Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 18:59
Benutzerbild von fr4Xt3r
fr4Xt3r fr4Xt3r ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: [mysterious north]
Pfeil Tippspiel zur Fußball-Bundesliga 2013/14

Da sich hier ja doch der eine oder andere Fußball-Fan tummelt, möchte ich euch anbieten, an unserem Tippspiel zur Fußball-Bundesliga Saison 2013/14, die morgen startet, teilzunehmen.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Zu gewinnen gibt es eine Urkunde, die der Sieger/die Siegerin als Bilddatei-Link übermittelt bekommt.
Wichtig wäre, dass ihr beim Tippspiel den gleichen Namen verwendet wie auch hier im Forum, damit ich weiß, mit wem wir es zu tun haben und an wen die Urkunde im Falle eines Sieges geht.
Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldung zum Bundesliga-Tippspiel
Die Spielregeln können hier eingesehen werden: Spielregeln
Alle weiteren Infos gibt es auf der Startseite des Tippspiels: Startseite

Sollte es noch Fragen dazu geben, gerne hier im Thread stellen oder mir eine Foren-PN schicken.

Ich freue mich auf eure Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!
Alt 08.08.2013, 19:18
Benutzerbild von waterwar1
waterwar1 waterwar1 ist offline
Schmied

Gilde: S11 Suppennudeln, S18 Der Weisse Rat
waterwar1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab mich mal angemeldet, gucken wa mal, ob es hier "besser" läuft als beim BuLi-Tippspiel von Synskriegerin, was die Aktivität der Tipper angeht, bislang sind wir 12 Tipper.

Mfg waterwar

I'm a Schmied now... ...Yay
Alt 08.08.2013, 19:55
Benutzerbild von fr4Xt3r
Kreuzfahrer

Daumen hoch Tippspiel

Freut mich sehr, dann ist mein Thread hier ja nicht ganz vergebens.
Ist bei unseren Tippspielen immer schwer einzuschätzen, wir machen das schon seit 2007 und haben einige "alte Hasen" dabei, die eigentlich auch immer am Ball bleiben. Bei Neueinsteigern ist die Gefahr erfahrungsgemäß am höchsten, dass sie irgendwann die Lust verlieren oder das Tippen schlichtweg vergessen. Dabei gibt es bei kicktipp sogar die Option "Tipperinnerung", da wird man dann per Mail an ausstehende Tipps erinnert.
Wer natürlich selten seine Mails checkt, dem ist dann auch nicht zu helfen.
In der Regel halten es bei uns aber immer ca. 10 Leute bis zum Ende durch.
Alt 08.08.2013, 23:11
Schmied

Standard

beim angesprochenen BuLi Tippspiel (weiß gar nicht ob du auch dabei warst, glaub aber nich) wurden es von mal zu mal weniger. Beim ersten mal, wo ich dabei war gabs über 30 Teilnehmer, geendet hatte es mit 20. Beim letzten gab es 13 Teilnehmer, von denen 7 durchgehalten haben.

Mir würde die Tipperinnerung rein gar nichts bringen, da ich sie, wie du bereits erwähntest, nie durchsehe^^

Naja, mal sehen, wie das ganze läuft

Alt 09.08.2013, 05:34
Benutzerbild von fr4Xt3r
Kreuzfahrer

Standard

Nein, da war ich nicht dabei. Ich tippe nur bei unserer kicktipp-Runde mit.
Wir hatten über die Jahre aber auch schwer zu kämpfen. Ursprünglich war die Tipprunde nur für Mitglieder des Forums bei gamesports.de (daher auch der Name), wo ich Moderator des Sportforums war und eine Internetradioshow zum Thema Fußball co-moderiert habe. Anfangs reichte das auch locker aus, weil wir da eine sehr aktive Community hatten und immer um die 30 Leute teilnahmen, bei WM-Tippspielen etc. zum Teil sogar noch weit mehr.
Durch Umstrukturierungen der Mutterseite und der Aufteilung in ein Netzwerk gingen uns dann nach und nach die Leute verloren, sodass ich entschieden habe, das Tippspiel auch für Nicht-Mitglieder zu öffnen, weil wir es nicht aufgeben wollten, aber eben nur noch wenige waren, die immer mitgetippt haben.
Daher mache ich nun kurz vor Start des jeweiligen Wettbewerbs etwas Werbung für unsere Tippspiele auf den Seiten, auf denen ich ohnehin aktiv bin und wo man mich vielleicht ein wenig kennt. Diese Bundesliga-Saison scheint es sich auch wirklich mal auszuzahlen, es sind jetzt 15 Leute angemeldet, 5 davon gehören zu unserer "Stammbesetzung", das ist schon recht ordentlich im Vergleich zu den Vorjahren.
Wenn wir einige davon auch für CL, EL und weitere Tipprunden gewinnen können, bin ich schon sehr zufrieden.

