Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 21:38
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Gilde: Shadow Wolves
iudex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Update 2014 - Mixed Pickles der Gefühle

Hallo zusammen,

viele von Euch kennen mich als jemanden, der gerne mit Zahlen um sich schmeißt,
deshalb möchte ich auch mit einem kleinen Auszug aus einer Mail beginnen, die ich kurz nach dem Hexenupdate an Holle geschrieben habe:

Offen gestanden war es die offene und ehrliche Art von Holle´s Antwort auf meinen damaligen Wall-of-Text,
der mich davon abgehalten hat, komplett alles zu löschen -alle Accounts, einfach alles.

Back to Topic;
wir haben also erfahren, dass das Spiel für einen Normalpilzer nach einem Jahr zu 86% gemeistert ist,
wir wissen auch, dass die Verstärkungen durch die Hexe einiges an Content aus Jahr 2 in Jahr 1 gezogen haben.
Legen wir darüber nun das 2014er Update und schaun uns das Portal aus Sicht einer Gilde an, von deren 50 Member aus 37 Spielern über LV300 bestehen.
Ich habe mich im Vorfeld zu diesem Thread innerhalb meiner beiden Gilden und bei einigen Freunden umgehört, und um deren Feedback gebeten.
Das ausführliche Ergebnis findet Ihr in: Dämonenportal - Top oder Flop?
lasst uns aber spontan festhalten, dass das Update generell als toll ausgearbeitet - kombiniert mit einem "aber" - angesehen wird.

Mir geht es heute um dieses "aber" und die Implementierung des Updates ins bestehende SF-System.
Das Gildenportal ist eine tolle Sache und nahezu jeder findet es außerordentlich geil, aber wir sind der Meinung, dass es nicht bis November dauern, bevor Kritik daran aufkommen wird.
Im bestehenden System werden 95% aller in SF existierenden Gilden niemals über... Portal 40 hinauskommen - egal ob mit Bündnissen oder ohne.
Der Grund liegt im Respawn der Gegner; um überhaupt irgendwann einmal einen Gegner besiegen zu können, muss eine Gilde mehr als 10% Schaden anrichten.
Soweit so gut - nochmal zur Erinnerung: wir haben 37 LV>300er in der Gilde, sind aktuell bei GP0206 und benötigen seit zwei Tagen mehr als einen Tag für ein einziges Monster.
Ich glaube, dass wir spätestens mit Portal 25 nicht mehr weiterkommen werden weil wir dann keine 10% Schaden mehr ausrichten könnnen.
Mit unserem Raidteam aus Gildenrang 1, 2 und 3 (Schnitt 331 mit 1,75Mio Skillpunkten) haben wir wohl auch keine nennenswerte Möglichkeit, über... Portal 30 hinauszukommen.
Halten wir den Ball flach und behaupten, dass Gildenportal 40ff aktuell für keine Gilde erreichbar ist.

Natürlich müssen und werden wir weiter leveln, aber was ist mit den anderen tausenden kleineren Gilden?
Keine Chance - die gehen völlig unter weil es für diese Gilden völlig unschaffbar sein wird. Heute nicht, morgen nicht und auch in absehbarer Zeit nicht.

Apropos "nicht absehbare Zeit"; Da die Levelgrenze dank des Portals auf 500 angehoben (zufällig ist der letzte Gegnner LV500) und die Bremse gedeckelt wurde,
ist eine 100% valide Hochrechnung der benötigten Zeit für das Erreichen des Maximallevels möglich.
Diese basiert auf der 325er Bremse von 15,84 Tagen und nicht auf den unbestätigen 18,nn Tagen der 350er Bremse.

Neuntausendneunhundertvierundvierzig Tage von LV1 bis LV500... Oo
Wenn wir zu dem ersten Screenshot zurück gehen und uns erinnern, dass das Spiel nach 365 Tagen zu 86% geschafft ist - bleiben lächerliche 9579,92 Tage für die restlichen 14%.
In diese packe ich auch das Dämonenportal - SP und GP mit jeweils einem Angriff pro Tag...

Ich - wir - finden das Portal eine großartige Sache. Geile Gegner, geile Idee, guter Anfang. Ihr dürft jetzt nur nicht nachlassen. Das kann es nicht gewesen sein, liebes Team.
Mit zwei Angriffen mehr am Tag hält man keinen High bei der Zahlstange und motiviert keine kleineren Spieler/Gilden zur Investition.
Bindet den Portaleintritt an Leistung an; einmal täglich für alle frei betretbar + jeweils einen Freiversuch pro gewonnenem Angriffskampf + Zufallsorbs, die in Quests gefunden werden können.
Nur damit wird das Portal überhaupt ansatzweise schaffbar.

Das Portal ist genial und macht richtig Spaß - mit ein wenig Feintunig sogar noch mehr.
Jetzt geht es darum, aus dem tollen Start mehr zu machen und den Spielern zu ermöglichen, die neuen Bonis effizient zu nutzen.
Deshalb bestehen viele von uns so sehr auf die Dungeonschleife und sonstige saisonale Dungeons (siehe Signatur).
Liebes Team, könnt Ihr bitte weitere Zusatzeinnahmen ab LV350 schaffen? Ich habe die Hochrechnung erst heute gemacht und mir wird ganz schlecht bei.
Es soll mir keiner nochmal erzählen, es gäbe genug Möglichkeiten der ERF-Einnahme - die gibt es nämlich nicht.

Fazit:
Tolles Update, tolles Portal mit "aber-Funktion".
Jetzt noch einen draufsetzen, jetzt nachlegen - dann haben wir alle was davon.

*Edit-in-eigener-Sache*
Nach der groß angelegten Ideenfindungsaktion habe ich persönlich mir mehr als nur ein Contentupdate,
einfach von Allem ein wenig was, gewünscht.

*11.03.2011 +29.09.2015 / Restart 01.05.2016
Die ultimative Aufholjagd; sei dabei und werde zur Legende.
Lust auf einen neuen Char? -> 250%, globaler Rang 5

Geändert von iudex (04.08.2014 um 01:33 Uhr)
Alt 03.08.2014, 22:14
Sydraves Sydraves ist offline
Schmied

Gilde: Esperanza - S1
Standard

Schöne Übersicht!

Was sich am ehesten für mich daraus lesen lässt, ist die mangelnde Levelgeschwindigkeit.

Ich gebe zu, ich habe nie zuvor ein derartiges Spiel gespielt, sondern zumeist nur MMORPGs, wo das Level auch erreichbar ist, auch wenn man viel Zeit dafür investieren musste, aber keins davon hat so lange für eine Stufe gebraucht wie dieses Spiel im hohen Levelbereich! Es konnte in den entsprechenden Spielen schon gerne auch mal ca. 50 Stunden dauern, bis man ein Level Up erreicht hat, aber zum einen konnte man sich diese Zeit selbst einteilen (hier ist man auf ca. 5-6h pro Tag begrenzt) und zum anderen wären diese 50 Stunden noch immer weniger als hier eine Stufe zu erreichen O.o

Mit einem höheren Erfahrungsgewinn und somit schneller aufsteigenden Stufen, würde man durchaus besseres Equipment erhalten können, wodurch die Portalgegner mit der Zeit doch noch schaffbar sind. Sei es von mir aus 2-3 Jahre, um alle zu schaffen.

Nun lässt sich das ja angeblich nicht machen, da dies ungerecht für die Spieler wäre, die sich bereits mühselig durchgekaut haben.
Ich kenne das Gefühl, dass es für nachfolgenden Generationen einfacher gemacht wird, aber das hat mich damals nie wirklich gestört. Man hat selbst neue Möglichkeiten erhalten und ein wenig mehr Konkurrenz... Warum nicht?
Außerdem kommt ja nicht nur Konkurrenz nach, sondern auch Mitspieler, mit denen man zusammen etwas reißen möchte.

Ich vergleiche hier gerade irgendwie Äpfeln mit Birnen, weil dieses Browserspiel natürlich kein MMORPG ist, aber um es ein wenig zu veranschaulichen, ist das nicht unbedingt verkehrt ^^

In meinen Augen ist es aktuell einfach wichtig abzuwägen, wie weit man den Stufenfortschritt lockern könnte, sodass der Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt...

Geändert von Sydraves (04.08.2014 um 01:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert...
Alt 03.08.2014, 22:21
Benutzerbild von Marethyu
Marethyu Marethyu ist offline
Abenteurer

Gilde: The Sanctuary, FOD, Last Dawn
Standard

HuHu,

erstmal möchte ich dir über den "Danke-Button" hinaus noch einmal für diese grandiose Ausarbeitung- wie eigentlich immer- danken!
Weiterhin bin ich sehr froh, dass ich mir mein "Kritik-Remake" gespart habe und das nur noch kurz in der Chatbox mal erwähnt habe, denn einiges davon steht hier drin und so gut hätte ich es sicher nicht ausgearbeitet (bekommen).

Es gibt nun mal, so denke ich, immer kleine Schattenseiten... "aber-Funktion" nennst du es. Und ich denke auch, dass es eine sehr kleine "aber-Funktion" ist, dass das Update vielleicht doch schneller gelaufen ist, als geplant (wobei man das wohl erstmal abwarten muss).
Denn dieses Spiel ist und bleibt nun mal ein Browsergame und ist meines Erachten nach nichts, wo man sich echt diese 5 Stunden hinsetzen sollte und den Quests beim Ablaufen zuguckt.
-> Es werden 1x jährlich kleine/größere Updates gebracht, damit man nicht den Spielspaß verliert und das ist auch gut so.

Es wurde dieses Mal ja immerhin schon soweit gedacht, erneute Versuche durch Pilzeinsatz rauszunehmen, weswegen wahrscheinlich auch einige meckern und wo es vielleicht auch so scheint, dass das ein wenig "den Spielspaß nimmt", aber gerade das sorgt für die Nachhaltigkeit.

Solange es dabei bleibt, dass dran gearbeitet wird, ist für mich alles i.O. (auch wenn ich Hexe und Klo, wie des Öfteren erwähnt, nun nicht so knorke fand).
Es werden auch neue Dungeons kommen müssen, wie die in Bezug auf Belohungen und Co. aussehen, wird man sehen, aber durch diese Boni wird auch die 100. Turmetage schnell geknackt sein (95 ist glaube ich neulich gefallen),
wir sollten uns überraschen lassen.

Das einzige, worauf ich noch "gespannt" bin, ist, wie sich das mit DP und GP ausgleicht... denn ICH werde noch einzelnd bis ca. 15 alles im First Try machen, wenn nicht weiter... aber im GP hängen wir nun 2-3 Tage an einem Gegner und sind "erst" bei der 11.

Aber darüber werde ich dann wohl in einem Jahr noch mal ausführlicher kritisieren... oder auch nicht

PS sagt Tante EDIT: Wenn man beispielsweise einen Dungeon ab 250 machen würde (oder derartiges), wie scheinbar gewünscht, levelt man zwar irgendwie schon schneller, aber das Maximallevel wird wohl alle 2 Jahre erhöht werden müssen und man kommt durch questen gar nicht mehr voran ^^
just my 2 cents ^^

Geändert von Marethyu (03.08.2014 um 22:24 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Marethyu für dieses Posting:
Alt 04.08.2014, 00:23
scratchy
Gast

Standard

Dass so ein Thread kommen musste war klar, aber dass er gerade von euch mit den höchsten Boni am Server, wenn nicht der ganzen Serverlandschaft kommt, damit war dann doch nicht zu rechnen^^

Das Update wurde für euch gemacht, ihr habt den meisten Nutzen von, also genießt doch erstmal den Platz an der Sonne.
Jetzt noch Nachschlag zu fordern, erst recht so kurz danach, sieht dann doch zu sehr nach Hals nicht vollkriegen aus...
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 04.08.2014, 00:37
Benutzerbild von Marethyu
Marethyu Marethyu ist offline
Abenteurer

Gilde: The Sanctuary, FOD, Last Dawn
Standard

Zitat:
Zitat von scratchy Beitrag anzeigen
Dass so ein Thread kommen musste war klar, aber dass er gerade von euch mit den höchsten Boni am Server, wenn nicht der ganzen Serverlandschaft kommt, damit war dann doch nicht zu rechnen^^

Das Update wurde für euch gemacht, ihr habt den meisten Nutzen von, also genießt doch erstmal den Platz an der Sonne.
Jetzt noch Nachschlag zu fordern, erst recht so kurz danach, sieht dann doch zu sehr nach Hals nicht vollkriegen aus...
Entschuldige, auch wenn die Kritik nicht an mich geht, so albern, wie ich das finde, muss ich dazu was sagen...

Nun wird es kritisiert, wenn wer am Allgemeinwohl interessiert ist??
Wir sind "nur" die 2. beste Gilde und es interessiert mich ZERO, dass die Gilde 1 vielleicht auf Dauer 1-2% mehr hat...
Viel trauriger ist es, dass Leute, die mit Arbeitskollegen oder sonst wem irgendwelche familiären Gilden spielen, überlegen damit aufzuhören, weil sie viel Geld investieren und obwohl sie vielleicht 10-15 Level höher sind, gegen andere auf Grund der Boni verlieren...
DAS war hier einer der Kritikpunkte und der, den du versuchst "anzufechten" (!?)...

Finde das gerade echt belustigend...
"Du hast zufrieden zu sein, sei still!"
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Marethyu für dieses Posting:
Alt 04.08.2014, 00:52
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Standard

Zitat:
Ich nehme Dich seit Langem als jemand wahr, der sich aus Prinzip gegen Veränderungen sträubt. Das ist okay - zu jedem Horizont die passende Brennweite.
Stelle doch dennoch mal bitte für Dich das Angebot den Anforderungen gegenüber - einfach völlig wertungsfrei.
Manchen Leuten kann man Zahlen um die Ohren hauen bis sie glühen, ohne dass sie sie wirklich wahrnehmen.
Wenn Du keinen Bock auf "wiedermal den Thread" hast, lies ihn nicht - musst ja nicht zwingend meiner Meinung sein.
Versuch aber bitte nicht, mir meine Schlussfolgerung aus meinen Zahlen madig zu machen.

Zitat:
[...aber dass er gerade von euch mit den höchsten Boni am Server,..][...Jetzt noch Nachschlag zu fordern, erst recht so kurz danach, sieht dann doch zu sehr nach Hals nicht vollkriegen aus......]
Möglich, aber stelle Dir doch die dazu passende Frage:
"...trotz, dass wir mit die Besten sind, geben wir zu bedenken, dass das Portal alleine mittel- und langfristig weder für die Masse, noch für die Elite ausreichend sein wird..."

Zitat:
Zitat von iudex
Fazit:
Tolles Update, tolles Portal mit "aber-Funktion".
Jetzt noch einen draufsetzen, jetzt nachlegen (im zweiten Update des Jahres)- dann haben wir alle was noch mehr davon.

Geändert von iudex (04.08.2014 um 01:43 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu iudex für dieses Posting:
Alt 04.08.2014, 07:41
Benutzerbild von Mnemosyne
Mnemosyne Mnemosyne ist offline
Pilzsammler

Standard

@Newiu

Nach durchlesen alter Threads von Newiu und auch Iudex
(-ich behaupte nun,daß Du iudex bist .. Du hast eine als von Newiu
verfaßte Textpassage im Ausgangsthread im Zitat mit Iudex angegeben-)

stelle ich fest,daß Du absolut nicht mit Kritik umgehen kannst
und sehr rasch persönlich wirst.

Zitat :"Ich nehme Dich seit Langem als jemand wahr, der sich aus Prinzip gegen Veränderungen sträubt. Das ist okay - zu jedem Horizont die passende Brennweite."

Zu jedem Horizont die passende Brennweite ?
.....weil jemand nicht aus Begeisterung einen Kniefall macht ,ob Deiner Zahlenorgie ?
Muß man Deinen Ausführungen Beifall zollen um nicht Gefahr zu laufen,
in Ungnade zu fallen und sich solch freche Sprüche anzuhören zu müßen ?

Du liest Dich an als ob Du jedem der auch nur ein bischen anderer Meinung ist direkt das da verpaßt :

Dir fällt jemand seit langem auf, der sich gegen Veränderungen sträubt?
(Ironie)

Vielleicht gefällt einigen Spielern das Spiel einfach so wie es ist und sie sehen keine Notwendigkeit, daß da ständig was "verbessert"werden soll/muß.

Das Update ist ne schicke Sache und man hat noch ne Ecke Beschäftigung damit.

Geändert von Mnemosyne (04.08.2014 um 07:42 Uhr)
Alt 04.08.2014, 08:22
Dragoneye Dragoneye ist gerade online
Schmied

Gilde: S3 BlackTerrorCrew
Standard

Erst mal ein großes Danke an diese Zusammenfassung. M.M.n. triffst Du es mal wieder perfekt auf den Punkt.

Zitat:
Zitat von Newiu Beitrag anzeigen
Ich habe die Hochrechnung erst heute gemacht und mir wird ganz schlecht bei.
Die Gedanken kamen mir die Tage auch schon. Die ersten 2-3 Wochen ein "Wow - geiles Update", folgt dann wohl eine Ernüchterung. Und dann steht man wieder an dem Punkt wie vor dem Update und wartet aufs nächste, weil es nicht wirklich viel zu tun gibt, als seine 320ALU runter zu klicken.

Zitat:
Zitat von Newiu Beitrag anzeigen
Bindet den Portaleintritt an Leistung an; einmal täglich für alle frei betretbar + jeweils einen Freiversuch pro gewonnenem Angriffskampf + Zufallsorbs, die in Quests gefunden werden können.
Nur damit wird das Portal überhaupt ansatzweise schaffbar.
Die Idee gefällt mir. Ich würde es allerdings so einschränken, dass wenn der Dämon gefallen ist, für diesen Tag Schluss ist. Sonst rennen wieder einige allen anderen davon.
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Dragoneye für dieses Posting:
Alt 04.08.2014, 10:39
Slandor Slandor ist offline
Kreuzfahrer

Standard

Die Vorschläge helfen doch nur den Starken stärker zu werden.

Eine Änderung, die den schwächeren Gilden helfen würde, wäre die Regeneration für jede Gilde, die den Gegner geschafft hat, um z.b. 0,2% zu senken.

Auf S1 habe ich mal in der Ehrenhalle geschaut, es haben wohl irgendwas zwischen 300 und 400 Gilden das erste Portal geschafft. Damit wäre dann die Regeneration nur noch 2-4%, und es würden wesentlich mehr Gilden das erste Portal schaffen können, und genauso für die weiteren Portale.
Alt 04.08.2014, 10:39
iudex iudex ist offline
Shakes Pferd

Standard

Zitat:
Zitat von Mnemosyne Beitrag anzeigen
stelle ich fest,daß Du absolut nicht mit Kritik umgehen kannst
und sehr rasch persönlich wirst.
Du kennst mich nicht und ich kenne Dich nicht - deshalb kannst Du Dir absolut kein Bild über meine Kritikfähigkeit erlauben.
Liefere mir Zahlen, die die meinen widerlegen und ich glaube Dir sofort, dass der Mond aus Käse ist.
Scratchy ist Scratchy und er wird so angepackt, wie er austeilt - nicht mehr und nicht weniger - das kann der genauso ab, wie ich seine Comments abkann.

Wenn Du sonst nichts konstruktives beitragen kannst, wäre ich Dir verbunden,
wenn Du die OT-Diskussion über meine Person auf die Laberecke oder PM verschieben könntest.

Danke

*Edit*
Zitat:
Zitat von Slandor Beitrag anzeigen
Die Vorschläge helfen doch nur den Starken stärker zu werden.
Sehe ich nicht ganz so. Die vorgeschlagenen Änderungen helfen, das Portal überhaupt schaffbar zu machen.
Wenn wir mal bei den Orbs+Angriffsbelohnung bleiben, können Starke und Schwache mehr Versuche machen.
Kleine kommen weiter, Portalhilfen durch starke Gilden machen wieder Sinn und Große kommen in den Genuss,
in einer realistischen Zeitspanne die Gegner überhaupt schaffen zu können.

Zitat:
Zitat von Slandor Beitrag anzeigen
Eine Änderung, die den schwächeren Gilden helfen würde, wäre die Regeneration für jede Gilde, die den Gegner geschafft hat, um z.b. 0,2% zu senken.
Das verstehe ich nicht, magst Du mir das erklären?

Geändert von iudex (04.08.2014 um 11:46 Uhr)
Antwort

Stichworte
erf-cap, feedback, levelcap, portal, update

Themen-Optionen
Ansicht