Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Strategien & Taktiken > Zahlen & Statistiken

Hinweis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 00:19
Benutzerbild von DunklerMunkler
DunklerMunkler DunklerMunkler ist offline
Abenteurer

Gilde: s12 Die Piratenbande ← braucht Unterstützung
Standard [Übersicht] Maximale Werte von Gegenständen

- Waffenschaden -
Krieger: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 2
Kundschafter: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 2,5
Magier: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 4,5

- Rüstung* -
Krieger: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 15
Kundschafter: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 7,5
Magier: (Level + 4 + Aura × Hexe*) × 3

- Attribute -
Normal: (Level + 4* + Aura × Hexe*) × 2
3er-Epic: (Level + 4* + Aura × Hexe*) × 1,2
5er-Epic: (Level + 4* + Aura × Hexe*) × 1
Glücks-Epic: (Level + 4* + Aura × Hexe*) × 5

* +2 auf Stufe 1, siehe Edit #2

Bei normalen Gegenständen mit Boni auf mehr als ein Attribut (z.B. Geschick und Intelligenz) zählt die Summe.

Ausnahmen sind Waffen von Magiern und Kundschaftern. Da diese im Gegensatz zu Kriegern nur neun statt 10 Gegenständen tragen können,
wird der jeweilige Wert verdoppelt.

Für alle Werte gilt eine gewisse Toleranz nach unten, die kann auch schonmal was größer ausfallen.
Wenn du also nach "aktueller" Ausrüstung suchst, achte darauf, dass die Werte möglichst nah an diesen hier liegen.

EDIT #1 __________________________________________________

*Hexe:

EDIT #2 __________________________________________________

(Level + 4 + Aura × Hexe*) × xyz

Geändert von DunklerMunkler (18.02.2014 um 11:46 Uhr) Grund: #1 Einfluss durch Hexe hinzugefügt --- #2 +4 (+2) hinzugefügt, danke an Petra Silie --- #3 Rüstung - dank an Nuwisha/Quijote
Die folgenden 25 User sagen "Danke" zu DunklerMunkler für dieses Posting:
Alt 12.02.2014, 06:07
iudex
Gast

Standard

Vielen Dank Munkler,

kleine Anmerkung noch: soweit mir bekannt, ist es "Level+1+Aura*Rollenbonus)*x
Folgende User bedankten sich bei für das Posting:
Alt 12.02.2014, 11:15
Abenteurer

Standard

Bist du sicher, dass du das nicht mit dem
Lebenspunkte = Ausdauer × 2 × (Stufe + 1) oder dem
Schaden = Waffenschaden × (1 + Hauptattribut/10) verwechselst?

Andererseits könnte das die leichte "Streuung" nach oben erklären, die man manchmal sieht.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass die schon in der Stammformel drin ist, könnte ich das anpassen,
aber dazu würd ich lieber was offizielles hören bzw. würden mich deine Quellen interessieren. =)

Alt 12.02.2014, 11:24
iudex
Gast

Standard

Ich bin nicht zu 100% sicher, habe aber schon immer diese +1 Variante hergenommen weil mir die von Sava auf´s Haupt gedrückt wurde.
Die kommt wohl irgendwo aus den Tiefen des Forum.

Gehen wir mal von mir aus:

Normalitems:
(333+1+27*3)*2= 830
(333+27*3)*2=828

3er-Items:
(333+1+27*3)*1,2= 498
(333+27*3)*1,2=496,8

5er-Items:
(333+1+27*3)*1= 415
(333+27*3)*1=414

Ich werde mich am nächsten Epicevent neu ausrüsten.
Wenn ich dort Items mit +1er Stats finde, kommt in die Formel das +1 rein
Alt 12.02.2014, 11:50
Slandor Slandor ist offline
Kreuzfahrer

Standard

Wenn ich von normalen Items ausgehe (Epiks sehe ich eher selten), denke ich, dass es selbst (309+3*26)=774 nur sehr selten gibt. Bisher (6 Tage auf Aura 26) habe ich 3 mal 771 und 1 mal 773 auf Stärke gesehen (Quest/Amulettverzauberung/Laden; andere Attribute achte ich nicht drauf). Die meisten Gegenstände sind wesentlich schlechter, 757-768 sehe ich hauptsächlich. Das +1, wenn es überhaupt vorkommt, wäre denke ich extrem selten.

Beim letzten Epik-Event hingegen (Aura 25, Stufe 309) habe ich ein 3er Epik mit 463 bekommen, da müssen die +1 drin gewesen sein (309+25*3+1)*1,2=462, das ist sogar noch ein bischen besser als erwartet.
Folgende User bedankten sich bei Slandor für das Posting:
Alt 13.02.2014, 13:33
Benutzerbild von Petra Silie
Petra Silie Petra Silie ist offline
Bob

Standard

Auf Stufe 1 liegt der maximale Attributsbonus bei (Stufe+2)*2, (*4 für Kundi- & Magierwaffen, da diese ja quasi zwei Plätze belegen).

Im späteren Spielverlauf ist es möglich wie beim maximalen Waffenschaden auch (Stufe+4+Aura*3)*Gegenstandsart zu finden.

Normal *2
Drei Attribute *1,2
Alle Attribute *1
Glück *5

Die Chance ist aber verschwindend gering, da die Spanne nach unten wesentlich größer ist (bis zu Stufe-13). Warum ein Stufe 1er jetzt keine Gegenstände mit höheren Attributsboni finden kann und ob sich das schon ab Stufe 2 ändert weiss ich leider nicht.

Ps: Epics scheinen übrigens etwas resistenter zu sein gegen die Schwankungen nach unten. Ich sehe beim blättern zumindest relativ selten welche, die weit unterhalb meiner Stufe liegen. Dies ist aber lediglich eine Beobachtung und nicht als Regel zu verstehen
Folgende User bedankten sich bei Petra Silie für das Posting:
Alt 17.02.2014, 19:28
Nuwisha Nuwisha ist offline
Pilzsammler

Standard

Zum Thema Rüstungsfaktor zitiere ich mal aus einem Zitat (ohne zu wissen, wie belastbar die Zahlen sind):

Zitat:
Zitat von Quijote Beitrag anzeigen
Mit den unten genannten Zahlen könnt ihr ganz einfach den höchstmöglichen Wert eines Gegenstandes ausrechnen den ihr auf einer bestimmten Stufe im Laden/Quest bekommen könnt.
Setzt dazu einfach die Zahl in folgende Formel ein:

Stufe * Zahl = höchstmöglicher Wert

...

Rüstungswert

Krieger = 15
Kundschafter = 7,5
Magier = 3
Quelle: http://forum.sfgame.de/showpost.php?p=408999
Folgende User bedankten sich bei Nuwisha für das Posting:
Alt 18.02.2014, 09:33
knarf the dwarf
Gast

Standard

Das scheint auch nicht mehr zu stimmen. Zumindest habe ich im Laden einen Helm mit 4698 Rüstungswert, bin aber nur Stufe 275 mit Aura 18.
15*275 = 4125

Eine Formel mit Aurabestandteil ähnlich den anderen passt da eher in den Range.

Z.B.: für Krieger:
(Stufe+3*Aura)*15 = (275+54)*15 = 4935
Alt 18.02.2014, 11:22
Abenteurer

Standard

Dass die Berechnung von Rüstung mit der gleichen Berechnungsgrundlage stattfindet wie der Rest steht wohl außer Frage,
das hätte man sich aber auch so dazudenken können. ^^
Nur bei den Faktoren bin ich mir nicht sicher. Die kommen mir etwas hoch vor, auch wenn sie sehr schön aussehen.

(Level + 4 + Aura × Hexe*) × Rüstfaktor

Bei meinem Kundschafter (268, Aura 24, Hexe=3) hieße das bei Faktor 7,5, dass ich bis zu 2580 Rüstung finden könnte,
habe bisher aber maximal 2348 gesehen. Da is noch Luft.
Bei meinem Magier (257, Aura 23, Hexe=2,833) ginge mit Faktor 3 bis zu 978. Da ich was mit 950 im Inventar habe, isses doch nicht so abwegig...

Könnte also durchaus stimmen, ich nehm es am besten mal auf. Danke an Nuwisha für's Ausgraben. =)

Alt 26.04.2015, 18:10
Piko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DunklerMunkler Beitrag anzeigen

EDIT #1 __________________________________________________

Seither hat die Anzahl der auf dem jeweiligen Server freigespielten Verzauberungsrollen einen Einfluss auf die Aura,
der sich wie oben in den Formeln dargestellt in einem Faktor auf die Aura auswirkt.

- Dieser Faktor ist Hexe = 1 (sprich: kein Einfluss), solange 0 bis 2 Rollen freigeschaltet sind.
- Sobald die dritte Rolle freigeschaltet wird, ist der Faktor Hexe = 2.
- Von da an steigt er mit jeder weiteren freigespielten Rolle um 1/6 (= 0,1667) an, bis er bei 9 Rollen (Maximum) bei Hexe = 3 ist.

Werte zu mir:

- Magier Stufe 234
- Aura 11
- Hexenrollen: 2 (kurz vor der 3ten)

Letztes Epicevent war ich auf Stufe 230 bei selber Aura und der gleichen Anzahl an Hexenrollen.

Gehe ich von deiner These aus, dass die Rollen 1 und 2 keinen Einfluss auf die Aura haben lautet die Formel für den Waffenschaden des Magiers:

(Stufe + 4 + Aura * 1) * 4,5

Setze ich die Werte ein erhalte ich einen Waffenschaden von ~ 1103.

Iudex hatte aber mal eine Liste der Rollenfaktoren erstellt, welche ich einfach nicht mehr finde. Ich bilde mir ein da hieß es, dass sich Rolle 1 mit einem Faktor von 1,33 und Rolle 2 mit einen Faktor von 1,66 auf die Aura auswirkt, würde auch Sinn machen. Da ich wie gesagt weder diesen Thread finde, noch weiß ob er bereits eine Beweisrechnung durchgeführt hat würde ich das gern übernehmen.

Wir haben wie oben geschrieben aktuell 2 Rollen freigespielt. Gehe ich jetzt von einem Faktor von 1,66 aus und setze ihn in der Formel mit ein, komme ich auf folgendes Ergebnis:

(Stufe + 4 + Aura * 1,66) *4,5 = ~1135 (Waffenschaden)

Ich habe beim letzten Epicevent nicht nach der besten Waffe gesucht und habe trotzdem eine Waffe mit einem Durchschnittsschaden von 1120 gefunden. Den habe ich aktuell auch noch drinnen da ich jetzt Stufe 234 bin, kann also nachgeschaut werden wenn ihr mir nicht glaubt.

Da diese Rechnung mit dem Waffenschaden funktioniert, gehe ich automatisch davon aus, dass es bei der Attributeberechnung der Items genauso ist.

Schlussfolgerung:

Die These, dass sich die ersten beiden Rollen nicht auf die Aura auswirken ist laut meiner Berechnung falsch.

Zitat:
Zitat von iudex Beitrag anzeigen
Vielen Dank Munkler,

kleine Anmerkung noch: soweit mir bekannt, ist es "Level+1+Aura*Rollenbonus)*x

Wenn ich wie Iudex hier von dieser Formel ausgehe:

(Stufe + 1 + Aura * 1,66) *4,5

und meine Werte eingebe, komme ich auf einen maximalen Waffenschaden von ~1122, welcher noch um einiges genauer ist. Da ich aber nicht nach der besten Waffe gesucht habe kann ich das nicht beurteilen. Allerdings würde es auf andere Magier auf meinem Server passen. Daher denke ich, dass in der Formel (Stufe + 1) richtig ist und nicht (Stufe + 4).

Edit:

Iudex hat mir gerade die Liste der Rollenfaktoren geschickt, erstmal Danke dafür. Allerdings heißt es dort, dass sich die Rolle 1 mit einem Faktor von 1,67 und Rolle 2 mit einem Faktor von 1,83 auf die Aura auswirkt.

Wie gesagt, haben wir 2 Rollen freigespielt auf s35. Setze ich nun den Faktor von 1,83 in die Formel von Munkler ein, erhalte ich folgendes Ergebnis:

(Stufe + 4 + Aura*1,83)*4,5 = ~1144

Das wäre der maximale Waffenschaden von mir auf Stufe 230, viel zu hoch.

Das selbe nochmal mit Iudex' Formel:

(Stufe + 1 + Aura *1,83)*4,5 = 1130

Dieser Wert ist schon näher dran, allerdings meinte Munkler gestern Nacht in der CB, dass (Stufe + 4) richtig sei. Wenn dem so ist, dann kann der Faktor von Rolle 1 nicht 1,67 und der von Rolle 2 nicht 1,83 sein.

Edit 2:

Ich dachte allerdings, dass der Faktor von Rolle 1 bei 1,33 und bei Rolle 2 bei 1,66 liegt. Da die Werte bei den Rollen 3 - 9 sowohl bei Iudex als auch bei Munkler identisch sind, aber beide unterschiedliche Faktoren für die Rollen 1 + 2 haben erkläre ich mal kurz, wie ich auf die obengenannten Faktoren komme.

Von Rolle 3 - 9 erhöht sich der Faktor um 1. Um von einem (Faktor von 2) bei 3 Rollen auf einen (Faktor von 3) bei 9 Rollen zu kommen, benötigen wir 6 Rollen. Hier rechne ich:

Die Faktorerhöhung von 1/ 6 Rollen = 0,1667 (Faktorenerhöhung pro Rolle ab Rolle 3)

Und das Selbe nochmal mit Rolle 0 - 3

Der Faktor bei 0 Rollen beträgt 1. Der Faktor bei 3 Rollen beträgt 2. Um auf diese Faktorerhöhung von 1 zu kommen benötigen wir 3 Rollen. Hier rechne ich:

Faktorerhöhung von 1/ 3 Rollen = 0,333 (Faktorerhöhung pro Rolle bis Rolle 3)

Edit 3:

(Stufe + 4) ist definitiv richtig!

Habe in den letzten beiden Tagen jeweils eine Waffe mit einem Durchschnittsschaden von 1192 gefunden. Laut IU's Formel (Stufe + 1) wäre bei Stufe 238, mit Aura 12 und 3 Hexenrollen der maximale Waffenschaden bei: ~ 1184

Bei Munkler's Formel (Stufe + 4) bei: ~ 1197

Edit 4:

Werte zu mir:

- Magier Stufe 245 (gestern beim blättern noch Stufe 244)
- Aura 12
- Rollen 3 (Faktor *2)

Ich habe gestern beim Blättern eine Waffe mit einem Durchschnittsschaden von 1233 gefunden:

http://www.abload.de/image.php?img=26sxk.jpg

Jetzt mal zur Berechnung:

Munklers Formel: (244 + 4 + 12 * 2) * 4,5 = 1224 (max. Waffenschaden)

IU's Formel: (244 + 1 + 12 * 2) * 4,5 = ~ 1211 (max. Waffenschaden)

Haut doch beides nicht hin oder übersehe ich da was?

Edit 5:

Einer Diskussion mit "Kronios" über meinen Thread "Schaden Dungeongegner" zur Folge möchte ich hier mal weiter ansetzen. Er meinte, dass die Formel (Stufe + 4) nicht stimmt, woraufhin wir diskutiert haben. Er meinte, dass die richtige Formel so lautet:

(Stufe + 1 + x + Aura * Rollenfaktor) * dem Klassenzugehörigen Multiplikator

Dabei ist der Wert "x" als Abweichung der Items in den Läden zu betrachten und liegt bei (+4 bis -13). Daraufhin habe ich mich mit IU in Kontakt gesetzt, welcher mir die Formel (Stufe + 4) bestätigt hat. Ich würde gerne weiter auf diesen Wert "x" eingehen.

Dieses "x" sagt aus, in dem Fall bezogen auf die Waffe, einen Waffe mit einem Waffenschaden zu finden, der zufällig bis zu 4 Stufen höher aber auch bis zu 13 Stufen niedriger als die eigene Stufe ist. Das heißt, dass ich auf Stufe 244 im Bestfall eine Waffe mit den Werten der Stufe 248 aber auch im Schlimmstfall eine Waffe mit den Werten der Stufe 231 finden kann. Deswegen auch der Wert "x" von (+4 bis -13).

Aber was hat dann das (+1) bei (Stufe + 1) zu suchen? Nichts, da wir ja schon die Stufenabweichung von (+4 bis -13) haben und der Wert (+1) nichts anderes darstellt, oder täusche ich mich? Und genau aus diesem Grund lautet die aktuelle Formel:

(Stufe + 4 + Aura * Rollenfaktor) * Klassenmultplikator

Dieses (+4) in dieser Formel sagt nichts anderes aus, als dass in diesem Fall Waffen mit einer Stufenabweichung von +4 gefunden werden können, also bei Stufe 244 können Waffen mit den Werten einer Waffe der Stufe 248 gefunden werden. Deswegen heißt es auch "Formel für den max. Waffenschaden". Die (+1) in der Formel von Kronios wurde weggelassen. Zu Recht, da Sie keinen Sinn macht.

Also alles in allem ist es die Selbe Formel nur dass die unnötige (+1) weggelassen wurde. Trotzdem haut die Formel (Stufe + 4) nicht hin, siehe Edit 4 in diesem Posting. Man beachte dabei nur Munklers Formel, da diese zur Zeit als "aktuell" gilt.

Edit 6:

So wie ich das sehe, muss einfach nur der Wert für die Stufenabweichung erhöht werden, der Rest passt ja. Ich hab da mal ein bisschen rumgerechnet. Wenn ich einen Wert von (Stufe +6) nehme komme ich auf einen max. Waffenschaden von:

(244 + 6 + 12 * 2) * 4,5 = 1233 (max. Waffenschaden)

Dieser Wert entspricht exakt meinem Waffenschaden!

Dies scheint aber ein absoluter Extremfall zu sein. Habe eben ein bisschen im Laden geblättert (genug um eine Aussage treffen zu können) und nichts gefunden, was auch nur annähernd da ran kommt. Habe auch die max. Rüstung, Itemstats, 3er Stats etc. berechnet und konnte keine Abweichungen der Formel (Stufe + 4) feststellen. Vielleicht tritt es ja nur bei Epics auf. Werde da ein Auge drauf behalten. Spätestens zum nächsten Epicevent kann ich hier Gewissheit reinbringen.

Geändert von Piko (27.04.2015 um 18:56 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht