Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Community Area > Laberecke

Hinweis

Laberecke Hier könnt Ihr über Gott und die Welt reden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2019, 13:28
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager

Standard Runde 490

Machen wir zum Wochenende noch eine Runde, da die gewohnte wöchentliche Runde kommende Woche ausfallen muss.

Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina - ja, es geht um Bibi Blocksberg, die kleine Hexe

Ich könnt jetzt ne Menge rumschwafeln, nur um zu kaschieren, dass ich mal überhaupt nicht im Thema bin. Aber eine Sache fand ich nun doch raus, die interessant war. In den ersten 6 oder 7 Folgen hat die blonde Besenreiterin einen Bruder, von dem man später mal gar nichts mehr hörte.

Frage: Wie heißt der Bruder von Bibi Blocksberg?
Die Antworten sendet Ihr mir bitte am morgigen Samstag, dem 05.10.2019, um 09:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Boris

Gewinner
1. Taurenliebhaber, buffed
2. -nicht vergeben-
3. -nicht vergeben-
Alt 16.10.2019, 08:46
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 491

Nachdem meine Google News App mich nun mit "Joker" News und Reviews zugeballert hat, muss ich heute doch mal ins Kino gehen und mir eine eigene Meinung bilden.

Bei "Joker" muss ich aber immer an die brilliante Performance des leider viel zu früh verstorbenen Heath Ledger denken.
Und Heath Ledger hat uns nicht nur eine oskarprämierte "Joker" Performance geliefert, nein, er war auch genial als Sir Ulrich von Liechtenstein aus Gelderland in "Ritter aus Leidenschaft" - den kann ich mir immer wieder ansehen.

Bleiben wir doch mal beim Ritter und erdenken damit für Euch eine MGS-würdige

Frage: Wie lautet der richtige Name von "Sir Ulrich" im Film?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte heute um 17:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: William Thatcher

Gewinner
1. Nena, s8
2. Viper1978, s1
3. Clonezilla, s31
Alt 24.10.2019, 08:46
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 492

Wir schreiben das Jahr 1984.

Ich war schon da und mir folgte eine Premiere: Die BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, seit 2002 BPjM für "Medien") indizierte das erste Videospiel, da es im "Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt(finden lässt - Anm. von mir)" und "bei älteren Jugendlichen (...) das Bespielen (...) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (...) und Kopfschmerzen" führen soll.

Wow, das klingt böse. Dabei steuerte man auf seinem Atari oder C64 nur ein Kampfflugzeug durch vertikale Level und schießt auf Gegner. Aber andere Zeiten, andere Maßstäbe. Und wir haben damals auch deutlich mehr Fantasie nutzen müssen, um zu deuten, was die Pixelhaufen auf dem Bildschirm sein sollen.
Aber es ging, wie bei fast allen Spielen damals, nur um den Highscore. Immerhin gab es 60 Punkte für das Abschießen eines blauen Helikopters. Yeah!

Das Spiel landete also auf der Indizierungsliste. Dort sollte es bis 2002 verweilen, als der Publisher einen Antrag auf Streichung stellte, um das Spiel auf einer geplanten Compilation seiner klassischen Spiele mit aufstellen zu können.

Da wir es nun alle wieder kaufen und spielen dürfen, stellt sich doch logischerweise die

Frage: Um welches Videospiel handelt es sich hier?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 25.10.2019, um 15:55 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: River Raid

Gewinner
1. Viper1978, s1
2. DarkBalanar, s15
3. Nena, s8
Alt 25.10.2019, 18:20
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 493

"Heute schon an morgen denken" - In diesem Fall eher an Montag, denn meine MGS Runden wirken offensichtlich inspirierend
Jedenfalls bei Frank19f, der nun das Wort hat:

Angeregt durch KO771s letztes MGS fällt mir dazu auch noch was ein.

1984, welch ein Jahr. Was haben wir da so gemacht?
KO771 ist mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Alexander lag mit seiner Christin am Baggersee und....ok, schweigen wir.
Clonezilla hatte plötzlich TV Empfang und erkannte das Leben auch außerhalb des Sauerlands existierte.

Was war aber auch noch 1984? George Orwell sollte ein Begriff sein. Von seiner Zukunftsvision sind wir heute nicht weit entfernt. In China ist es bereits Realität.

Und:

Indira Ghandi wurde ermordet
Ronald Reagan gewinnt die Präsidentenwahlen in den USA
Der Sicherheitsgurt wird in Deutschland Pflicht
Die olympischen Winterspiele in Sarajevo beginnen

und

Ja, was und? Was war noch 1984 und revolutionierte die damalige Computerwelt? Ohne diese Erfindung können wir uns kaum vorstellen unsere Computer und Smartphones zu benutzen.

Frage: Welche Erfindung bzw. welches Produkt meint Frank19f?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am kommenden Montag, dem 28.10.2019, um 17:45 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Der Macintosh von Apple wurde eingeführt, der erste Computer mit graphischer Oberfläche!

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Nachteule, s13
3. Nena, s8
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
Alt 29.10.2019, 08:11
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 494

Naa, erkannt? Richtig, das ist das schöne, beruhigende Standardwallpaper, das jedem Nutzer nach dem Start von Windows XP entgegen schien.
Der Name des Bildes lautet "Bliss", also "Glückseligkeit". So schön, so entspannend - und real.

Geschossen hat dieses Bild der Fotograf Charles O'Rear im Jahre 1998 in Napa Valley, Kalifornien, in der Nähe von San Francisco und er lud dieses Bild auf der Fotoplattform Corbis hoch, die niemand anderes als Bill Gates gegründet hatte.
Und das Bild hat Seltenheitswert, denn eigentlich ist dies keine normale Wiese, sondern ein Weinanbaugebiet.
Ich sehe keinen einzigen Weinstock und das hat einen Grund: Photoshop. Nein, Spass. Nach einem Schädlingsbefall lag zum Zweck der Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen dieser Anbaubezirk brach und daher sieht man hier "nur" eine Wiese.

Bevor 2001 Windows XP offiziell auf den Markt kam, kam für O'Rear erstmal ein Telefonat, am anderen Ende die Firma Microsoft, die sich die Rechte für das Bild sicherten.
Wie viel Microsoft sich diese Rechte hat kosten lassen, werden wir nicht erfahren, da es eine Verschwiegenheitserklärung gibt.
Wir wissen aber zwei Dinge:
1. Microsoft hat das Bild, das mit einer analogen Spiegelreflexkamera und auf hochwertigem Fuji Film festgehalten wurde, in der Tat leicht nachbearbeitet, in dem der Grünton leicht hervorgehoben wurde.
2. Der Preis, der für die Rechte gezahlt wurde, ist der zweithöchste, der je an einen lebenden Fotografen gezahlt wurde.

Warum speise ich Euch nun nur mit dem zweithöchsten ab?
Keine Sorge, dazu kommen wir nun, denn der höchste Preis wurde damals für ein Foto gezahlt, auf dem der ehemalige US-Präsident Bill Clinton eine gewisse Monica Lewinsky umarmte. Genutzt wurde dies nach dem Erwerb der Rechte für das Cover eines Magazins. Und damit sind wir nun endlich bei der

Frage: Welches Magazin zahlte für die Rechte an diesem Foto?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 30.10.2019, um 18:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: TIME-Magazine

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Godfather7, w1
3. Nena, s8

--- Zum Abschluss ein Hinweis in eigener Sache:
Durch die Feiertage (morgen Hamburg, übermorgen NRW) und meinen Urlaub kommende Woche, gibt es das nächste MGS erst ab dem 13.11.2019 wieder. Habt bis dahin eine schöne Zeit. ---
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu KO771 für dieses Posting:
Alt 12.11.2019, 13:24
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 495

Moin Moin und Hallo, ab morgen bin ich wieder da.
Da kann man aber auch vorher schon einmal eine Runde des MGS starten, findet Ihr nicht?

Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis es "klick" macht.
So geschehen bei mir und der "Uncharted" Reihe für PlayStation.

Ich wollte mit Nathan "Nate" Drake einfach nicht warm werden und nach dem dritten Anlauf hat es dann gefunkt und ich habe alle 5 Games nun auf der "erledigt" Liste und rückblickend betrachtet war es schon lustig mit Nate, Sully, Elena, Chloe und all den anderen Schatzjägern (oder -räubern? ).

In Anlehnung an Runde 490, in der wir alle gelernt haben, dass Bibi Blocksbergs Bruder Boris heißt, lautet für diese Runde nun die

Frage: Wie heißt der Bruder von Nathan?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 13.11.2019, um 18:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Sam(uel)

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Fünni, s7
3. Viper1978, s1
Alt 17.11.2019, 16:53
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 496

Am morgigen Montag ist es soweit, denn nach 10 Jahren Bauzeit und 185 Millionen Euro wird ein neuer Abschnitt der A46 von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst freigegeben.
Vorbei sind die Staus auf der B7 in Bestwig und man kommt nun innerhalb von Minuten von Bestwig nach Olsberg.

Der Abschnitt ist zwar nur 5,6 Kilometer lang, aber der Grund für die Baudauer waren ausnahmsweise mal nicht irgendwelche Klagen (es gab nicht eine, ungewöhnlich für ein Bauprojekt dieser Größenordnung), sondern der Fakt, dass auf der Strecke einfach mal 11 Brücken gebaut werden mussten.

Und damit kommen wir langsam auch zum Thema dieser MGS Runde, denn die Talbrücke über Nuttlar ist mit der Eröffnung dann die höchste Brücke NRWs mit einer Höhe von 115 Metern, deren Einzelteile von weit über 100 Spezialtransportern angekarrt wurden.

Wenn es eine neue Nummer eins gibt, gibt es auch eine alte, die nun Nummer zwei ist.

Frage: Welche Brücke in NRW war der bisherige Spitzenreiter?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Montag, dem 18.11.2019, um 19:30 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Siegtalbrücke (105 Meter Höhe)

Gewinner
1. Taurenliebhaber, buffed
2. chuckyvs, s1
3. Fünni, s7 und Godfather7, w1 (da die Frage ungenau war und die Müngstener Brücke in NRW als Eisenbahnbrücke 107m Höhe hat)
Alt 19.11.2019, 13:54
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 497

Badhbhchadh denkt an den Bildungsauftrag, den das MGS ja eingebildeter Weise hat (haben soll, hätte haben können... ?!) und versorgt Euch mit einer schönen Grammatikfrage:

Neulich stieß ich im Internet auf eine Seite, die vorgab, einen »Futur III« gefunden zu haben, indem sie das Beispiel »Ich hätte aufgeräumt haben können« angab.

Frage: Welche Zeitform stellt das Prädikatsverb des Hauptsatzes in Wirklichkeit dar?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Mittwoch, dem 20.11.2019, um 12:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Plusquamperfekt bzw. Konjunktiv II (mit einem Modalverb mit Infinitiv Perfekt)

Gewinner
1. Frank19f, s13
2. Taurenliebhaber, buffed
3. Nachteule, s13
Alt 21.11.2019, 10:01
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 498

Jetzt haut er die Runden aber auch nur so raus
Jein, Frank19f hat das mit dem Bildungsauftrag wohl ernst genommen und gibt Euch nun die Chance, etwas zu lernen. Frank? Du darfst:

Da kommt er wieder bzw. ist schon da….der Winter. Zeit für Kunst, Kultur und Indoor Aktivitäten. Aber auch Zeit für Tee am Kamin, Gespräche und für die Erwachsenen auch Romantik.

Als praktizierender Kunstbanause bin ich lieber von Picasso gemalt als vom Leben gezeichnet

So kommt man auf den Gedanken, was kann man sich ansehen und was ist überhaupt sehenswert?
Da bin ich über einen Artikel in der Presse gestolpert und erinnerte mich an einen Aufenthalt in einer europäischen Großstadt wo es fürchterlich geregnet hat und wir in ein Museum „geflohen“ sind, wobei uns der Regen nicht wirklich überrascht hat.

Gesucht wird ein Künstler, sehr bekannt und sehr produktiv. Gelebt im 19. Jahrhundert und seine Bilder hängen weltweit in den bedeutendsten Museen. Seine Motive sind europäisch und maritim geprägt. Italien hatte es ihm angetan, wo er über 2000 Skizzen innerhalb von nur 4 Monaten während seines ersten Besuches dort, angefertigt hatte.
Einer seiner Bilder wurde für die Summe von über 44 Millionen US-Dollar versteigert und hängt jetzt in Los Angeles im Getty Museum.
Er schaffte es, auf eine Banknote, die 2020 erscheint, verewigt zu werden.
Eine Ausstellung in einer deutschen Kleinstadt würdigt ihn mit seinen Werken und ich hoffe, es kommen bis Ende Januar viele um seine Bilder zu sehen.

Frage: Wer ist gesucht?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am morgigen Freitag, dem 22.11.2019, um 16:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: William Turner

Gewinner
1. chuckyvs, s1
2. Krashnak, s1
3. Stahlgrimm, s38
Alt 22.11.2019, 16:26
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline

Standard Runde 500

Wenn die Kollegen w29 ausfallen lassen können, kann ich auch Runde 499 ausfallen lassen.
Zudem ist mein innerer Monk nun befriedigt, da die Postingnummer zur Rundennummer passt

Zur 500sten Runde verbinde ich das MGS mit einer Art Tradition, denn wie manche schon wissen, arbeiten wir an einem Update, das kommende Woche veröffentlicht werden soll. Und da das Update aktuell schon im Betatest ist, müsste ich ja irgendwas "leaken" - Tradition verpflichtet (auch wenn ich Leaks immer mit meinem Arbeitgeber abspreche ).

Wir machen es diesmal aber etwas anders. Etwas vom Update erfahrt Ihr vorher, aber Ihr müsst es erraten.
Da das Update sicher nicht am Montag kommt, nehme ich einfach Montag als Einsendezeitpunkt (die genaue Uhrzeit steht dann wieder unten in weiß, Ihr kennt das ja).

So, kommen wir zu Potte. Eigentlich sind Contentupdates dazu da, etwas ins Spiel einzufügen. Neue Funktionen, neue Items, Dungeons, Bilder, whatever.
Aber das Adventsupdate (ich glaube, es heißt intern so. Oder "Black Friday" Update, je nach dem, wen man fragt) entfernt auch etwas aus dem Spiel.

Waaaaaaas? Da fliegt was raus? Ja, so ist es. Und Ihr sollt erraten, was genau. Wir reden nicht von irgendeinem Bug, der behoben wird. Also eine "Fehlberechnung von Feature xy" oder "der Buchstabe ß" wären sicher nicht die Lösung.

Da wir nun bei Runde 500 sind (weil ist so), ändere ich für diese Runde die Gewinne ebenfalls ab:
Die ersten 10 gültigen Einsendungen (die Regelung, was "gültig" ist, findet Ihr im ersten Posting) gewinnen auf jeden Fall. Platz 1 bekommt 50 Pilze, Platz 2 bekommt 45 Pilze, Platz 3 40 Pilze und das geht so weiter bis Platz 10.
Die Pilze sind schon mal garantiert, auch ohne korrekte Lösung!
Jeder Einsender, der in der 15 minütigen Einsendephase aber die korrekte Lösung einsendet (egal ob als erster oder 40ster Einsender), bekommt von mir ebenfalls 50 Pilze.
Es lohnt sich also, Posting 1 zu lesen, etwas zu überlegen und pünktlich Euren Tipp zu senden (also innerhalb der 15 Minuten).

Cool? Dann machen wir es offiziell und kommen zur

Frage: Was wird im kommenden Update aus dem Spiel entfernt?
Die Antwort sendet Ihr mir bitte am Montag, dem 25.11.2019, um 18:00 Uhr via PN im Forum zu.

Antwort: Die Epics mit reinen Glücksboni fliegen aus dem Spiel (die Itembilder bleiben natürlich)

Gewinner
1. step, s7
2. Viper1978, s1
3. Clonezilla, s31
4. Godfather7, w1
5. DarkBalanar, s15
6. Don Serapio, s7
7. chuckyvs, s1
8. Nachteule, s13
9. Deinnachbar, s11
10. gamer 43, s22

Die korrekte Antwort wurde eingesendet von: