Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2015, 19:20
Benutzerbild von Charisma
Charisma Charisma ist offline
Übungspuppe

Gilde: Asgard
Frage S&F Unfair?!

Hallo zusammen,

Ich spiele das Spiel nun knapp 2 Wochen und mir gefällt es bis jetzt sehr gut, vor allem da ich sehr schnell eine voll ausgebaute Gilde gefunden habe. Außerdem habe ich mich, bevor ich das Game anfing, ein bisschen über das Klassensystem belesen und fand es eigentlich ganz cool.
Da ich in diversen anderen Spielen schon immer der Kloppikrieger war, habe ich mich auch hier für den guten alten Krieger in Kombination mit dem Dämon entschieden.
Als ich dann das Spiel anfing kam mir alles recht gut balanciert vor, doch das ist nun anders.

Mein Problem ist folgendes: Mittlerweile kämpfe ich nur noch gegen andere Krieger und auch Magier, aber nie gegen Kundschafter. Der einfache Grund ist, dass die einfach locker 10 mal hintereinander ausweichen und zack ist der Kampf rum. Das geschieht auch wenn der Kundi statistisch viel niedriger ist, also von den Skills her.
Deswegen meine Frage: Kann es sein, dass Kundschafter ein bisschen OP in Shakes&Fidget sind?

Freue mich auf andere Meinungen und Antworten.

Mfg, Charisma
Alt 09.05.2015, 19:45
furki furki ist offline
Übungspuppe

Standard

Jede Klasse hat Vorteile und Nachteile gegen andere Klassen.
Alt 09.05.2015, 20:06
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Fidgets Greif

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Nichts für ungut Charisma, aber du sagst, du spielst seit 2 Wochen und wenn ich das richtig sehe bist du Level 27.
Mein Ratschlag: Level mal fleißig, skill dich ordentlich und wir können dann noch einmal in ein paar Monaten darüber reden,
ob S&F unfair ist
Alt 09.05.2015, 20:13
Übungspuppe

Standard

Also nach dem Gold-Wochenende bin ich denke ich überdurchschnittlich geskillt für mein Level und eigentlich auch so gut wie möglich ausgerüstet.
Meine Frage hat sich nur dadurch ergeben, dass ich z. B. gegen Level 23 Kundschafter verloren habe, obwohl ich 2000 Schaden, 40000 Leben und 44% Rüstung hatte und der Kundschafter ca 1500 Schaden, 25000 Leben und 20% Rüstung. Eigentlich ein klarer Win für mich, aber durch das unendliche Ausweichen hatte ich eben keine Chance. Deswegen habe ich ja nicht gesagt, dass das Spiel unfair ist, sondern wollte eigentlich nur fragen.

Aber klingt ja alles ganz gut, wenn das später im Spiel ausgeglichener wird. Kann ja sein, dass die Klassenunterschiede erst in den 100.000er Werten richtig hervorkommen ^^

Danke für die Antwort

Mfg, Charisma

Geändert von Charisma (09.05.2015 um 20:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 09.05.2015, 20:41
fedrinas fedrinas ist offline
Sheep

Standard Achterbahn der Ehre

Das Phänomen ist mir auch mal aufgefallen. Wobei das eher Ausnahmen sind. Meistens klappt es ganz gut. Es wäre etwas zu einfach, wenn die Kämpfe zu sicher wären und man sie fast im Vorraus berechnen kann.

Was da vielleicht hilft, ist den Kundschafterskill 'Geschick' hoch zu halten. Der zieht dem Gegner Schaden ab und wenn du dann noch ein gutes Schild hast un die Panzerung nahe am Maximum, dann sollte das auch klappen.

Ich selbst kenne das als Kundschafter. Ein Krieger mit guter Rüstung und Schild klatscht mich schon mal weg, auch wenn die Schadenswerte bei mir eher höher sind. Also hast du eine Möglichkeit zu Punkten. Und zwar mit Schild und Rüstung.

Der Magier ist da auch gut gerüstet. Der hat zwar nichts von den anderen Klassen, aber dafür mächtige Zauberwaffen. Die Schadenswerte können da extrem hoch werden und so zaubert der seinen Gegner einfach mal weg.

Die Ausdauer ist bei den Klassen auch so angepasst, dass mit den Items keine Supermonster entstehen können. Diese Unterschiede machen das Spiel aber auch irgendwie interessant, weil man rumbasteln und taktieren kann was das Zeug hält. Hätten alle die gleichen Werte, dann wäre das eher eine Materialschlacht und keine Klasse würde irgendwie Punkten.

In den Gilden können die Unterschiede dann in den Kriegen viel ausmachen. Eine gute Mischung ist da wohl am erfolgreichsten.

Zum Thema Kämpfen gibt es eine einfach Lösung um wieder an Beute zu kommen. Lass dich einfach runterkloppen. Wenn das nicht von selbst duch eingehende Angriffe funktuioniert, dann musst du es einfach selber machen. Da ist es halt wichtig, alles Gold vorher los zu werden. Dann macht man das mal einige Male hintereinander oder im Wechsel und rutscht wieder runter. Dann kommen wieder leichtere Gegner in den Fokus und auch mögliche Goldis, die du mal gefarmt hast. Der Aufstig kommt dann wieder von alleine. Also einfach mit der Ehre auf und ab Pendeln und in der Summe streigt du über die Zeit trotzdem an. Ist dann halt nicht linear, sondern sieht eher aus wie eine Aktienkurve. Der Mittelwert geht dann aber doch irgendwie immer weiter nach oben.

Da die verlorenen Kämpfe nicht sichtbar gespeichert werden, entsteht dadurch auch kein Schaden. Also es beeinflust nicht den dauerhaften Erfolg. Nur der Gladiatororden steigt langsamer an, da er nur Siege speichert.

Sollte alles kein Problem sein mit der richtigen Taktik. Ich bin dabnei seit drei Wochen und fahre die Strategie langsam Leven und ordentlich mähen in der Arena. Dadurch habe ich mittlerweile ein Einkommen von etwa 20 bis 30 Gold am Tag und das schaffe ich mit der Arbeit nie.
Alt 09.05.2015, 21:08
Benutzerbild von DaddyCool
DaddyCool DaddyCool ist offline
Assassine

Gilde: s5: Die Ultimative Gilde; s4: Background Strippers
Standard

Das ist natürlich schon zigmal untersucht worden z.B. in diesem Thread: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=63521

Zu dem Thema gab es auch schon einmal einen rechnerischen Vergleich in dem mathematisch bewiesen ist, dass alle Klassen gleichermaßen "stark" sind.
Leider ist der Link auf die "s-f-balance.pdf" tot ... ich kann sie bei mir auch nicht mehr finden. Hat die vielleicht noch jemand und kann die nochmal uppen? Danke.

Kundis haben durch große Glücks-/Zufallskomponente stark schwankende Ergebnisse und können dann schon mal gegen stärkere Gegner gewinnen. Im Durchschnitt vieler Kämpfe spielt das aber keine Rolle.

Abgesehen davon sollte man den daraus ergebenden psychologischen Effekt bedenken. Dein unerwarteter Misserfolg prägt sich deutlich stärker ein, als ein Erfolg.

Lächeln und weitermachen
Das Spiel wird noch viele Wochen weitergehen.
Auf älteren Servern steht häufig ein Krieger auf Rang 1.
Haben die Spieler von Kriegern mehr Ausdauer? Keine Ahnung.
sowie (s1) Phoenix, (s7) Drachenhöhle, (rtl2) Dark Alliance, (s21) The Sanctuary, (s36) LeadersUnion, (w1) Made in Germany
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu DaddyCool für dieses Posting:
Alt 09.05.2015, 21:13
Kronios Kronios ist offline
Skelettwächter

Standard

Am einfachsten ist die Antwort: Gut Krieger will Weile haben...
Ja.. erst starten die andern durch... aber später.
Kümmer dich nicht um die Klassen, metzel was geht... und so ab L150 wird ein Krieger ein Krieger...
Alt 09.05.2015, 21:38
Übungspuppe

Idee Vielen Dank!

Vielen Dank für die Resonanz und die Meinungen

Ihr habt mich in diesem Bereich echt aufgeklärt und mir ist es auch nun klar mit dem Balancing. Stimmt schon, dass es langweilig wär, wenn alle die selben 0815 Werte hätten und es nur darum gehen würde, wer anfängt.
Außerdem gefällt mir die Herausforderung und eigentlich auch der Krieger.
Das Thema wär für mich damit geklärt

Bis dahin!

Mfg, Charisma
Alt 10.05.2015, 07:18
Brüml Brüml ist offline
Sheep

Gilde: MacBest (Familienprojekt)
Standard pdf gespeichert, aber

Morgen zusammen

Das von DaddyCool angesprochene PDF habe ich auf meiner Festplatte, aber da es größer als 50 KB ist, kriege ich es nicht als Anhang hochgeladen.
Falls jemand Ideen hat...

LG Brüml

Edit:
Anderen Weg gefunden...
s-f-balance 2.pdf

Geändert von Brüml (10.05.2015 um 08:20 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Brüml für dieses Posting:
Alt 10.05.2015, 07:30
Benutzerbild von Terrorgoblin
Terrorgoblin Terrorgoblin ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Knights of the Mushrooms
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Brüml Beitrag anzeigen
Morgen zusammen

Das von DaddyCool angesprochene PDF habe ich auf meiner Festplatte, aber da es größer als 50 KB ist, kriege ich es nicht als Anhang hochgeladen.
Falls jemand Ideen hat...

LG Brüml
Falls es eine Tabelle ist, kannst du sie bei z.b upload.to oder rapidshare etc. ablegen, oder falls es sich um ein reines Textdokument handelt: PDF öffnen, gesamten Text markieren, in die Zwischenablage kopieren und hier als Beitrag einfügen.

Klappe zu - Affe tot...

Geändert von Terrorgoblin (10.05.2015 um 07:36 Uhr)
Antwort

Stichworte
balancing, klassen, krieger, kundschafter, stark

Themen-Optionen
Ansicht