Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Fragen & Antworten

Hinweis

Fragen & Antworten ...rund um S&F und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 23:58
DerNamenslose DerNamenslose ist offline
Pilzsammler

Standard Flash vs Remastered

Hi allerseits,

im Folgenden hab ich ein paar Fragen, die sich vor allem auf die Flash Version von SF beziehen.

Ich spiele jetzt seit die Remastered Version rausgekommen ist weiterhin auf der Flash Version, da sie weniger Ladezeit und mir performanter erscheint als die Remastered Version. Aber seit den letzten Neuerungen habe ich das Gefühl, dass man mit der Flash Version einen gravierenden Nachteil hat und einige Funktionen nicht verfügbar sind.
Beispielsweise habe ich mit Stufe 412 und einer Stufe 30 Mine, seit Release noch nicht den "Heiligen Gral" gefunden.
Die Dauerschleife der Idole ist komplett rot ohne irgendwelche Bilder.
Man kann während dem Ausbauen nicht Gold von der Goldmine abholen
Das Sammelalbum zählt nicht korrekt und man muss dadurch jede Seite durchblättern

Und das sind nur die Dinge, die mir sofort einfallen.

Natürlich könnte man jetzt sagen "dann spiel doch einfach auf der Remastered Version?!"
Nun hier zu meinem Eingangsproblem zurück, es ist einfach unperformant.
Ich spiele meinst 4-5 Tabs mit Shakes & Fidget in der aktuellsten Version von Google Chrome. Nebenher habe ich noch Videoseiten wie Twitch/Youtube/Netflix geöffnet um nebenher noch Videos/Livestreams zu schauen. Das ist mit der Flash Version alles kein Problem. Öffne ich aber nur einen S&F Tab in der Remastered Version zwingt das meinen kompletten Rechner nur durch Google Chrome bzw spezifisch dieser eine Tab in die Knie. Und so dauert das Questen, welches meist pro Quest 3-4 Klicks und demnach 5-10 Sekunden maximal ist, eher in der Region 30 Sekunden plus, was als Klickerei für nebenher inakzeptabel ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen wieso das der Fall ist.

Daher die Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder habt ihr Ideen wie man die Performance steigern kann?
Und liege ich mit der Vermutung richtig, dass an der Flash Version nichtmehr gearbeitet wird?

Danke schon Mal im Voraus
Alt 15.07.2019, 00:22
Benutzerbild von DenMurmel
DenMurmel DenMurmel ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel (S1)
Standard

Also vorweg: Die Fundchance für den heiligen Gral ist plattformunabhängig, da hast du einfach Pech.
Auch das Fehlerhafte Sammelalbum ist nicht Flashspezifisch.

Was aber flashspezifisch ist, ist, dass:
1) Der Heilige Gral keine Wirkung hat, selbst wenn man ihn gefunden hat.
2) Gold trotz ausreichendem Minenlevel nicht während des Ausbaus abgeholt werden kann.
3) Die Bilder bei der Dauerschleife der Idole nicht angezeigt werden (was mir ehrlich gesagt jedoch vollkommen wuppe ist).

Aber allein bezogen auf die ersten zwei Punkte muss ich dir leider zustimmen: Man ist als Flashspieler im Nachteil - und das nicht zu knapp, eine 30er Goldmine (hab ich auch) macht schon was her.
Ob allgemein überhaupt noch an der Flashversion gearbeitet wird, entzieht sich meinem Kenntnisstand - ich habe aber nicht wirklich den Eindruck.

In jedem Fall bleibt nur zu hoffen, dass es eine Remasteredversion in abgespeckter Form geben wird, bevor bei Flash die Lichter ausgehen, denn sonst wird es wohl duster für alle, bei denen die Remastered nicht läuft.

Kurt Tucholsky

Geändert von DenMurmel (15.07.2019 um 10:02 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 15.07.2019, 08:28
Izibaar Izibaar ist offline
Strider-Reiter

Standard

Die Flashversion wird definitiv weiterentwickelt. Sonst würde es die neuen Features dort nicht geben. Man merkt aber hier und dort, dass die Version nicht die höchste Priorität hat.

Zur Performance: Ja, ich merke sehr deutlich wie langsam die Remastered ist. Solange der Tab im Vordergrund ist wird meine CPU zu 50% ausgelastet. Das läuft in Flash deutlich besser. Merken kann ich es wenn der Tab offen bleibt und dem PC-Spiel die Leistung fehlt.
Ob sich die Flashversion auch ein GB RAM je Tab gönnt weiß ich nicht. Stört mich persönlich nicht (3 Tabs offen), aber bei 5 Tabs kann es bei manchem Rechner eng werden.
Folgende User bedankten sich bei Izibaar für das Posting:
Alt 15.07.2019, 10:01
Benutzerbild von DenMurmel
DenMurmel DenMurmel ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel (S1)
Standard

Bei meinem wird es schon bei einem Tab eng, dass ist der Grund, warum ich überhaupt immer noch die Flashversion spiele.
Ich kann da auch nicht mehr davon reden, dass es nur langsam wäre. Wenn ich nach 2-3 Minuten (keine Übertreibung) endlich überhaupt im Spiel bin, dann läuft das so: 1 Klick - 30 Sekunden laden - nächster Klick - wieder 30 Sekunden warten (auch hier keine Übertreibung, das ist wirklich so...).
Auf meinem Lappi ist die Remastered schlichtweg nicht spielbar.

Kurt Tucholsky
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu DenMurmel für dieses Posting:
Alt 15.07.2019, 23:10
Pilzsammler

Standard

Dann bin ich ja froh zu hören, dass ich nicht alleine damit bin.

Ich hoffe dass man hier als Communityx auch gehört wird oder ob ich dazu den Post in einer anderen Abteilung nochmal machen muss?
Alt 16.07.2019, 09:09
Bulkathor Bulkathor ist offline
Schmied

Gilde: FAME (W19)
Standard

Die Frage ist nicht so böse gemeint wie sie vielleicht klingt:
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass Playa für die Flash-Version viel investiert wo seitens Adobe Flash ad acta gelegt wurde?

Das die Remastered langsam ist, ist ein anderes Thema (bei mir brechen die Frames bei lol z.B. ein wenn S&F im Hintergrund läuft; ja, das gibt zu denken; keine Frage). Aber zu denken, dass bei der Flash-Version noch viel passiert ist eher naiv.
Alt 16.07.2019, 09:13
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

Nein, bei Flash wird nicht mehr viel passieren. Flash als Software ist eh am Ende.
Dafür wird die Performance der WebGL Version nochmal angegangen (werden müssen).
Alt 16.07.2019, 16:54
Pilzsammler

Standard

Zitat:
Zitat von Bulkathor Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht so böse gemeint wie sie vielleicht klingt:
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass Playa für die Flash-Version viel investiert wo seitens Adobe Flash ad acta gelegt wurde?

Das die Remastered langsam ist, ist ein anderes Thema (bei mir brechen die Frames bei lol z.B. ein wenn S&F im Hintergrund läuft; ja, das gibt zu denken; keine Frage). Aber zu denken, dass bei der Flash-Version noch viel passiert ist eher naiv.
Viel muss nicht passieren, bis auf die Kernfunktionalität. Die Hoffnung war jedenfalls da. Und nachfragen kann man ja auch mal^^

Zitat:
Zitat von KO771 Beitrag anzeigen
Nein, bei Flash wird nicht mehr viel passieren. Flash als Software ist eh am Ende.
Dafür wird die Performance der WebGL Version nochmal angegangen (werden müssen).
Besteht denn die Hoffnung/Möglichkeit dass die aktuellen Neuerungen, wie oben beschrieben übernommen werden, bis die Remastered Version auf einem ähnlichen Performance Stand ist wie die Flash Version?

PS: Danke für das Statement !
Alt 16.07.2019, 16:56
Benutzerbild von LapisUlami
LapisUlami LapisUlami ist offline
Abenteurer

Gilde: Seelenjäger (S39)
Standard

Es gibt dazu eine recht aktuelle News.
In der geht es um die Zukunft vom Spiel
in Flash und der Remastered Version.

Für Fehlermeldungen, zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2019:
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu LapisUlami für dieses Posting:
Alt 29.09.2019, 11:43
Sir Gregor_ Sir Gregor_ ist offline
Übungspuppe

Standard

Auch wenn die Flashversion nicht mehr auf den Stand der Remastered gebracht wird; ein paar kleine Quality-of-life-Updates wären schon angemessen.

Wie z.B. die fehlenden Bilder aus der Dauerschleife der Idole und das Abholen von Gold aus der Mine während des Ausbaus. Letzteres wurde ja bereits angekündigt, aber leider bislang noch nicht umgesetzt.

https://forum.sfgame.de/showthread.php?t=79921

Gruß,
Sir Gregor

Geändert von Sir Gregor_ (29.09.2019 um 12:21 Uhr) Grund: Link eingefügt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht