Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 17:49
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Treti18 Beitrag anzeigen
[..] die Pets im Stall versteckt zu tun haben [...]

Die waren schon immer am Stall. Auch in 2.0
Alt 14.01.2019, 18:20
DoJa94 DoJa94 ist offline
Pilzsammler

Standard

Er meint damit vermutlich, dass die Pets keine eigene Schaltfläche mehr haben. Ich vergessen deshalb in der Remastered Version auch andauernd die Pets. An sich finde ich die neue Version aber sehr sehr geil, vor allem das Kontext Menü feier ich immer noch extrem und die Tatsache, dass ich meine Begleiter jetzt auch beim Schmied direkt ausrüsten kann.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu DoJa94 für dieses Posting:
Alt 14.01.2019, 18:26
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was wäre einfacher, als ein zweites Mal auf die Schaltfläche "Stall" zu
klicken um zu den Pets zu kommen?
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Alt 14.01.2019, 18:46
Gerit Gerit ist offline
Strider-Reiter

Gilde: Jimes Heim,The Empire,LastDawn
Standard

im stall ist man nicht oft das ist richtig, nur bei mir ist das so, wenn ich einmal ein pet verkämpft habe und mit dem nächsten pet später kämpfen möchte, sind beim 1.malklicken die pets da und umgekehrt natürlich. also so gross ist die mühe wirklichnicht.
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Gerit für dieses Posting:
Alt 14.01.2019, 19:58
Pilzsammler

Standard

Zitat:
Zitat von ALEXANDER Beitrag anzeigen
Was wäre einfacher, als ein zweites Mal auf die Schaltfläche "Stall" zu
klicken um zu den Pets zu kommen?
Auf die Schaltfläche "Pets" zu klicken, um zu den Pets zu kommen.

Wie ich schon sagte, geht es mehr darum, dass die Pets bei mir zumindest in Vergessenheit geraten sind, seitdem man sie nicht mehr als Schaltfläche hat, als darum, dass es so anstrengend ist zwei mal zu klicken.
Folgende User bedankten sich bei DoJa94 für das Posting:
Alt 14.01.2019, 20:04
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ernsthaft mal: hat Du einen Zettel am Bildschirm, auf dem drauf steht "Atmen
nicht vergessen"? Wenn Du Pets so wichtig findest, dann wirst Du sie automatisch
nicht vergessen. Und wenn doch: pP.

Fazit: DAS ist keine Kritik. Was es ist, kann ich nicht beurteilen, aber mir fällt da
"das Haar in der Suppe suchen" ein.

Ist auch egal. Irgendwie.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (14.01.2019 um 20:07 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 14.01.2019, 20:09
Pfumo Pfumo ist offline
Übungspuppe

Standard

Nun, die Feedbacks auf das Remastered scheinen sehr unterschiedlich zu sein, aber mich nervt, dass es bei negativer Rückmeldung eher ein Motzen, statt konstruktiver Kritik ist. Daher möchte ich mich mal versuchsweise konstruktiv äußern.

Vorweg: Ihr habt euch sehr viel Arbeit mit dem Remastered gemacht, dafür schon mal vielen Dank!

Und es stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bevor man etwas beurteilt, sollte man es mehrere Tage testen, denn oft gewöhnt man sich schnell an neue Dinge. Vieles ist natürlich auch einfach Geschmacksache und man kann es nicht allen Recht machen.

Dennoch gibt es für mich beim Remastered Probleme, die sich nach mehreren Tagen nicht ergeben oder sich sogar verschlechtert haben, sodass ich heute zur Flash-Version zurückgewechselt bin.

Mir tun beim Remastered bereits nach kurzer Nutzung die Augen weh, was sich dann beim Versuch dies zu ignorieren zu einem Kopfschmerz entwickelt. Dies habe ich bei der Flash-Version noch nie gehabt. Ich habe heute mal versucht herauszufinden, woran das liegen könnte.
Zum einen scheint es an der Schrift zu liegen. Die Schriftart empfinde ich als anstrengend und zu "hart" (eckig) - vor allem auch bei den Zahlen. In der Flashversion ist sie runder/weicher, was sich bei längerer Nutzung deutlich angenehmer anfühlt. Desweiteren war die Schrift bei Flash mit einem Schatten hinterlegt, im Remastered ist sie schwarz umrandet, was ich ebenfalls als sehr anstrengend und unangenehm für das Auge empfinde.
Zum anderen scheint alles viel größer und gleichzeitig greller (Farben) geworden zu sein. In Flash waren die Grafiken etwas kleiner, dezenter und wirkten matter. Im Remastered sind vor allem die Items greller dargestellt. Viele sind mit einem Schein hinterlegt und haben viel mehr Lichtreflektionen. Ob einem der neue Look der Items gefällt, ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber müssen sie so grell dargestellt werden? Ich empfinde es für die Augen sehr unangenehm und anstrengend. Ich kann mich im Remastered nicht mehr lange in den beiden Läden aufhalten, weil ich dort sofort Augenschmerzen bekomme.

Ein weiterer Punkt sind die ganzen Animationen. Auch sie wirken eher belastend auf Augen und Hirn und sind in meinen Augen eher unnötig, da zu viele vorhanden sind. Überall bewegt oder blinkt irgendwas, obwohl ich in den Einstellungen schon "wenig Animationen" aktiviert habe.

Beispiele:

Taverne: Das Feuer, die grelle Birne über dem Wirt, das blinkende Wanted-Plakat, die flackernden Kerzen. Alles nice to have, aber durch die grelleren Farbtöne (im Vergleich zum Flash) für das Auge/Hirn unnötige Belastungen bei längerer Nutzung. Es lenkt vom Wesentlichen ab.

Die Festung: Auch hier sind die Animation im Remastered leider nicht augenfreundlich gestaltet. Im Flash waren die Bewegung klein und quasi nur um die Achse/den Mittelpunkt der Grafik. Im Remastered sind die Bewegungen größer und nicht mehr nur um den Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es die ganzen flackernden Feuer. Alles zusammen belastet Augen und Hirn deutlich mehr und wirkt bei längerer Nutzung sehr unruhig, zumal die Animationen unterschiedliche Taktraten haben. Auch dies lenkt meines Erachtens viel zu sehr vom Wesentlichen ab/bedeutet mehr Unruhe für Auge und Hirn.

Gildenübersicht: Die Schriften sind gestochen scharf (ich persönlich mag die neue Schriftart auch nach Gewöhnungsphase überhaupt nicht), aber die Grafiken in den Spalten Tränke und Kampf werden unscharf dargestellt. Auch das ist für das Auge sehr unangenehm. Warum wird nicht alles scharf dargestellt? Das würde das Auge/Hirn deutlich entlasten.

Gerade was Belastung von Augen und Hirn bei der Verarbeitung von Impulsen/Signalen angeht, würde ich mir wieder eine dezentere Farbgestaltung und die Möglichkeit wünschen, die Animationen selbst komplett ausschalten zu können. Sie haben bestimmt viel Arbeit gemacht und es mag viele geben, die sie als bereichernd empfinden. Aber mit der individuellen Option, sie nicht zu nutzen, könntet ihr es allen Recht machen.
Schriftarten fallen natürlich auch unter Geschmacksache, aber wenn sie zu Augen-/Kopfschmerzen führen (wenn vielleicht auch nicht bei Vielen), dann wurde vielleicht nicht die beste Schriftart für die Bildschirmnutzung gefunden?

Weitere Kritikpunkte meinerseits:
Manche Veränderungen/Weiterentwicklungen finde ich toll. So z.B. beim Kampf in der Unterwelt. Es war richtig nervig, was man da in der Flashversion alles anklicken musste. Im Remastered habt ihr das toll gelöst! Es sind deutlich weniger Klicks nötig, was bei mehreren Accounts eine echte Zeitersparnis bedeutet. Lediglich das neue Infofeld nach gewonnenem Kampf finde ich nicht so gelungen. Vorher war es kompakter, nun ist es viel höher. Dies bedeutet, dass die Informationen auseinander gezogen sind. Oben die Info und der Button viel weiter unten. Auch das ist für das Auge viel anstrengender als vorher, weil der Blick ein ganzes Stück wandern muss. Vorher hatte man alles auf einen Blick, was mir persönlich viel besser gefällt. Das gilt auch für die Meldung nach einem Abenteuer in der Taverne. Unterschiedliche Farben, fette Schriftart, zu große Fläche. Das Auge springt hin und her. Manchmal ist weniger deutlich mehr!

Dann die Auswahlmöglichkeiten bei den Abenteuern und im Stall. Ich finde die neue Gestaltung als sehr unangenehm und dachte zunächst, dass ich mich einfach nur umgewöhnen muss. Aber auch hier trat keine Gewöhnung ein, sondern zeichnet sich das oben beschriebene Bild mit den Augen-/Kopfschmerzen ab. Die Schrift ist zu groß und zu fett, das Feld mit allen Infos ebenfalls. Das Durchklicken durch die drei Abenteuer mir persönlich zu unübersichtlich. Die Größe und Anordnung in der Flashversion empfinde ich persönlich als angenehmer. Die Infos waren schneller und leichter zu vergleichen, eben weil klein und kompakt. In der neuen Version springen sie u.a. durch Schriftart und -größe nicht so leicht ins Auge, was einen Vergleich "schwieriger" macht. Daher sehe ich persönlich in dieser Weiterentwicklung eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung. Vielleicht könnte man da ein Mittelding oder gar eine ganz andere Lösung finden, wenn die Flashdarstellung nicht übernommen werden kann?

Ich finde es schade, dass in der Festung alle Infoanzeigen nun nach oben gewandert sind, die Kampf- und Umschaltfläche zur Unterwelt aber unten sind. Auch hier ist nicht mehr alles kompakt auf einen Blick zu erfassen.

Mein ganz persönliches Fazit zum Update:
(Die Augenunfreundlichkeit lasse ich jetzt mal weg)
Es gibt nach meinem Empfinden sowohl ein paar Verbesserungen (Pets, Unterweltkampf) als auch Verschlechterungen (Auswahl Stall und Abenteuer, Infofelder, Anordnung Festung...)

Mir persönlich sind die neuen Schriftarten und Grafiken alle zu "männlich". Ich stehe absolut nicht auf Schnörkel oder so ein Gedöhns, aber wie ich seit dem Update nun weiß, zumindest auf abgerundete und vor allem augenfreundliche Schriftarten und Farben bzw. Darstellungen.
Meines Erachtens nach ist durch die neue Darstellung ein Stück weit der Comicstyle bzw. das "Niedliche" verloren gegangen. Aber das ist wie gesagt Geschmacksache und mein ganz persönliches Empfinden.

Ich würde mich jedoch bis zur Abschaltung der Flash-Version über eine augenfreundlichere 3.0 freuen, da ich sonst wohl leider aussteigen müsste, was ich sehr schade fände.

Nachtrag, da vergessen:

Die Grafiken, ob ein Gildenkampf ansteht sowie bei den Pets der Haken, ob schon gekämpft fand ich früher auch mehr ins Auge springend. Gerade die Anzeige eines anstehenden Gildenkampfes kann man leicht übersehen. Vorher ist das sofort ins Auge gesprungen (durch die Grafik), nun muss man eher den Text lesen, weil sich die Anzeige nicht mehr so abhebt wie vorher.

Und vielleicht könnte man das Gildenportal in den ersten Tab verlegen, damit man weniger klicken muss? Das beträfe ja nur den Fall, wenn man in einer Gilde ist.

Geändert von Pfumo (16.01.2019 um 11:06 Uhr)
Die folgenden 14 User sagen "Danke" zu Pfumo für dieses Posting:
Alt 14.01.2019, 20:35
Pilzsammler

Standard

Persönliches Pech nicht, da ich einfach die alte Version weiterspielen kann, wenn nicht reagiert wird. Also eher Pech für Leute, die auf Rückmeldung angewiesen sind, diese aber nicht mehr bekommen, weil ein "Gamestaff" Mitglied wie ein kleines bockiges Kind reagiert, wenn sein geliebtes Spiel nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, sondern auch mal erwähnt wird, was vorher besser war.

Wenn es der Anspruch des Spiels ist, Dinge die gut waren zu verschlechtern, dann ist das meines Erachtens in diesem Punkt gelungen.

Das alleine führt definitiv nicht dazu, dass ich nicht weiter mit der Remastered Version spiele, aber es ist halt etwas meiner Meinung nach negatives.
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu DoJa94 für dieses Posting:
Alt 14.01.2019, 20:39
Benutzerbild von Arceus
Arceus Arceus ist offline
Abenteurer

Gilde: StarsUndSternchen
Standard

Zitat:
Zitat von DoJa94 Beitrag anzeigen
Persönliches Pech nicht, da ich einfach die alte Version weiterspielen kann, wenn nicht reagiert wird. Also eher Pech für Leute, die auf Rückmeldung angewiesen sind, diese aber nicht mehr bekommen, weil ein "Gamestaff" Mitglied wie ein kleines bockiges Kind reagiert, wenn sein geliebtes Spiel nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, sondern auch mal erwähnt wird, was vorher besser war.

Wenn es der Anspruch des Spiels ist, Dinge die gut waren zu verschlechtern, dann ist das meines Erachtens in diesem Punkt gelungen.

Das alleine führt definitiv nicht dazu, dass ich nicht weiter mit der Remastered Version spiele, aber es ist halt etwas meiner Meinung nach negatives.
Sowohl dein Persönliches Pech, als auch deine persönliche (und schlechte) Meinung.
Ich selber finde keinen Punkt wo die Remastered schlechter geworden sein soll.
Und ich zocke das Game täglich, viele Stunden lang, seit langer, langer Zeit.
Alt 14.01.2019, 20:42
Pilzsammler

Standard

Okay lassen wird das. Jetzt versammelt sich wieder die selbe Kindergarten Truppe hier, wie in den anderen Threads in denen jemand wagt Kritik zu äußern. Ich bin hier wieder raus. Viel Spaß noch mit eurer perfekten Remastered Version^^
Folgende User bedankten sich bei DoJa94 für das Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht