Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken > Zahlen & Statistiken

Hinweis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2015, 19:07
Kronios Kronios ist offline
Skelettwächter

Standard

Soso.. die +1 ist also unsinnig...
Ich denke sie stimmt DOCH. Und das x zeigt die Spanne, in der man Waffen erhalten kann. Für deine Maximalbetrachtung nimmste da halt einfach die +4.
Und warum bekommst Du +6, wenn doch meine richtige Formel "nur" +5 liefert??
Ganz einfach. Der Level hat Nachkommastellen in der Berechnung. Damit behaupte ich frech, dass Du zum Zeitpunkt des Waffenkaufs einen Level von 244,5 (oder mehr) hattest.
Dann: 244,5 gerundet auf 245 ->(245 +1 + 4 + 12*2) * 4,5 = 1.233.
Du kannst ja meine Formel nach dem nächsten LUp prüfen. Auch bei 245 dürfest du dann kein besseres Teil bekommen.

EDIT: Ich habe keine Ahnung, warum Level +1. Das musst du den Programmierer fragen. Der Schaden ist ja auch Waffe*(1+Stärke/10). Wenn ich bei 10.000 Stärke drüber nachdenke warum 1001 und nicht 1000 mal Waffe finde ich auch keinen Grund ;-)
EDIT 2: Ich weiss nicht, ab wann der Level hochgerundet wird. Ich weiss auch nicht mehr, was der Grund der Feststellung war. Ich hab irgendwann mal - wie Du - "wild rumgerechnet" und hab festgestellt, dass bei manchen Dingen der Level mit Nachkommastellen und/oder gerundet gerechnet wird.

Geändert von Kronios (27.04.2015 um 19:26 Uhr) Grund: wg. Piko unten
Alt 27.04.2015, 19:13
Piko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kronios Beitrag anzeigen
Soso.. die +1 ist also unsinnig...
Ich denke sie stimmt DOCH. Und das x zeigt die Spanne, in der man Waffen erhalten kann. Für deine Maximalbetrachtung nimmste da halt einfach die +4.
Und warum bekommst Du +6, wenn doch meine richtige Formel "nur" +5 liefert??
Ganz einfach. Der Level hat Nachkommastellen in der Berechnung. Damit behaupte ich frech, dass Du zum Zeitpunkt des Waffenkaufs einen Level von 244,5 (oder mehr) hattest.
Dann: 244,5 gerundet auf 245 ->(245 +1 + 4 + 12*2) * 4,5 = 1.233.
Du kannst ja meine Formel nach dem nächsten LUp prüfen. Auch bei 245 dürfest du dann kein besseres Teil bekommen.
Nope, war relativ am Anfang von 244. Habe am Samstag vor der Alu. geblättert und war bei 244 und ein gutes Drittel im Balken.

Erklär mir mal bitte, was die +1 darstellen soll?

Edit 1:

Ok, aber seit wann wird bei Stufe 244,5 aufgerundet? Ist das eine Spekulation oder weißt du es sicher?

Geändert von Piko (27.04.2015 um 19:33 Uhr)
Alt 27.04.2015, 20:16
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Shadow Wolves
iudex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich erlaube mir an dieser Stelle, meine PM-Empfehlung erneut zu posten

Zitat:
Zitat von Newiu
Zitat:
Zitat von Piko
Schon wieder ich, wer sonst^^

Hast du schon die Lösung des Problems erkannt?

LG xxx
Hi xxx,

ich weiss nicht genau, was Du meinst.
Ein "Problem" konnte ich bisher nicht erkennen - lediglich eine Abweichung der ausgegebenen Werte.
ich bin in dieser Sache nur der "Durchreicher", die Formeln stammen direkt von Dunkler Munkler. (Wie Du selber schon festgestellt hast)
Wenn Du eine Abweichung erkennst, stehen wir beide auf der selben Wissensstufe.

Generell sind aber - verständlicherweise - alle SF1.0-Formeln und Werte mit Vorsicht betrachten, da es schlicht und einfach Änderungen gegeben haben könnte.
Wenn Du also eine "Lösung" für das "Problem" erhoffst, verweise ich auf KO - ich kann sie Dir nicht liefern.
Hinterfragen ist schön und gut, aber Manches kann die Community nicht liefern und Vieles wollen die Progger nicht Preis geben.
Da muss man auch einmal ein Faktum als "gegeben" hinnehmen, ohne es - für alle Anderen - ermüdend zu zerdenken.
Ich sehe den Sinn hinter dieser Diskussion einfach nicht - wir als Community können diese Thematik nicht ohne Hilfe lösen,
also reiben wir uns auf, schaukeln uns gegenseitig hoch und pampen uns schlussendlich an.

Neuer unbekannter Faktor - möglicherweise auf SF2.0 beschränkt?
Keine Ahnung, ich bin raus.

*11.03.2011 +29.09.2015 / Restart 01.05.2016
Die ultimative Aufholjagd; sei dabei und werde zur Legende.
Lust auf einen neuen Char? -> 250%, globaler Rang 5

Geändert von iudex (27.04.2015 um 20:18 Uhr)
Alt 27.04.2015, 20:23
Piko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Newiu Beitrag anzeigen
Hinterfragen ist schön und gut, aber Manches kann die Community nicht liefern und Vieles wollen die Progger nicht Preis geben.
Da muss man auch einmal ein Faktum als "gegeben" hinnehmen, ohne es - für alle Anderen - ermüdend zu zerdenken.
Ich sehe den Sinn hinter dieser Diskussion einfach nicht - wir als Community können diese Thematik nicht ohne Hilfe lösen,
also reiben wir uns auf, schaukeln uns gegenseitig hoch und pampen uns schlussendlich an.

Keine Ahnung, ich bin raus.
Ich werde es weiterhin im Auge behalten und bei neuen Erkenntnissen in gewohnter Manier weiter editieren. Interessantes Thema, aber wie du schon sagtest sind diese Formeln nicht offiziell und somit nur als "Richtwert" zu betrachten.

Edit 1:

Zitat:
Zitat von Newiu Beitrag anzeigen
Laut KO wurden die Formeln 1:1 übernommen. Allerdings meinte er ebenso, dass auch er die offiziellen Formeln nicht kennt.

Geändert von Piko (25.06.2015 um 16:34 Uhr)
Alt 29.04.2015, 00:00
Benutzerbild von DunklerMunkler
DunklerMunkler DunklerMunkler ist offline
Abenteurer

Gilde: s12 Die Piratenbande ← braucht Unterstützung
Standard

Ich hab mein "Eingangs"-Posting mal mitsamt allem was dazugehört in Zahlen &
Statistiken verschieben lassen, danke an denjenigen der das gemacht hat!

Es muss in 2.0 definitiv was an den Formeln geändert worden sein.
Seit die Übersicht komplett war hab ich kein Item gefunden, dass die
Maximalwerte überschritten hat, die man mit diesem Formelstamm
(vom 18.02.2014!) ausrechnen konnte:

(Level + 4 + Aura × Hexe*) × Faktor (Schaden, Rüstung, Attribut, ...)

Da auch von nirgendwo sonst Beanstandungen kamen kann man den wohl als
ehemals korrekt bezeichnen.

Seit dem Update überschreiten aber immer wieder Items diese Werte, zuletzt
(heute) hab ich eine schöne Waffe für einen :p: im Laden gefunden:

Wie auf dem Bild zu sehen bin ich auf 299, Aura liegt bei 32, alle 9 Rollen frei.
Nach der ehemals korrekten Formel wären meine Maximalwerte für
Schaden: (299 + 4 + 32 × 3*) × 2,5 = 998 = 1005 - 7
Geschick: (299 + 4 + 32 × 3*) × 4 = 1596 = 1606 - 10

Um an diese Werte zu kommen müsste das "+ 4" mindestens "+7" betragen,
dann käme nämlich 1005 für den Schaden und 1608 für das Geschick raus,
aber an so eine komische Zahl glaube ich nicht, egal wie schön die 7 auch ist.

Ebenso wenig wie daran, dass das Level mit Nachkommastelle in die Berechnung
einfließt.
Zitat:
Zitat von Kronios Beitrag anzeigen
EDIT 2: Ich weiss nicht, ab wann der Level hochgerundet wird. Ich weiss auch nicht mehr, was der Grund der Feststellung war. Ich hab irgendwann mal - wie Du - "wild rumgerechnet" und hab festgestellt, dass bei manchen Dingen der Level mit Nachkommastellen und/oder gerundet gerechnet wird.
Erinner dich mal bitte, das würde mich jetzt interessieren. ^^

Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu DunklerMunkler für dieses Posting:
Alt 29.04.2015, 15:52
Piko
Gast

Standard

@ Kronios

Wenn die Stufe bei deiner Formel ab 244,5 auf 245 gerundet wird, wieso sollte es dann bei der Aura und den Rollenfaktoren nicht genauso sein? In meinen Augen irgendwie unlogisch die ganze Rundungssache. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Werte in den Formeln so angerechnet werden wie sie angezeigt werden. Ich persönlich glaube, dass einfach nur der Wert der Abweichung angehoben werden sollte und dann wars das auch schon.

Geändert von Piko (29.04.2015 um 15:59 Uhr)
Alt 09.07.2016, 21:50
Arris Arris ist offline
Schmied

Gilde: S1 - Ritter des Anduril - Offizier
Standard

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ich mir gerade genau die Frage gestellt habe... die alten Formeln stimmen so, wie DunklerMunkler schon angemerkt hat, nicht mehr.

Wie komme ich jetzt dazu diesen Beitrag hoch zu holen?

Bei uns wird gerade diskutiert, es geht um Jeoffrey in Osteros. Ich habe ein Excel Sheet gebastelt, in welchem errechnet werden kann, wer ihn mit welchen Stats usw., besiegen kann.

Ich habe für die "Simulation" Dummy Charaktere angelegt, für die Schadensberechnung benötigt man natürlich auch den Waffenschaden.
Hier ist mir dann beim Ansehen einiger "richtiger" Charaktere aufgefallen, dass die angelegten Waffen einen ~Schaden haben, der über dem der Ausgangsformel liegt.

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eventuell eine neue Info dazu, wie sich der Waffenschaden seit S&F 2.0 errechnet?

Danke

PS:
Ach ja, das Ergebnis der Jeoffrey Simulation ist, aus Kriegersicht, ernüchternd...
Magier hingegen haben hier, wie auch schon in der realen Umgebung mehrmals bewiesen, recht gute Karten.

Geändert von Arris (09.07.2016 um 22:17 Uhr)
Alt 09.07.2016, 23:23
Skelettwächter

Standard

Das Prob ist: Wenn man sich andere Chars, zu denen man keinen "Zugriff" hat anschaut, dann ist es schwer deren Aura zu kennen. Und die wirkt sich massiv aus.

Da ich ein paar Chars hab, werde ich mal die nächsten Tage schauen (und rechnen) was so an Waffen sichtbar wird im Laden / Quest.
Es kann schon sein, dass sich in gut einem Jahr da irgendwas geändert hat.
Alt 09.07.2016, 23:39
Arris Arris ist offline
Schmied

Gilde: S1 - Ritter des Anduril - Offizier
Standard

Bei den Fällen dich ich überprüft habe, kenne ich die Aurastufe, deshalb ist die alte Formel nicht mehr korrekt. Ich habe auch die Variante mit dem z.b. 400,24 Level versucht, der Waffenschaden liegt trotzdem darüber. (5 Punkte bei einem Beispiel)

Es ist ja nicht viel, trotzdem wäre es gut eine korrekte Formel zu haben, falls man, so wie ich, ein wenig rum tüfteln möchte
Alt 10.07.2016, 14:31
Skelettwächter

Standard

Zwischenergebnis:
Vorbemerkung 1: Das ist natürlich "praktisch" Quatsch, weil ich zuwenig Daten habe.
Vorbemerkung 2: @DunklerMunkler: ich erinnere mich wieder wo das Level "anders" berücksichtigt wird. Bps. Ich bin 299 und in der RL unter einem mit 300 (knapper 300er). Ich mach nen Dungi und bin auch 300 (mit mehr XP als der). In der RL stehe ich hinter dem, weil ich L300 nach dem geschafft hab. Im GK kämpfe ich nach ihm, weil ich mehr schon als er in Richtung L301 unterwegs bin.
Vorbemerkung 3: Ich betrachte einstweilen nur den Schaden, die Attribute lass ich mal weg.

1) Ich komme auf ein x von max +5, was ja meiner Formel von wegen Level +1 +x mit x maximal 4 entsprechen würde, für die ich hinreichend gerügt wurde
2) Das Bsp. von Dunkler Munkler zeigt aber tatsächlich +7. -> Die Range von x mit -13 bis +4 kann nicht mehr passen.
3) Ich habe beim Nachrechnen eigentlich immer schöne runde x. Ausser in einem Fall, da ist es 3,8. -> Nachkommalevel würden für eine VIELZAHL krumme x sorgen. Wirds wohl nicht sein. Krumme x in der schönen Formel deuten auf krumme Multiplikationsfaktoren und da gibt es nur 2: Aura mal Boost und den Klassenfaktor. Ich sag mal nicht verdächtig, aber ich sag spannend.
4) Ich werd mal weiter Daten sammeln, es interessieren ja nur "extreme" Waffen und die sind selten. Kommt Zeit, kommt Datum

@Arris: Du kannst gern mein kleines Excel-Sheet zur Ermittlung von x haben. Dann kannst a) sammeln und b) tüfteln.
Folgende User bedankten sich bei Kronios für das Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht