Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Ideen & Vorschläge Teilt uns Eure Idee für S&F mit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 13:17
psychoazubi psychoazubi ist offline
Abenteurer

Standard Gildenpet aufleveln

Eine kleine Idee, wie man das Gildenpet etwas f2p freundlicher machen kann. Aktuell sind es 236 Pilze um das Max lvl von 600 zu erreichen, für Pilzer ist das Kleingeld, für den f2p sind das jede Menge Bier am Event die dadurch verloren gehen.

Daher folgender Vorschlag: Mit jedem Kampf gegen die hydra gewinnt das persönliche Gildenpet 20% lvl-exp. Das heißt nach 5 mal kämpfen steigert sich das Pet um 1 Level. Macht in Summe bis zu 73 Level pro Jahr. Hört sich viel an, ist es aber nicht. Man ist selbst mit dieser Maximalausbeute (fast) nie am Maximum. Zum Vergleich: unser Gildenpet auf w4 ist lvl 465, der Server ist 5 Jahre alt. Nur mit dem täglichen Level up (was eh erst ab 3-4 Monate nach Serverstart möglich ist) wäre man damit auf Stufe 365. fehlen immer noch 100 Level zum Maximum, reduziert die Menge an notwendigen Pilzen aber zunächst mal auf 20.

Kurzgesagt: Es geht kaum was an Pilzen für playa verloren, aber auch als f2p hat man eine pilzfreie Möglichkeit zumindest etwas mit dem Pet mitzuhalten. Denn nach einigen Jahren hat das Gildenpet einen enormen Einfluss, ich erhalte zum Beispiel fast 1/6 meiner täglichen Exp aus der Daily Quest. Damit gibt man auch kleineren/f2p Gilden die Möglichkeit hier langfristig zumindest nicht ganz abgehängt zu werden.

Im aktuellen Zustand ist das Gildenpet ein reines Pilzer-Feature. Auf älteren Servern nicht so problematisch weil man bei Einführung des Pets jede Menge Level verschenkt hat an die Bestandsspieler. Aber auch da wird es immer schwerer die Spieler zu motivieren hier Pilze reinzustecken weil man gefühlt 6-9 Monate am gleichen Kopf hängt und kaum Fortschritt sieht.

Geändert von psychoazubi (22.02.2021 um 13:21 Uhr)
Die folgenden 17 User sagen "Danke" zu psychoazubi für dieses Posting:
Alt 22.02.2021, 13:26
Benutzerbild von Clonezilla
Clonezilla Clonezilla ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Anarchy 13 - S31, dö wölde Gölde - W27
Standard

Eigentlich eine schöne Idee.
Aber die Sache hat auch einen Haken.
Diejenigen, die ihr Pet schon auf max gefüttert haben, würden diese Level ja auch geschenkt bekommen. Das hätte zur Folge, dass sie künftig keine Pilze mehr in das Pet investieren müssten, da das Pet Level immer langsamer steigt. Dadurch bräuchte quasi niemand mehr Pilze investieren.
Ob Playa das gefällt?

S31, Anarchy 13, Kundi
W27, Dö wölde Gölde, Kundi
W42, Zweiundvierzig, Kundi, Projektchar/-gilde
------------------------------------------------------------
Beginne den Tag mit einem Lächeln,
dann hast du's hinter dir...
Für Bugreport:

Alt 22.02.2021, 13:32
Abenteurer

Standard

Zitat:
Zitat von Clonezilla Beitrag anzeigen
Eigentlich eine schöne Idee.
Aber die Sache hat auch einen Haken.
Diejenigen, die ihr Pet schon auf max gefüttert haben, würden diese Level ja auch geschenkt bekommen. Das hätte zur Folge, dass sie künftig keine Pilze mehr in das Pet investieren müssten, da das Pet Level immer langsamer steigt. Dadurch bräuchte quasi niemand mehr Pilze investieren.
Ob Playa das gefällt?
Gleichzeitig das Max Level auf 700 erhöhen, dann geht auch für die am Max nix verloren. Die paar Pilze machen glaube ich kaum was aus, da Skippt mal einer die Mine von 20 auf 21 und dann sind die Pilze schon wieder drin. Sehe ich jetzt nicht als Kriterium
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu psychoazubi für dieses Posting:
Alt 22.02.2021, 14:33
Wasi Wasi ist offline
Fidgets Greif

Gilde: LaWendel[s1],SP[s6],Wolves[s17],LastDawn[s36]
Standard

ich habe 7 Server, wovon 6 das Pet auf 600 haben.
D.h. ich brauch danach auch nichts mehr in das Pet investieren?

(PS. ich hab davon 5 server so komplett hochgezogen, nur 1 war geschenkt ...)
Alt 22.02.2021, 14:54
Benutzerbild von Minidave
Minidave Minidave ist offline
Schmied

Standard

Ich denke, dass das schwer zu balancen ist. Bei 73 geschenkten Pet Stufen im Jahr erreicht man irgendwann den Punkt, wo man schneller Stufen geschenkt bekommt, als die Spieler aufleveln (grade, weil wir ja von F2P Spielern schreiben).

Man könnte überlegen, dass derjenige, der die Hydra köpft, 5 Stufen (also ein Upgrade) auf sein Pet bekommt. Das wären dann bis zu 912,5 Pet-Stufen im Jahr über die ganze Gilde betrachtet (oder 18,25/Spieler), die man aber mit Absprache gezielt auf bestimmte Spieler fokussieren kann. Die Pilzer braucht man somit weiterhin, denn eine Gilde so komplett hochleveln würde ewig dauern. Es könnte aber helfen, einzelne F2P Spieler hochzuziehen bzw. deren Kosten zu senken.

Viel mehr würde ich nicht erwarten, weil das zu schnell dazu führt, dass auch Spieler, die alle Pilze bezahlen würden, sich da einige sparen würden.

Edit: Also bei meinem Vorschlag braucht es erstmal welche, die den Kopf legen können, um den Stein ins Rollen zu bringen - in einer vollen F2P Gilde müssten ein paar ihr Pet dennoch von Hand leveln, denn kein Kopf = keine Belohnung.

Geändert von Minidave (22.02.2021 um 15:02 Uhr)
Alt 22.02.2021, 14:59
Orambus Orambus ist gerade online
Abenteurer

Gilde: Die wilden Alten
Standard

Schwierig. Wenn ich Dich richtig verstehe wünschst Du eine pilzfreie Aufstufung des Gildenpets.

Auf der einen Seite gönne ich es den Spielern. Auf der anderen Seite
gehöre ich zu denen, die ihr Gildenpet schon maximiert haben und ich bezweifle,
dass ich die 100 (oder grob 150) investierten Pilze zurückbekomme, was schon ein wenig bitter ist. ^^
(Anmerkung: für mich sind 100 - 150 Pilze schon eine Menge)

Sollte aber weiterhin die Alternative vorhanden sein, weiterhin sein Gildenpet hochpilzen zu können - sprich, es gibt dann halt zwei Levelwege (die Sache mit den Kämpfen und den Weg mit Pilzen) - wäre dieser Beigeschmack zumindest aus der Welt. ^^

Und das Gildenpet braucht aktuell keine Anhebung auf Stufe 700.
600 reicht für die Hydra vollkommen.

Geändert von Orambus (22.02.2021 um 15:01 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Orambus für das Posting:
Alt 22.02.2021, 17:24
Abenteurer

Standard

@minidave: an so etwas hatte ich auch gedacht, aber wie du sagst, mit einem niedrigen pet werde ich gar nicht in die Lage kommen den Schaden zum Kill zu machen.

@orambus und wasi: klar, ihr wärt die Leidtragenden mit den anderen 0,001% die ihr Gildenpet schon auf Max haben. Das ist leider so, man kann es nie allen recht machen. Dafür würden sich viele über eine Verbesserung freuen können.

Ora, wieso lvlst du dein Pet soweit wenn es keinen Nutzen hat und die Pilze dir wehtun?

Geändert von psychoazubi (22.02.2021 um 17:26 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei psychoazubi für das Posting:
Alt 22.02.2021, 17:44
Orambus Orambus ist gerade online
Abenteurer

Gilde: Die wilden Alten
Standard

@Psychoazubi,

wozu levelt man nochmal sein Gildenpet? Wegen der Hydra.
Und wo habe ich nochmal geschrieben, dass das GP keinen Nutzen hat? Ich kann mich gerade wirklich nicht erinnern, sowas geschrieben zu haben. ^^

Ich bin damals davon ausgegangen, dass die Hydra zeitlich so gebalanced ist, dass die Durchschnittsstufe des GP's 600 erreicht, noch bevor dieses
überhaupt stark genug ist, die 20er Hydra zu legen.
Wäre die Max.stufe mitangehoben worden, hätte ich es nicht weitergelevelt, da es für die Hydra kein GP der Stufe 700 benötigt.

Und aktuell scheine ich damit ja garnicht so verkehrt gedacht zu haben, trotz des kleinen Nerfs vom letzten Bugfix bzgl. der Hydra. ^^

Und man muss es ja nicht zwingend so gestalten, dass es Leidtragende wie mich oder Wasi gibt. Und ein Argument im Sinne von "Man kann es ja nie allen Recht machen" würde hier nicht ganz greifen, da man es schon so gestalten kann, dass die bezahlten Pilze nicht umsonst sind.

Man kann ja Deinen Vorschlag so umsetzen - für die hardcore-F2P-Spieler (die also wirklich garkeinen Pilz ausgeben wollen für sowas). Alternativ sollte
das aktuelle Leveln mit Pilzen weiterhin existieren.
Das dürfte ja eigentlich niemandem schaden.

Ach ja - woher willst Du wissen, dass es nur 0,001 % sind? ^^

Geändert von Orambus (22.02.2021 um 17:48 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Orambus für das Posting:
Alt 22.02.2021, 20:27
ttobi5 ttobi5 ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Die Barbaren (s17)...mit viel Herzblut !!
Standard

Das Problem ist, dass aktive Spieler aufhören und inaktiv werden.
Neue Aufholjäger kommen in die Gilde und müssen erstmal 250 Pilze investieren? Kanns meiner Meinung nach auch nicht sein, aber die Mehrheit hatte damals bei meinem Vorschlag einer Alternative dagegen gestimmt
Finde es aber gut, dass darüber nochmal diskutiert wird
Alt 22.02.2021, 22:16
Abenteurer

Standard

@Ora das hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte du wärst schon auf 600.

Natürlich will ich die Möglichkeit mit den Pilzen nicht wegnehmen, das hier hatte ich eher zusätzlich als Anreiz gesehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht