Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 21:32
Noktory Noktory ist offline
Übungspuppe

Gilde: friends
Standard

Zitat Holle
„…Der Founder und die Endwicklung lesen nicht im Forum mit , dies ist nicht deren Aufgabe, diese erhalten gebündelt Informationen vom zuständigen Community Manager.
Dort ist sowohl schlechtes als auch gutes enthalten……Es wird also nicht das komplette Forum vom gesamten Team gelesen und nicht alles wird an das Team weitergeleitet…. Ein Programmierer, oder jemand vom Marketing ist gar nicht trainiert oder geschult, aus einer negativen Kritik ein Fazit zu ziehen. Dies steht weder in deren Stellenbeschreibung, noch ist deren Aufgabe.“

Definition Marketing aus dem INet:
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Nennen wir das Unternehmen mal Shakes & Fidget und bezeichnen den Markt als Community. Dann gibt die zitierte Definition genau das Dilemma her.

Gerade die Marketing Leute sollten hier lesen um den Programmierern zielgerichtet die Aufgabe zu geben, sich an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Auch wenn ich denke das die Mods das machen, muss man sich an den durch das Update erweiterten Markt (bis Level 500 in realistischer Zeit) anpassen.

Natürlich wird in einem Forum leider immer vom 2 Seiten an einem Seil gezogen. Eure Aufgabe ist es zu erkennen, welche Seite stärker ist. Wenn eine große Ideenfindungsaktion gestartet wird, dann ist es gut schnell zu reagieren und gewünschte Veränderungen umzusetzen. Grundsätzlich sind sich alle einig, das die Portale in die richtige Richtung gehen, aber leider erst die erste Stufe einer kompletten Treppe sind.

Durch die Schwierigkeiten der Programmierung ist es sicherlich problematisch genaue Termine etwaiger Updates zu nennen. Viele gute Ideen sind im Umlauf, ihr habt immer noch viele Möglichkeiten „Eure“ Spieler zu begeistern. Viele Highs in den Gilden in den ich spiele, gieren berechtigterweise darauf, Infos zu bekommen um motiviert weiter zu spielen. Die begleiten Euch teilweise von den ersten Tagen an und wollen das auch weiterhin.

Bevor ich nun noch mehr Schwaller versuche ich mal einen querschnittlichen Konsens kurz und prägnant zu nennen.

Wir wollen wissen, ob Ihr an einem Update arbeitet und wann kommt endlich die Dungeonschleife? (+Extras wie *duck* neue Raids)

…..und wenn dann wieder ein super Bild für Spekulationen dabei ist....
@Kaldori Hatte es schon ganz vergessen….über das Bild wurde viel diskutiert…hat Spass gebracht…

gz
Noktory

"Man nehme sich vor allen Personen in acht, welche das bittre Gefühl des Fischers haben, der nach mühevollem Tagewerk am Abend mit leeren Netzen heimfährt."
Friedrich Nietzsche
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu Noktory für dieses Posting:
Alt 16.10.2014, 21:54
scratchy
Gast

Standard

Nur nochmal kurz angemerkt, dass es auch noch welche gibt, die nebenbei eben nicht mehr zu tun haben möchten.

Nicht, dass ich mich hier jetzt ernsthaft beteiligen möchte, aber wenn ich künftig die fünf Stunden am Bildschirm kleben und irgendwelche Sachen zusammenklicken muss um meine EPs zu sammeln, möchte ich mir nicht vorwerfen wollen, nichts dagegen dazugesenft zu haben ^^
Alt 16.10.2014, 21:59
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Zitat:
Zitat von scratchy Beitrag anzeigen
ist also mal wieder soweit^^ kann mir mal wer verraten, warum ihr an dem Spiel ständig rumfummeln wollt?
Zitat:
Zitat von iudex Beitrag anzeigen
*Edit*

Nö, keinen Bock weil Sinnlosfrage, klicke Dich durch´s Forum und such Dir die Antworten selber raus.
Zitat:
Dich mag das langweilen, aber so muss es nunmal nicht allen gehen.

Ferner gibt es auch Leute, denen das Spiel besser gefallen hat, als es noch ohne Gildenboni sowas wie einen Leistungsgedanken gab und Gildenkriege ohne die Grenzaufhebung kein 2 x 20 Punkte Pflichtklicken war.

Im Übrigen wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich in ein Spiel mit dem derzeitigen Umfang überhaupt eingestiegen wäre... sollte man sich auch mal überlegen.
Zitat:
Eben nicht. Das wurde schon öfter gesagt und ist auch nachvollziehbar. Das Spiel lebt von der Masse und nicht den paar Männekes.
Zitat:
Nur nochmal kurz angemerkt, dass es auch noch welche gibt, die nebenbei eben nicht mehr zu tun haben möchten.

Nicht, dass ich mich hier jetzt ernsthaft beteiligen möchte, aber wenn ich künftig die fünf Stunden am Bildschirm kleben und irgendwelche Sachen zusammenklicken muss um meine EPs zu sammeln, möchte ich mir nicht vorwerfen wollen, nichts dagegen dazugesenft zu haben ^^

Wärst Du mir arg böse, wenn ich der Meinung wäre, dass Dein Senf hier ebenfalls wenig zum Thema beiträgt, da Du ja nicht dazu gezwungen wirst, mehr zu tun, als Du eben tust, das aber einen grossen Unterschied zu den Leuten macht, die ganz gern mehr zu tun haben würden?

Böhse Onkelz Interview 1989

Eindeutige Distanzierung von der Skinbewegung!
Sehr interessantes, aufschlussreiches Video!

1992 "Der Ententeich stinkt nach Giftmüll", absolut lesenswert!
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 17.10.2014, 04:24
scratchy
Gast

Standard

Die Posts sind nun auch wieder 7 Monate her und da ihr offensichtlich immer noch zu wissen glaubt, was die Allgemeinheit der 'Highlevel Spieler' motiviert und wünschen, wollte ich nur nochmal in Erinnerung rufen, dass dem nicht so ist... den Leuten, die in euren Augen nicht lang genug dabei sind, wird ja das Wort abgeschnitten.

Sprecht für euch und nicht für andere, frei nach Alexander.... hört auf den Mann, der hat was los

So und nun weitermachen... ich schau nächsten Sommer nochmal vorbei
Folgende User bedankten sich bei für das Posting:
Alt 17.10.2014, 06:09
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Shadow Wolves
iudex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
So sehr ich mich auch anstrenge, ich weiss noch immer nicht, wer Du ingame bist.
Ist vll. auch so von Dir gewollt, denn da gerät man leicht in Versuchung, Acc und Entwicklung als Argumentationsgrundlage herzunehmen

Aber jetzt mal im Ernst - Butter bei die Fische;
Du hast doch sicher auch selber von LV1 bis L250 oder 300 gespielt, oder?
Hattest Du jemals in der Zeit das Gefühl, das Spiel wachse Dir über den Kopf?
Hattest Du jemals in der Zeit von Raid 1 bis 44, von Etage 1 bis 74, von Dungeon 1 bis 100 das Gefühl der völligen Überforderung?

Dein ganzes "Ich will alles so belassen wie es ist" bezieht sich nämlich auf Zeiträume, die nach dem besagten Content relevant sind.

Wenn Du alles so belassen willst, wie es war, habe ich eine freudige Nachricht für Dich; wir Kritiker sind mit Deiner Meinung völlig dácoord.
Wir wollen auch, dass alles so bleibt wie früher - wir wollen die gleiche Anforderung ab LV300, wie es sie bis LV300 gab.

Very easy - nicht mehr - nur eine Angleichung.
Also keine Sorge, was wir hier diskutieren, wird Dich zu keiner Zeit überfordern,
sofern Du nicht vorher schon ohne unsere Intervention überfordert gewesen bist.

*11.03.2011 +29.09.2015 / Restart 01.05.2016
Die ultimative Aufholjagd; sei dabei und werde zur Legende.
Lust auf einen neuen Char? -> 250%, globaler Rang 5

Geändert von iudex (17.10.2014 um 08:25 Uhr)
Die folgenden 8 User sagen "Danke" zu iudex für dieses Posting:
Alt 17.10.2014, 07:56
Benutzerbild von Perrier
Perrier Perrier ist offline
Schmied

Gilde: GODS
Standard

Guten Morgen,

jetzt hab ich alle Seite durchgelesen und kann auch etwas zu diesem Thema sagen mit meiner Meinung und der Hilfe eines Post von den ersten Seiten:

Zitat:
Als "High" (Level 325+) hast du folgendes pro Tag zu tun:
2x Kampf melden
1x Item Spülen
Alle Stunde einmal den Turm (oder den Dungi13 versuchen)
320 Alu stupide abklicken
(Gildenchat nutzen)
(Forum stöbern)
+ zwei kleine Klicks auf die Dämonen

das langweilt auf Dauer.

Ergo: Mehr Content
Die Roten Klammern stellen dar was langsam wegfällt und die grünen was dazugekommen ist meiner Meinung nach.

Für mich hat dieser Kommentar genau meine Meinung getreoffen.
Das langweilit auf Dauer ist aber noch nicht Langweilig!

Etwas mit Abwechslung ,mehr Auswahl in naher Zeit wäre schön.
300 Alu sind nunmal 5 h und die sollten mit leben gefüllt sein

Grüße und einen schönen Tag!

Geändert von Perrier (17.10.2014 um 08:13 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Perrier für dieses Posting:
Alt 17.10.2014, 11:52
Drölfin Drölfin ist offline
Übungspuppe

Gilde: Because we can
Standard ...es langweilt nicht nur...es frustriert auch!

Nach unseren Erlebnissen mit den updates zuvor, war unsere Vorfreude eher gedämpft, was das jetzige angeht.
...dann war es da...
und wir wussten, dass wir mal wieder richtig gelegen hatten, mit unseren Einschätzungen.
Keine Herausforderungen...kein "Spaß" sondern weiter das stupide runterspielen der Alu und nun 2 Klicks mehr pro Tag.

Welche der gesammelten Community-Vorschläge wurden eigentlich NICHT abgelehnt?
Die "Nein-Liste" war lang und wurde immer länger.
...und WEHE, jemand traute sich, doch nochmals das Eine oder Andere, welches sich bereits auf der "NEIN-Liste" befand, abermals zu thematisieren.
Mit welcher herablassenden Art sich dann dieses Menschens angenommen wurde...kann jeder Interessierte nachlesen.
Uns erschien es wie eine Alibi-Funktion, als die Community aufgefordert wurde Vorschläge zu unterbreiten.
Es waren viele sehr gute und Spielspaß versprechende Vorschläge dabei.
Wer aus der Community hatte eigentlich den Vorschlag mit den Dämonen-Portalen?

Fakt ist, dass die Frustration in unserer High-Level Gilde sehr hoch ist.
Alle Dungeons und Raids sind gelegt.
Der Turm ist ebenfalls fast erledigt.
Wir klöppeln jetzt 1 Mal pro Tag auf einen der Dämonen und noch werden wir diesen auch sicher...in absehbarer Zeit...(Schätzungen liegen in Richtung eines Monats) down haben.
Tja...und dann?
Gääääääääääääähn!

Ja, das ist sicher nichts neues, gleichwohl eine Bestätigung für all`jene, die
ebenfalls frustriert und hilflos durch die Untiefen des Forums surfen.

Kritik sollte sets konstruktiver Natur sein.
Darum nun, nach der Beschreibung des hohen Frustrations-Faktors, ergänzend mein Vorschlag zur Auflösung desselben:
Folgt doch wirklich mal der "Stimme des Volkes" und lasst die Community über die bereits gemachten Vorschläge abstimmen.
Selbstredend nur über jene, welche sich auch umsetzen lassen.
Dass die meisten Vorschläge von jedem, sein Fach beherrschenden, Programmierer umgesetzt werden können, ist ja wohl unstrittig!...?

Ende von langem Monolog und "freigegeben zum Abschuß"
Die folgenden 11 User sagen "Danke" zu Drölfin für dieses Posting:
Alt 17.10.2014, 12:12
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Abschuss:

Darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, dass schon vorgeschlagene UND Abgelehnte Vorschläge nicht erneut vorgeschlagen werden brauchten.

Und zwar aus mehreren Gründen
beispielsweise wurde das 1. in den News nachgeschoben und 2. von offizieller Seite aus mehrfach nochmals gesagt, dass man sich und uns das bitte der Übersichtlichkeit halber und aus anderen Gründen ersparen solle, da man darüber nicht erneut diskutieren möchte.

Ausserdem wurde seitens Playa mehrmals gezeigt, dass es sogar einmal als abgelehnt geltende Vorschläge dennoch in der selben oder einer abgewandelten Form dennoch ins Spiel geschafft haben

und es wurde gesagt, dass die abgelehnten Vorschläge auch nochmals einer gewissen Prüfung unterzogen würden, obwohl man sie nicht nochmals vorschlagen sollte.

Aber wie das nunmal so ist, wie es immer ist, hielten sich viele nicht daran, was man teilweise auch an der Formulierung mancher Einleitungspost sehen, bei anderen zumindest erahnen konnte. Formulierungen wie "ich hab mir mal die abgelehnten Vorschläge nochmals angesehen" beispielsweise, oder man sah von Leuten, die ihre alten, abgelehnten Vorschläge neu brachten, oder wo sie damals begeisterte Verfechter und Förderer waren.

Ich finde, darüber sollten wir nicht auch noch zu streiten anfangen, ob das nun richtig war oder nicht, sich gegen abgelehnte Vorschläge auszusprechen.

Das Portalupdate fügt sich, wie Holle selbst mehrmals sagte, gut in die Updatepolitik und die letzten Veränderungen des Spieles ein, nur ist es halt für viele, nicht alle, nicht genug, was hier aus dem ganzen Tohuwabohu (Lieblingswort?) entstanden ist und es besteht sowohl Hoffnung, als auch Forderung, dass noch kräftig nachgelegt wird!

Leider neigen wir alle gegenseitig, ich auch, dazu, die Aussagen anderer zu deuten, zu missdeuten und negatives hervorzukehren.
So etwas findet dann natürlich auch bei den Aussagen von Holle und Ko. statt oder kann andererseits dazu führen, dass man versucht, zu deuten und missdeutet Aussagen oder liest etwaig das falsche zwischen den Zeilen heraus, fühlt sich missverstanden, fühlt sich angegriffen, das Wort im Mund bzw den Fingern verdreht und irgendwann gibts gar keine Kommunikation mehr.

Böhse Onkelz Interview 1989

Eindeutige Distanzierung von der Skinbewegung!
Sehr interessantes, aufschlussreiches Video!

1992 "Der Ententeich stinkt nach Giftmüll", absolut lesenswert!

Geändert von BoehserSteve (17.10.2014 um 12:23 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei BoehserSteve für das Posting:
Alt 17.10.2014, 14:21
Benutzerbild von Marethyu
Marethyu Marethyu ist gerade online
Abenteurer

Gilde: The Sanctuary, FOD, Last Dawn
Standard

Also...
Viel habe ich eigentlich nicht mehr zu sagen, bei allem, bei dem ich der selben Meinung bin, hab ich mein "Danke" da gelassen, wie viele andere auch.
Scratchy... warum sagt denn, bis auf die 2-3 Personen die das in jeder Diskussion sagen, niemand, dass nix Neues kommen soll?
Natürlich sind hier nicht alle Spieler des Spiels, aber in irgendwelchen Umfragen werden auch nie alle Leute befragt... Wenn 98% für etwas sind, wird es auch immer noch ungefähr genau so sein, wenn man alle fragen würde.

Jetzt noch mal was Persönliches...
Natürlich bezeichnet man jemanden als Highlevel mit 325, zumindest in dem Dreh... Ich lese die meisten Spielerbewerbungen, frage nach Referenzen und das ist für mich dann "high".
Aber das "high" hier ist für mich etwas ganz anderes...!!
Was bringt es mir denn, wenn ich nicht "high" bin, meinetwegen erst Level 290 und trotzdem praktisch alles fertig habe?!
Als Kundi kann ich da ohne Probleme 129/130 Dungeons haben und 80+ Turmetagen... ob ich nu 82 oder 86 hab ist egal, wesentlich mehr als eine weitere pro Monat ist nun mal nicht drin.
Dann hab ich noch genau so wenig Content wie mit 325... Da schaff ich vielleicht noch mal eher ein Portal, aber Flick-Flacks mach ich da trotzdem nicht.

Und um nun auch noch mal wirklich "Persönlich" zu werden:
ICH spiele das Spiel eigentlich so langweilig, wie es geht... 300Alu, Türme nur kostenlos und ich spiele die Levelbremsen, pilze mich also auch da nicht wie irre durch... Das ist MEINE Entscheidung und meine eigene Schuld.
ABER ich spiele dieses Spiel der Leute wegen, habe es deswegen angefangen und spiele es auch (fast) nur noch deswegen noch, da es spielerisch einfach NICHTS mehr gibt, was mich hält.
Wo jetzt mein Problem ist?... Dass sich eben fast keine Leute mehr im Chat aufhalten, da das Spiel so.... sorry... ätzend langweilig geworden ist nach 2,5 Jahren, die unser Server nun läuft. Aber auch noch einem dreiviertel Jahr auf einem anderen Server, merkt man schon, dass es jetzt wieder so losgeht.
Viele gehen durch mangelnden Content, fast noch mal so viele durch die dadurch mangelnde Kommunikation untereinander und ich spiele schon lange genug und genug Server, um zu sagen, dass das früher oder später in 99% der Gilden so ist!

EDIT: und es wird einfach darauf hinauslaufen, dass zumindest die Server... ja, sagen wir ab 30... bis auf sehr wenige Ausnahmen nachher KOMPLETT aussterben. Dass das nun nicht nur an den Updates liegt, ist klar, aber damit könnte man anfangen, wenn man schon meint, alle 2 Monate einen neuen Server rausbringen zu müssen... (darüber möchte ich hier nun aber NICHT debattieren)

Zitat:
Zitat von Evil666 Beitrag anzeigen

Leider neigen wir alle gegenseitig, ich auch, dazu, die Aussagen anderer zu deuten, zu missdeuten und negatives hervorzukehren.
So etwas findet dann natürlich auch bei den Aussagen von Holle und Ko. statt oder kann andererseits dazu führen, dass man versucht, zu deuten und missdeutet Aussagen oder liest etwaig das falsche zwischen den Zeilen heraus, fühlt sich missverstanden, fühlt sich angegriffen, das Wort im Mund bzw den Fingern verdreht und irgendwann gibts gar keine Kommunikation mehr.
Abschließend: Ich habe mich mit vielem hier abgefunden. Habe mich damit abgefunden, dass einige Leute hier auf eine Art mit Menschen umgehen, die meiner Meinung nach ethisch nicht vertretbar ist... Aber genau DAS stört mich immer noch und dazu muss ich weder etwas deuten noch interpretieren oder Etwaiges.
-> Das geht jetzt nicht (nur) gegen irgendwelche Staffs.

Geändert von Marethyu (17.10.2014 um 14:25 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Marethyu für dieses Posting:
Alt 17.10.2014, 14:23
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Shadow Wolves
iudex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Menschen stehen auf Bilder - Visualisierungen sprechen mehr Menschen an, als es die nackten Zahlen tun.
Anfangs habe ich mich nicht getraut, dann aber doch die hier vorgebrachten Zahlen in ein Sheet gepackt.
Bitte nagelt mich nicht auf ein einzelnes Level oder einen Milestone fest.
Für einen normalen 320ALU-Spieler ohne Freakambitionen dürften die Daten passen.

In ein Sheet gepackt habe ich sie und gleichzeitig nach bestem Wissen an die Daten und Auswirkungen der letzten Updates angepasst.
Im Übrigen kommt meine Hochrechung auf 9000 Tage bis LV500 wohl relativ der Wahrheit nahe, weil es - scheinbar keine Bremse von 349 auf 350 gibt.

Anbei seht Ihr die Gesamtübersicht aller SF-Contents auf Basis einer Timeline von LV1 - 500.
Raten musste ich bei den Portalen, hier sehe man mir mögliche Unwissendheit nach.

So gesehen passt´s eigentlich, oder?
Von vorne bis hinten haben die Spieler was zu machen.
Jetzt passen wir die Timeline mal an den Jahresmaßstab an

ét Voila - Jahr EINS:

Jahr eins ist das Jahr, für das SF designed wurde.
Richtig viel zu tun, richtig gut viel Anforderung für einen Spieler, der täglich 320Minuten SF spielt.

Jahr ZWEI - kaaawumm:

Jahr DREI - Schmetter-schepper-Schockzustand

Das ist gerademal bis LV350 - Jahr DREI und jeder in diesem Levelbereich weiss, dass die Daten realistisch sind.
Zahlen und Bildchen - noch deutlicher kann ich leider nicht darstellen. Wenn das nicht reicht, wenn diese Lücken - diese Krater - nicht ausreichen,
Euch begreiflich zu machen, welche unmittelbaren Abstellmaßnahmen vor allen "On-Top-Updates" notwendig sind, bleibt allen Spielern über LV300 wohl nur die Löschung.

*Edit*
Zitat:
Zitat von scratchy
[...Im Übrigen wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich in ein Spiel mit dem derzeitigen Umfang überhaupt eingestiegen wäre... sollte man sich auch mal überlegen.
Wenn mir einer im März 2011 solche Bilder gezeigt hätte, hätte ich sofort gelöscht.
Es gibt immer zwei Seiten...sollte man sich auch mal überlegen.

*11.03.2011 +29.09.2015 / Restart 01.05.2016
Die ultimative Aufholjagd; sei dabei und werde zur Legende.
Lust auf einen neuen Char? -> 250%, globaler Rang 5

Geändert von iudex (24.11.2014 um 07:41 Uhr)
Die folgenden 15 User sagen "Danke" zu iudex für dieses Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht