Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 23:46
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Schmied

Gilde: STURMREITER(S7), New Era(W7)
Standard Die Benutzung der Suchfunktion

Das Mystherium suchfunktion...
Immer wieder sieht man Spieler vorallem aus den reihen der eher neueren spieler, oder forumsnutzer, die die Suchfunktion nicht ...

...nutzen
...richtig nutzen
...finden

Wenn dich ein anderer Forumsnutzer anmacht, doch gefälligst die SuFu, oder die Suchfunze zu benutzen, keine Panik, auch damit meint er die SUCHFUNKTION

Nun zur richtigen Benutzung der Suchfunktion:
Das erste was man brauch wenn man die SuFu benutzt ist Geduld, da man nicht immer direkt sein Ziel erreicht.

Wo finde ich die Suchfunktion:
Die Suchfunktion befindet Sich in der oberen Menüleiste an der dritten Stelle von Rechts zwischen Nützliche Links und Neue Beiträge, und ist mit Suchfunktion benannt.

Wie gehe ich vor:
1. Ich suche ein gutes Schlagwort für die Suche. Einzellne Wörter eignen sich besser, denn je länger der "Suchsatz" ist, desto ungenauer ist die Suche, desto weiter triftet man vom Ziel ab.
2. Wenn das erste Schlagwort, keine, oder nicht die gewünschten, Ergebnisse bringt, versuche ein anderes Wort.
3. Wenn auch nach mehrmaligem wechseln des Schlagwortes keine gewünschtes Ziel gefunden wird, bietet die Suchfunktion dir die Möglichkeit deine Suche zu präziesiren
4. Wenn due die Suchkonfigurationen deinen Wünschen entsprechend eigestellt hast, und sich nach Suche nach verschiedenen Schlagwörtern kein zufriedenstellendes Ergebniss findet, kannst du davon ausgehen, das dein Ziel, nicht existiert, oder es kein Thema in deiner Zielgruppe gibt.

Die erweiterte Suchfunktion ist hier zu finden:http://forum.sfgame.de/search.php

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen
um feedback wird gebeten

Mit freundlichen Grüßen an alle die auf der Suche sind: Feanor2

Geändert von Feanor2 (09.08.2010 um 23:51 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Feanor2 für dieses Posting:
Alt 08.10.2010, 05:28
Benutzerbild von ROBATT
ROBATT ROBATT ist offline
Pilzsammler

Standard

Das Schlüsselwort wird im Text des Beitrags oder des Titels gesucht.

Das Stichwort wird nur von Beitragserstellern oder Mods für einen Beitrag gesetzt und muß nicht im Text des Beitrags enthalten sein.

Folgende User bedankten sich bei ROBATT für das Posting:
Alt 18.10.2013, 19:53
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

BoehserSteve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ROBATT Beitrag anzeigen
Das Schlüsselwort wird im Text des Beitrags oder des Titels gesucht.

Das Stichwort wird nur von Beitragserstellern oder Mods für einen Beitrag gesetzt und muß nicht im Text des Beitrags enthalten sein.

Für das genannte Bild und die Funktion der Suchbereiche habe ich noch eine Ergänzung bzw tiefergehende Erläuterung

Noch leichtere Ergebnisse, wenn man der Suchfunktion schon etwas vorarbeitet und in der Erweiterten Suche den gesuchten Begriff eingibt und den vermuteten Platz, wo man es findet.

Angenommen, jemand wartet vergeblich auf einem neueren Account auf das Sammelalbum. Eigentlich würde man jetzt gern im Forenbereich "Frage & Antworten" einen Thread erstellen.

Besser ist es jedoch, wenn man sich darüber klar wird, dass bei einem 4 Jahre laufenden Forum gute Chancen bestehen, dass die Frage nach dem Sammelalbum schon irgendwann gefragt und beantwortet wurde.

Dann markiert man mit der Maus in der erweiterten Suche den Ort "Frage & Antworten

man kann dann noch zusätzlich, wenn man es weiss, dass es von fast jedem Bereich hier ein Archiv gibt, dieses ebenfalls noch zusätzlich durchsuchen. Um mehrere Bereiche auszuwählen, mit CTRL/STRG halten und 2. Bereich mit Maustaste markieren

Das Ergebnis ist verblüffend.

Man muss sich nicht mehr durch hunderte Ergebnisse durchackern, so zum Beispiel Threads aus der Gildensektion, wo der Begriff im Kontext "Pflicht-Sammelalbum auf X " genannt wurde und sonstige Nennungen hier im Forum

Geändert von BoehserSteve (19.11.2016 um 19:41 Uhr)
Alt 19.11.2016, 17:15
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

BoehserSteve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Eine Suchfunktion, die hier noch nicht aufgeführt wurde, die aber mindestens genauso gut und wichtig ist

Das Durchsuchen einzelner Forenbereiche oder einzelner Threads

In jedem Forenbereich gibt es rechts oben einen Punkt der nennt sich "Dieses ... durchsuchen

Beispielsweise für den Supportbereich und die anderen Bereiche "Dieses Forum durchsuchen

Nutzen bringt es auch, wenn man die Spielanleitung nach einem Stichwort durchsuchen möchte.

Da steht dann "Thema durchsuchen"

Ursächlich war eine Frage bezüglich der Sanduhren beziehungsweise, dass der User mehrere Slots freigehalten hatte, für Items, Holz, Stein, Sanduhren und ich ihm erklären wollte, dass er da für die Sanduhr keinen Slot braucht, da diese separat automatisch gezählt oder auf den Charakter gezogen werden.

Das hätte dann auch insoweit funktioniert, wenn im betreffenden Posting der Spiele-FAQ (die Spielanleitung ist Teil der FAQ!) auch der Begriff "Sanduhr" gestanden hätte. Leider aber stand da nur "Sanduhren

Es gibt allerdings auch hier eine "erweiterte Suche", bei der man beispielsweise den Namen eingeben kann, so wenn man etwa weiss oder sich vage daran erinnert, welche Person zu einem bestimmten Thema was gesagt hat und man genau die Aussage wieder finden will.

Beispiel der sehr lange und umfangreiche Thread "Server zusammenlegen" von Holle, wenn ich in diesem Thread sämtliche Aussagen NUR von Holle finden möchte, dann gebe ich nur seinen Nicknamen ein

das gibt in dem Fall nur 5 Ergebnisse, kann aber bei andern Leuten auch ne ganze Latte bringen

Möchte ich wissen, was Holle im Thread zur Serverzusammenlegung zum Stichwort "Multiaccounts" gesagt hat, dann gebe ich das zusammen ein

das grenzt die Ergebnisse entsprechend ein.

Es setzt allerdings voraus, dass ich genau die richtige Schreibweise treffe oder mehrere davon hintereinander separat eingebe, um zum Ziel zu kommen. Die Eingabe von Multis, Multiaccounts, Multiaccount oder nur mit Leerzeichen oder mit; Semikolon getrennt, ergab mir keine Ergebnisse.
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht