Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 08:04
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard Runde 440

DenMurmel schwelgte wohl etwas in der Vergangenheit, in der man einen Kuchen auch buk. Auf jeden Fall hat er eine interessante MGS Runde für Euch erdacht:

Früher war alles besser! Die Luft war sauber, die Landschaft unberührt und es bellte nicht ständig ein Hund. Bellte? Was soll das denn sein? Das hieß doch damals noch ganz anders, oder etwa nicht?

Frage: Wie lautet das veraltete Präteritum von bellen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 19.12.2018, um 09:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Der Hund boll natürlich.

Gewinner
1. Dschän, s38
2. chuckyvs, s1
3. -nicht vergeben-
Alt 20.12.2018, 15:55
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 441

Da ich gerade auf einen Testserver warte, können wir zum Wochenausgang auch noch eine Runde spielen. Habt Ihr Lust? Schnelle Runde? Ja wunderbar!

Fidget bietet in seinem Zauberladen seiner Aussage folgend "Magie, Zauberei und ..." an.

Frage: Welches Wort fehlt?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 21.12.2018, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Dinge

Gewinner
1. Dschän, s38
2. chuckyvs, s1
3. DenMurmel, s1
Alt 27.12.2018, 05:40
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 442

Das war Weihnachten 2018. Ich hoffe, Ihr habt es alle gut überstanden
DenMurmel möchte Euch daher nun auf den Jahreswechsel und Silvester vorbereiten und hat dazu eine Frage vorbereitet, dank der Ihr am Jahresende mit Wissen glänzen könnt:

In der Nacht vom 31.12 auf den 01.01 ist es wieder soweit: Feuerwerke verzaubern den Nachthimmel in den schönsten Farben.
Während die Treibladung bei allen Raketen in etwa gleich zusammengesetzt ist (in der Regel Schwarzpulver), unterscheiden sie sich in ihrer Feuerwerksladung erheblich. Logisch, woher sollten auch sonst die verschiedenen Farben kommen? Meist werden dafür Metallsalze verwendet. So leuchtet zum Beispiel Barium grün, Natrium gelb oder Strontium rot.
Der Farbeffekt kommt dabei durch Elektronen zustande, die durch die enorme Hitze bei der Explosion für einen kurzen Augenblick in einen höheren Energiezustand gebracht werden (man redet von angeregten Elektronen). Bei der Rückkehr auf das niedrigere Energieniveau wird dann Energie in Form von Licht abgestrahlt. Die verschiedenen Farben beruhen auf unterschiedlichen Anregungsenergien und daraus resultierend auf unterschiedlichen Wellenlängen des abgestrahlten Lichtes.

Frage: Was wird der Feuerwerksladung in der Regel zugesetzt, um eine goldene Färbung der Explosion zu erzeugen?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte heute um 20:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Ein Gemisch aus Eisen, Holzkohle und Ferrotitan

Gewinner
1. Clonezilla, s31
2. Adrian Rübensaat, w4
3. chuckyvs, s1
Alt 10.01.2019, 16:10
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 443

Passend zum neusten Dungeon hat Clonezilla Euch eine lustige, interessante Frage zum Herrn der Ringe organisiert

Speziell geht es um den ersten Film der Trilogie, "Die Gefährten" (Fellowship of the Ring).

Nachdem die Türen Morias (richtig, "Sprich 'Freund' und tritt ein") geöffnet waren, fanden Gandalf, Zwerg Gimli und der Rest der Gefährten leere Hallen vor, alle Zwerge waren tot (oder geflohen, ersteres scheint aber wahrscheinlicher). Man fand in der Kammer Mazarbuls auch das Grab Balins, welcher im Schattenbachtal verstarb.

Soweit die Lore, kommen wir zum Part, der Euch fordern soll:
Hätte Grant Major, Produktionsdesigner am Set, das doch nur gewusst: die neuseeländischen Tischler hatten sich einen Scherz erlaubt und dem Grabstein Balins noch eine Floskel spendiert, die so nicht angedacht war.

Frage: Was steht auf Balins Grabstein, das dort nicht drauf sollte, aber übersehen wurde?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 11.01.2019, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Der "Urban Legend" nach entweder "... and gohn made" oder "John was here"
(Ich habe nur Runen erkennen können, die für mich keinerlei Buchstaben ergeben haben )

Gewinner
1. Dschän, s38
2. Nachteule, s13
3. Der Honk, s31
Alt 16.01.2019, 10:38
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 444

In Runde 444 geht es um einen der größten Reifenhersteller der Welt.
Ein Markenzeichen der Firma hat die Maße 9,6 Millimeter, 15,8 Millimeter, 31,6 Millimeter (HxBxL) und oben auf diesem Block sind 2 Reihen mit je 4 Noppen.

Klingt wie der klassische 4x2 Legostein? Ja, richtig. Mit knapp 500 Millionen hergestellten Reifen (in allen möglichen Größen - oder eher nicht so groß) gehört Lego wirklich zu den größten Reifenherstellern der Welt.

Noch ein "good to know", um den Text zu strecken: Lego setzt sich aus dem dänischen leg godt zusammen, übersetzt "Spiel gut!" und nicht, wie mein Lateinlehrer immer behauptete, vom lateinischen legere (sammeln, bzw. lego "ich sammel").

Noch ein "good to know"? Okay Stellt Lego weiter so viele Minifiguren her wie in den letzten Jahren, dann haben wir 2019 mehr Minifiguren als Menschen auf der Welt.

Ein letzter Fakt, der zur Frage führen wird:
Die Chefetage Legos hat wirklich interessante Visitenkarten. Die Idee dazu ist so genial wie nachvollziehbar.

Frage: Was für Visitenkarten meine ich?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Donnerstag, dem 17.01.2019, um 09:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Eine Lego Minifigur, entworfen nach dem Aussehen der jeweiligen Person mit Angaben von Name, Telefonnummer und Emailadresse auf dem Torso

Gewinner
1. Nena, s8
2. marshel, s1
3. Dschän, s38
Alt 22.01.2019, 11:54
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 445

Als ich heute hinter einem LKW fuhr und mir die Rückseite durchlas, kam mir eine Idee für ein MGS.
Der LKW kam aus dem Süden Deutschlands, hatte dementsprechend eine hohe Postleitzahl 9-irgendwas.

Nun sind die Postleitzahlen ja regional vergeben worden. Raum 0xxxx, Raum 1xxxx usw. und in diesen Räumen haben nicht nur Orte eine Postleitzahl erhalten, sondern auch bestimmte Firmen und Institutionen haben eine eigene postale Leitzahl erhalten (z.B. BMW in München hat eine eigene, wie ich vorhin las).

Mal weg vom 9er Raum, hin zum 0er Raum. Irgendwer ist immer der Erste und so stellt sich die

Frage: Wer hat die niedrigste Postleitzahl in Deutschland?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 23.01.2019, um 12:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: 01001 für die Stadtverwaltung Dresden

Gewinner
1. Dschän, s38
2. chuckyvs, s1
3. Godfather7, w1
Alt 23.01.2019, 11:04
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 446

Ich weiß einfach nicht warum, aber ich muss den gesamten Morgen an Futurama und Bender denken, es kann durchaus an der Postleitzahl aus Runde 445 liegen.

Binäre Zahlen, bestehend nur aus 0 und 1 - also machen wir eine schnelle Runde.

Frage: Welche dezimale Zahl entspricht der binären Zahl 01001?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte heute um 18:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: 9

Gewinner
1. Nena, s8
2. Dschän, s38
3. Ghostlion, s1
Alt 31.01.2019, 13:12
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 447

Heute reden wir über Maskottchen. Warum auch nicht.

Firmen haben Maskottchen, Wiedererkennbarkeit ist wichtig (und richtig), Markenbindung kann darüber leicht hergestellt werden.

Spee hat einen Fuchs, wir haben Shakes und Fidget, Nintendo hat Mario, LEGO sein Legomännchen, Sega hat Sonic und so weiter und so weiter.

Twitter hat auch eins, das hier:

Das Vögelchen kennt Ihr sicherlich - aber wie gut? Denn heute lautet meine

Frage: Wie heißt das Maskottchen Twitters?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 01.02.2019, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Larry

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. DarkBalanar, s15
3. Dschän, s38
Alt 02.02.2019, 07:58
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 448

Diese MGS-Runde wird Euch von marschel präsentiert und er fragte sich:

Heyhey
haben wir beim MGS vielleicht mal Lust auf ein Bilderrätsel / optische Täuschung?

Bei dem folgenden Bild habe ich schon mehrfach gehört, dass die Leute einfach nicht sehen, was dort dargestellt wird. Ich selber habe es auch nur mit Hilfe entdeckt

Ja, ich brauchte auch Hilfe, muss ich zugeben (aber wenn man die Lösung kennt, sieht man es auch direkt ). Daher bin ich gespannt, was Ihr seht, denn wir kommen zur

Frage: Was ist hier an die Wand gemalt?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Sonntag, dem 03.02.2019, um 10:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Natürlich seht Ihr einen Cowboykopf, mit Hut. War doch leicht

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. DarkBalanar, s15
3. Dschän, s38
Alt 03.02.2019, 09:15
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 449

Waaaaas? Noch eine Runde? Ja!

Dieses Mal hat sich Orambus die Mühe gemacht, Euch eine ausgefallene MGS Rätselrunde zu präsentieren und damit halte ich nun die Klappe und lasse Orambus zu Wort (oder Schrift) kommen:

Die Aufgabe ist ganz einfach: von mir wurden 20 bekannte/weniger bekannte Sehenswürdigkeiten aus der Welt - vorrangig aus Deutschland - etwas durch den Kakao gezogen, was den Namen angeht.

Man muss einfach den richtigen Namen herausfinden. ^^

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle laute Lacher oder Kopfschmerzen durch Facepalms.

Nachschlagequellen ->
SW in Berlin
100 SW aus Deutschland

So, zurück zu mir ^^ Wie Orambus eingangs schon sagte, lautet die

Frage: Welche Sehenswürdigkeiten werden gesucht?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Dienstag, dem 05.02.2019, um 19:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Die Lösungen sind in der schönen Farbe lime nun oben im Text sichtbar

Gewinner
1. DarkBalanar, s15
2. Dschän, s38
3. chuckyvs, s1

Themen-Optionen
Ansicht