Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Ideen & Vorschläge Teilt uns Eure Idee für S&F mit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 11:59
Benutzerbild von DenMurmel
DenMurmel DenMurmel ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel (S1)
Standard Der Fürst der Finsternis- Oder: Wie ich dem Teufel meine Seele Verkaufen will.

Moin zusammen,

auch wenn man das bei dem Titel des Threads vermuten könnte, bin ich nicht spontan zum Satanisten geworden
Viel mehr handelt es sich dabei um einen Vorschlag zur Unterwelt und wie man überschüssige Seelen loswerden könnte.

Vorab: Ich weiß, dass sich das Problem mit den Überschüssigen Seelen nur auf den älteren Servern ergibt, aber wer sagt dann, dass immer alles auf jedem Server zu haben sein muss? Man muss sich dann halt entscheiden, wofür man die Seelen nutzt.

Nur um mal kurz die Thematik auf einem älteren Server zu demonstrieren, bringe ich mal die Zahlen von S1 ins Spiel, da mir diese vorliegen, auf vielen älteren Servern sieht es aber genau so aus.

Seelen durch Kämpfe gegen den höchsten Spieler (Stufe 529) in 15 Tagen:
(498728 Basis + 748091 Folterkammer)*15 Kämpfe pro Tag*15 Tage = 280.534.050

Seelen durch den Extraktor (Stufe 15): 49500 pro Stunde*24 Stunden pro Tag*15 Tage = 17.820.000

Abzüglich Ausbaukosten der Goldmine 15+: 162.518.400

Macht insgesamt einen Überschuss von 135.835.650 Seelen in 15 Tagen - Funde beim Raritätenevent oder dem Glücksrad noch gar nicht mit einbezogen.

So, nun zu meiner Idee:
Um den überschüssigen Seelen Herr zu werden, will ich sie einfach an den Fürst der Finsternis - also den Teufel himself - verkaufen (ich hab mal gehört, der sammelt die )

Der Fürst der Finsternis:

Was das ist? Ein neues Gebäude! Oder besser: Ein neuer Teil eines vorhandenen Gebäudes.
Und zwar möchte ich den Fürst der Finsternis als Unterwelt-Gegenstück zur Ritterhalle einbauen.
Es soll sich demnach um ein Nebengebäude im Herz der Finsternis handeln, dessen Maximalstufe wie bei der Ritterhalle von der Stufe des Hauptgebäudes (hier also dem Herz der Finsternis) abhängt.
Die Maximalstufe ist demnach 15, der Ausbau kann parallel zu anderen Ausbauten (außer dem des Herzens) stattfinden, es wird keine Bauzeit benötigt, der Ausbau kostet Seelen und man erreicht den Fürst per Klick auf das Herz.
Alles also wie bei der Ritterhalle. Einziger Unterschied: Die Punkte werden nicht in der Gilde gesammelt, sondern für jeden zählen nur die eigenen Punkte.

Was die Ausbaustufen kosten sollen:

Nun, die 15. und damit letzte Stufe sollte die vollen 162mio Seelen kosten. Die Stufen darunter sollen etwa den Abstufungen der Ritterhalle entsprechen. Am Anfang also noch recht billig, hinterher zunehmend teurer.

Was einem der Ausbau bringen soll:

Nun, da hab ich mir mal was neues einfallen lassen. Und zwar möchte ich die Waffe verbessern. Klingt nach Schmiede? Ist aber ganz anders, wartet ab.

Pro Ausbaustufe soll man die Waffe einmal verbessern können (Achtung, dies passiert nicht automatisch, wenn man ausbaut, der Ausbau gibt einem lediglich die Möglichkeit!). Auf Stufe 1 ist also eine Verbesserung möglich. Auf Stufe 15 sind 15 Verbesserungen möglich.
Pro Verbesserung erhöht sich die Waffenrange um 2%, maximal also 30%.
Der Durchschnittsschaden sowie die Attribute der Waffe bleiben hingegen gleich, man wird also nicht zwingend stärker, man hat nur eine höhere Spanne.

Allgemein wäre die Formel also:
Unterer Schaden = Durchschnittsschaden - (Durschnittsschaden - Unterer Schaden)*(1+0.02*Anzahl der Verbesserungen)
Oberer Schaden = Durchschnittsschaden - (Durschnittsschaden - oberer Schaden)*(1+0.02*Anzahl der Verbesserungen)

Mal konkret an einem Zahlenbeispiel:

Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 2578
Oberer Schaden = 2830
Durschnittsschaden = 2704

5 mal verbessert:
Unterer Schaden = 2704-(2704-2578)*(1+0.02*5) = 2565.4
Oberer Schaden = 2704-(2704-2830)*(1+0.02*5) = 2842.6
Durchschnittsschaden = 2704

15 mal verbessert:
Unterer Schaden = 2540.2
Oberer Schaden = 2855.2
Durschnittsschaden = 2704

Nun ist das verwendete Beispiel etwas unglücklich, da es sich um eine Low-Range-Waffe handelt, aber ich denke, das generelle Prinzip sollte klar sein.
Je höher die Range ist, umso stärker fällt eine Verbesserung natürlich ins Gewicht.

Auch für die Verbesserungen werden natürlich Seelen fällig. Konkret dachte ich da an 50% der Ausbaukosten des Fürstes. Auch hier sind die ersten Verbesserungen also recht günstig, die späteren hingegen sehr teuer (81 mio Seelen).
Im Gegensatz zum generellen Ausbau handelt es sich bei den Verbesserungen jedoch nicht um eine einmalige Investition. Die Verbesserungen sind an die Waffe gebunden. Wechselt man die Waffe, sind sie weg und müssen neu erkauft werden.
Somit ist gewährleistet, dass es sich um eine dauerhafte Möglichkeit handelt, die überschüssigen Seelen loszuwerden.

Ob man das Feature jetzt nutzt oder nicht, ist natürlich eine Glaubensfrage. Aber was ich so mitbekomme, setzen die meisten ja auf Waffen mit einer hohen Range. Für die wäre das was. Und wer Waffen mit einer niedrigen Range bevorzugt, der lässt es eben bleiben, es entsteht dadurch ja kein Nachteil.

Generell denke ich, dass durch den Fürsten die Chars nicht wesentlich stärker werden, er jedoch trotzdem eine Verbesserung darstellen kann, da die taktischen Möglichkeiten erhöht werden.

So, soviel zu meiner Idee. Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr davon? Was könnte man ändern oder verbessern?

Kurt Tucholsky
Die folgenden 10 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 24.07.2019, 13:30
faizah faizah ist offline
Übungspuppe

Standard

/dagegen
Zitat:
Zitat von DenMurmel Beitrag anzeigen
Vorab: Ich weiß, dass sich das Problem mit den Überschüssigen Seelen nur auf den älteren Servern ergibt, aber wer sagt dann, dass immer alles auf jedem Server zu haben sein muss?
Also auf S1 für 1500 Leute, wobei es nur für OneHit Magier nutzt.
Also etwa 100 (Threadersteller mitgezählt).
Etwas wenig für eine Änderung. Es gibt genug Stellen die wichtiger sind und mehr Leuten Nutzen bringen.

Zur Berechnung der überschüssigen Seelen:
Wenn das Lager voll ist, bekommt man vom Extraktor keine. Also Punkt streichen.
Wenn das Lager übervoll ist, verliert man Seelen beim Held anlocken.
Raritätenevent und Glücksrad sind die Haupteinnahmestellen für Seelen.
Es wäre geschickt wenn man sich vorher im Forum informiert, wenn man etwas selbst nicht kennt.
Zitat:
Alles also wie bei der Ritterhalle. Einziger Unterschied: Die Punkte werden nicht in der Gilde gesammelt, sondern für jeden zählen nur die eigenen Punkte.
lieber ohne Kommentar stehen lassen.
Zitat:
Nun ist das verwendete Beispiel etwas unglücklich...
Je höher die Range ist, umso stärker fällt eine Verbesserung natürlich ins Gewicht.
Warum nur ein unglückliches Beispiel?
Ein Glückliches würde das Problem sofort zeigen:
Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 1700
Oberer Schaden = 4300
Durschnittsschaden = 3000

15 mal verbessert (korrekte Mathematik verwendet)
Unterer Schaden = 1250
Oberer Schaden = 4750
(Schadensspanne auf 1750 in beide Richtungen vergrößert)