Geändert von fr4Xt3r (09.08.2013 um 05:37 Uhr)
Alt 09.08.2013, 08:42
Feuerbogen Feuerbogen ist offline
Gesperrt

Standard

mal teilnehmen, mal sehen ob ich gewinne
Alt 09.08.2013, 12:44
Schmied

Standard

Solange bei mir nichts passiert, dass mich daran hindern würde teilzunehmen, bin ich auch bei CL, EL, WM, EM und was es sonst noch so gibt gerne dabei.

Naja, schauen wir erstmal wies jetzt losgeht, hoffen tu ich ja dass es die Liga den Bayern nicht zu einfach macht. Letztes Jahr gabs ja schon keinen Kampf um Platz 1 und dieses Jahr sind die Bayern wahrscheinlich noch besser -.-

Ein paar Fragen hab ich
aber noch
1: Gibt es i-eine Art Joker, den man auf ein Spiel setzen kann? Beim Tippen hab ich nichts dergleichen gesehen, aber ich frag trotzdem mal nach.
2: Wird es noch Bonus fragen geben?
3: Wie lange geht das Tippspiel? Die gesamte Saison (was ich denke) oder endets, wie beim BuLi-Tippspiel, mit der Winterpause und für die Zweite hälfte gibt es dann ein neues Tippspiel?
4: Grade beim durchgucken der Seite gesehen, nach dem 34 Spieltag wird noch die Relegation angezeigt, tippen wir diese also auch mit?

Zitat:
Zitat von Feuerbogen Beitrag anzeigen
mal teilnehmen, mal sehen ob ich gewinne
Ach, Hauptsache Spaß an der Sache

Alt 09.08.2013, 14:38
Benutzerbild von fr4Xt3r
Kreuzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von waterwar1 Beitrag anzeigen
Solange bei mir nichts passiert, dass mich daran hindern würde teilzunehmen, bin ich auch bei CL, EL, WM, EM und was es sonst noch so gibt gerne dabei.
Freut mich zu hören, ich werde hier dann jeweils kurz vor Wettbewerbsstart einen Thread zu den Tippspielen eröffnen.

Zitat:
Ein paar Fragen hab ich
aber noch
1: Gibt es i-eine Art Joker, den man auf ein Spiel setzen kann? Beim Tippen hab ich nichts dergleichen gesehen, aber ich frag trotzdem mal nach.
Ich weiß jetzt nicht, was du dir hier genau unter einem "Joker" vorstellst, aber nein. Punkte gibt es nur für die getippten Spiele (die Aufteilung steht ja in den Spielregeln), Extrapunkte erhält man nur über die Bonusfragen, was uns zu Frage 2 bringt:
Zitat:
2: Wird es noch Bonusfragen geben?
Definitiv ja. Steht auch auf der Startseite:
Zitat:
Die Bonusfragen folgen.
Wir haben uns entschlossen, diese möglichst kurz vor einer nahenden Entscheidung zu stellen, da ich dann besser abwägen kann, wie viele Punkte für die richtige Beantwortung von Bonusfragen sinnvoll sind. Sieht es nach einer knappen Entscheidung aus, gibt es eben mehr als wenn z.B. Bayern wieder davonrauscht und nur noch 2 oder 3 Punkte zum Titel braucht und eh so gut wie jeder auf sie setzt. Außerdem bringt das die Leute eher dazu, am Ball zu bleiben und immer mal ins Tippspiel zu gucken als wenn man gleich alles vor Saisonbeginn fragt.
Es wird voraussichtlich folgende Bonusfragen geben:
- Wer wird Herbstmeister?
- Wer wird Deutscher Meister?
- Welche Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Champions League (Platz 2 und 3)?
- Wer erreicht die Champions League-Qualifikation (Platz 4)?
- Wer erreicht die Europa League-Qualifikation (Platz 5 und 6, je nach Verlauf im DFB-Pokal evtl. auch noch Platz 7)?
- Wer erreicht den Relegationsplatz (Platz 16)?
- Welche Mannschaften steigen direkt in die 2. Bundesliga ab (Platz 17 und 18)?
- Welche Mannschaft stellt den Torschützenkönig (bei mehreren gibt's Punkte für alle zutreffenden Antworten)?
- Welche Mannschaft stellt den Topscorer (= Tore + Vorlagen, bei mehreren gibt's Punkte für alle zutreffenden Antworten)?
- Wer gewinnt die Relegation?

Die Frage nach dem Herbstmeister kommt dann eben gegen Ende der Hinrunde, der Rest eher gegen Saisonende, eben je nachdem, wie knapp es jeweils wird. Bei Torschützenkönig/Topscorer kann ja theoretisch bis zum Schluss alles passieren, daher werden diese in der Regel am 34. Spieltag gestellt. Da einige Seiten vor allem bei Vorlagen unterschiedlich zählen/bewerten, lege ich immer eine Seite fest, die als Kriterium dafür gilt. In der Regel ist das kicker.de oder transfermarkt.de. Infos zu allen Bonusfragen, zu denen es noch was zu sagen gibt, sowie die jeweiligen Termine für die Tippabgabe stehen dann auf der Startseite. Man sieht die Fragen dann aber auch jeweils in der Tippabgabe und bei der Tippübersicht, in der Bonusübersicht kann man sich dann explizit nur die Ergebnisse der Bonusfragen ansehen ohne die Punkte aus den getippten Spielen.
Die Fragen hatten wir auch letzte Saison alle und das wurde sehr gut angenommen, da es so bis zum Schluss spannend blieb und zum Ende nochmal Schwung ins Tippspiel brachte. Damit dürften wir auch alles abgedeckt haben, was man so fragen kann und was man logisch beantworten kann.
Bei Fragen mit mehreren abzugebenden Antworten (CL, EL-Quali, Abstieg) gibt es ein Staffelungssystem, das diejenigen belohnt, die nicht nur die richtigen Teams, sondern auch noch die korrekte Reihenfolge getippt haben. Ein Beispiel aus der letzten Saison: Schalke, Freiburg und Frankfurt können theoretisch noch die EL-Quali erreichen, du tippst auf Freiburg als 5. und Frankfurt als 6. und es kommt genau so, dann erhältst du mehr Punkte als wenn du Frankfurt auf Platz 5 und Freiburg auf Rang 6 getippt hättest. Für Schalke gäbe es hier keine Punkte, da sie Platz 4 erreicht haben.
Die Frage nach dem Sieger der Relegation stellt sich dann eben nach der Saison zum Relegationsrückspiel. Relegationshin- und rückspiel werden auch getippt, die Relegation ist ein Extra-Tippspieltag nach dem 34. Spieltag, was uns zu Punkt 3 und 4 bringt (ich bin heute in Überleitungshochform ):
Zitat:
3: Wie lange geht das Tippspiel? Die gesamte Saison (was ich denke) oder endets, wie beim BuLi-Tippspiel, mit der Winterpause und für die Zweite hälfte gibt es dann ein neues Tippspiel?
4: Grade beim durchgucken der Seite gesehen, nach dem 34 Spieltag wird noch die Relegation angezeigt, tippen wir diese also auch mit?
Ein zweites Tippspiel für die Rückrunde? Nein, davon halte ich nichts. Solange mir niemand das Internet wegnimmt, den Strom abschaltet oder mir sonst irgendwas Unvorhergesehenes passiert, geht das bis zum bitteren Ende die ganze Saison durch inkl. Relegation, da kicktipp das beim Original-Tippspiel auch so eingeführt hat. Unsere Version unterscheidet sich davon nur durch (aus meiner Sicht) logischere Vereinskürzel, eine fairere Punktevergabe (3 statt 2 Punkte bei richtigem Tipp auf ein Unentschieden) und eben die Tatsache, dass nicht alle Bonusfragen vorneweg getippt werden müssen. Ansonsten ist alles so, als würde man bei einem Standard-Tippspiel von denen mitmachen.
Die Ergebnisse trage ich immer möglichst zeitnah ein, es kann aber auch mal vorkommen, dass ich am Wochenende abends unterwegs bin (wird z.B. morgen der Fall sein), dann kann ich die Ergebnisse eben erst nach meiner Rückkehr bzw. am Sonntag eintragen. Aber es wird nix ausgelassen, keine Angst. ;-)
Alt 28.08.2014, 18:04
DerKönig DerKönig ist offline
Übungspuppe

Standard

Bin nun auch dabei.
Alt 29.08.2014, 06:28
Benutzerbild von Mequallos
Mequallos Mequallos ist offline
Skelettwächter

Gilde: LosAmigos
Standard

mach das mal für die 2te liga, dann wirds auch wirklich interessant