Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken

Hinweis

Strategien & Taktiken Wie bestreitet Ihr das Game?

Umfrageergebnis anzeigen: Im Levelbereich von 400 - 500: Worauf spielt ihr, bzw. worauf würdet ihr spielen?
Erfarungspunkte 15 34,09%
Gold 21 47,73%
Immer so wie es gerade passt 8 18,18%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2019, 11:48
schoel schoel ist gerade online
Pilzsammler

Gilde: #TeamShrimp #besteArmy
Ausrufezeichen Gold oder Erfahrung? - Jeder kann helfen!

HeyHo liebe Communty,

Ich habe soeben das Video vom lieben Lootenant über "EXP oder GOLD?" angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=awFg4MAF05I). Dort hantiert er mit einigen Fakten rum, spekuliert aber auch viel. Er kommt zwar zu einem vernünftigen Ergebnis, welches sinnvoll erscheint und auch plausibel ist, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Von daher möchte ich hier eine Statistik anfangen über dieses Thema! Dazu brauche ich möglichst viele Daten von möglichst (hohen) Accounts.
Mein Ziel: Eine möglichst große Statistik über Level und Stat-Unterschiede erstellen, um herauszufinden, wie groß die Unterschiede im Durchschnitt wirklich sind.

Dazu möchte ich hier jeden um mithilfe bitten. Ihr könnt mir einfach eure Daten von Accounts schicken, damit ich sie auswerten kann. Ihr könnt mir die Daten einfach hier posten oder mir per PN (im Forum) zusenden. Ich füge sie dann in folgender Datei zusammen:

https://drive.google.com/file/d/1KHj...ew?usp=sharing

Wichtig dafür ist, dass ihr mindestens Level 300 seid. Darunter macht es keinen Sinn, Statistik zu führen.

Ihr könnt ganz simpel die folgende Vorlage kopieren und ausfüllen:

Name:
Level:
Spieldauer:
Klasse:
Gold oder EP:
Alu:

Gesamtstats:
Ausdauer:
Hauptattribut:
Nebenattribut:

Basisstats:

Ausdauer:
Hauptattribut:
Nebenattribut:

Lebensenergie:
Durchschnittsschaden:

Wichtige Infos zu den Daten
Spieldauer: Bitte möglichst genau, ansonsten sind die Abweichungen zu groß und die Daten nicht verwertbar.
Gesamtstats sind die Stats, die alles enthalten, also auch die Gegenstände, Pets und diverse Bonuse
Basisstats sind die Stats, die ihr geskillt habt. Ihr findet sie, wenn ihr über eure Stats drübergeht...
Alu: Hier gebt ihr bitte an, wie viel Alu ihr spielt (Im durchschnitt)
Nebenattribut: Hier gebt ihr den Durschnitt aus euren beiden Werten an, Glück lasst ihr bitte aussen vor (:
Bitte gebt eure Stats mit Tränken an, oder postet mit, wo welche Tränke ihr nicht habt, damit ich entsprechend damit arbeiten kann

Was natürlich gerne gesehen ist, wenn ihr mir Daten mit Entwicklung zuschickt. Also Daten von heute und welche von 2 Monaten später, 4 Monaten später...
Ihr könnt gerne auch Sachen anmerken, die besser sein müssten.

Geändert von schoel (15.07.2019 um 20:42 Uhr)
Alt 15.07.2019, 12:57
Benutzerbild von Lichti
Lichti Lichti ist offline
Abenteurer

Gilde: Nachtwache (Insanity im Herzen) / friends
Standard

Ich habe dir meine Daten geschickt, aber mal nebenbei:

Die Gesamtstats haben zu stark schwankende Faktoren, als dass sie aussagekräftig werden können; alleine schon die Boni der Pets.
Ich skille 1 Stärke und manchmal erhöht sich die Gesamtstärke dann um 5 Punkte. Bei einem niedrigereren Basiswert sinds nur 3 oder 4.

Es gibt außerdem 3 Nebenattribute ^^
dich dort mit Erfahrung schlagen.
Alt 15.07.2019, 13:09
Deinnachbar Deinnachbar ist offline
Kreuzfahrer

Gilde: Hornys Gilde
Standard

Wäre es nicht interessanter zu wissen, wie viel Gold man am Tag zusammen bekommt...
Dann kann sich jeder seine Skills selbst ausrechnen, die am Tag zusammen kommen..

Ich zu meinen Teil, spiele rein auf Erfahrung (außer am Goldwochenende)
und bekomme am Tag rund 600 Mio Gold

je nachdem wie viel Glück ich beim Glücksrad hatte.
Alles bei einen Level von 524
und dann alleene,
Das is scheene!

S11 - Hornys Gilde

Alt 15.07.2019, 15:10
Benutzerbild von viper1978
viper1978 viper1978 ist offline
Abenteurer

Gilde: S1 - Ritter des Anduril
Standard

Ich habe im Video von Lootenant bereits einiges geschrieben.

Ich muss dir nur leider sagen, dass deine Umfrage und Statistikerhebung wohl weiterhin zu keiner Lösung führen wird, da wohl fast alle Spieler im Laufe der Zeit auch mal, aus verschiedenen Gründen, zwischen Gold- und XP-Quests geswitcht sind.

Und was ist mit den Spielern jenseits Stufe 500? Da gibt es bekanntlich auch Spieler die Gold oder XP spielen? Die dürfen bei der Umfrage nicht teilnehmen?

Hab dir mal ne PN mit meinen Stats zukommen lassen.

Das Original von S1
Ritter des Anduril ... ein fester Bestandteil in den S1 TOP-Gilden

Geändert von viper1978 (15.07.2019 um 15:22 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei viper1978 für das Posting:
Alt 15.07.2019, 20:41
schoel schoel ist gerade online
Pilzsammler

Gilde: #TeamShrimp #besteArmy
Standard

Danke schonmal fürs Feedback (:

@viper1978 Natürlich können Spieler über Level 500 an der Umfrage teilnehmen, jedoch hat Looti im Video ausführlich niedergelegt, dass man ab Level 500 automatisch auf EP spielt, da man fast dauerhaft bei Quests an das Goldcap kommt Ich bin einfach mal davon ausgegangen.

@deinnachbar Es geht ja gerade nicht ums Stats ausrechnen, sondern um konkrete Werte die Spieler erreicht haben. Damit könnte man anschließend das errechnete belegen/wiederlegen.

@lichti Natürlich gibt es drei Nebenstats Ich hab nur leider nicht erwähnt, das Glück keine Rolle spielt, bzw. irrelevant ist, da man es nicht weiter skillt. Hab ich vergessen zu schreiben, gleichmal ergänzen
Die Gesamtstats schwanken natürlich stark. Aber auch bei jedem Spieler! Und gerade deswegen sind die Stats ja interessant mal anzusehen...
Alt 15.07.2019, 23:24
Abenteurer

Standard

Zitat:
Zitat von schoel Beitrag anzeigen
Danke schonmal fürs Feedback (:

@viper1978 Natürlich können Spieler über Level 500 an der Umfrage teilnehmen, jedoch hat Looti im Video ausführlich niedergelegt, dass man ab Level 500 automatisch auf EP spielt, da man fast dauerhaft bei Quests an das Goldcap kommt Ich bin einfach mal davon ausgegangen.
Naja ... dauerhaft Goldcap ist relativ. Ab 500 bei 7,5 Min und kurz darauf auch bei 5 Minuten. Aber bei 2,5 Minuten wohl eher bei 550. Das soll auch nichts gegen Lootenant sein, aber er hat keinerlei praktische Erfahrung in dem Bereich und bezieht sich da mehr auf einige "bekannte" Spieler, die offenkundig auf XP spielen ... weil sie durch ihre Level mehr auffallen. Auf XP spielen bringt wirklich nur noch was, wenn 100%ig das Goldcap bei jeder Quest erreicht ist und bis dahin ist es für die meisten noch ein langer Weg ... selbst für XP-Spieler. Davor ist es reine Ermessenssache.

Habe mal spaßeshalber meinen Account mit dem Höchsten (Bad News Ron auf S9) verglichen: 25 Level mehr, etwas über 500 Gesamtstats weniger, etwas über 9000 Basisstats weniger. Und es gibt viele Accounts die noch viel besser dastehen als mein Krieger. Nach Lootenants Prognose mit dem Goldcap wird das Aufholen ziemlich lange dauern, außer da kommt ordentlicher Pilzeinsatz hinzu, den ich parallel nicht mache.

Das Original von S1

Geändert von viper1978 (15.07.2019 um 23:31 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu viper1978 für dieses Posting:
Alt 16.07.2019, 12:11
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Abenteurer

Gilde: New Era(W7)
Standard

Der Gesamtwert ist eher weniger nützlich, man kann immer nur den Fortschritt in ein und dem selben Zeitabschnitt vergleichen, da ja ständig Gold und EP Quellen dazu kamen.

Die zweite wesentliche Frage, die mit der Entscheidung Gold oder EP einhergeht ist halt: Wie viel Gold ist denn ein Level wert? Denn wenn ich sage ein Goldspieler hat jetzt 1000 Statts mehr, der EP Spieler dafür 5 Level, dann weis ich ja immer noch nicht was jetzt besser ist, diese Frage präzise zu beantworten ist also der zentrale Kern des Problems. Immer vorrausgesetzt das man sich für diese Überlegungen einig ist, dass objektiv besser bedeutet, das man von 1000 Kämpfen mehr als 50% gewinnt.

Hier mal eine Sammlung vorheriger Themen:
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=68545
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=75877&page=6

Und meine eigenen Überlegungen:
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=78394

Nachtrag:
Kam jetzt gerade dazu das Lootenant Video auch mal anzuschauen, ich nahm an das sein Ergebnis wohl auch pro Gold sein muss, da mir das doch immer recht offensichtlich erscheint und sich mein Umfeld da eigentlich auch recht einig ist, so das es mehr um die Höhe geht
Was in meinem eigenen Artikel über die Frage wieviel Gold ein Level wert ist keine Beachtung findet, was in seinem Video ja stark beleuchtet wird, ist die Tasache das ein Spieler der höheres Level hat natürlich überall mehr Gold bekommt, was er aber inkonsequenter weise nicht erwähnt ist, dass man gleichzeitig auch vieeeel weniger ep bekommt. Dieser aspekt bewirkt auch das ein Goldspieler niemals nie nicht 50 level von 400-500 auf einen EP Spieler verliert, sondern aus meiner eigenen Erfahrung eher so 15 Level. Bei seinem Fazit kommt das dann auch sehr stark zum tragen, denn sobald der bisherige EP Spieler auf Gold wechselt wird ihn der Goldspieler weiterhin auf Gold spielend schnell wieder einholen, da er deutlich mehr EP bekommt. Er lässt also einige Aspekte außer acht und ich kann nicht empfehlen das Ergebnis in der Form für bare Münze zu nehmen. Die spannende Frage die das Potential hat das Thema engültig abzuschließen ist halt: bekommt ein Goldspieler schneller mehr EP beim goldpspielen, als ein EP Spieler oder bekommt dieser schneller mehr Gold beim epspielen als der Goldspieler bekommt.

Wer diese Frage beantworten kann, der kennt die Wahrheit

Geändert von Feanor2 (16.07.2019 um 12:44 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Feanor2 für das Posting:
Alt 16.07.2019, 14:13
Abenteurer

Standard

Zitat:
Zitat von Feanor2 Beitrag anzeigen
Der Gesamtwert ist eher weniger nützlich, man kann immer nur den Fortschritt in ein und dem selben Zeitabschnitt vergleichen, da ja ständig Gold und EP Quellen dazu kamen.

Die zweite wesentliche Frage, die mit der Entscheidung Gold oder EP einhergeht ist halt: Wie viel Gold ist denn ein Level wert? Denn wenn ich sage ein Goldspieler hat jetzt 1000 Statts mehr, der EP Spieler dafür 5 Level, dann weis ich ja immer noch nicht was jetzt besser ist, diese Frage präzise zu beantworten ist also der zentrale Kern des Problems. Immer vorrausgesetzt das man sich für diese Überlegungen einig ist, dass objektiv besser bedeutet, das man von 1000 Kämpfen mehr als 50% gewinnt.

Hier mal eine Sammlung vorheriger Themen:
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=68545
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=75877&page=6

Und meine eigenen Überlegungen:
https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=78394

Nachtrag:
Kam jetzt gerade dazu das Lootenant Video auch mal anzuschauen, ich nahm an das sein Ergebnis wohl auch pro Gold sein muss, da mir das doch immer recht offensichtlich erscheint und sich mein Umfeld da eigentlich auch recht einig ist, so das es mehr um die Höhe geht
Was in meinem eigenen Artikel über die Frage wieviel Gold ein Level wert ist keine Beachtung findet, was in seinem Video ja stark beleuchtet wird, ist die Tasache das ein Spieler der höheres Level hat natürlich überall mehr Gold bekommt, was er aber inkonsequenter weise nicht erwähnt ist, dass man gleichzeitig auch vieeeel weniger ep bekommt. Dieser aspekt bewirkt auch das ein Goldspieler niemals nie nicht 50 level von 400-500 auf einen EP Spieler verliert, sondern aus meiner eigenen Erfahrung eher so 15 Level. Bei seinem Fazit kommt das dann auch sehr stark zum tragen, denn sobald der bisherige EP Spieler auf Gold wechselt wird ihn der Goldspieler weiterhin auf Gold spielend schnell wieder einholen, da er deutlich mehr EP bekommt. Er lässt also einige Aspekte außer acht und ich kann nicht empfehlen das Ergebnis in der Form für bare Münze zu nehmen. Die spannende Frage die das Potential hat das Thema engültig abzuschließen ist halt: bekommt ein Goldspieler schneller mehr EP beim goldpspielen, als ein EP Spieler oder bekommt dieser schneller mehr Gold beim epspielen als der Goldspieler bekommt.

Wer diese Frage beantworten kann, der kennt die Wahrheit
Und selbst wenn ein die Frage beantworten kann, so kommt früher oder später ein Update ins Spiel, der alle vorherigen Erkenntnisse über den Haufen wirft

Das Original von S1
Folgende User bedankten sich bei viper1978 für das Posting:
Alt 16.07.2019, 15:04
Benutzerbild von Feanor2
Feanor2 Feanor2 ist offline
Abenteurer

Gilde: New Era(W7)
Standard

Ja, alles was am Questsystem etwas ändert halt. Neue Dungeons, Gegenstände etc sind eher nebensächlich solange die Alu weiterhin das langfristige Ergebnis maßgeblich bestimmt. Wenn man das EP-System nochmal anfasst und den EP-Bedarf dann doch ab 393 weiter erhöht und dann auch den EP-Gewinn aus den Quests dauerhaft erhöhen kann, dann sind wir auf jeden Fall zurück am Anfang.

Hier aber nochmal meine Daten von w7, leider zuletzt nicht mehr regelmäßig aktualisiert:
https://drive.google.com/file/d/1ffY...ew?usp=sharing

Geändert von Feanor2 (16.07.2019 um 15:11 Uhr)
Alt 16.07.2019, 18:22
Izibaar Izibaar ist offline
Instant-Greif

Standard

Zitat:
Gold oder EP:
Das "oder" ist zu kurz gedacht. Mich hat vor längerer Zeit jemand überzeugt, dass sich auf EP spielen mit Level 350 nicht mehr lohnt. Seitdem gehe ich auf Gold. Keine Ahnung ob das heute noch zählt. Hauptgrund war das maximale Level welches heute höher liegt.
Antwort

Stichworte
erfahrung, gold, level, leveln

Themen-Optionen
Ansicht