Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 19:10
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard Runde 511

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heute schon an morgen denken, bla bla bla...
Ich muss diese Woche schon an nächste Woche denken, denn die habe ich freigenommen.
Daher, und da ich noch 2 Fragen von Communitymitgliedern vorliegen habe, packen wir diese Woche einfach mal voll

In Runde 511 berichtet Euch DenMurmel von seinen Lernerfolgen:

Da ich momentan für eine Biochemie-Klausur lernen muss und ich es eigentlich gar nicht einsehe, dass ihr es besser haben solltet als ich, habe ich mir eine Frage in diesem Themengebiet für euch überlegt

Stichwort: Proteinstabilisierung.
Wir alle tragen sie in uns: Proteine. Proteine bestehen aus zahlreichen Aminosäuren, die über Peptidbindungen verbunden sind. Dabei liegen die Proteine aber nicht als lange Ketten vor, sondern sind eng zusammengepackt, gefalten und in Helices aufgewickelt. Eigentlich mögen es Moleküle aber gar nicht, wenn sie so zusammengestaucht werden, da sich die Reste abstoßen und daher möglichst weit voneinander entfernt sein wollen. Wir müssten also eigentlich alle zerfallen - ein Glück, dass die Natur sich Stabilisierungsmechanismen überlegt hat.

Grundsätzlich wären vier verschiedene Stabilisierungswege denkbar:
1) Elektrostatische Effekte, also Ionenanziehungen.
2) Dipol-Wechselwirkungen
3) Hydrophobe Wechselwirkungen
4) Wasserstoffbrückenbindungen.

Auf letzteren soll der Fokus dieser Frage liegen. Wasserstoffatome in Molekülen sind sehr Elektronenarm und daher positiv polarisiert. Aus diesem Grund können sie mit elektronenreichen und damit negativ polarisierten Atomen wie Stickstoff oder Sauerstoff in Wechselwirkung treten. Diesen Effekt bezeichnet man als Wasserstoffbrückenbindung. Die Atome ziehen sich dabei an, gehen aber keine Bindung im chemischen Sinne ein.

Eigentlich sind Wasserstoffbrückenbindungen ziemlich stark, daher sollte man erwarten, dass sie den größten Beitrag zur Stabilisierung der Proteine leisten, da alle dafür benötigten Atome im Molekül vorhanden sind.

Tja, was soll ich euch sagen: In Wahrheit leisten sie gar keinen Beitrag dazu, fragt sich bloß warum?

Frage: Warum leisten Wasserstoffbrückenbindungen keinen Beitrag zur Proteinstabilisierung, obwohl die Möglichkeit zu ihrer Bildung in Proteinen vorhanden ist?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Donnerstag, dem 30.01.2020, um 18:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Weil in Zellen neben Proteinen auch Wasser vorhanden ist. Zu diesem sind ebenfalls Wasserstoffbrückenbindungen möglich, weshalb es sogar zu einer leichten Destabilisierung kommt.

Gewinner
- nicht vergeben -
Alt 30.01.2020, 18:53
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 512

Nachdem keiner einen Doktortitel bekommt, decken sich Frank19fs und meine Aussage, die da lautet:

Passend für Freitag^^

Gesucht wird ein Land, aber welches?

Fakten zum gesuchten Land:
Von keinem Punkt des Landes ist man mehr als 120 km vom Meer entfernt.
Das gesuchte Land führte den kürzesten Krieg, er dauerte 38 Minuten.
Das gesuchte Land hat den kürzesten Linienflug, er dauert nur 2 Minuten.
Es wird als Verrat angesehen, die Briefmarke mit dem Konterfei des Staatsoberhauptes auf den Kopf aufzukleben.

Frage: Welches Land suchen wir?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 31.01.2020, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Großbritannien

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Krashnak, s1
3. BuzzB, s5
Alt 07.02.2020, 10:30
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 513

Da isser wieder da. Eigentlich wollte ich die Woche ja keine Runde starten, aber hey, was solls, die Gelegenheit war günstig.

Es geht um Chad, unseren Forenchat

Forennutzer und -rückkehrer kennen den eigentlich. Eigentlich. Mancher dann doch nicht, wie ich heute morgen lesen konnte und da kam mir die

Frage: Seit wann hat unser Forum hier eigentlich den Chat?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Samstag, dem 08.02.2020, um 14:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: 23.11.2009

Gewinner
1. gamer 43, s22
2. chuckyvs, s1
3. - nicht vergeben -
Alt 09.02.2020, 20:11
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 514

Draußen ist Wind.

Das hat zwar absolut nichts mit Runde 514 zu tun, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Ich versuche mal die Kurve zu bekommen. Wenn es draußen nicht so schön ist, kann man drinnen ja Musik hören.
Yeah, geschafft

Frank19f hat nämlich eine Musikfrage für Euch erdacht:

Neulich auf mein Ipod.
Normalerweise höre ich damit Radio bzw. habe ein paar Songs, aktuelle, weniger aktuelle und ziemlich alte Songs darauf abgespeichert.
Einer meiner Lieblingsbands, ist Queen, und ja, ich durfte diese legendäre Band live sehen…scheiße bin ich alt
Wie dem auch ist, danke an den Erfinder von Gutscheinen, wollte ich mir 2 legendäre Alben von Queen für mein Ipod kaufen. Bei der Übertragung auf mein Ipod fand ich tatsächlich ein Album, was bei mir in Vergessenheit geriet und ich mir gern wieder anhöre.

Gesucht wird eine Band. Um nicht zu viel zu verraten nur ein paar Hinweise. Dr. Google soll gefüttert werden:

Die Band kommt aus Großbritannien.
Erfolgreichste Doppelalbum der Musikgeschichte. Protagonist im Album trägt den Namen einer heute berühmten Sängerin.
Letztes Album veröffentlich im November 2014.
Ein im Dezember 1997 entdeckter Asteroid wurde im Jahr 2003 nach der Band benannt.
Namensgeber eines Krebses.

Also KO771, lass Money (Pilze) regnen an die Gewinner

Frage: Welche Band ist gesucht?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Dienstag, dem 11.02.2020, um 18:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Pink Floyd

Gewinner
1. Taurenliebhaber, buffed
2. gamer 43, s22
3. - nicht vergeben -
Alt 14.02.2020, 10:20
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 515

Ich kann nur sagen "Es ist endlich passiert". Was genau, erklärt Euch nun Frank19f:

Wenn mir manchmal etwas für das MGS einfällt und es durchaus mal schwierig wird, sage ich KO771 immer mal, die nächste Frage stelle ich über das LTB (Lustige Taschenbuch) damit die garantiert lösbar ist.

Aus Spass wird nun ernst.

Das LTB hatte seine deutsche Erstausgabe am 01. Oktober 1967. Titel war „Der Kolumbusfalter und andere Abenteuer“.
Die Protagonisten sollten alle ein Begriff sein, Donald Duck, Micky Maus, Daisy, Goofy, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track usw.

Fun Fact am Rande, es gibt keine Verwandtschaftsbeziehung ersten Grades. Vettern, Kusinen, Tanten, Onkeln, Großeltern, Neffen und halt die Geschwister Tick, Trick und Track aber eine klassische Eltern-Kind-Beziehung?

Gefüllt sind die LTB mit Geschichten die ihre Vorlagen in der Literatur, Film, Musik und Geschichte haben. Für mich persönlich sind die Adaptionen von Moby Dick, Die Schatzinsel oder auch Graf Phantula die Highlights.

Aber jetzt brauche ich eure Hilfe.

Frage: Wer oder was wurde denn in den Bänden 121, 144, 145 und 376 parodiert?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Sonntag, dem 16.02.2020, um 20:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Indiana Jones

Gewinner
1. Clonezilla, s31
2. chuckyvs, s1
3. Der Honk, s31
Alt 17.02.2020, 11:14
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 516

Inspiration und Kontext beherrschen diese Runde, denn Wasi hat die LTB auch gelesen und die nächsten 2 Runden handeln daher über die Einwohner Entenhausens:

Anbei gleich auf Franks MGS aufbauend eine weitere Frage und eine Korrektur zu seinem Statement [folgt in Runde 517, Anm. KO771].

Frank hat euch schon in die Welt des LTB eingeführt, aber jetzt sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen.

Frage: Aus welchen beiden Linien setzt sich der Stammbaum der bekannten Enten eigentlich zusammen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Dienstag, dem 18.02.2020, um 09:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Die Schottische Linie Duck und die Erpel Linie

Gewinner
1. marshel, s1
2. chuckyvs, s1
3. Taurenliebhaber, buffed
Alt 18.02.2020, 11:47
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 517

Wie angekündigt hat Wasi auch noch eine zweite Frage, die sich um die LTBs dreht:

Bei dem von Frank genannten Fun Fact, es gäbe keine Eltern-Kind-Beziehung ist ein Fehler drin, nämlich gibt es keine Eltern Kind Beziehung bei den aktuell auftauchenden Figuren, aber sehr wohl sind Eltern in den Sonderbänden aufgetaucht.
So ist zum Beispiel die Mutter von Donald Dagoberts Schwester Dortel Duck und sein Vater Degenhart Duck, von dem er auch sein Temperament geerbt hat.

Frage: Bei wem weiß man nicht vollständig, wer die Eltern sind?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 19.02.2020, um 12:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Tick, Trick und Track (Mutter Della Duck, Vater unbekannt)

Gewinner
2. chuckyvs, s1
3. marshel, s1
Alt 19.02.2020, 12:42
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 519

Eigentlich hatte ich eine Frage von DenMurmel vorgesehen, aus gegebenen Anlass ernenne ich diese Woche aber zur "LTB Woche", weil unser lieber marshel noch eine Frage zum Thema für Euch erdacht hat, die mir gefällt, weil meine Lieblingsnummer auch -als Teil- an einer Panzerknackerbrust zu finden ist.

Es geht also um die Panzerknacker und deren Häftlingsnummern, die sie stolz(?) an Ihren Häftlingspullovern tragen.
Erkennt man das Böse, hat der Tag Struktur.

Frage: Was ist das besondere an den Häftlingsnummern der Panzerknacker?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Freitag, dem 21.02.2020, um 17:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Die Nummern sind Kombinationen aus 1, 6 und 7

Gewinner
2. chuckyvs, s1
3. - nicht vergeben -

Themen-Optionen
Ansicht