Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken > Toolsektion

Hinweis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2015, 21:14
DanLDSkal
Gast

Standard Gilden-Log - Excel

Hi Leute,
vor einiger Zeit habe ich eine Excel Tabelle gemacht in der ich versucht habe die Spenden und Guldenkämpfe zu loggen. Mit dem Start von W1 habe ich die Tabelle reaktiviert und ein paar Verbesserungen gemacht. Jetzt möchte ich sie Euch zeigen. Ich dürft sie herunterladen und für eure Zwecke verwenden. Ich habe die Tabelle auf Englisch geschrieben, aber das sollte kein großes Problem für Euch sein. Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/s/bc00xgu2v4...dLog.xlsx?dl=0

Spenden: Zuerst werden in der Spalte "Names sort" alle Mitglieder der Gilde eingetragen. Man kann den Leiter und die Toffees zuerst oder alle Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge eintragen. Das könnt ihr machen wie ihr wollt. Bei "Start" werden die Goldstücke und Pilze eingetragen die bisher gespendet wurden. Am nächsten Tag kann man diese Spendenstände entweder kopieren und dann verändern, oder man schreibt sie gleich komplett neu. Man sieht dann den Differenzbetrag seit dem letzten Tag. Hat ein Mitglied kein Gold gespendet wird die Zelle rot markiert.

Kommt ein neues Mitglied in die Gilde kann man den Goldbetrag des Mitglieds auf "0" setzen, oder den Status mit einem "N" für "neues Mitglied" markieren. Mitglieder die die Gilde verlassen werden durch "ZZZZ" kennzeichnen. Diese Mitglieder werden rot markiert. Die Spalte "Names unsort" ist zur Referenz. Man kann die Guldenliste abschreiben und die Namen dann alphabetisch sortieren. So sieht man leichter ob die Liste komplett ist und wer fehlt oder zu viel ist.

Kämpfe:
Auf der linken Seite kommt die Gildenliste wie sie im Spiel zu sehen ist. Am Beginn bekommt jedes Mitglied ein "X" neben sich. Ich habe die Spalte "REF" gemacht, aus der man diese Werte kopieren kann. In dieser Spalte hat jedes Mitglied ein "X". Startet ein Kampf markiert man jedes Mitglied dass teilnimmt mit einem "P" in der Spalte "ATT" oder "DEF". Neue Mitglieder die noch nicht teilnehmen können werden mit einem "N" markiert. Da man nicht durchgehend die Liste korrigieren kann, Sieht man sich den Kampf im Nachhinein an und korrigiert die Liste auf der rechten Seite. Nachdem das getan ist nimmt man die Aufzeichnungen aus der Gildenliste und trägt sie auf der rechten Seite ein. Dafür wird die Spalte "M" kopiert und in die nächste Spalte eingefügt. Dort werden die Einträge so korrigiert, dass sie mit der Gildenliste überein stimmt. In der ersten Zeile schreibe ich das Datum und "A" für Attacke, "D" für Defense und "R" für Raid dazu. Ausserdem markiere ich gewonnene Kämpfe mit "" und verlorene mit "". Neben jedem Mitglied sind zwei Spalten die die Anzahl der Kämpfe zeigen an denen ein Mitglied teilnehmen konnte und bei wie vielen er dabei war, auch in Prozent. Gelb steht für 10%-25%, grün ist darunter und rot ist darüber.

Zwischen der Gildenliste und der Mitgliederliste ist die Spalte "unsorted". Dort kopiere ich die Gildenliste und sortiere sie alphabetisch, um zu sehen ob mir ein Name entgangen ist. Nachdem ich alles eingetragen habe kontrolliert man die Zahlen unter "Attack" und "Defense" und sieht nach ob sie mit den Zahlen auf der rechten Seite überein stimmen. In dieser Liste werden auch Mitglieder die die Gilde verlassen haben mit "ZZZZ" gekennzeichnet. Wird das getan werden sie nicht mehr als Mitglieder gezählt und rot markiert. Neue Mitglieder werden in der Referenzspalte mit einem "N" markiert. Und nicht vergessen diese Markierung wieder zu entfernen sobald sie an einem Kamp teilnehmen könnten.

Ich glaube es gibt noch viel mehr Dinge die ich erklären sollte um den Umgang mit der Tabelle einfacher zu machen, aber ich werde versuchen jede Frage zu beantworten die ihr zu der Datei habt.

Edit: Um schneller zu sehen wer den Kampf verpasst hat, gibt es rechts der Liste mit den "X,P,N" eine Liste mit den Namen der Mitglieder die nicht dabei waren. Sie werden rot markiert. Neue Mitglieder bekommen ein gelbes "N-" vor ihren Namen und Mitglieder die dabei waren einfach ein grünes "/===/". So kann man die Mitglieder die zu faul waren sich zu melden gan einfach finden.

Geändert von DanLDSkal (14.07.2015 um 21:25 Uhr)
Alt 05.08.2015, 13:52
DanLDSkal
Gast

Standard

Ich habe meine Log-Datei ein wenig überarbeitet. Man kann jetzt während dem Kampf das Level der Spieler eintragen. Zwischen der Gildenliste und der Mitgliederliste (die alphabetisch sortiert werden und bleiben soll) wird dieses Level direkt neben dem Mitglied angezeigt. So kann man diese Spalte einfach kopieren und (nur) die Werte in der Kampfspalte eintragen. Ausserdem kann man dort ein Mindestlevel eintragen und sieht, wie viele Mitglieder dieses noch nicht erreicht haben.

https://www.dropbox.com/s/bc00xgu2v4...dLog.xlsx?dl=0

Edit: Ach ja, man kann in der Mitgliederliste eintragen wer gerade abgemeldet ist. Diese Spieler werden mit einem "V" markiert. Jeder mit "V" eingetragene Kampf wird nicht in die Wertung übernommen. Es gibt ausserdem ein Vacation-Tab in dem man das Datum eintragen kann, ab und bis zu dem der Spieler abwesend ist. Die Summe der abwesenden Spieler wird dann im Haupt-Tab oben bei der Mitgliederliste angezeigt.

Geändert von DanLDSkal (05.08.2015 um 14:07 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht