für unnötig hält, halte ich es für unnötig, einen feedbackfähigen Vorschlag zu posten.
Wenn die Prämisse eines komplexen Vorschlages (nicht sowas kleines wie "Epix ab 18") die ist, dass er möglicherweise in fünf Jahren dran kommt,
ist das sowieso nicht nötig, da ja genügend Stoff für 20 Jahre vorhanden ist.

Geändert von iudex (30.03.2014 um 12:18 Uhr) Grund: Schreibfehler
Die folgenden 8 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:

Themen-Optionen
Ansicht