Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2019, 07:27
LeoVinciCode LeoVinciCode ist offline
Pilzsammler

Standard Meinungen zum Geburtstagsupdate

Hallo alle miteinander

Das neue Update zum zehnjährigen Jubiläum findet nach und nach seinen Weg auf die verschiedenen Server und ich denke, dass einige sicherlich etwas dazu schreiben möchten. Darum ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, diese verschiedenen Beiträge in einem Thema zu bündeln. Ich werde den Anfang machen.

Was mir grundsätzlich positiv auffällt, wenn ich die Updateinhalte durchgehe, ist der hohe Anteil von Wünschen aus der Community. Das ist gerade für ein Geburtstagsupdate wirklich schön zu sehen, da es zeigt, dass man sich mit einigen Vorschlägen über einen längeren Zeitraum auseinandergesetzt hat und sie nun in größerer Zahl ins Spiel bringt. Die neuen Grafiken (sowohl Monster als auch der Zauberladen) finde ich sehr gelungen und hoffe, dass bald alle Monster eine grafische Überarbeitung erhalten. Außerdem summieren sich die vielen Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen zu einem wirklichen Faktor, ich begrüße sie sehr. Die neue Schmiedfunktion ist grundsätzlich interessant, meiner Meinung anch aber zu teuer. Der heilige Gral ist auf den ersten Blick eine gelungene Idee. Inwiefern er das Füllen des Sammelalbums und damit die "Akribie" zu sehr vereinfacht, wird sich zeigen.

Das Sammelalbum ist der Punkt, dem ich (bei ein wenig Kritik) immer noch relativ neutral gegenüberstehe. Es war notwendig, die fehlenden Monster und Gegenstände nachzutragen, was so ja auch häufig vorgeschlagen wurde. Gleichzeitig gab es aber genauso viele Ideen, wie man das Sammelalbum vervollständigen könnte, ohne den prozentualen Bonus auf die Erfahrung zu berühren. Sicherlich, wir haben jetzt den Heiligen Grahl als Hilfsmittel, doch ein Verlust von 6% ist nicht von heute auf morgen aufholbar. Jetzt kann man natürlich anmerken, dass dieser Verlust jeden trifft und das ist richtig. Aber für mcih persönlich, der auch im Bereich über Level 400 immer noch auf Erfahrung spielt, ist das Ganze im Abgang irgendwie bitter.

Enttäuscht war ich vom (augenscheinlich) wohl größten Feature: dem neuen Dungeon. Das Dämonenportal war der letzte Dungeon, der noch kein Gegenstück in der Schattenwelt hatte. Es kommt mir ein wenig wie eine vertane Chance vor, diese Möglichkeit für einen "normalen" Dungeon zu opfern. Hier hätten sich sicherlcih einige komplexeren Content mit mehr Langzeitmotivation gewünscht. Die Thematik als solche, die mich nicht anspricht, lasse ich jetzt einmal außen vor, das ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks und nichts, was iich kritisieren würde. Viel bedenklicher finde ich, dass wir jetzt seit fast zwei Jahren auf wirkliche Langzeit-Inhalte warten. Ich war kein großer Fan der Unterwelt (manche erinnern sich vielleicht noch an das von mir erstellte Thema), aber sie hat Langzeitbeschäftigung geboten, wenn man sich denn darauf eingelassen hat. Seit diesem Update aus dem Oktober 2017 haben wir Gildencontent ohne nennenswerte Boni und Motivation, zwei neue Dungeons und neue Klassen erhalten. Man kann das Rad in einem Onlinespiel nicht völlig neu erfinden, aber gerade Updates wie die Pets oder die Schattenwelt haben bewiesen, dass Playa fantastische Updates zaubern kann. Auf Erweiterungen dieser Größenordnung warten wir seit Jahren. Ich verzichte jetzt auf Drohungen nach dem Motto "Noch so ein Update und ich bin weg", ich denke, die bringen uns nicht voran. Eins will ich aber sagen: Nur neuer Langzeitcontent wird Langzeitspieler halten. Das Geburtstagsupdate liefert da leider nichts.

Ich möchte mcih in meinem Fazit trotzdem bedanken, da man wirklich spürbar versucht hat, auf viele Wünsche der Community einzugehen. Viele Ansätze sind gut und detailverliebt umgesetzt (vor allem die neuen Grafiken oder Achievements). Dennoch versgt das Update für mich in dem Kern, den sich viele nach monatelangem Warten von ihm versprochen haben: Eine wirklich große Erweiterung. Wir sollten uns nichts vor machen, an der tägllichen Routine wird das Upate wie seine direkten Vorgänger nichts ändern.

Ich freue mich auf das Geburtstagswochenende selbst und möchte Shakes and Fidget - The Game samt seinem Team schon einmal alles Gute zum Zehnjährigen wünschen. Auf die nächsten zehn Jahre!

LeoVinciCode

S34 DE
Die folgenden 22 User sagen "Danke" zu LeoVinciCode für dieses Posting:
Alt 18.06.2019, 09:14
Patlok Patlok ist offline
Strider-Reiter

Standard

Ich bin auch sehr dankbar für die vielen kleinen Änderungen und Optimierungen, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen das der Youtuber Dungeon das einzige halbwegs neue große Feature ist. Und da habe ich ehrlich gesagt gerade zum 10 jährigen Jubiläum echt etwas mehr und größeres erwartet, denn aus den Socken haut mich das Update nun echt nicht. Wie gesagt viele kleine Optimierungen, aber ich hätte echt gedacht das Playa richtig eine Bombe platzen lässt und uns überrascht, so ist irgendwie trotz allem irgendwie Enttäuschung da, vor allem nach den Erwartungen die durch Social Media und andere Dinge von Playa geschürt wurden. Auch wurden viele Dinge nicht umgesetzt die sich oft gewünscht wurden, am meisten hab ich da wohl die Entfernung des Goldcaps und die Weiterentwicklung der internationalen Ehrenhalle im Kopf.

Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich freue mich über viele Änderungen, hätte gerade zum 10 jährigen aber mehr erwartetet.
Alt 18.06.2019, 12:42
Badhbhchadh Badhbhchadh ist offline
Abenteurer

Gilde: hab ich
Standard

Es hieß ja noch nirgends, dass am Geburtstag nicht noch etwas kommt. Jedenfalls habe ich die avisierten „10 großen Überraschungen“ noch nicht erkannt.
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Badhbhchadh für dieses Posting:
Alt 18.06.2019, 13:46
Pakart Pakart ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von Badhbhchadh Beitrag anzeigen
Es hieß ja noch nirgends, dass am Geburtstag nicht noch etwas kommt. Jedenfalls habe ich die avisierten „10 großen Überraschungen“ noch nicht erkannt.
Dungeon und Boosts vielleicht, sonst sehe ich da auch nix an Überraschungen. Denke das 5-Fach-Event ist eher der Standard.
Folgende User bedankten sich bei Pakart für das Posting:
Alt 18.06.2019, 14:04
LeoVinciCode LeoVinciCode ist offline
Pilzsammler

Standard

Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber im internationalen Forum hieß es vom dortigen Staff, dass diese Auflistung in den News von wegen „Sei...“ die zehn Überraschungen beinhaltet. Da kommt wohl eher nichts mehr.

https://forum-int.sfgame.net/showpos...7&postcount=27

S34 DE
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu LeoVinciCode für dieses Posting:
Alt 18.06.2019, 14:22
Patlok Patlok ist offline
Strider-Reiter

Standard

Zitat:
Zitat von LeoVinciCode Beitrag anzeigen
Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber im internationalen Forum hieß es vom dortigen Staff, dass diese Auflistung in den News von wegen „Sei...“ die zehn Überraschungen beinhaltet. Da kommt wohl eher nichts mehr.

Ganz ehrlich? Ich hab auch nicht erwartet das da noch irgendwas kommt. Das wars also, das grandiose Geburtstagsupdate mit den 10 Überraschungen auf das ich mich gefreut habe.

Ein Youtuberdungeon, was für eine atemberaubende Neuerung die etwas völlig neues in den sfgame Alltag bringt. *ironie off
Jetzt kann ich für Pilze das Aussehen meiner Items ändern, 3 Angebote am Wochenende kaufen, Gold abholen und die Mine gleichzeitig ausbauen, mir anzeigen lassen wie viele Pilze ich ausgegeben habe, Nachrichten an 5 Leute gleichzeitig schicken und leichter das Sammelalbum füllen (zugegeben echt hilfreich), ist natürlich alles echt schön aber am Ende des Tages denk ich mir nur "Ernsthaft? Das wars?!".

Ich weiß gar nicht warum ich tatsächlich geglaubt habe das Playa so richtig auf die Kacke haut und zum 10 jährigen ein geiles neues Feature rausbringt.
Wenn dass das langerwartete und angekündigte 10 Years Anniversary Update war, dann will ich nicht wissen was das nächste "normale" Update erst für neuen Content bietet.
Alt 18.06.2019, 14:26
Benutzerbild von Geistlein
Geistlein Geistlein ist offline
Pilzsammler

Gilde: Kampfkeksflotte
Standard

Zitat:
Zitat von LeoVinciCode Beitrag anzeigen

OHA
Dann haben wir ja laut Leander 13 Updates bekommen

und 16 von KO771 (warum er uns jetzt 3 mehr gibt, wer weiß, vielleicht ist er ja doch GODD1 ... wow )

Deswegen sage ich Herzlichen Dank für 10 Jahre Shakes and Fidget Die alten Bilder haben mich wieder an schöne Zeiten erinnert! Danke! und einen herzlichen Feier-Tag für das gesamte Team um Shakes & Fidget - The Game (Ein Prosit, ein Prosit, der Gemütlichkeit )
Alt 18.06.2019, 15:04
BarbaraZ- BarbaraZ- ist offline
Übungspuppe

Standard

Was ich allerdings ein Unding finde, sind 2 Dinge im Sammelalbum.

1. Second Screen - auf verschiedenen Plattformen spielen.
Ich frage mich, sollen wir in die Spielsucht getrieben werden? Es gibt genug Leute, die spielen nur über einen Browser, ist auch gut so.
Diese werden dann leider abgehängt. Wahrscheinlich so gewollt!!

2. Nikolaus - Am 06. Dezember 0.01 Schuhe ausziehen und ins Inventar geben.

Was machen die Leute, die Nikolaus nicht auf sind oder um die Zeit auf sein dürfen. Natürlich gar nichts, weil sie ganz schön gelackmeiert sind.

So kann man natürlich auch "Otto Normaluser" aus dem Spiel treiben.
Alt 18.06.2019, 15:15
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.) Es genügt eine kurze Umschaltung von Plattform 1 auf Plattform 2 und zurück / einmal einloggen und fertig.

2.) Wenn ich es richtig verstehe, nimmt man einfach vor dem 6. Dezember irgendwann die Schuhe raus und tut sie dann irgendwann danach wieder rein. Kann ich aber nichts definitives sagen, ich habs noch nicht getestet.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 18.06.2019, 15:25
Tody Tody ist offline
Schmied

Gilde: Die Spezialisten - S18
Standard

Erstens: Achievements muss man nicht machen. Ja ehrlich! Das ist reiner Fun-Content, bringt dem Char null Vorteile. [Randbemerkung: ich mag sie, stresse es aber auch nicht falls es mir mal zu anstrengend ist]
Zweitens gibt es seit den Pets eh schon Content, der Tages- und sogar Uhrzeit-bezogen ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht