Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken > Toolsektion

Hinweis

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Tool?
Finde die Idee toll. / Ich könnte solch ein Tool brauchen. 0 0%
Finde die Idee nicht toll. / So ein Tool brauche ich nicht. 25 96,15%
Ich habe die Idee nicht verstanden. 1 3,85%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 06:36
Frank19f Frank19f ist offline
Abenteurer

Gilde: Fetzi Fight Club
Standard

Zitat:
Zitat von Kronios Beitrag anzeigen
Alle Teile haben - manchmal Kleinigkeiten - anhand deren man sie erkennt. Mit Ausnahme der Jagdbogen.
Auch diese unterscheiden sich zu mindestens farblich

Grundsätzlich hat jede Datenbank das gleiche Problem, die Pflege. Und dort ist es so wie im RL auch, viele Köche verderben den Brei.

Als damals das SB eingeführt wurde, war es doch ein gutes Gildenerlebnis, wenn ich so daran zurückdenke, wie nur die Spielernamen im Chat flogen, dessen Char ein Item hatte was gesucht wurde. Die Zeit die aufgewendet wurde, das Durchforsten der Ehrenhalle und nicht zuletzt der eigene Jagdinstinkt, der geweckt wurde waren doch etwas aktivierendes.

4m7 hat mir damals Null geholfen, in den 10 Minuten, die ich warten musste auf ein Kampf, konnte ich nutzen wieder einen Char zu finden, der ein gesuchtes Item hatte.

Aber es sollte ja ab Level 200 so sein, dass keine Items mehr gesucht werden müssen von daher betrifft es eh nur die wenigsten Spieler ^^

Vizeweltmeister im Dämonenportal

Geändert von Frank19f (19.05.2017 um 07:05 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Frank19f für dieses Posting:
Alt 20.05.2017, 16:03
Nocturnus Nocturnus ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von ALEXANDER Beitrag anzeigen
@nocturnus
Mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder? Er hat Dir doch die Frage
in seinem Post bereits beantwortet.
Lieber Alexander,
Also die Frage "Mit dem Lesen hast du es nicht so, oder?" finde ich schon provozierend und frech. Für jemanden, der im Gamestaff arbeitet und daher um Deeskalation bemüht sein und sich durch Fairness und Diplomatie auszeichnen sollte, ist die Art und Weise wie du hier auftrittst sehr unangemessen.
Ich finde die Frage vor allem jedoch auch deshalb total unangebracht, weil anscheinend DU nicht richtig gelesen hast:

Kronios hat meine Frage, wie 4M7 an die Daten kommt, keineswegs beantwortet.
Mir ist vollkommen klar, dass man sein Sammelalbum, seinen Festungsausbau etc. bei 4M7 selbst (manuell) einträgt. Darum geht es mir nicht.
Aber 4M7 bietet gegen Premiumcredits eine Funktion an, welche dir drei 3 Gegner präsentiert. Diese drei Gegner tragen Ausrüstung, die dir noch in deinem SA fehlt.

4M7 weiß natürlich, was dir noch in deinem SA fehlt, weil du ja selbst eingetragen hast, was du bereits kennst. Um dir nun jedoch Gegner präsentieren zu können, welche Ausrüstung tragen, die dir in deinem SA noch fehlt, muss 4M7 wissen, welcher Spieler welche Ausrüstung trägt. Deine eigene Ausrüstung trägst du jedoch an keiner Stelle manuell bei 4M7 ein ... Ich trage wo nirgends ein, dass mein Charakter aktuell einen ollen Prügel trägt.

Um also zu wissen, was welcher Spieler trägt, müsste 4M7 auf jeder Welt(!) einen Spieleraccount öffnen, um mit diesem in die Ehrenhalle zu gehen und einzeln jede Ausrüstung eines jeden Spielers abschreiben (denn das automatische Datenabgreifen mittels Script ist ja verboten). Und damit die Daten einigermaßen aktuell und brauchbar sind, muss dies entweder vor jeder Anfrage oder einmal pro Tag oder Woche gemacht werden.
Es lässt sich an einer Hand abzählen, dass dies mittels eines automatischen Scripts gemacht werden MUSS. Falls das irgendjemand auf eine andere Art erklären kann, bin ich noch immer gespannt auf eine Erklärung.

Noch ein Beispiel, damit niemand sagen kann, mein Geschreibsel wäre nicht zu verstehen:

Du bist bei 4m7 angemeldet und pflegst dort dein SA.
Dir fehlt in deinem SA noch ein oller Prügel.
Du nutzt die Premium-/Bezahlfunktion von 4m7, die dir sagt: "Nocturnus trägt aktuell den ollen Prügel".
Du suchst Nocturnus in der Ehrenhalle, bekämpfst mich siegreich und der olle Prügel wird deinem SA hinzugefügt.

Die Frage ist also: WOHER wusste 4m7, dass Nocturnus, der noch nicht einmal selbst bei 4m7 angemeldet sein muss, einen ollen Prügel trägt???

Jeder der hier behauptet, die Daten wären manuell erhoben worden und das für alle Welten und alle Spieler darauf -vielleicht sogar täglich, der macht sich damit sehr lächerlich bzw. beweist vollkommene Unkenntnis. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der verstanden hat, was ich meine, ernsthaft solch eine Meinung vertreten kann.

Deshalb wiederhole ich auch nicht "haltlose Unterstellungen", wie du das so schön formuliert hast, Alexander, sondern ich nehme berechtigte Annahmen an.
Ich tue das auch -meines Erachtens- in angemessener Art und Weise. Ich bin weder ausfällig geworden, noch habe ich jemanden beleidigt oder persönlich angegriffen.
Ich habe stets betont, dass ich nur vermute, dass es so oder so funktioniert; allerdings gibt es -meines Erachtens- nicht viele Alternativen, wie man solch eine Funktion realisieren könnte.

@Dunkelf1 + @DanLDSkal:
DANKE ... Nicht für das Beipflichten, sondern einfach nur dafür, dass ihr verstanden habt, um was es geht!
So funktioniert gute Kommunikation: lesen, verstehen und dann einen sachlichen Beitrag leisten.

@Kronios:
Gerade eben das macht niemand:
niemand trägt bei 4M7 ein "Haui hat das Haueisen". Weder Haui selbst trägt das ein, noch jemand von 4M7, weil 4m7 bei zig Welten und 100.000 Charakteren pro Welt alle händisch übertragen müsste. Und das würde ewig dauern. Das kannst du ja gerne mal mit den ersten 1000 Spielern von Welt 1 probieren ... Nur den Spielernamen plus ihre Ausrüstungsteile in eine Tabelle einzutragen.
So etwas geht nur, wenn man ein automatisiertes Script nutzt, dass sich einloggt und die Daten aus dem Spiel holt. Also durch einen Bot ... Welcher laut Regel ausdrücklich untersagt wäre.

Was die Aktualität betrifft, hast du vollkommen recht. Die Daten aktuell zu halten ist für jedes System, das seine Daten nicht direkt aus dem Spiel geliefert bekommt (also ein legales System wie die Idee über die wir hier gerade reden), schwierig. Ich habe jedoch versucht, dieses Problem in meiner Idee zu lösen.

Alle anderen Infos über das Spiel, lassen sich jedoch ebenfalls in der aktuell diskutierten Idee umsetzen. Ob es sich dabei um den Festungsausbau, die Pets neben ihren Fundorten, die wahrscheinlichen Monsterquests, die (noch nicht) absolvierten Dungeons und so weiter handelt; all dies stellt absolut kein Problem da.
Aber das schrieb ich auch bereits schonmal.

Im Übrigen wäre auch die Verwaltung mehrere Charaktere auf unterschiedlichen Welten möglich. Nur so am Rande, weil das vielleicht einigen noch nicht klar war.

Geändert von Nocturnus (20.05.2017 um 16:05 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Nocturnus für dieses Posting:
Alt 20.05.2017, 16:32
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Fidgets Greif

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Zitat:
Zitat von Nocturnus Beitrag anzeigen
[...] Um also zu wissen, was welcher Spieler trägt, müsste 4M7 auf jeder Welt(!) einen Spieleraccount öffnen, um mit diesem in die Ehrenhalle zu gehen und einzeln jede Ausrüstung eines jeden Spielers abschreiben (denn das automatische Datenabgreifen mittels Script ist ja verboten). Und damit die Daten einigermaßen aktuell und brauchbar sind, muss dies entweder vor jeder Anfrage oder einmal pro Tag oder Woche gemacht werden.
Es lässt sich an einer Hand abzählen, dass dies mittels eines automatischen Scripts gemacht werden MUSS. Falls das irgendjemand auf eine andere Art erklären kann, bin ich noch immer gespannt auf eine Erklärung. [...]
4M7 braucht keinen Account auf jeder Welt um dort zu schauen, welcher Charakter dort welches Item trägt. Diese Arbeit übernehmen wir als Nutzer der Seite 4m7.de. Und somit müsste 4M7 lediglich seine eigene Datenbank durchsuchen um für jede Welt und jedes Item drei Vorschläge machen zu können.

Dies ist zwar lediglich eine Vermutung meinerseits und ob es tatsächlich so ist oder nicht, weiß ich nicht... doch es wäre zumindest eine denkbare Variante.
Alt 20.05.2017, 16:54
Übungspuppe

Standard

Wo übernehmen diese Arbeit wir als Nutzer?
Trägst du irgendwo ein, welche Items dein Charakter aktuell trägt????
Und wenn ja, an welcher Stelle denn??
Alt 20.05.2017, 17:13
Benutzerbild von Aglaia
Aglaia Aglaia ist offline
Fidgets Greif

Gilde: s19/s36 - Elwedritsche & w27 - die wilde Gilde
Standard

Zitat:
Wo übernehmen diese Arbeit wir als Nutzer?
Diese Frage solltest du dir selbst beantworten können, da du ja wie du sagst 4M7 nutzt.

Und welche Items mein Charakter trägt, ist doch absolut irrelevant, diese stehen bereits in meinem Sammelalbum. Für mich interessant sind lediglich die fehlenden Items in meinem Sammelalbum.
Alt 20.05.2017, 18:00
Übungspuppe

Standard

Anscheinend kann ich mir diese Frage nicht selbst beantworten, denn sonst hätte ich das ja getan.

Vielleicht habe ich das ja übersehen oder die Funktion ist irgendwo versteckt.
In beiden Fällen, wäre ich wirklich und ganz ehrlich froh, wenn mir dann jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Alt 20.05.2017, 19:52
Kronios Kronios ist offline
Skelettwächter

Standard

Vielleicht liest Du dir iudex Post oben nochmal genau durch.

Aber ich probiers nochmal andersrum: Mir fehlt Fette Haue Nummer 4, das ist die blaue. Ich suche.. und finde. Und trage bei 4m7 ein : Nocturnus hat die blaue Haue. Dann können die Gildenmember, denen ich den Code gab nachschauen... und was werden sie finden, wenn sie nach blaue Haue suchen?

Wenn 4m7 da nur anzeigen würde, was ICH habe, dann wär's sinnfrei... denn um das zu sehen brauche ich keine Datenbank (ausser die von Playa, die mir MEIN Sammelalbum anzeigt).

EDIT: und zu Frank19f: Ja, alle Teile unterscheiden sich... ich war mit den Jagdbogen nicht präzise: Jagdbogen 1 und 2 unterscheiden sich auf meinen Bildschirmen so minimal, dass ich nicht sehen kann, wenn ich in der EH suche, obs nu der 1er oder der 2er ist. Oller Prügel wurde auch schon genannt. Andersrum gesagt: Beim Königsschwert suche ich nach den Edelsteinen, die sind nämlich eindeutig unterschiedlich. Das meinte ich mit: Sage mir, wie ich die gut auseinander kenne.
EDIT2: Danke an DanLDSkal: Jetzt sollte es ALLEN klar sein, wie diese Funktion dort funktioniert. Ich formuliere immer so schrecklich drum herum

Geändert von Kronios (20.05.2017 um 21:43 Uhr)
Alt 20.05.2017, 20:58
DanLDSkal
Gast

Standard

Ich habe zwar gesehen dass man auf 4m7 bei jedem Item einen Namen eintragen kann, das aber bisher nie selbst genutzt. Sollten die Namen dort wirklich alles Handeingaben sein, dann möchte ich mich hiermit ganz herzlich bei allen bedanken die das tun. Dessen war ich mir nie bewusst. Also von mir gibt es einen großen Dank für euren Eifer!
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 20.05.2017, 21:43
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Zitat:
Um also zu wissen, was welcher Spieler trägt, müsste 4M7 auf jeder Welt(!) einen Spieleraccount öffnen, um mit diesem in die Ehrenhalle zu gehen und einzeln jede Ausrüstung eines jeden Spielers abschreiben (denn das automatische Datenabgreifen mittels Script ist ja verboten). Und damit die Daten einigermaßen aktuell und brauchbar sind, muss dies entweder vor jeder Anfrage oder einmal pro Tag oder Woche gemacht werden.
Es lässt sich an einer Hand abzählen, dass dies mittels eines automatischen Scripts gemacht werden MUSS. Falls das irgendjemand auf eine andere Art erklären kann, bin ich noch immer gespannt auf eine Erklärung.
Ich hätte eine naheliegende, sinnvolle Vermutung, wie das ganze zustande kommen könnte

4m7 könnte von PlayaGames eine Erlaubnis und eine zur Verfügung gestellte Schnittstelle haben, so dass er eine Datenbankabfrage durchführen kann, obwohl diese jedem Nutzer ohne explizite Erlaubnis laut AGB, auf denen Du ja grad rumreitest, verboten ist.

Wenn Du wirklich so schlau bist, wie Du tust und wenn es sich so gestaltet, dass da Daten in grossem Stil abgerufen würden, wie Du das hier immer wieder behauptest, dann würde das mit Sicherheit auffallen, wenn das illegal passieren würde, Du sagst ja selbst, dass das mehrere Nutzer und für mehrere Server nutzen, also muss sowas auffallen.

Dann wäre aber auch sicher leicht herauszufinden, auf welchem Weg diese Daten in dem grossen Stil abgefragt werden, also wenn da eine Lücke wäre, könnte man die schliessen.

Wenn man das Angebot aber dennoch nicht verhindert, dann lässt sich da Vermuten, dass das eine erlaubte Aktion ist.

Wenn also 4m7 mit PlayaGames tatsächlich in irgendeiner Art von Beziehung stehen würde, sei es eine Absprache oder ein Vertrag, dann wäre das immer noch nur eine Sache zwischen diesen beiden Parteien und ist kein Freibrief oder Präzedenzfall, dass das jedem zustehen müsste.

Das wäre eine Sache, die mit Vertrauen zu tun hat, weil man ja damit auch Unsinn anstellen könnte, daher wird das, wenn es wirklich eine Absprache oder ähnliches gibt, auch so kaum auch anderen, unbekannten Usern eingeräumt, die sich hier mit ganz neuen Forenaccounts so provokant verhalten und mit Unterstellungen und wilden Verschwörungstheorien auftreten.

Und, egal was es auch ist, ob es diese Absprache gibt, eine Erlaubnis um Daten abzurufen, so kann und würde das mit Sicherheit auch Teil der Absprache sein, dass darüber nicht öffentlich für Hinz und Kunz diskutiert oder Auskunft gegeben wird.

Warum hier dieser Thread noch so weiter geführt wird, ist fraglich und ich würde es sehr begrüssen, wenn hier endlich mal dicht gemacht würde.

Edit Start Einfügung
Mir ist grade noch was untergekommen
Thread S17 4m7 Namensregister freigegeben
Edit Ende
Wichtig: [LESEN!] Fehlermeldungen - Wie korrekt melden?

Geändert von BoehserSteve (20.05.2017 um 22:09 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei BoehserSteve für das Posting:
Alt 20.05.2017, 22:00
Kronios Kronios ist offline
Skelettwächter

Standard

JA, ich glaube hier sollte mal dichtgemacht werden... Warum?
- Die Frage ob so ein Spreadsheet gut wäre ist beantwortet.
- Es tauchen immer wieder weiter Vermutungen auf, die auf Mauschelei deuten. ALEXANDER hatte sich hierzu geäussert .. und wird wohl nu furchtbar zuschlagen.
- Und ich... ich dachte spätestens mit der #28 DanLDSkal wäre klar WIE 4m7 funktioniert.
Folgende User bedankten sich bei Kronios für das Posting:
Thema geschlossen

Stichworte
datenbank, google, sammelalbum, tabelle, tool

Themen-Optionen
Ansicht