Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Archiv mit Themen rund um S&F und das Forum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 13:36
Vibilur Vibilur ist offline
Gesperrt

Ausrufezeichen Kampfmagier Lategame Balancing

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher in welchem Bereich dieses Thema am besten aufgehoben ist, daher habe ich mal das Allgemeine gewählt. Kommen wir direkt zur Sache: mMn ist der Kampfmagier im Lategame den anderen Klassen grundsätzlich unterlegen. Damit meine ich nicht direkt im PvP, sondern in den Dungeons, was dann aber mittelfristig natürlich zu einem langsameren Fortschritt und am Ende auch wieder zu Nachteilen gegen andere Spieler führt.

Hintergrund ist, dass der Kampfmagier (KM) im Grunde ein Krieger ist, der nicht blocken kann, dafür aber einen magischen Erstschlag (ME) austeilt.
Die Stärke des ME ist abhängig von 3 Faktoren:
- eigene HP (EH),
- Gegner HP (GH) und
- Gegnerklasse (Kr, Be, Ku, As, Ma, KM).

Soweit ich aus eigenen Kämpfen sehen kann, ist die Formel in etwa:
vs KM, Ma: ME = 0
vs Kr: ME = min(25%*EH, 33%*GH)
vs Ku, As: ME = min(20%*EH, 33%*GH)
vs Ber: ME = min(?%*EH, 33%*GH) (gibt in meiner Welt keine Berserker mit genug HP für mich ums ? zu testen)

Nun ist dies relativ fair, solange man ungefähr gegen gleiche level/stats kämpft, da der ME den Nachteil des Nicht-Blockens ziemlich exakt kompensiert. Problematisch wird es in späteren Dungeonkämpfen, wenn der Cap bei 20%/25% EH massiv eingreift und der ME aufgrund der hohen GH fast irrelevant wird.

Ein Beispiel:
Mein KM mit rund 34 Mio HP greift den Wächter des Goldenen Eis (Zauberschule lvl 8) mit knapp 139 Mio HP an. Dann macht mein ME etwa 8,5 Mio Schaden. Das ist mit ~6% der GH fast nix und schnell schwächer als ein einziger crit. Für die 6% Anfangsschaden kann ich dann nicht mehr blocken.
Ein vergleichbarer Krieger hingegen, wird (sobald er nur 1x blockt, was fast sicher ist) durch den längeren Kampf und dadurch mehr und härtere Schläge immer deutlich im Vorteil sein und den Dungeon wesentlich eher abschließen können.

Einfachster Vorschlag wäre natürlich den EH-Cap zu streichen. Von mir aus auch nur für Dungeons, wenn das technisch möglich ist.

Ich hoffe meine Punkt ist klar geworden und freue mich auf eure Ideen/Meinungen zu dem Thema. Unqualifizierte Bemerkungen a la "jede Klasse hat halt ihre Nachteile" bitte einfach lassen, da es hier wie gesagt nicht um das Balancing der Klassen untereinander geht, sondern imho um einen grundsätzlichen Designfehler einer noch relativ neuen Klasse im Endgame.

Grüße,
Euer Vibi
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Vibilur für dieses Posting:
Alt 11.08.2019, 18:11
Benutzerbild von Arceus
Arceus Arceus ist offline
Abenteurer

Gilde: StarsUndSternchen
Standard

Sorry not sorry aber jede Klasse hat halt ihre Nachteile. (Und Vorteile)
Ich sehe da tatsächlich kein Problem.
Jede andere Klasse hat ebenfalls Probleme, nur halt bei anderen Gegnern.
Ist nichts neues, wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Wenn ich zurückschaue auf die vielen Threads wo Krieger-Spieler sagten der Kundschafter sei OP..

Geändert von Arceus (11.08.2019 um 18:12 Uhr)
Alt 11.08.2019, 18:40
Benutzerbild von viper1978
viper1978 viper1978 ist offline
Abenteurer

Gilde: S1 - Ritter des Anduril
Standard

Zitat:
Zitat von Arceus Beitrag anzeigen
Wenn ich zurückschaue auf die vielen Threads wo Krieger-Spieler sagten der Kundschafter sei OP..
ich als Krieger-Spieler, muss das mit dem Kundi teilweise revidieren ... Kundis sind nämlich nur OP, wenn sie gegen einen Krieger antreten. Meine Kunigunde, ihreszeichen selbst Kundschafterin, ist alles andere als OP. Sie war wohl immer im Ausweichunterreicht Kreide holen ^^

Das Original von S1
Ritter des Anduril ... ein fester Bestandteil in den S1 TOP-Gilden
Alt 11.08.2019, 18:52
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ist schon okay. Ich bin eh nicht davon ausgegangen, dass wirklich alle in der Lage wären meinen Beitrag inhaltlich zu verstehen. Schade nur, dass du nicht umhin kamst, deinen sinnbefreiten Senf dazuzugeben.

'O si tacuisses, philosophus mansisses'
Alt 11.08.2019, 19:24
Benutzerbild von Arceus
Arceus Arceus ist offline
Abenteurer

Gilde: StarsUndSternchen
Standard

Du musst nun wirklich nicht beleidigend werden nur weil jemand anderer Meinung ist als du. Oder weil jemand deine Meinung aushebeln will.
Versuche es mal mit Fakten bzw schau dir mal andere Klassen an und dann wirst du von ganz alleine drauf kommen dass alles seine Richtigkeit hat und dein irrelevantes rumgestänker nichts bringt.
Hat es bei deinen anderen Forenaccounts ja auch nicht, oder irre ich mich da?

Geändert von Arceus (11.08.2019 um 19:25 Uhr)
Alt 11.08.2019, 20:03
Gesperrt

Standard

Zitat:
Du musst nun wirklich nicht beleidigend werden nur weil jemand anderer Meinung ist als du. Oder weil jemand deine Meinung aushebeln will.
Versuche es mal mit Fakten bzw schau dir mal andere Klassen an und dann wirst du von ganz alleine drauf kommen dass alles seine Richtigkeit hat und dein irrelevantes rumgestänker nichts bringt.
Hat es bei deinen anderen Forenaccounts ja auch nicht, oder irre ich mich da?
Lieber Arceus
Ich kam hier ins Forum um ein Problem bei der Kampfberechnung einer Klasse in den Lategame Dungeons darzustellen bei der Vor- und Nachteile sich eben NICHT mehr aufwiegen. Auch habe ich explizit darauf hingewiesen, dass es nicht um PvP Kämpfe geht, sondern alle späten Dungeongegner (ex. Magier) betrifft. Dies habe ich mit konkreten Zahlen dargelegt. Leider konntest du nicht qualifiziert darauf eingehen. Wenn du es wirklich nicht verstehst, schick mir gern eine PN und ich erkläre es dir auf dem Wege nochmal.
Falls du hingegen nur trollen willst, lass es bitte einfach. So oder so würde ich mich freuen, wenn du den Thread von weiteren Posts freihalten würdest, solange du keinerlei Erkenntnisgewinn bzgl des zugrundeliegenden Themas beitragen kannst oder willst.
Besten Gruß
Vibi
Folgende User bedankten sich bei Vibilur für das Posting:
Alt 11.08.2019, 20:13
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

So, damit reicht es mir nun.
Wer es nicht einmal schafft, hier einen auch nur halbwegs akzeptablen Ton anzuschlagen, hat auf dieser Diskussionsplattform nichts mehr zu suchen.

Stichworte
kampfmagier

Themen-Optionen
Ansicht