Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Allgemeines

Hinweis

Allgemeines Themen rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2017, 19:31
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Ich hätte ja nicht erwartet, dass das Thema so lang läuft und hab mich und meine Gedanken zurück gehalten.

Aber es ist schon so, dass man0 sich dabei Gedanken macht. Vor allem, wenn jemand davon ausgeht, dass er mehrere Bots bzw Botter/Botuser in der Gilde hat und das Jahrelang so mitmacht und beobachtet, ob irgendwann mal was passiert. So lese ich zumindest den Anfangspost.

Und dann noch einkopieren, dass andere Firmen aktiver gegen Cheater vorgehen. Weil niemand mit Cheatern spielen möchte usw.
Aber selbst?

Nochmal die Frage, was bringt es jemand, wenn er nicht mal 120 Alu schafft, allein zu spielen oder wenn er das nicht will?

Was besteht für den Mitspieler, der normal spielt für ein Unterschied,
nur mal davon abgesehen, dass Botuser alle keinen Hintern haben und gegen die Regeln verstossen?

Also mal fernab davon, dass es gegen die Regeln verstösst, so hat man doch verschiedene Aspekte, wie schon gesagt, ein Botuser ist ein aktiver Account, der levelt und in der Arena/Ehrenhalle zur Verfügung steht.

Die Gilde ist auch aktiv, es gibt also auf jeden Fall auf jeder Spielwelt, auf der Botuser sind, auch noch mehr Leben in der Bude als wenn nur noch ein paar Einwohner eines gallischen Dorfes die Stellung halten.

BotUser, die mehr als 120 Alu machen, sondern 320, sind starke Gegner, aber sie können mMn nicht mehr Leistung erbringen als ein User, der das ganze von Hand macht und seine Questwahl nach Gold oder EXP ausrichtet.

Es gibt Spiele, in denen Cheater tatsächlich massiv den Spielspass zerstören können, egal ob nun Glitches verwendet werden, ob man schwer verwundbar ist oder ob man unsichtbar ist, da kann ich es tatsächlich problemlos nachvollziehen, dass für den Spielbetreiber ein enormer Schaden entstehen kann, wenn die Leute a) von deren Multiplayerserver fernbleiben oder b) die Spiele nicht mehr kaufen und spielen, Abos Seasonpass etc nicht mehr gekauft werden usw.

Hier aber ist, bis auf Gildenangehörige, die einen genaueren Einblick in die Aktivität der Spieler haben, für Aussenstehende auf den Spielwelten nicht nachvollziehbar, ob es Aufälligkeiten gibt.
Und, es wurde in ähnlichen Themen schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Serverperformance enorm drunter leiden würde, wenn man die Botdetection und automatische Suche nach Auffälligem Spiel(er)verhalten wirksamer einstellen würde.

Man ist also auf die Mithilfe der Spieler dringend angewiesen. Und das nicht nur beim Nutzen von Bots! Es gibt auch immer wieder Kritik daran, dass man Spieler verdächtigt, dass sie mehr als 1 Account spielen oder dass mehrere User einen Account betreiben. Das kann auch nicht alles automatisch aufgedeckt werden. Da kann man auch den Spielern einen Vorwurf machen, denn das mit den Multis und mit dem Accsharing wird häufig nicht wirklich geheim gehalten, sondern von den Gildenangehörigen toleriert.

Manches wird auch von der Gildenleitung organisiert oder "erlaubt"
So dass manche User einen zweiten Account in der Gilde spielen, einer sogar zwei weitere hatte.

Und das ganze ohne ein Unrechtsbewusstsein dafür zu haben.

Noch ein Hinweis an den Threadstarter, bezüglich Alexander und Jobaussage. Hier handelt es sich um einen ehrenamtlich tätigen User, der neben dem Spielen noch ein paar Zusatzaufgaben wahrnimmt.

Eindeutige Distanzierung von der Skinbewegung!
Sehr interessantes, aufschlussreiches Video!

1992 "Der Ententeich stinkt nach Giftmüll", absolut lesenswert!

Geändert von BoehserSteve (01.12.2017 um 19:52 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 01.12.2017, 21:08
janzen85 janzen85 ist offline
Übungspuppe

Standard

Ich habe vor 3-4Jahren zweifach eine Gilde per Ticket gemeldet, die komplett aus einem Botuser besteht.
Diese Gilde existiert heute noch und bottet schön weiter vor sich hin. So viel zum Thema "bitte melden".
Wer es nachlesen mag: https://forum.sfgame.de/showpost.php...8&postcount=73
In meinen Augen geht Playa viel zu lasch gegen a)Botuser und b)Seiten die Bots anbieten vor.
Alt 01.12.2017, 23:31
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von janzen85 Beitrag anzeigen
Ich habe vor 3-4Jahren zweifach eine Gilde per Ticket gemeldet, die komplett aus einem Botuser besteht.
Diese Gilde existiert heute noch und bottet schön weiter vor sich hin. So viel zum Thema "bitte melden".
Wer es nachlesen mag: https://forum.sfgame.de/showpost.php...8&postcount=73
In meinen Augen geht Playa viel zu lasch gegen a)Botuser und b)Seiten die Bots anbieten vor.
DAS interessiert mich. Gewöhnlich werden Multis und Bots gesperrt. Punkt.
Bitte nenne mir doch einfach mal per PN die Ticketnummer. Vielleicht muss da
nachgearbeitet werden. Passiert auch mal, dass was durchrutscht.

Mir sind Zahlungsdaten übrigens nicht zugänglich - daher kann ich völlig frei
von irgendwelchen Gedanken an Umsätze effektiv die Regeln durchsetzen.
Auf Dauer wird ein straff geführtes Spiel nämlich IMMER besser da stehen
als eines, bei dem nicht darauf geachtet wird, dass die Voraussetzungen für
alle Spieler möglichst gleich sind.

Ansonsten möchte ich doch klarstellen, dass eben diese Stichproben auf Bots
und Multis täglich statt finden. Bei 65 Servern, für die wir zuständig sind, fällt
das natürlich in der Masse nicht so auf, wenn mal paar Spieler gesperrt sind.
Und ja, wir prüfen genau - bestehen Zweifel, werden die Accounts nicht
gesperrt - in dubio pro reo und so. Wir beobachten das dann aber. Fakt ist:
Manpower ist begrenzt.

Anzumerken wäre noch, dass das Bot- und Multisuchen keinerlei Kapazität von
den Programmierern weg nimmt. Das machen ganz andere Leute. Wir halt.

Und an den TE: entweder erhalte ich jetzt ein Ticket, das mir die Botgilde
nennt oder jeder weitere Post zum Thema wird als Spam betrachtet. Geht ja
wohl gar nicht...rumheulen aber nix dagegen tun wollen.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (01.12.2017 um 23:34 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 02.12.2017, 05:34
justl justl ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: oooOOooo
Standard

Kleiner Hinweis an den TE:

im realen Leben nennt man dieses Verhalten "Mithilfe zu ..." - normalerweise gerät man da sehr schnell ins Visier der ermittelnden Behörden, und kann bei mitwissen der Umstände sehr schnell selbst zum Täter (bzw. Helfer) abgestempelt werden.

Das soll jetzt keine Drohung sein, aber es wäre auch in Deinem Interesse zumindest den Server zu nennen und auch die etwaige Platzierung der "Topgilde" (das schränkt die Suche der handelnden Personen schon auf einen kleinen Prozentsatz der Spieler des Servers ein).

Klar, Denunzianten mag keiner, aber mit der Lösung biste auch fein raus und brauchste hier keine blöden Kommentare mehr ertragen.

Ich scheue mich auch nicht, dass, wenn ich z.B. jetzt in der Unterwelt nach Seelengegner suche, dort Leute melde, deren Gilde aus Leuten mit dem Namensschema "Name+1, Name+2, Name+3, ...." besteht - die habens einfach nicht anders verdient (allein schon wegen deren eigener Blödheit und so).

Justl, my2cents
Betriebssystem: W7 Home Premium 64b,
Internetanbindung: Kabelprovider
Server: rtl2
Klasse: krieger
deutsch
-----------------------------------------------
Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von Idioten beherrscht.
Folgende User bedankten sich bei justl für das Posting:
Alt 04.12.2017, 14:35
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Schmied

Gilde: STURMREITER(S7), New Era(W7)
Standard

Es gibt zahlreiche Bereiche in denen Bots, bzw. eher Multis einen Effekt haben können, als stärkster Vertreter währe derzeit die Festung zu nennen, wo ich selbst schon einige Spieler darauf hingewisen hab, dass das was sie machen nämlich sich mit 2 eigenen Accounts Angriffe hin und her zu geben, nicht erlaubt ist (welche es dann auch eingestellt haben). Auch wenn diese nicht den riesen Einfluss haben wie der klassische Aimbot im Shooter, ist es dennoch nicht gerade motivierend für die Spieler die sich viel Mühe geben auch kleine Bereiche zu optimieren und sich maginale Forteile zu erarbeiten und die eben nicht nur vom nett anzuschauenden Spiel und der Gewissheit, dass sie in 10 Jahren eh alles haben leben.

Mithilfe ist mMn angebracht und auch verpflichtend wenn man Kentniss von Verstößen hat, man muss ja nicht direkt ein Ticket schreiben, sondern kann den Betreffenden ja auch erstmal damit konfrontieren und zum Einlenken auffordern.
Dennoch ist es aus meiner Sicht primär die Aufgabe des Betreibers die Regeln durchzusetzen, wobei man hin und wieder auch auf technische Mittel wie die Überprüfung der IP zurückgreifen sollte.

Ich würde mir zumindest auch wünschen, dass in dem Bereich mal was passiert und klare Verstöße wie etwa zur Anfangszeit auf W7 von der Gilde "Fort Szatana" nicht erst durch einen massiven Aufschrei aufgedeckt und bestraft werden. Der nächste Fall kommt bestimmt.
Alt 04.12.2017, 14:48
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Raidleader

Gilde: die Wilde Gilde
Standard

Also Du machst "Du, Du, Du" und wedelst symbolisch mit dem Zeigefinger und die Spieler löschen sofort ihre Multiaccounts?

Auch auf anderen Servern, wo Du sie nicht beobachten kannst?

Respekt!

Sorry, aber ich finds nicht lustig! Und die Ansprache von technischen Angaben, die von Gamestaff hier im Forum zu nennen, tunlichst vermieden wird, um User nicht auf dumme Gedanken zu bringen, die bringt heutzutage leider auch nicht immer den Effekt, den man gerne hätte.

Eindeutige Distanzierung von der Skinbewegung!
Sehr interessantes, aufschlussreiches Video!

1992 "Der Ententeich stinkt nach Giftmüll", absolut lesenswert!
Alt 04.12.2017, 15:10
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Schmied

Gilde: STURMREITER(S7), New Era(W7)
Standard

Zitat:
Zitat von BoehserSteve Beitrag anzeigen
Also Du machst "Du, Du, Du" und wedelst symbolisch mit dem Zeigefinger und die Spieler löschen sofort ihre Multiaccounts?

Auch auf anderen Servern, wo Du sie nicht beobachten kannst?
Ich unterstelle natürlich nicht einfach irgendjemandem irgend etwas, aber wenn jemand völlig unbedarft in meiner Gilde angibt das er jetzt fast fertig mit der Festung ist dank seiner Twins, dann sprech ich ihn darauf an. In dem Fall hat der Betroffene ja ein Interesse: er will in der Gilde bleiben und man kann nachvollziehen ob etwas passiert ist.

Eben weil ich in allen anderen Fällen nur wedeln könnte, sehe ich die Verantwortung eher beim Betreiber. Das man sich über VPN auch vor einer Erkennung durch gleiche IP schützen kann oder das man es immer als "die Freundin spielt auch" tarnen kann das ist ja klar, nur sollte das eine Entschuldigung sein garnichts auf dem Wege zu unternehmen? Das darunter die Performance des Spiels nicht leiden darf das ist auch klar, aber gelegentliche Überprüfungen während der Nacht könnten ja möglich sein.

Geändert von Feanor2 (04.12.2017 um 15:12 Uhr)
Alt 04.12.2017, 16:37
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Feanor2 Beitrag anzeigen
Ich unterstelle natürlich nicht einfach irgendjemandem irgend etwas, aber wenn jemand völlig unbedarft in meiner Gilde angibt das er jetzt fast fertig mit der Festung ist dank seiner Twins, dann sprech ich ihn darauf an. In dem Fall hat der Betroffene ja ein Interesse: er will in der Gilde bleiben und man kann nachvollziehen ob etwas passiert ist.
...
Mit anderen Worten: Du sagst einem, der bereits massiv von seiner Cheaterei
profitiert hat, er solle jetzt seine Multiaccounts löschen, damit Du ihn in der
Gilde lassen kannst. Das stellt natürlich absolut in Frage, ob Du Dich daran
beteiligen möchtest, das Spiel fair zu halten oder ob Deine Posts einfach nur
Lippenbekenntnisse sind. Recht dubioses Verhalten deinerseits, wie ich meine.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Folgende User bedankten sich bei ALEXANDER für das Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht