Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 18:13
iudex
Gast

Standard Kritik am Verhalten der Communityteilnehmer...

...unter- und miteinander.

Wie der Eine oder Andere bereits mit mir im Chat besprochen hat,
finde ich generell das Verhalten Einiger (und ich bin da nicht ganz schuldfrei) manch Anderen gegenüber - unter aller Sau.

Besonders die Leute - und auch hier bin ich nicht ganz aussen vor - deren
Glaskasten so extrem dünn ist und denen auch schonmal generell durch die Art ihres Auftretens
Ablehnung entgegengebracht wird, mögen sich doch bitte mal 20 Sekunden Zeit nehmen, um in den Spiegel zu schauen.

Es kann nicht angehen, dass neu Angemeldete derart angepampt werden,
dass sie schon völlig verunsichert sind und einen sehr negativen Ersteindruck von der ganzen Community bekommen.
In dem Moment - liebe Nörgler - fällt der Eindruck, den Ihr bei den Neuen hinterlasst, auf uns als gesamte Community zurück
und ich weiss ich nicht, ob ich da noch Teil von sein möchte.

Zitat:
...Ich denke aber mal das Forum und ich werden keine Freunde. Ich hab schon wieder die ersten PN's erhalten wegen Rechtschreibung etc. x.X...

Nehmt Euch bitte die Zeit und überlegt, ob Ihr, wenn Ihr nächstes mal beim Bäcker den
Backwarennamen falsch aussprecht, blöd von der Bäckereifachverkäuferin angemacht werden möchtet
und - wenn ja - ob Ihr dann nochmal wiederkommen würdet.

Geändert von iudex (30.05.2013 um 19:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler *g*
Die folgenden 109 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Aahz, alandran, AMG, andromeda187, Arceus, Archimondine, aurora3, Barbara Ann, batman8, Benni, BigBang, BlackDevil82, Blutkiwi, Bonnie Parker, Borkfinger, Buddha Shakes, BusterChief, butz, cl1977, Clumsy, Crex123, crouch, dabadabade, DaddyCool, Deinnachbar, Dekowolke, derNetZwerg, Dr justice, Dragoneye, Dunkelelf1, Erdbeere, fedo, flitzpieperich, flop08, flubby, Freakazoid, Gartengerd, govi, Graf_Gernegross, Gunnar, Halema, Hornet, Huntro, Igneel, iShakes, Jubr1996, killerkind, KO771, Krogul, KullerKeks, Lady Warrior, Last, Lilitu, Lomi, marshel, masterivan, mattie, Maxer, mcHofi, Melodic, nenkaj, Orambus, ortodoxi, phoenix24, Pit Soulreaver, Psychonaut, Psyco, Pupselord, racere1977, Rando, RileySnape, Rolinator, Sagichned, Savaga, SchmausiPlayer, Sero004, signa, Sirius, Sisaroth, smued, Softii, SonyOne, SSB donton, Sternenfee, Streuner, Stussi, TarikF, thegameguide, TheOne0, tim300199, Toc, Tribunmaximus, VanChristo, Warlord, Wasserbüffel, Young Yakusa, Zergwetscher, Zwiebelritter
Alt 30.05.2013, 18:22
MeyLee
Gast

Standard

Unterstreiche ich ungelesen... Und danke das der wohl ausschlaggebende thread editiert worden ist, wer auch immer das war. Ideen sollten gefördert werden ohne dabei kleinkariert zu werden. Das Spiel lebt von dem Herzblut der Forenteilnehmer und so manche Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab wegen solcher Lapalien. Eigentlich schade denn zusammen bekommt man, wie immer im Leben, die besten Resultate.
Die folgenden 7 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 30.05.2013, 18:51
Dr justice Dr justice ist offline
Abenteurer

Standard

Was auch mit dazu kommt ist, dass man anstatt erstmal zu helfen, direkt auf die Forenregeln zu verweisen! Das ist für mich persönlich das schlimmste und stört mich daher auch am meisten.

Ich meine, klar, man hat dem zugestimmt. Aber, wer zur Hölle liest sich immer direkt alles durch?

Dadurch würde ich persönlich erstmal richtig abgeschreckt werden oder irgendwann auch mal aggressiver antworten.
Die folgenden 12 User sagen "Danke" zu Dr justice für dieses Posting:
Alt 30.05.2013, 19:54
SHUTup
Gast

Standard

noch schlimmer sind die ,die selbst als neuling angepampt wurden,
sich drüber beklagt haben jedoch nun eben genau diese schiene selbst
fahren.
Folgende User bedankten sich bei für das Posting:
Alt 30.05.2013, 20:20
Benutzerbild von Sternenfee
Sternenfee Sternenfee ist offline
Ex-Gamestaff

Gilde: Kottis Recken (S1)
Standard

Ich hätte auch noch eine kleine Bitte:

wenn sich jemand nicht den Regeln entsprechend benimmt, dann meldet ihn bitte einfach nur und schreibt diesen Spieler NICHT an, um ihn über sein Fehlverhalten aufzuklären. Dies führt zu unnötigen Spannungen.

-John Henry Newman-

Die folgenden 16 User sagen "Danke" zu Sternenfee für dieses Posting:
Alt 30.05.2013, 20:56
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

Ist es wieder mal Zeit für einen Kritikthread.

Ja, ich habe gesehen, wieviele namhafte Persönlichkeiten ihre Bestätigung für das Thema am Anfangsposting mit dem Klick auf den Dankebutton gegeben haben.

Das hindert mich aber trotzdem nicht, ich selbst zu sein und zu bleiben und meine Meinung zu vertreten!

Ein Thema über das Verschrecken von Neulingen, die über Fehlverhalten kritisiert werden und sich dann nicht mehr zu Wort trauen oder sogar gänzlich verjagt werden.

Die Thematik hat aber auch zwei Seiten der Medaille, die immer wieder gern vergessen wird.

Zunächst mal wird viel zu viel Aufhebens darüber gemacht, was "NEU" bedeutet. Neu im SF-Forum ja, aber nur in den ganz seltenen Fällen bedeutet "neu hier", dass man sich das erste Mal in einem Forum bewegt.

Und in allen Foren, bei denen ich angemeldet bin, das ist eine hohe, zweistellige Zahl, gelten nunmal die selben Regeln.

Die wichtigen Regeln sind das Nutzen der Suchfunktion und wenn vorhanden, das Nutzen einer FAQ, der Liste der am häufigsten aufgekommenen Fragen, die man sich selbst dann beantworten kann, ohne zu allem und jedem, das einen bewegt , einen eigenen Fragethread zu machen.

Wenn ich in Forenbeiträgen nachlese, die deutlich VOR meiner Zeit waren, also zwischen Spiel/Forenstart und April 2011 kann man das selbe nachlesen, was immer wieder Thema ist.

Die Suchfunktion führt nur noch in wenigen Fällen ohne grösseren Aufwand zum Erfolg.

Woher kommt es?

Weil oft für alles, was man nicht auf Anhieb und ohne Lesen der Spielanleitung oder Spiele-FAQ versteht, sofort ein Thread gemacht wird.

Die nächste Handlung ist, dass sich viele angewöhnt haben, ihre Frage mit "ich habe die Sufu genutzt und nichts gefunden" beginnen, was damals auch schon und noch anders diskutiert wurde.

Ich weiss nicht mehr, wo dieser Post steht, aber ich hab ihn mir schon vor langem als Bild aus dem Forum kopiert.

Dazu noch ein Thread, den ich grad eben gefunden habe, er stammt aus der Zeit, als ich hier ne Pause hatte und in Reha war:

Umgang mit neuen Mitgliedern

Zusätzlich die häufige Erstellung von Vorschlagsthemen, über die ich mir auch schon mal in einem Thread Luft gemacht habe,
Ideen&Vorschläge, undurchdacht oder "ich will was gratis" von 28.01.2012

An der Situation hat sich seitdem auch nicht viel geändert.

Ich zitiere mich mal aus einem ganz alten Thema

Zitat:
am 01.07.2011, um 05:59 Uhr
umgangsformen hier im forum
Das, was Du da als beleidigend empfindest, würde mich mal sehr interessieren! Gewisse Themen wiederholen sich hier im Forum ständig, wie es in andern Foren mit andern Kontext auch vorkommt.

Wenn dann der Vorwurf kommt, Du hättest nicht gesucht, dann ist das einfach schon mal etwas, das Dir in jedem anderen Forum auch passieren kann, wenn Du selbst dem Anschein nach die Grundlegenden Userpflichten nicht wahrgenommen hast.

Ein Forum ist eben so aufgebaut, dass man in erster Linie anhand der vorhandenen Threads, unter Nutzung der Suchfunktion, sich zu bestimmten Themen Rat und Auskunft suchen kann, ohne ständig die selben Themen neu durchkauen zu müssen!

Wer sowas nicht tut, ist einfach nicht nett!

Wenn also Du mit Deinen Vorstellungen ankommen kannst, wie die Reaktion von S&F aussehen sollte, solltest Du vielleicht auch erstmal versuchen, die Vorstellungen des Gegenüber zu aktzeptieren.

Also Search and Find be happy oder Search, Find not, make a Thread

oder auf Deutsch: Wer suchet, der findet, und wer nicht findet, macht ein ausführliches, gut formuliertes Thema auf und hofft, dass er dann eine adäquate Hilfreiche Antwort erhält.

Das ist jetzt 2 Jahre her, aber man sieht wenigstens, dass ich durchgehend einer gewissen Linie treu geblieben bin, und das nicht erst, seit ich
HIER BEI SF NEU war.

Andererseits: mit Es wurmt mich schon ein bisschen... gabs auch Themen, wo sich andere Leute über Verhalten von Usern beschwert haben, zum Beispiel Thema Rechtschreibung und Erstellung von Themen. Ich zitiere

Zitat:
MeyLee 08.02.2011, 22:04

Mal Butter bei de Fische

Wenn jemand nicht von Geburt an Deutsch gelernt hat, mag das eine schwierige Sprache sein. Auf der Anderen Seite kann ich mich mit meinem norwegischen Hüttenvermieter besser auf Deutsch unterhalten, als mit manch Anderem, der hier geboren wurde und es eigentlich beherrschen müsste!
Es geht hier nicht um Gross oder Kleinschreibung oder andere banale Sachen, sondern um eine vernünftige Ausdrucksweise und einen einigermassen gepflegeten Schreibstil. Es ist ja schon teilweise so das man sich dafür schämen muss sowas hier überhaupt zu lesen. Das Schlimmste an der Sache ist aber das dies, zum grössten Teil, aus purer Faulheit und Ignoranz geschiet. Das kann und werd ich persönlich nicht aktzeptieren. Es verlangt ja keiner hochtrabendes Bürokratendeutsch - ein Umgangston ist mir teilweise lieber, aber dann doch bitte leserlich und möglichst ohne grobe Schnitzer in der Grammatik.

Das sollte nicht, nein das muss eine Grundvorraussetzung für die deutsche Sprache bleiben! Meine Grammatik ist auch nicht die Beste, aber ich denke wenigstens verständlich und nachvollziehbar.
Also welche Kritik ist nun erlaubt, welche ist verboten, wo es doch so aufs Miteinander ankommt?

Der Einwurf von SHUTup ist auch berechtigt.

Wie ich mir meinen eigenen Spiegel vorgehalten habe, ist mir das wieder eingefallen.

Ich war selbst so ein Opfer, als ich mich das erste Mal ins PlayaGamesUniversum gewagt habe, damals aber im Bloodgame-Forum, der gleich wegen angeblichen Fehlverhaltens massiv angepampt wurde, dabei fand ich das damals auch nicht berechtigt, denn ich hatte erst mal ewig die Sufu benutzt.

Trotzdem werde ich mir den Thread, die Botschaft und das Posting von Sternenfee zu Herzen nehmen!

Ich weiss nicht, wie flüssig das Posting verstanden wird, im Moment kann ich es nicht korrekturlesen, aber ich werde es dann später noch anpassen.

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (30.05.2013 um 21:05 Uhr)
Alt 30.05.2013, 21:14
SHUTup
Gast

Standard

das hier ist das einzige forum in dem ich unterwegs bin.

und ich denke,daß ich damit nicht alleine bin

bitte nicht von deiner bewegten forenaktivität auf andere schleißen.thx.
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 30.05.2013, 21:14
racere1977 racere1977 ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Sternenkrieger
Standard

das erinnert mich immer wieder, mit mit meinen kleinen kindern ein brettspiel zu spielen.
"papa, wie geht das spiel? junge, ließ dir die beschreibung durch..."
sicher, wer hier spielt, sollte des lesens mächtig sein aber nicht jeder hat ein iq von ??, soll heißen, nicht jeder versteht den zusammenhang, dann wird "höfflich" gefragt und er/sie bekommt dafür ne .

zitat werner: tut das not??
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu racere1977 für dieses Posting:
Alt 30.05.2013, 21:29
Benutzerbild von BigBang
BigBang BigBang ist offline
Übungspuppe

Gilde: s16 die unbesiegbaren s27 Die Lumpenhumpen
Standard

Ich wurde auch schonmal wegen Rechtschreibung angeschrieben,am Anfang war ich ziemlich sauer,aber dann hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht und eigentlich hatte er/sie schon Recht man soll hier im Forum aufpassen wegen der Rechtschreibung.... Man muss auch mal die Fehler in sich selbst sehen und nicht immer in den anderen!

Ps: Ich denke die Rechtschreibregel ist in der Chatbox nicht so wichtig
Alt 30.05.2013, 21:48
Dr justice Dr justice ist offline
Abenteurer

Standard

Zitat:
Zitat von BigBang Beitrag anzeigen
Ich wurde auch schonmal wegen Rechtschreibung angeschrieben,am Anfang war ich ziemlich sauer,aber dann hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht und eigentlich hatte er/sie schon Recht man soll hier im Forum aufpassen wegen der Rechtschreibung.... Man muss auch mal die Fehler in sich selbst sehen und nicht immer in den anderen!

Ps: Ich denke die Rechtschreibregel ist in der Chatbox nicht so wichtig
Die Rechtschreibung ist meines Erachtens nicht soo wichtig.. Jeder macht mal Fehler. Solange man die Rechtschreibung einigermaßen beherrscht, ist es in Ordnung.

Manche übertreiben es aber. Hatte in einem anderen Forum mal einen Fall, wo sich jemand "cool" fand und jedes g mit einem q vertauschte. Der wurde auch immer pampig als man ihm höflich sagte er solle dies doch bitte lassen. Aber gut, er hat es irgendwann gemacht.

Da war gut zu sehen, dass es auch höflich ging, und nicht jeder Mist mit Forenregeln und pampigen Verhalten zu lösen ist, wie es hier meistens zu sehen ist...
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Dr justice für dieses Posting:

Stichworte
kritik, umgang, vorschläge

Themen-Optionen
Ansicht