Macht bei einem OneHit Magier (stufe 500) im ersten Schlag
4750*200K Intelligenz / 2 * Krit * Gildenbonus = 527M Schaden beim Gegner

edit: Berechnung angepaßt, Schadenspanne war zweimal angewendet

Geändert von faizah (25.07.2019 um 01:56 Uhr)
Alt 24.07.2019, 16:53
Abenteurer

Standard

Zitat:
Zitat von faizah Beitrag anzeigen
/dagegen

Also auf S1 für 1500 Leute, wobei es nur für OneHit Magier nutzt.
Also etwa 100 (Threadersteller mitgezählt).
Etwas wenig für eine Änderung. Es gibt genug Stellen die wichtiger sind und mehr Leuten Nutzen bringen.
Und auf S2
Und auf S3
Und auf...ach komm, ist Quatsch und das weißt du auch.
Ob das nur Magier nutzen kann ich nicht beurteilen, aber du als Allwissender weißt natürlich über die Spielweise eines Jeden bescheid
An der Stelle wäre es eventuell mal interessant, wenn mal andere Spieler sagen, welche Klasse sie spielen und ob sie auf Range gehen oder nicht.

Zitat:
Zur Berechnung der überschüssigen Seelen:
Wenn das Lager voll ist, bekommt man vom Extraktor keine. Also Punkt streichen.
Wenn das Lager übervoll ist, verliert man Seelen beim Held anlocken.
Raritätenevent und Glücksrad sind die Haupteinnahmestellen für Seelen.
Es wäre geschickt wenn man sich vorher im Forum informiert, wenn man etwas selbst nicht kennt.
Es ging darum, dass man mehr Seelen einnimmt, als man durch den Bau ausgibt, nichts anderes. Und in dem Moment, wo du sagst, dass man das Lager übervoll bekommen kann, hast du mir dahingehend schon zugestimmt. Und nein, man verliert bei einem Übervollen Lager keine Seelen beim Held anlocken. Ich hab 210mio Seelen im Lager und verliere keine sondern bekomme welche. Du meinst den Cap, nicht das übervolle Lager. Lieber ohne Kommentar stehen lassen.
Und ja, das Raritätenevent IST die Haupteinnahmequelle für Seelen. Und selbst ohne bekommt man ein übervolles Lager. Mit wird das dann natürlich wesentlich schwieriger, das Lager voll zu bekommen, ist doch klar Merkste selber, ne?
Und was das Informieren über Sachen die man nicht kennt angeht, da könnte ich jetzt nen ganz bösen Satz über die AGB und die Anzahl der Accs pro Server machen - aber du weißt ja, was ich meine, da kann ich mir das auch sparen

Zitat:
Warum nur ein unglückliches Beispiel?
Ein Glückliches würde das Problem sofort zeigen:
Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 1700
Oberer Schaden = 4300

Unterer Schaden = -50 (ja negativer Schaden)
Oberer Schaden = 6050
(Schadensspanne um 1750 in beide Richtungen vergrößert)

6050*200k Intelligenz / 2 * Krit = 2,2 Mrd Schaden beim Gegner

Pech wenn er zweimal schlägt und Gegner wieder aufsteht, weil er aufgrund negativen Schadens Wiederbelebt wird.
Rechnen üben wir nochmal, ja?

Ich verwende mal dein Beispiel:

Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 1700
Oberer Schaden = 4300

15 mal verbessert:

Oberer Schaden = 3000-(3000-4300)*(1+15*0.02) = 4690
Unterer Schaden = 3000-(3000-1700)*(1+15*0.02) = 1310

Ist ja schön, dass du behauptest, die Mathematik korrekt anzuwenden - nur nächstes mal mach es dann bitte auch

Kurt Tucholsky

Geändert von DenMurmel (24.07.2019 um 16:55 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 24.07.2019, 19:23
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

Zitat:
Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 1700
Oberer Schaden = 4300

Unterer Schaden = 1250
Oberer Schaden = 4750
(Schadensspanne auf 1750 in beide Richtungen vergrößert)

4750*200k Intelligenz / 2 * Krit = 1,8 Mrd Schaden beim Gegner
edit: Berechnung angepasst, Schadenspanne war zweimal angewendet
okay, das mit dem Schaden und den Stats (ich finden keinen mit 200k) ist aber n punkt ... ich nehm mir jetz mal einen aus s1 her:

Unverbesserte Waffe:
Unterer Schaden = 1833
Oberer Schaden = 4475
Durschnittsschaden = 3154

Unterer Schaden = 1436,7
Oberer Schaden = 4871,3
Durschnittsschaden = 3154

Wie kommst du jetzt auf die 1,8 Milliarden?

Der normale Schaden der Waffe wäre ja auf maximal
4871,3*(1+126604/10) = 61677477,82

Nehmen wir noch die 50% aus der Gilde hinzu ergibt das:
61677477,82 * 1,5 = 92516216,73 Schaden

Mit welchen Krit komm ich jetzt auf so eine hohen Schaden?

Edit:
bei dir wären der Waffenschaden: 4750*(1+200000/10)*1,5 = 142507125 also 142,5 Millionen. Der Krit müsste also auf 1,8 Milliarden 1200% betragen. Absurd!

Geändert von Wasi (24.07.2019 um 19:35 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Wasi für dieses Posting:
Alt 24.07.2019, 19:46
Übungspuppe

Standard

[OT:] ich kenne dich nicht, DenMurmel.
Es sieht so aus, dass du etwas gegen (meinen ?) ausländischen Account-Namen hast.
Bitte unterlasse deine Beleidigungen im Forum. [/OT]

Zitat:
Rechnen üben wir nochmal, ja?
Oberer Schaden = 3000-(3000-4300)*(1+15*0.02) = 4690
Unterer Schaden = 3000-(3000-1700)*(1+15*0.02) = 1310
Dir deinen Fehler näher zu erklären könnte als Beleidigung ausgelegt werden. Ich schicke dir deshalb lieber eine PN (persönliche Nachricht).
Zitat:
Pro Verbesserung erhöht sich die Waffenrange um 2%
Kurz: Es wird eine prozentuale Steigerung beschrieben, so wie es im Spiel praktiziert wird. Gerechnet wird dies mit der Zinseszinsrechnung. Da nur die Endwerte gespeichert werden. (siehe Anleitung upgrade Schmied)

Du scheinst ein "fortgeschrittener" Anfänger hier im Spiel zu sein, der das Forum leider nicht liest.
Zitat:
Ob das nur Magier nutzen kann ich nicht beurteilen, aber du als Allwissender weißt natürlich über die Spielweise eines Jeden bescheid
An der Stelle wäre es eventuell mal interessant, wenn mal andere Spieler sagen, welche Klasse sie spielen und ob sie auf Range gehen oder nicht.
Ich bin nicht allwissend, lese jedoch aufmerksam im Forum und spiele aktiv das Spiel.
Schau Dir den Thread an: https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=78774
Er führte sogar zu einer Änderung des Spiels um den "Range" zu verkleinern.
Alt 24.07.2019, 20:01
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

Zitat:
Ich bin nicht allwissend, lese jedoch aufmerksam im Forum und spiele aktiv das Spiel.
Gut das mach ich auch, aber wo in deinem Thread ist von einer Verkleinerung des Ranges die Rede?

In dem Thread geht es doch nur, dass die 75% des Gladiators gegenseitig angerechnet werden, damit kein so hoher Krit entsteht.

Das deckt sich ja nur marginal mit dem Vorschlag hier. Klar größere Waffenspanne ist wieder höherer Krit, aber doch nicht so extrem.

Und die Zinseszinsrechnung, die beim Schmied agiert, muss man ja nicht agieren lassen, wird ja beim Gladiator auch nicht gemacht.

Geändert von Wasi (24.07.2019 um 20:02 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Wasi für das Posting:
Alt 24.07.2019, 21:12
Abenteurer

Standard

Zitat:
[OT:] ich kenne dich nicht, DenMurmel.
Es sieht so aus, dass du etwas gegen (meinen ?) ausländischen Account-Namen hast.
Bitte unterlasse deine Beleidigungen im Forum. [/OT]
Ich habe nichts gegen Ausländer, nur gegen Leute, die anderen hier haltlose Anschuldigungen an den Kopf werfen und lügen, dass sich die Balken biegen - gegen dich habe ich also schon was, aber nicht aufgrund deiner Herkunft (oder der deines Namens).
Du kennst mich nicht? Wer war dann bei mir in der Gilde? Und wieso spamst du dann gleich zwei mal unter meiner Gildenvorstellung? Für wie blöd hältst du mich eigentlich?

Zitat:
[OT:]
Dir deinen Fehler näher zu erklären könnte als Beleidigung ausgelegt werden. Ich schicke dir deshalb lieber eine PN (persönliche Nachricht).
Ich warte.

Zitat:
Kurz: Es wird eine prozentuale Steigerung beschrieben, so wie es im Spiel praktiziert wird. Gerechnet wird dies mit der Zinseszinsrechnung. Da nur die Endwerte gespeichert werden. (siehe Anleitung upgrade Schmied)
Nein, dies wird nicht mit einer Zinseszinsrechnung praktiziert. Du hast einfach nur die Formel nicht begriffen, die ich geschrieben habe (oder willst sie nicht begreifen).

Zinseszinsrechnung wäre z.B. bei Ausbaustufe 15 bei deinem Beispiel (exemplarisch für den oberen Schaden berechnet):
3000-(3000-4300)*1.02^15 = 4749.6...
Was ich beschrieben habe war aber:
3000-(3000-4300)*(1+15*0.02) = 4690

Und selbst, wenn die Zinseszinsrechnung hier angewendet würde (nochmal, wird sie nicht!), wären die Zahlen nicht dramatisch höher.

Zitat:
Du scheinst ein "fortgeschrittener" Anfänger hier im Spiel zu sein, der das Forum leider nicht liest.
Ja klar. Und da du natürlich niemals mehrere Forenaccounts hättest, da das ja verboten ist (was du als Forenprofi aber natürlich weißt), zeigt ein Blick aufs Anmeldedatum, wer mehr Forenerfahrung hat

Zitat:
Wie Wasi schon sagte: Allzu viel hat der Thread nicht mit dem Thema hier zu tun. Vielleicht solltest du meinen Eingangspost auch mal aufmerksam durchlesen

Kurt Tucholsky

Geändert von DenMurmel (24.07.2019 um 21:13 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 24.07.2019, 21:28
Ned Flanders Ned Flanders ist offline
Strider-Reiter

Standard

Sry, hat (auch) nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber @Murmel lass dich doch zu so etwas nicht hinreißen...

Du hast es nicht nötig dich hier zu rechtfertigen, lass ihn doch weiter seine Beschuldigungen etc. lostreten, deine (wie ich finde) gute Idee wird von Playa und nicht von irgendwelchen (dubiosen) Forenmitgliedern umgesetzt.

Viele Grüße

P.S.: ALEXANDER hat natürlich Recht, Offtopic kommt nicht gut in einem Forum.

Geändert von Ned Flanders (24.07.2019 um 22:12 Uhr) Grund: P.S.: hinzugefügt
Alt 24.07.2019, 22:01
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch dieser Post hier hat mit dem Thema nichts zu tun.. aber ich denke, es
wird der letzte Offtopic in diesem Thread sein, oder täusche ich mich etwa?
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 25.07.2019, 13:36
Übungspuppe

Standard

nochmal in einfacher Sprache

/dagegen

1. Teil der Idee:
Wenige Spieler können mehr Seelen erhalten, als sie ausgeben können.

Für die Masse an Spielern wurde das Problem gelöst.
Die Goldmine kann weiter ausgebaut werden.
Dabei verbraucht sie Seelen.
Für die wenigen oben bleibt noch die Möglichkeit den Wächter auszubauen.
Dadurch steigt der Spieler in der Ehrenhalle.

2. Teil der Idee:
Der maximale Waffenschaden soll erhöht werden.

Dies führt zu einem höheren maximalen Schaden beim Gegner.
Das der maximale Schaden zu hoch war, wurde in dem Thread diskutiert:
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=78774
Der maximale Schaden setzt sich zusammen aus Waffenschaden und Gladiator und ein paar anderen Teilen.
In dem Thread wurde deshalb der Gladiator geändert.
Der Gegner-Wert wurde vollständig verrechnet, damit der maximale Schaden nicht so hoch wird.
Bei anderen Attributen wird der Gegner-Wert nur zur Hälfte angerechnet.

Diese Idee beschreibt nun den maximalen Schaden wieder zu erhöhen.
Rechnerisch auf ungefähr die Hälfte des Wertes, der oben entfernt wurde.

Der Spielbetreiber hat sich Gedanken gemacht, den Wert so weit zu kürzen.
Und nicht wie sonst üblich nur die Hälfte.
Die Spielgemeinschaft war glücklich mit der Änderung.

Nebeneffekt der Idee:
Die Waffe des Spielers ändert sich.
Der Spieler hat vielleicht eine Waffe mit kleiner Schadens-Streuung.
Er wünscht sich eine mit etwas mehr.

Der Waffenladen hat neue Ausrüstungs-Gegenstände.
Durch Blättern zeigt er neue Angebote.
So kann jeder eine gewünschte Waffe finden, ohne das das Spiel geändert wird.
Antwort

Stichworte
seelen, unterwelt, waffenrange, überschuss

Themen-Optionen
Ansicht