Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gewohnt eine Umfrage ob Ihr dafür oder dagegen seit.
Ja - das wird legen- es kommt gleich -där! 41 62,12%
Nein - brauch ich absolut nicht oder macht das Spiel kaputt 13 19,70%
Keine Ahnung - wo bin ich hier?! 12 18,18%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 22:39
Benutzerbild von Samaruto
Samaruto Samaruto ist offline
Schmied

Gilde: Chaos Camp - S7
Cool Der magische Kanal durch die Zeit

1. DIE VORGESCHICHTE

2. DIE GRUNDIDEE

Hoffe die kleine Geschichte im Spoiler hat euch gefallen. War zwar nie der Beste in Deutsch aber ich glaube ganz so schlimm ist sie nicht geworden.
Für alle die sich den literarisch fragwürdigen Erguss von mir sparen wollten eine kleine Zusammfassung:

Durch das Spülen der magischen Toilette hat sich im Kanalsystem der Stadt ein Zeitportal gebildet, durch welches der Spieler reisen und zu seinen Anfängen zurückkehren kann.

Grundidee dazu lieferte Roladiner mit seinem Beitrag Hell Mode für High End Level und ich möchte mich hier an dieser Stelle auch gleich für seinen Beitrag bedanken. Ohne dich wäre das hier nicht entstanden und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich deine Idee hier neu verpacke. Der Grund warum ich eigentlich einen neuen Beitrag gestartet habe ist der, dass mir eine Möglichkeit eingefallen ist wie man das von Roladiner angeführte "Reseten" des Charakters stimmig in die Spielwelt einbauen kann und ich Angst hatte das diese in der Posting-Flut einfach untergeht. Obwohl das bei der Menge an Text kaum möglich ist

Empfehle jedem der ihn noch nicht kennt ein bisschen dort nachzulesen damit diesen Vorschalg vielleicht ein bisschen besser versteht.

3. DER KANAL

Kommen wir also zuerst zum Kanal. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee im Untergrund der Stadt Arena-Wetten abzuhalten. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass die Idee nicht gerade berauschend ist und es für die Kanalisation eine bessere Verwendung gibt.

Für die Abwicklung des Reseten benötigen wir meiner Meinung nach zwecks der Übersicht eine eigene "Eingabemaske". Man könnte zwar auch einfach einen Button im Chrakter- oder Options-Fenster machen "Hier klicken zum resten", aber das wäre weder stimmig noch einsteigerfreundlich. Und genau hier setzt meine Idee an.

Man fügt auf dem Dorplatz eine neue Schaltfläche (Kanaldeckel) hinzu über die man in die Kanalisation kommt. Das würde keinen zusätzlichen Platz benötigen und wäre auch ein bisschen versteckt was dem Ganzen einen geheimen Touch verleiht.

Um sich das besser vorstellen zu können wie das aussehen könnte hier eine kleines Bildchen als Visualisierungshilfe:

In den Kanal kommt man nur ab einem gewissen High-Level mit einem eigenen Zeit-Reise-Ticket das man bei Figet im Laden kaufen (wo sonst ) oder z.B. an einem eigenen Event-Wochende finden kann. Wenn jemand ohne Ticket drauf klickt kommt die Meldung "Ohne Ticket kein Einlass! Tickets kriegst du Fidget im Laden, aber der verkauft Sie nicht an jeden. Versuchs mal ab Level x" oder so ähnlich...

Mit dem Ticket kommt man dann dauerhaft in die Kanalisation - kann aber erst wieder ab dem High-Level in der Zeit zurückreisen.

Die Kanalisation selber wäre dann ein eigener Schirm wie die Taverne auf dem man das Reseten bzw. die Reise durch die Zeit abwickeln kann und würde noch Platz bieten um zusätzlichen Inhalt anzubieten. Dann könnte man wieder ein witziges Bildchen betrachten das nur Spielern auf hohem Level zugänglich ist und das Reseten würde sich sehr schön in die Spielwelt eingliedern.

4. ZUSÄTZLICHER INHALT

Zu Zuge der Ausarbeitung dieser Idee sind mir noch ein paar Einfälle gekommen die ich kurz skizziern möchte und im Zuge Diskussion noch ausbauen werde. Vielleicht kommt jemand noch auf bessere Ideen.

4.1. Fidget's-Portal-Steuer-Gerät / Energiespeicher
Bei jeder Reise durch das Portal werden durch die magischen Gegenstände und die Entferung einer mächtigen Legende Energie freigesetzt, die wenn sie nicht abgeleitet werden, zur Ausdehung des Zeit-Wirbels führen würden und irgendwann zur Zerstörung des gesamten Magie-Zeit-Gefüges. Um das zu verhindern hat Fidget eine eigene Maschine gebaut um die Energie zu speichern und zu nutzen. Die freigesetzte Energie ergibt sich aus dem Level, der Anzahl der Attributspunkter, der Anzahl der Ehrenpunkte usw.

Die Energie könnte man unterschiedlich verwenden.
Zum Beispiel könnte sie wie Toilette in unterschiedlichen Stufen zusätzlichen Inhalt freischalten und spiezielle Boni freischalten die allen Zeitreisenden zugute kommen.

4.2. Das Abreiseterminal
In Prinzip eine Anzeigetafel bzw. eine Art Ehrenliste wo alle Spieler gelistet werden die durch das Zeit-Portal geschritten sind. Da man durch den Reset wieder ganz von unten anfängt wäre es nicht schlecht den erreichten Erfolg zu speichern. Wie z.b. Level, Vollständigkeit des Albums, Rang in der Ehrenhalle, etc. zum Zeitpunkt der Abreise. Somit würde der Erfolg dokumentiert werden und es würde nicht so schwer fallen seinen Platz an der Spitze zu räumen.

Der Rang könnte sich aus der freigesetzten Energie ergeben. Das würde Spieler belohnen sie auf höherem Level abreisen. Und bei jeder Reise addieren sich die Energiepunkte.

5. WIE, WAS, WER und WARUM RESETEN?!
Eigentlich wollte ich nicht näher darauf eingehen, da es bereits im Beitrag von Roladiner -Hell Mode für High End Level - disskutiert wurde bzw. vielleicht noch wird. Einfach mal nachlesen...

Aber dann dacht ich mir fällt dazu nach was ein und eine Zusammfassen wäre nicht schlecht um das mit dem Resten ein bisschen besser rüberzubringen. Außerdem ist mir der Beitrag anscheinend noch nicht lang genug

5.1. High-Level
Der Level ab dem der Zutritt zur Kanalisation bzw. ab dem Reseten möglich sein könnte sollte entsprechende hoch aber auch nicht zu hoch sein. Durch die EXP-Bremse wird es ab einen gewissen Level immer schwerer zu leveln und der Content des Spiels reduziert sich immer mehr auf die Gildenkämpfe und dem Aufsteigen in Ehrenhalle. Möchte diesbezüglich auf das Posting von Petra Silie verweisen.

Als vorläufigen Richtwert möchte ich mal Level 200+ nennen.
Okay, okay 200+ ist vielleicht echt zu niedrig. Kann das aber auch nicht beurteilen - bin ja auch erst Level 86 und darf noch nicht mal allein auf Klo .
In Anlehung an das Posting von Buffed-MoH und die Meinungen anderer Spieler auf hohem Level setz ich mal den Richtwert auf Level 250+

5.2. Was beim Resten passiert
Zitat:
Zitat von Roladiner Beitrag anzeigen
Was passiert beim Reset ihr startet komplett neu bei Stufe 1
Euer Sammelalbum ist weg alle Dungeon sind weg eure Ausrüstung ist weg bis auf eure Waffe.
Und ihr seid am Ende der Rangliste. Alle Orden 0 außer der Freundschaftsorden.
Er schlägt noch vor das eure Waffen zu einer Art Super-Waffe verschmelzen, das Sammelalbum mehr EXP bringt und die Berechnung der aus der Attributen ermittelten Kampfwerte besser ist. Aber das liest du am Besten in seinem Beitrag nach.

Ich würde noch vorschlagen, dass das gesamte Spieler-Profil gespeichert wird um es sich erstens im Abreiseterminal anschauen zu können und um zweitens die Möglichkeit zu haben den Reset rückgängig zu machen. Diese "Back to Future" Funktion sollte aber massig an Pilzen kosten - ich sag mal so zwischen 20-50 Pilze - da man diese Funktion benutzen könnte um seinen Charakter vor Angriffen und Ehrenverlust zu schützen. Ist ja okay - solange man bereit ist dafür zu zahlen. Somit würde sich vielleicht auch der zusätzliche Speicher rechnen den das braucht.

5.3. Boni durch reseten
Der Reset sollte neben der Möglichkeit neu anzufangen, auch Boni bieten um Spieler zu belohnen die es soweit geschaft haben und auch einen Anreiz bieten Ihren Platz in der Ehrenhalle für Andere zu räumen.

Am Wichtigsten finde ich das es einen EXP- und Gold-Bonus geben sollte, der es dem Spieler ermöglicht schneller aufzusteigen bzw. zu leveln. Wie der genau ausschaut - z.B. über das Sammelalbum oder das die Tavernen-Quest mehr Belohung bieten - ist dabei egal. Wichtig wäre es das dieser Boni vom Level des Spielers zum Zeitpunkt des Resets abhängig ist. Somit würden Spieler auf höherem Level nicht benachteiligt werden. Wäre irgendwie blöd wenn jemand der gerade mal Level 200 geschafft hat den selben Boni wie jemand auf Level 340 bekommen würde.

Ein weiteren Boni könnte man über den in 4.1. beschriebenen Energie-Speicher machen. Fände es cool wenn durch Energie der Zeitreisen neue Inhalte stufenweise für alle Zeitreisende freigeschaltet wird. Dabei könnte es sich um spezielle Waffen, Gegner oder Boni handeln.

5.4. Die Gilde

Ein Problem das sich beim Reseten ergibt ist, dass man für seine Gilde ziemlich nutzlos wird. Möchte bei diesem Punkt auf mein Posting im Hell Mode verweisen. Wie man vieleicht merkt sind ein paar Ideen von dort in den eine oder anderen Punkt hier eingeflossen.

6. FAZIT

Ich finde den Vorschlag von Roladiner einen der besten der letzten Zeit und glaube dass die Möglichkeit der Reseten der Charaktere das Spiel auf eine neue Stufe bringen würde. Deswegen mache ich mir die Mühe und versuche Möglichkeiten zu finden das Ganze so reizvoll und motivierend umsetzen zu können.

Es ist mir klar das sich der ganze Aufwand auch für den Betreiber Playa rechnen muss, da die Umsetzung einiges an Aufwand und Geld brauchen wird. Ich glaube aber es gibt einige Argumente die dafür sprechen:

1. Höhere Motivation der Spieler. Das allein ist bringt schon was ein. Wenn die Spieler länger beim Spiel bleiben bringt das auch mehr Geld ein.

2. Derzeit betsteht die einzige Möglichkeit mit einem neuen Charakter zu spielen nur darin auf einen neuen Server zu spielen. Wenn es aber möglich ist auf dem selben Server neu zustarten würde das Platz auf anderen Server sparen.

3. Man könnte das Reisen durchs Portal mit Pilzen-Kosten belegen.

Das sind jetzt nur ein paar Argumente von mir. Vielleicht liege ich damit auch falsch oder es gibt jemanden der besser weis. Bitte korrigiert mich.

Also das wars einmal von mir. Bin für jede Kritik und jeden Vorschlag offen - also bitte verbessert mich wenn ich was übersehe oder irgendwie voll daneben lieg. Alles was brauchbar und sinnvoll erscheint wird in diesem Beitrag gesammelt. Würde mich auch sehr über eine Moderator Response freuen - ich hoffe mal das mein Vorschlag geht nicht gleich KO geht.

Also - THANKS FOR READING!

-------------------------------------------------------------------------
Changelog
Eines Tages traf ich den Tod auf dem Weg nach Samarkant doch hatte ich ihn noch nicht erkannt. Als er mit mir sprach erschien er mir als alter Mann und sprach "Wir treffen uns in Samarkant". "Alter Mann" sprach ich zu ihm "in deinen Alter ist Reisen sehr riskant!". Er antwortete "Ich mich bin noch vor dir dort und warte dann - wir treffen uns in Samarkant". "Wohl denn du Alter Mann" rief ich wutentbrannt "So treffen wir uns in Samarkant". So nahm ich den kürzesten Weg der mir bekannt und war alsbald in Samarkant. Der Tod wartet bereits und diesmal hatte ich Ihn erkannt.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
WO IST DAS KLO!!! - AB DURCH DEN KANAL - GILDENMONSTER

Geändert von Samaruto (03.04.2012 um 21:31 Uhr) Grund: siehe Changelog
Die folgenden 9 User sagen "Danke" zu Samaruto für dieses Posting:
Alt 03.04.2012, 19:31
Schmied

Cool

Hab noch ein bisschen am Beitrag rumgefeilt - man beachte das neu eingeführte Changelog :nerd:
Anscheinend will ich da einen neuen Rekord beim längsten Vorschlag aufstellen. Langsam zweifel ich ja das sich wer das ganze Zeug durchliest...
Eines Tages traf ich den Tod auf dem Weg nach Samarkant doch hatte ich ihn noch nicht erkannt. Als er mit mir sprach erschien er mir als alter Mann und sprach "Wir treffen uns in Samarkant". "Alter Mann" sprach ich zu ihm "in deinen Alter ist Reisen sehr riskant!". Er antwortete "Ich mich bin noch vor dir dort und warte dann - wir treffen uns in Samarkant". "Wohl denn du Alter Mann" rief ich wutentbrannt "So treffen wir uns in Samarkant". So nahm ich den kürzesten Weg der mir bekannt und war alsbald in Samarkant. Der Tod wartet bereits und diesmal hatte ich Ihn erkannt.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
Folgende User bedankten sich bei Samaruto für das Posting:
Alt 03.04.2012, 20:05
Benutzerbild von califax
califax califax ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Crazy Crushers
Standard

Tolle idee beide daumen hoch
meine stimme hast
obs umgesetzt wird bringt die zeit mit sich ,)

mfg boogie
Alt 03.04.2012, 20:09
Benutzerbild von Buffed-MoH
Buffed-MoH Buffed-MoH ist offline
Fidgets Greif

Standard

"WENIGER IST MEHR" kennst du oder ?

Also, ich finde die Idee Gut was die Story usw. angeht und auch die Folge das man wieder Resetet aber ich denke mir das deine Idee einfach nur Falsch grade ist !!!

Zurzeit gibts viele Demos was Level 300 angeht, auf vielen Servern geben sich Leute einfach nicht mehr die Mühe für 300 Allus und steigen um und ich kann das mehr als gut Verstehen ! Das letzte Update war mehr als Gelungen doch wird auch das irgendwann "Schlecht", warum ? ganz einfach:

Wie man ja bemerkt verlängert sich die Dauer des Spülens immer, das bedeutet das man irgendwann Monate braucht um einmal zu spülen. Doch was ich mehr als Schade finde ist die Tatsache das es einfach keine neuen Sachen gibt für Highs und das obwohl es soviele Ideen gab. Daher denke ich mir mal das die Idee im Archiv verschwindet! Ist halt wieder so nen Noob Idee, wenn ich das +200 lese ist mir das schon egal Daher !!!

Wenige werden ihre Zeit und ihr Geld wegwerfen um wieder von vorne anzufangen !!

Hast dir Mühe gegeben, Respekt aber ich glaube das das nicht so wirklich klappt.

Geändert von Buffed-MoH (03.04.2012 um 20:19 Uhr)
Alt 03.04.2012, 20:33
Benutzerbild von califax
califax califax ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Crazy Crushers
Standard

Ist halt ansichtssache

mfg
Alt 03.04.2012, 20:40
Benutzerbild von Buffed-MoH
Buffed-MoH Buffed-MoH ist offline
Fidgets Greif

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
Ist halt ansichtssache

mfg

Und das ist "halt" Offtopic !!!

ich bitte drum, auch wenn es anscheint schwer Verständlich ist, einfach auf sowas zu Verzichten !!!

Also, die Idee ist wie ich schon geschrieben habe mehr als gut durchdacht und verdient nen dicken Daumen (siehe Oben ) aber ich finde es ist der falsche Zeitpunkt, wir haben schon nen Update grade ( und was für nen Zufall, es war ja deine Idee dahinter, kann mir denken das du jetzt nachlegen willst oder so ) Es fehlt dem Spiel einfach etwas was man ab Level 250 machen kann ?!? Okay Dungeons und Raids aber die sind auch bald Geschichte, mit 325 werden die meisten D13 vielleicht schon Clear haben, denke ich mal und Raids, naja die sind eh keine Sache mehr ( Die sind so schwer das man sie einfach lässt oder man legt sie gleich mit Raidhilfe, damit meine ich nicht das die so einfach sind und "bald Geschichte sind" sondern so Schwer sind das sie teilweise "Unnötig"sind und mehr Nerven und einen Runterziehen als zu pushen ). okay man könnte ja mit Level 300 diesen Mode aktvieren und wieder von Unten anfangen mit bestimmten Bonusen aber ich glaube das ist einfach nicht das was wir Suchen!

Geändert von Buffed-MoH (03.04.2012 um 20:43 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Buffed-MoH für das Posting:
Alt 03.04.2012, 20:52
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von Buffed-MoH Beitrag anzeigen
[...] aber ich finde es ist der falsche Zeitpunkt, wir haben schon nen Update grade ( und was für nen Zufall, es war ja deine Idee dahinter, kann mir denken das du jetzt nachlegen willst oder so ) Es fehlt dem Spiel einfach etwas was man ab Level 250 machen kann ?!? [...]
Die Idee zur Toilette hatte ich November 2009 und möchte an dieser Stelle erwähnen das dieses Update einer der Gründe ist warum ich nach längerer Pause wieder zocke. Ich finde also es kann von einem falschen Zeitpunkt keine Rede sein. Diese Idee hier ist erstens wesentlich größer - und damit meine ich nicht die Länge des Beitrages - und zweitens ist hier wesentlich mehr Blance und Technik dahinter. Man kann also mal garnicht sagen ob die Idee technisch umsetzbar ist oder nicht.

Aber was man glaube ich jetzt schon sagen kann: wenn die Idee umgesetzt wird, werden wir erst in 2-3 Jahren was davon sehen.

Wünschte die Idee hätte jemand anderes schon 2009. Und ist mir egal ob der Beitrag im Archiv landet - solange er nicht auf der Abgelehnt-List landet.
Alt 04.04.2012, 00:18
Benutzerbild von Grimmie
Grimmie Grimmie ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Insanity/Outsanity
Grimmie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das mit dem Rang ist etwas problematisch. Wenn man oben auf seinem Rang bleibt wird man extrem runtergeprügelt als Level 1er. Wenn man aber wieder zurück kommt und auf Rang 100.000 ist würde es mich total ärgern wenn mich dann einen Level 300ter aus spaß die ganze Zeit runterprügelt bis er von mir keine Ehre mehr bekommt und ich mich aus Top 10 auf Platz 10.000 oder so wiederfinde.

Dann stellt sich die Frage ob man nun wieder von vorn beginnt oder quasi doppelt spielen kann/wird. Am einfachsten wäre es ja wenn man solang du zurückreist keine angriffe empfangen oder starten kannst denn die Spieler gab’s damals ja auch nicht und schon gar nicht mit solche Level zahlen

Davon ausgegangen dass wir hin und her Reisen werden können wäre Problem mit Orden geklärt.

SF wird in paar Monaten 3 Jahre alt. In 3 Jahren hat es noch keiner geschafft 325 zu werden. (von Roladiner angesprochene Zahl für Hell Mode) Mag sein das man 150 in weniger als ein Monat wird dank Dungeons. Mit SA und vielleicht sogar 150% statt 100% würde es natürlich noch schneller gehen. Da man ja schon 325 war hat man auch eine recht gute Gilde mit hohen Bonus. Mit Dungeons Level Bremsen überspringen und in ca. 6 Monaten könnte man schon über 250 sein. Man hat eine recht gute Waffe mit der keiner auf deinen Level mithalten kann doch gegen Level 300ter + wirst du auch in 1,5 Jahre nichts ausrichten können.

Die Überlegung ob man erst ab Level 400 zurück reisen kann würde ich damit verneinen da man eh schon alles erreicht hat und keine bessere Waffe braucht. Da sind aber auch alle Raids durch und alle Dungeons also etwas reizbar wäre es dann auch noch um nicht endgültig aufzuhören.
Alt 04.04.2012, 07:51
Megastar78 Megastar78 ist offline
Gesperrt

Gilde: OdinsWildeHorde
Standard

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Du hast dir wirklich sehr viel muehe gegeben,beim großes lob von mir
Folgende User bedankten sich bei Megastar78 für das Posting:
Alt 04.04.2012, 17:39
Schmied

Standard

Zitat:
Zitat von Crischy Beitrag anzeigen
Das mit dem Rang ist etwas problematisch. Wenn man oben auf seinem Rang bleibt wird man extrem runtergeprügelt als Level 1er. Wenn man aber wieder zurück kommt und auf Rang 100.000 ist würde es mich total ärgern wenn mich dann einen Level 300ter aus spaß die ganze Zeit runterprügelt bis er von mir keine Ehre mehr bekommt und ich mich aus Top 10 auf Platz 10.000 oder so wiederfinde.
1. wenn man neu startet fängt man wieder ganz unten an. Da bringt dann auch nix wenn ein Level 300 Spieler dich noch so oft niederprügelt, da keine Ehre verloren werden kann.

2. Der Vorschlag von mir betreffend eines Abreiseterminals (Punkt 4.2.) sollte einen Ausgleich des Verlustes des Rang's in der Ehrenhalle ausgleichen. Kurz zusammengefasst: Wenn man resetet kriegt man abhängig vom Rang in der Ehrenhalle, des Levels und der Charakter-Stats Punkte die den Platz in einer eigenen Rangliste definieren, die man vielleicht auch über die Ehrenhalle betrachten kann. Kam aber vielleicht nicht so klar rüber.

Mir ist schon klar das die Idee mit dem Resten im Grunde keinen neuen Content für High-Level-Spieler schafft, sondern nur die Option bereits durchgespielten Content neu erleben ohnen auf einen anderen Server zu wechseln bzw. die Zeit bis neuer Content eingebaut wird zu überbrückt. Es würde aber die Möglichkeit bieten neuen Content nach und nach darauf aufzubauen.

Mein Vorschlag bietet ja nur eine Möglichkeit wie man das Ganze einbauen könnte und soll auch die Probleme aufzeigen die damit verbunden sind.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Samaruto für dieses Posting:

Themen-Optionen
Ansicht