Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

Lob & Kritik Was gefällt Euch - und was nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2018, 21:49
Seeks Seeks ist offline
Übungspuppe

Standard Lastschrift für zu Sofortüberweisung - Geht's noch?

Der Titel sagt eigentlich alles. Wenn ich Pilze via LS kaufen will führt mich euer Zahlungsanbieter, die Paymentwall, zu Sofortüberweisung.

Das ist zum einen nicht nur unseriös sondern auch noch eine grobe Kundentäuschung.

Was soll das bitte? Ich geb doch dem unseriösen Haufen doch nicht die Zugangsdaten zu meinem Bankkonto. Und selbst wenn das seit diesem Jahr sogar erlaubt ist (Gesetzesänderung) finde ich das schon einen ziemlich groben Patzer!

Edith: Grad gesehen, beim Titel vor lauter Grant etwas vertippt. Könnte das vielleicht im Sinne der Lesbarkeit bitte korrigiert werden? Danke.

Geändert von Seeks (02.04.2018 um 12:40 Uhr)
Folgende User bedankten sich bei Seeks für das Posting:
Alt 02.04.2018, 10:02
justl justl ist offline
Fidgets Greif

Gilde: oooOOooo
Standard

das dürfte von land zu land verschieden sein.

wenn ich auf Lastschrift gehe werde ich zu "sepa by paymentwall" weitergeleitet - also eine völlig andere firma

Details für Bugformular siehe Spoiler

Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von Idioten beherrscht.
Folgende User bedankten sich bei justl für das Posting:
Alt 02.04.2018, 12:44
Seeks Seeks ist offline
Übungspuppe

Standard

Paymentwall verlangt erst eine Mailadresse. Hab es gerade noch mit einer anderen nochmal probiert. Dann landest auf einer Seite, auf der es heißt

Zitat:
Zur Authentifizierung für Lastschrift wird Ihre erste Zahlung via Online Banking mit Sofortüberweisüng abgewickelt
Hab jetzt mit KK gekauft.
Alt 02.04.2018, 19:51
Benutzerbild von micha79
micha79 micha79 ist offline
Fidgets Greif

Gilde: The ManInBlack (S13) & Black Pirates (S16,S17)
micha79 eine Nachricht über ICQ schicken micha79 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Anbieter der Sofortüberweisung ist alles andere als unseriös. Ansonsten könnten die gar nicht bestehen. Es mag für manche Datenschutz-sensible Menschen dennoch fragwürdig sein, welche weiteren Daten neben den Überweisungsdaten überhaupt beim Zugriff auf das Bankkonto an den Anbieter übermittelt werden.

Soviel zum Thema Sicherheit bei der Sofortüberweisung:

Zitat:
Bei Sofort steht deine Sicherheit an oberster Stelle. Du nutzt deine eigenen Online-Banking-Daten und musst keine persönlichen Informationen oder Kartendetails an den Händler übermitteln. Die Eingabe deiner Online-Banking-Daten erfolgt auf der sicheren Bezahlseite der Sofort GmbH, auf die die Händler keinen Zugriff haben. Die Online-Banking Zugangsdaten, wie PIN und die TAN, sind niemals für den Händler oder Dritte, einschließlich Klarna, und für Mitarbeitern der SOFORT GmbH einsehbar. Die Sofort GmbH besitzt das TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ und Sofort das Zertifikat „Geprüftes Zahlungssystem“ des TÜV Saarland. - https://www.klarna.com/sofort/#section-6
Nichtsdestotrotz ist es durchaus legitim, das sich Paymentwall über diesen Weg im Rahmen des Missbrauchsschutz absichert, das auch nur die Person das SEPA-Mandat für die SEPA-Lastschrift erteilt, der das Bankkonto gehört und daher ist für diese "Authentifizierung" leider ein OnlineBanking-Zugang obligatorisch.

Bedanken kannst Du Dich bei jenen früheren Nutzern, die das System vor Einführung solcher "Authentifizierungs-Maßnahmen" durch Angabe fremder Bankdaten missbräuchlich verwendet haben.

Siehe dazu auch folgende Postings zu diesem Thema:
Einzugsermächtigung geheime PIN offenlegen?
Paymentbetrüger vor Gericht - Google Alerts

+++ Meine Charaktere - Event-Kalender - Skill-Kosten +++

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - altes dt. Sprichwort
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu micha79 für dieses Posting:
Alt 03.04.2018, 13:43
Kathanis Kathanis ist offline
Instant-Greif

Standard

Zitat:
Zitat von micha79 Beitrag anzeigen
Der Anbieter der Sofortüberweisung ist alles andere als unseriös.
Da der Anbieter nicht darüber aufklärt, welche sonstigen Daten er abgreift, ist die Bezeichnung "unseriös" völlig zutreffend.

Dazu aus Wikipedia:
Zitat:
Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung vom Zahlungsdienstleister abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten geprüft sowie deren Salden. Diese Abfrage erfolgt automatisiert, ohne dass der Nutzer darüber informiert wird.
Folgende User bedankten sich bei Kathanis für das Posting:
Alt 03.04.2018, 15:17
Benutzerbild von micha79
micha79 micha79 ist offline
Fidgets Greif

Gilde: The ManInBlack (S13) & Black Pirates (S16,S17)
micha79 eine Nachricht über ICQ schicken micha79 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kathanis Beitrag anzeigen
Da der Anbieter nicht darüber aufklärt, welche sonstigen Daten er abgreift, ist die Bezeichnung "unseriös" völlig zutreffend.

Dazu aus Wikipedia:
Selbst wenn der Anbieter nicht darüber aufklärt, ob neben den eigentlichen Überweisungsdaten überhaupt weitere Daten beim Zugriff auf das Bankkonto übermittelt, verarbeitet und gespeichert werden oder nicht, muss die Bezeichnung "unseriös" noch lange nicht zutreffend sein. Ansonsten wären sämtliche nationalen und internationalen Anbieter aus Deiner Sicht als unseriös zu bezeichnen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie die Sofort GmbH.

Wenn Du denn wissen willst, welche Daten von Dir bei der Sofort GmbH oder sonstigen Firmen gespeichert sind, hast Du jederzeit die Möglichkeit, eine Selbstauskunft nach § 34 BDSG anzufordern.

"Behaupte nichts, was Du nicht beweisen kannst."

Wer jemanden gegenüber eine Sache behauptet, obwohl diese nicht der Wahrheit entspricht und geeignet ist, dem Betreffenden Schaden zuzufügen, kann von diesem entsprechend belangt werden.

+++ Meine Charaktere - Event-Kalender - Skill-Kosten +++

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - altes dt. Sprichwort
Folgende User bedankten sich bei micha79 für das Posting:
Alt 03.04.2018, 15:33
Seeks Seeks ist offline
Übungspuppe

Standard

Zitat:
Zitat von micha79 Beitrag anzeigen

Wer jemanden gegenüber eine Sache behauptet, obwohl diese nicht der Wahrheit entspricht und geeignet ist, dem Betreffenden Schaden zuzufügen, kann von diesem entsprechend belangt werden.
Deswegen muss man nicht gleich mit dem Strafrecht drohen.

Ich würde jeden anderen Anbieter, der ein ähnliches Modell wie sofort verwendet als unseriös bezeichnen. Meine Bankingdaten bekommt nicht mal meine Frau in die Finger.

Aber ich bins gewohnt, dass man schief angeschaut wird, wenn man etwas sensibler mit seinen Daten umgeht. Ich kann mit dem ganzen Post-Privacy nichts anfangen.
Alt 03.04.2018, 15:44
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hast Du, wie ich aus Deinem Post lese, aber ein ganz anderes Problem.
Das kannst Du nicht verallgmeinern und mit dem generalisierenden Attribut
"alle unseriös" belegen.

Wenn das Dein Empfinden ist, ist ja alles gut - aber du kannst das nun mal nicht
für alle Fälle verallgemeinernd als zutreffend bezeichnen.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php

Geändert von ALEXANDER (03.04.2018 um 15:45 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu ALEXANDER für dieses Posting:
Alt 03.04.2018, 17:24
Ned Flanders Ned Flanders ist offline
Schmied

Gilde: S3
Standard

Zitat:
Zitat von Seeks Beitrag anzeigen
Deswegen muss man nicht gleich mit dem Strafrecht drohen.

Ich würde jeden anderen Anbieter, der ein ähnliches Modell wie sofort verwendet als unseriös bezeichnen. Meine Bankingdaten bekommt nicht mal meine Frau in die Finger.

Aber ich bins gewohnt, dass man schief angeschaut wird, wenn man etwas sensibler mit seinen Daten umgeht. Ich kann mit dem ganzen Post-Privacy nichts anfangen.
Das ist aber auch eine art Doppelmoral, Du darfst jemand als unseriös betiteln, aber der Hinweis auf die eventuellen rechtlichen Konsequenzen sind überzogen?
Alt 03.04.2018, 17:49
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

Zitat:
Zitat von Seeks Beitrag anzeigen
und der Kreditkarte ist es egal, ob DU seriös bist, ob Du Kreditwürdig bist?

Das ist doch alles der gleiche Sumps,aber hauptsache einen auf Dicke Hose machen!

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (03.04.2018 um 21:50 Uhr)
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht