Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Bugs & Fehlermeldungen

Hinweis

Bugs & Fehlermeldungen Meldet Bugs und beschreibt diese genau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 15:41
zarunias zarunias ist offline
Pilzsammler

Standard Fehlermeldung beim Starten und nicht funktionierender Wirbelsturm

1. Beschreibung des Bugs. Was war Deine letzte Aktion im Spiel bevor der Bug auftrat? (Bei Fehlern mit der Flimmerkiste: Werbepartner und Containernummer, die in einer der Ecken angezeigt wird)

Wenn ich das Spiel starte, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. Sie lässt sich wegklicken und das Spiel läuft dann auch ganz normal, der Fehler ist also eher kosmetischer Natur.

2. Hast Du einen Screenshot machen können?

(Bei Fehlermeldungen bitte den Wortlaut in die Meldung schreiben - Danke)

Die Konsole schaut dann so aus:

Wenn man dann ein bisschen spielt, schaut sie so aus:

Mit mehr oder weniger jedem Mausklick kommt ein neuer InvalidStateError.
Die Zahl vor "FS.syncfs operations" steigt dabei mit der Zeit kontinuirlich, falls das von Belang ist.

3. Wann hast Du den Bug festgestellt (Datum und Uhrzeit)?

Kann mich nicht genau erinnern wann es gestartet hat. Fehlermeldungen dieser Art bekomm ich schon seit Ewigkeiten. Früher war es allerdings meist während des Spiels, ohne dass ich etwas gemacht habe (ich hab ein Abenteur gestartet, dann hab ich das Fenster gewechselt und mich mit anderem beschäftigt, und als ich irgendwann zurückkam, sah ich so eine Fehlermeldung (ich kann jetzt auch leider nicht sagen, ob es vom Wortlaut der gleiche Fehler war - Falls es wieder mal in dieser Form auftritt, werde ich das mal beobachten))

4. Wiederholte sich der Bug?

Ja, kann ich im Moment jederzeit reproduzieren.

5. Versionsnummer(n) des Spiels (können in den Optionen (Fragezeichen ? anklicken)) gefunden werden.?

Client V3.040.190807.1, Spielwelt V1662

6a. Dein Browser inkl. Versionsnummer und installierter Addons, Betriebssystem (inkl. Version), Internetanbindung und -anbieter (Telekom, Unitymedia, Vodafone etc.)

Firefox 68.0.1 (64-Bit), Windows 10

7. Wie lautet Dein Spielername und auf welcher Spielwelt (steht u.a. unten links im Spiel neben dem "Ausloggen" Button) trat der Bug auf?

Zarunias, spiele nur auf S1, allerdings kommt der Fehler schon vor dem Einloggen

8. Welche Charakterklasse spielst Du?

Krieger, welche Relevanz das auch immer haben mag

9. Welche Spielsprache hast Du eingestellt?

Deutsch

Abgesehn davon gibt es auch noch einen zweiten Bug, bei dem ich nicht weiß, ob er in Zusammenhang damit steht: seit gestern abend bleibe ich immer in einem Ladebildschirm hängen, wenn ich bei den Dungeons auf den Wirbelsturm klicke (meine Geduld reichte bei meinen Tests für gute 5 Minuten). Alle anderen Dungeons funktionieren problemlos.

Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu zarunias für dieses Posting:
Alt 10.08.2019, 19:33
Wasi Wasi ist offline
Abenteurer

Gilde: LaWendel[s1],StrohhutPiraten[s6],Wolves[s17]
Standard

Kann es sein, dass du im Privaten Modus von FF unterwegs bist?

Der Fehler sagt eigentlich aus, dass ein update auf ne Database erfolgen soll, was aber da nicht zugelassen ist von FF aus?
Alt 10.08.2019, 20:10
Pilzsammler

Standard

Nein, kein privater Modus. Hab auch keine Add-ons aktiviert.
Alt 10.08.2019, 23:19
Kronios Kronios ist offline
Assassine

Standard

Immer wieder die selbe Kiste,.,

https://forum.sfgame.de/showthread.p...refox+database

Da verklemmt sich bei Firefox was. Ich habe keinen, darum kann ich nicht sagen ob der Hint im letzten Post hilft. Was aber sicher helfen sollte - auch gegen den Wirbel, der ist ein Folgefehler - ist das Löschen des gesamten Caches für die gesamte Zeit (viele Browser schlagen da die letzten x vor was so sinnvoll ist wie ein Kropf). Achja... Cookies und Daten reicht, Dinge wie Passwörter oder Autofill oder in der Art sind nicht relevant.

Firefox und die IndexedDB von Unity mögen sich scheinbar nicht so sehr, allerdings tritt der Fehler nur vereinzelt auf.

Geändert von Kronios (10.08.2019 um 23:21 Uhr)
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Kronios für dieses Posting:
Alt 11.08.2019, 00:19
Pilzsammler

Standard

Danke für die Antwort. Den Cache hab ich gelöscht (ja, den gesamten), das hat das Problem leider nicht gelöst, die Symptome sind genau die gleichen.
Alt 11.08.2019, 20:47
Kronios Kronios ist offline
Assassine

Standard

Bitte folgende Einstellung prüfen:
Zitat:
How to fix “mutation operation” errors in Firefox
You may find at some point using firefox you are unable to access some websites which rely on complex javascript libraries. When you look at the errors on the page, you see:

“A mutation operation was attempted on a database that did not allow mutations”

The solution is to make sure dom.indexedDB.enabled is set to true in about:config

One example of a website with this problem is weather.com which will not display anything on the page unless this setting is enabled. Developers should wrap such function calls in try/catch or other error handling so your entire website doesn’t fail. Browser sniffing is not adequate.
Zitat Ende

EDIT: Der Fehler wird in Bugzilla (das ist das offene Fehlerrepository vom Firefox) seit mehreren Jahren beschrieben und auch als nur vereinzelt auftretend und daher schwer zu packen beschrieben. Das letzte was du noch versuchen könntest wäre den Firefox komplett zu deinstallieren (falls da eine Frage kommt ob man nicht doch lieber was behalten möchte -> NEIN ), Rechner neu starten (damit auch nix mehr irgendwie im Speicher hängt) und dann neu installieren.

Von anderen Browsern kenne ich Probs mit der indexedDB von Unity nur von Chrome unter WIn7, wenn der Rechner kaum mehr Chrome alleine packt. Hier hilft es die Seite dann während der Fehler angezeigt wird einfach neu zu laden. Dürfte aber bei Dir nix helfen, ausser Dein Rechner ist auch schon ein wenig am Limit.

Geändert von Kronios (12.08.2019 um 21:07 Uhr) Grund: Post unten
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu Kronios für dieses Posting:
Alt 11.08.2019, 23:28
Pilzsammler

Standard

Der Wert ist leider schon auf "true". Auch die Seite weather.com lässt sich ohne Probleme besuchen und bedienen.

Aber wie gesagt, der Fehler ist für mich im Moment hauptsächlich kosmetischer Natur, bis auf den Wirbelsturm kann ich nach dem Wegklicken des Fehlers alles machen. Die Dringlichkeit ist also nicht sehr hoch (sofern sich nichts verschlimmert), ich helfe aber natürlich den Entwicklern gerne mit Informationen aus, falls ich da irgendwie helfen kann.
Folgende User bedankten sich bei zarunias für das Posting:
Alt 17.08.2019, 01:46
Pilzsammler

Standard

Ich hätte es nicht verschreien sollen, der Sachverhalt hat sich soeben verschlimmert. Der Ladepilz erscheint nun jedesmal, wenn ich in die Taverne will (Zur arkanen Toilette komme ich seltsamerweise noch, wenn ich zweimal auf "Taverne" klicke). Auf der positiven Seite komme ich dafür wieder zum Wirbelsturm.

Inzwischen ist es Firefox 68.0.2, vielleicht hängt die Änderung damit zusammen.

Ich habe nochmal versucht, den Cache zu leeren, das änderte aber leider nichts an der Symptomatik.
Da ich keine Abenteuerlust verwenden und keine Stadtwache beginnen kann, ist das Spielen leider nicht möglich, ich muss ich also doch wieder vorerst zur Flashversion zurück.
Alt 17.08.2019, 07:25
Benutzerbild von ALEXANDER
ALEXANDER ALEXANDER ist offline
Gamestaff

Gilde: die wilde Gilde
ALEXANDER eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuche es doch bitte zwischenzeitlich noch mit einem anderen Browser,
Chrome oder Edge. Da funktioniert es relativ problemlos, aber ab und an
kommt auch da eine Fehlermeldung - nur ohne Konsequenzen.

FF hat und macht schon immer Probleme hier.
Forenregeln: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=3
FAQ: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=81
Spielanleitung: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=57
AGB: http://s1.sfgame.de//legal/index_new...=de&country=de

Suchfunktion: http://forum.sfgame.de/search.php
Alt 17.08.2019, 13:08
Pilzsammler

Standard

Mit anderen Browsern funktioniert es natürlich, das wird aber kaum helfen, die Ursache des Fehlers zu finden.
Wenn der Fehler zu schwierig/aufwändig zu fassen ist, als dass ihr ihn finden könnt, finde ich das zwar schade, kann das aber selbstverständlich akzeptieren.
Nachdem aber Firefox nach dem Ausnahmephänomen Chrome einer der verbreitetsten Browser ist, denke ich schon, dass es sich auszahlen könnte, einen genaueren Blick auf die Fehlerursache zu werfen (Wir reden hier schließlich nicht über Internet Explorer).

Wie gesagt: Ich bin natürlich gerne bereit, Auskünfte bezüglich des Fehlers zu geben, falls es hilft.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht