Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > S&F Game & Support > Ideen & Vorschläge

Hinweis

Ideen & Vorschläge Teilt uns Eure Idee für S&F mit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2019, 21:29
Benutzerbild von Sirius
Sirius Sirius ist offline
Abenteurer

Standard Wechsel der Charakterklasse

Hallo Mitspieler,
ja ich weiß, bevor ich darauf hingewiesen werde ein Wechsel der Charakterklasse nach Accounterstellung steht bereits in der Kategorie abgelehnte Vorschläge. Dies steht aber schon seit Zeiten darin, als es nur 3 Klassen gegeben hat. Das Spiel ist aber nicht stehen geblieben und mittlerweile werden mit dem nächsten Update bereits die dritte neue Charakterklasse eingeführt.
Es gibt viele Spieler die schon seit etlichen Jahren das Spiel spielen und auf nicht nur einem Server aktiv sind und ihre Charaktere hoch gezogen haben.
Da es ja dann mittlerweile jeweils zwei Klassen gibt bei denen die Hauptattribute jeweils gleich sind, könnte man doch wenigstens einen einmaligen Wechsel der Charakterklasse innerhalb der jeweiligen Kategorie ermöglichen. Spieler die schon auf vielen Servern aktiv sind hätten dadurch auch die Möglichkeit die neuen Klassen spielen zu können ohne nochmal auf einem neuen Server neu anfangen zu müssen und Spieler die sich mit der bei Accounterstellung gewählten Klasse nicht anfreunden können hätten die Möglichkeit einmalig die Klasse innerhalb der jeweiligen Kategorie zu wechseln.
Ein möglicher Wechsel muß ja nicht umsonst sein und könnte z.B. mit 50 Pilzen zu Buche schlagen. Der Wechsel wäre einmalig und nicht umkehrbar.
Ein einmaliger Wechsel des Namens und des Gildennamens ist ja auch möglich.
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Sirius für dieses Posting:
Alt 27.02.2019, 21:46
Benutzerbild von Klenkogi
Klenkogi Klenkogi ist offline
Strider-Reiter

Gilde: AlsterBrüder
Standard

Ich zitiere mich selbst aus meinem Posting vom letzten Klassenwechsel-Thread. Da hat sich auf meiner Seite nichts geändert

Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Klenkogi für dieses Posting:
Alt 27.02.2019, 22:20
Benutzerbild von Sirius
Sirius Sirius ist offline
Abenteurer

Standard

Wo steht denn das es möglich sein soll, daß ein Krieger zur Assassine wird?
Ein Krieger hat die Hauptattribute Stärke und Ausdauer eine Assassine hat
die Hauptattribute Geschick und Ausdauer.
Möglich sollte sein ein Wechsel von Kundi zu Assassine oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Geschick und Ausdauer)
Möglich sollte sein ein Wechsel von Magier zu Kampfmagier oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Int. und Ausdauer) und möglich sollte ein Wechsel sein von Krieger auf Berserker oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Stärke und Ausdauer).
Von anderen Wechselmöglichkeiten war nicht die Rede.

Geändert von Sirius (27.02.2019 um 22:25 Uhr)
Alt 27.02.2019, 22:48
Orambus Orambus ist offline
Schmied

Gilde: Die wilden Alten (S1, wers wissen will :D)
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Möglich sollte sein ein Wechsel von Kundi zu Assassine oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Geschick und Ausdauer)
Möglich sollte sein ein Wechsel von Magier zu Kampfmagier oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Int. und Ausdauer) und möglich sollte ein Wechsel sein von Krieger auf Berserker oder umgekehrt weil die Hauptattribute gleich sind (Stärke und Ausdauer).
Hallo,

Meiner Erinnerung nach haben Kampfmagier Stärke als Hauptattribut. ^^ (Wie
Krieger und Berserker)

Für den Int-Wert gibt es (derzeit) keine zwei Klassen. Daher wären mit dieser
Änderung Magier eher benachteiligt, denn die...müssten halt einfach
Magier bleiben. Kann ja dann nicht in Deinem Sinne sein, oder?^^

Geändert von Orambus (27.02.2019 um 22:50 Uhr)
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Orambus für dieses Posting:
Alt 27.02.2019, 22:58
Benutzerbild von Klenkogi
Klenkogi Klenkogi ist offline
Strider-Reiter

Gilde: AlsterBrüder
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht, der Kern meiner Aussage bleibt aber bestehen. Die Wahl der Klasse sollte eine permanente Auswirkung auf die Spielweise haben. Eine Möglichkeit die Klasse zu wechseln würde die Klassenwahl obsolet machen. In meinen Augen einer der wichtigsten Bestandteile eines RPGs.
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Klenkogi für dieses Posting:
Alt 27.02.2019, 23:33
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero

Gilde: SPD.de
Standard

Dem muss ich klar widersprechen, das ganze eins zu eins mit einem RPG zu vergleichen und darauf eine Ablehnung zu begründen, halte ich für falsch.
Grade bei RPG kann man seine Klasse wechseln, bei Elder Scrolls Online beispielsweise nach Erwerb einer Marke dafür.

Wäre SF bei drei Klassen geblieben, würde ich eventuell auch ablehnen, da man leicht sagen kann, wer mal was anderes spielen möchte als seine Klasse des ersten Accounts, kann problemlos noch einen weiteren Server anfangen und da ne andere Klasse wählen, oder eben auf 2, aber dadurch, das Playa nach und nach neue Klassen anfügt, da kann man kaum verlangen, dass die Leute auch eine vierte, fünfte oder sogar sechste Klasse anfangen, nur um es mal ausprobieren zu können.

Wie man das ganze bewerkstelligt, ob einfach das Hauptattribut ab Status X wechselt, das wäre das einfachste, oder ob man die Summe der Skills neu vergeben kann, wie das andernortes geregelt wird, darüber kann man streiten, aber eine Klassenwahl jetzt noch abzulehnen, von langjährigen Spielern, die treu die Stange gehalten haben, zu erwarten, dass sie auf einem neuen Server anfangen, das ist Unsinn! Mir würden bösere Worte einfallen, aber ich will es dabei belassen!

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
Alt 28.02.2019, 09:11
GruselDusel GruselDusel ist offline
Strider-Reiter

Standard

/dafür.

Voraussetzung:

* Angemessen hohe kosten (Pilze / Gold)
* Per Knopfdruck möglich
* Der Charakter muss NACKT sein damit die Funktion zur Verfügung steht.
* Tausch vom Wert des neuen Hauptattributes mit dem entsprechendem Nebenattribut

Das wäre dann einfach und man kann nicht bescheißen. Es braucht keine Mechanismen zum Umrechnen der Items oder sonstigen Mist. Ob die Ausrüstung danach noch "tragbar" ist oder man sich vor dem Klassenwechsel ein "Starterset" für die neue Klasse gefarmt hat sollte das Problem vom User sein. Ich weiß, man darf andere Spiele hier nicht so erwähnen - aber der Klassenwechsel von World of Wacraft ist vom Prinzip her perfekt: Du sagst was du wechseln willst und dann wird alles was du nicht mehr Tragen kannst (weil Klassenspezifisch) ins Inventar gelegt. Und selbst das wäre zumutbar dass das der User VORHER eben selber machen muss (Char nackig).
Folgende User bedankten sich bei GruselDusel für das Posting:
Alt 28.02.2019, 09:18
Benutzerbild von Mickey Knox
Mickey Knox Mickey Knox ist offline
Abenteurer

Gilde: FOD, TFF, TS
Mickey Knox eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GruselDusel Beitrag anzeigen
/dafür.

Voraussetzung:

* Angemessen hohe kosten (Pilze / Gold)
* Per Knopfdruck möglich
* Der Charakter muss NACKT sein damit die Funktion zur Verfügung steht.
* Tausch vom Wert des neuen Hauptattributes mit dem entsprechendem Nebenattribut
Ich würde gerne ergänzen:

* nur begrenzt möglich (einmalig oder einmal im Jahr oder so)

Sonst wird einfach bei jedem Dunni gewechselt! ;-)

Alt 28.02.2019, 10:24
Bulkathor Bulkathor ist offline
Schmied

Gilde: FAME (W19)
Standard

Zitat:
Zitat von GruselDusel Beitrag anzeigen
Das wäre dann einfach und man kann nicht bescheißen. Es braucht keine Mechanismen zum Umrechnen der Items oder sonstigen Mist.
Was ist daran so kompliziert?

Man könnte es sogar ziemlich simpel umsetzen.

Alle Stats außer Rüstung und Hauptattribut der Items werden übernommen. Alle Stats mit Hauptattribut (egal ob Item oder Stein) werden auf das neue gewechselt. Die Rüstung wird neu berechnet (wie bei einem neuen Item).
Zum Schluss noch die fest verskillten Hauptattributwerte ändern und fertig. Oder hab ich was übersehen?
Die folgenden 3 User sagen "Danke" zu Bulkathor für dieses Posting:
Alt 28.02.2019, 10:41
shawnee shawnee ist offline
Fidgets Greif

Gilde: Gallifrey
Standard

Jup du hast was übersehen und es betrifft die Waffen. Eine Magier- oder Kundiwaffe hat höhere Stats wie eine Kriegerwaffe. Zudem muss man dort ebenfalls die Schadenswerte anpassen.

J.W. v. Goethe

--------
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht