Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum  

Zurück   Shakes & Fidget - Das offizielle Supportforum > Forenarchiv > Archiv - S&F Game & Support > Lob & Kritik

Hinweis

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2012, 18:20
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero
 
Registriert seit: 31.10.2011
Gilde: SPD.de
Beiträge: 5.113
Standard Ideen&Vorschläge, undurchdacht oder "ich will was gratis"



Ein Thema darüber, was mir nicht gefällt!



Ich habe bewusst ein eigenes Thema erstellt, weil es da, wo ich es erst schreiben wollte, natürlich Off Topic gewesen wäre.

Aber, genauso, wie jeder hier die Berechtigung hat, dass er seine Ideen und Vorschläge verfassen kann, egal wie wenig durchdacht oder ausgearbeitet sie sind, nehme ich mir nun frei heraus, mal solcherart Verhalten anzusprechen, wie sehr es nervt und wie sehr ich mir etwas mehr Qualität und Verstand bei den Vorschlägen erwünschen würde.

Folgendes Posting brachte mich dazu, endlich mal etwas mehr zu sagen, als sonst und es ist nicht als Angriff auf den Postingersteller gewertet:

Zitat:
Ach wisst ihr, mir schlagen diese Unmengen an schlecht verfassten und kaum durchdachten Vorschläge auch auf den Magen, aber müsst ihr immer gleich so reagieren und die Beitragsverfasser beschimpfen?
Ich gehe immer von der Unschuldsvermutung aus und solange mir niemand das Gegenteil beweist, versucht dieser Spieler nur im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv an diesem Spiel und Forum teilzunehmen.
Dies könnte man zumindest dahingehend honorieren indem man seine Ideen und Vorschläge neutral bewertet bzw. wenn man es nicht anders kann, ignoriert.
Ich nehme also jetzt auch im Rahmen meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten aktiv an Spiel und Forum teil:

Unschuldsvermutung?

Wenn man es schafft, bei allem störenden weg zu sehen, kann man jahrelang mit der "Unschuldsvermutung" vor gehen. Viele, die es kritisieren, dass es mehrere Leute gibt, die sich bei schlecht durchdachten Vorschlägen nicht an die Kontenance hält, sind selbst hier im Forum nicht so aktiv, kriegen vielleicht nicht alles mit!


Und wenn ich dann bei den "Erstellten" Threads eines Users zur Hälfte Ideen&Vorschläge sehe, die alle in diesem Bereich "schlecht durchdacht" oder "schlecht präsentiert" oder nach dem Schema "ich will was gratis" erstellt sind,
oftmals dazu noch viele erstellte Threads mit Themen in Frage&Antwort, die man mit etwas Forensuche, der Game-FAQ oder dem Game-Wiki oder schlicht ein bisschen im Forum nachblättern, mir locker hätte selbst beantworten können, so ist es bei mir mit "Unschuldsvermutung" nicht mehr weit her.

Es gibt hier ja mehrere User, die dementsprechend schon mehrmals aufgefallen sind, die man mehrfach auf die als WICHTIG markierten Threads

Wichtig: Wie mache ich einen richtigen Vorschlag?
Wichtig: Abgelehnte Vorschläge

hingewiesen hat und in unterschiedlichen Formulierungen mal gebeten, mal gefordert hat, dass sie sich daran doch bitte ein Beispiel nehmen sollen und sich daran orientieren.

Die Themen sind ja nicht umsonst als Wichtig! markiert, und wer markiert hier als Wichtig!???

Ich habe die Wichtig in rot markiert, weil die Gamestaff und CoMa, die hier als einzige rot schreiben, Themen als Wichtig markieren, also wenn ein Gamestaff ein Thema als Wichtig markiert, gehe ich davon aus, dass es sein Wunsch ist, dass dieses Thema Beachtung findet.

Ideen&Vorschläge Allgemein

Bei einem seit längerer Zeit erfolgreich verlaufenden Spiel (ca 20 Millionen Accounts weltweit) sollte man sich darüber im klaren sein, dass man schon sehr gewitzt sein , also bissel Verstand mitbringen muss, um einen durchschlagenden Erfolg bei der Erstellung eines Vorschlages zu haben.

Es gibt Tiere, die haben gelernt, Werkzeuge zu benutzen. Affen und Vögel benutzen Stöckchen, um unerreichbare Nahrung aus Baumhöhlen und Löchern zu fischen. Das bedarf erstmal ein paar Versuchen mit Misserfolg und irgendwann haben sie es dann drauf. Andere Artgenossen lernen durch Zusehen und nachmachen.

Jetzt sind natürlich Tiere bei weitem nicht so gut ausgestattet als die Menschen, aber auch hier gilt, dass man mit Fehlversuchen und Überdenken, wo der Fehler liegen könnte und neuen, besser durchdachten Versuchen auch mal zum Erfolg kommen kann.

Das würde ich dann auch in einem Forum bei der Erstellung von Ideen&Vorschlägen erwarten. Ich denke, das macht den notwendigen Rahmen der Möglichkeiten, die der Poster da oben beschrieben hat, doch sehr gering. Man braucht kein Megagenie zu sein, um zu verstehen, dass hier im Forum die Erwartungshaltung an Vorschläge etwas höher ist, Dass man hier schon etwas überlegen muss und dass es auch sinnvoll ist, darüber nachzudenken, was man vorschlägt.


Grade auch bei Vorschlägen, die zwar nicht explizit mit der gleichen Wortwahl so formuliert auf den abgelehnten Vorschlägen stehen, sondern nur der Grundtenor ein ähnlicher ist. Soweit sollte man schon voraus blicken können, dass ein anderer Satzbau und andere Wortwahl nicht reichen, um etwas, das mehrfach abgelehnt wurde, doch noch schmackhaft zu machen!

Ja, es ist nicht unsere Aufgabe als Spieler, bei jedem schlechten Vorschlag unsere Kritik daran zu offen und direkt zu verfassen, weil es schlichtweg auch Off Topic ist, aber es macht keinen Sinn, schlecht durchdachte Vorschläge und ideen, wie der Poster da oben geschrieben hat, einfach zu ignorieren!

Man macht hier ja grade öffentlich im Forum Vorschlagsthreads, weil dabei die Meinung von den Mitlesern abgefragt wird. Wenn es im Interesse des Staff oder von PlayaGames wäre, wärden sie eine Vorschlagshotline oder Vorschlagsmailadresse oder eine Supportticketkategorie einrichten, wo jeder seine Ideen und Vorschläge präsentieren kann.

Und viele von uns kritischen Menschen haben schon versucht, weg zu sehen, oder schlicht nur "Abgelehnt" drunter zu schreiben, aber da kommen dann ja diese Threadersteller mit so Forderungen wie: "kannst Du Deine Ablehnung auch mal ausführlich begründen?"

Meistens fällt dann eben die Begründung, warum man den Vorschlag nicht gut findet, recht ausführlich aus leider sogar oftmals mit mehr Zeichen, Wörtern oder Zeilen als der Vorschlag an sich ausgearbeitet wurde, was natürlich auch passieren kann, weil man da ja noch auf die


Wichtig: Wie mache ich einen richtigen Vorschlag?
Wichtig: Abgelehnte Vorschläge

verweist, aber sehr oft eben auch, weil der jeweilige Themenersteller mal wieder nur nen schlecht durchdachten Vorschlag hingeschmiert hat und sich kaum genug Gedanken gemacht hat.
__________________

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de

Geändert von BoehserSteve (28.01.2012 um 18:49 Uhr)
Die folgenden 15 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
  #2  
Alt 28.01.2012, 19:11
Benutzerbild von Filch
Filch Filch ist offline
Abenteurer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von M4NOW4R Beitrag anzeigen
Wenn man es schafft, bei allem störenden weg zu sehen, kann man jahrelang mit der "Unschuldsvermutung" vor gehen. Viele, die es kritisieren, dass es mehrere Leute gibt, die sich bei schlecht durchdachten Vorschlägen nicht an die Kontenance hält, sind selbst hier im Forum nicht so aktiv, kriegen vielleicht nicht alles mit!
Ich würde nicht sagen, dass diese Leute inaktiv sind und nicht alles mitbekommen (ich schätze du spielst hier mitunter auch auf Scruffy an).

Diese Leute haben einfach nur verstanden, dass dies nur ein Spiel ist und ein sinnloser Thread nicht aus dem PC gesprungen kommen kann und einem die Bude verwüstet. Verstehe mich nicht falsch - mich nerven diese Threads auch aber... Wayne. Es ist nur ein Forum. Das haben Foren so an sich. Besonders Foren von Browsergames, die ein junges Publikum ansprechen.

Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der das anspricht aber es wird nichts ändern.
- Angepinnte Threads werden übersehen / ignoriert
- Man erstellt undurchdachte / sinnlose Threads

C'est la vie.

Es ist ja lobenswert, dass du dich um die Ordnung des Forums kümmerst aber auch dafür sind die Roten da.
Die folgenden 13 User sagen "Danke" zu Filch für dieses Posting:
  #3  
Alt 28.01.2012, 19:56
Benutzerbild von ThunderGod
ThunderGod ThunderGod ist offline
Abenteurer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Gilde: Eireann (s12) Diabolic (s19) Dark Chaos II (s5)
Beiträge: 273
Standard

es geht ja nicht einfach darum ob man einen vorschlag gut oder schlecht findet.

manchma nervts einfach nur wenn zum 2890.mal irgendwas hingeschrieben wird,was mit gesundem menschenverstand und ETWAS wirtschaftlichem Denken, völlig unmöglich ist.

versteht mich nich falsch, ich bin einer der verständnissvollsten Menschen die es gibt, aber manchmal reichts mir einfach. Mir dann noch ne beleidigung vorzuwerfen ist die höhe!!!!
Und immer nur denken "lass die leute reden" kann ich auch nicht,
es geht hier schliesslich um Meinungsaustausch und da kanns auch mal ein bisschen härter zugehen.
__________________
http://www.bilder-hochladen.net/files/iqdi-50-8216.jpg[/IMG]

Geändert von ThunderGod (28.01.2012 um 20:09 Uhr) Grund: satzbau
Folgende User bedankten sich bei ThunderGod für das Posting:
  #4  
Alt 29.01.2012, 12:45
Greven Greven ist offline
Schmied
 
Registriert seit: 17.11.2010
Gilde: Fighters on Acid - s19
Beiträge: 218
Standard

Also wenn ich des Öfteren schon sehe, weche Beiträge von welchen Personen kommen, die ein Thema kritisieren, kann ich sofort sagen, was da drin steht...und habe zu 95% Recht

Verständnis hier oder dort, das ist immernoch - wie Filch selbst schon schrieb - ein Forum zu einem Spiel. Die heutige Zeit hat leider die Nebenwirkungen, dass mittlerweile sehr viel vor dem Pc unternommen wird, was leicht zu persönlichen "Ambitionen" führt...
Ich kann mal ein Auge zudrücken, wenn jmd nen schlechten Tag hat und dann austeilt...aber ständig? --> falscher Film... geht dann lieber Eure Kinder ärgern...

Ich schrieb schon vor ca nem Jahr etwas zu diesem Thema...ich bin auch fast jeden Tag immer ein paar Mal hier drin und lese diese "schwarzen Schafe" auch ständig, und? --> ich ignorier es einfach, irgendein Roter wird seine Meinung dazu sachlich posten und dann den Thread schließen und schon ist das Problem gelöst.
An dieser Stelle lobe ich bspw die Vorgehensweise die PetraSilie an den Tag legt, schön sachlich, freundlich und dabei eben auch erklärend.

Ich finde einfach nur, dass dieser Thread selbst unter seinen kritisierten Banner stehen könnte...nichts für ungut.

Allen einen schönen Sonntag noch

Edit: Ich weise hiermit auch noch auf die Forenregeln hin, dass eben auch gepflegter Umgang an den Tag gelegen werden sollte, nur damit sich das manch einer in Erinnerung ruft^^
__________________
Sie wollen uns bis ans Ende der Welt verfolgen!!!
Doch die Welt ist rund...

Geändert von Greven (29.01.2012 um 12:48 Uhr)
Die folgenden 5 User sagen "Danke" zu Greven für dieses Posting:
  #5  
Alt 29.01.2012, 14:00
Benutzerbild von Herzfang
Herzfang Herzfang ist offline
Instant-Greif
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 89
Standard

Sicherlich wäre ein wenig mehr Sensibilisierung Einzelner eine feine Sache, keine Frage, und in vielen Punkten stimme ich mit Manowar's Meinung überein...

Auf der anderen Seite liegt es aber auch am Einzelnen, wie er mit der Sache umgeht. Ich ertappe mich z.B. oft, dass ich bei schlechten Vorschlägen/Threads innerlich aus der Haut fahre. Allerdings bin ich mittlerweile so weit, dass ich mir mein destruktives Kommentar dem Threadersteller, sowie mir selbst gegenüber, erspare, da es beide Seiten nicht weiter bringt.

An guten Tagen bitte ich höflich um Konkretisierung oder hake bei Unklarheiten nach.


Allerdings traue ich dem Staff durchaus zu, den "Trash" von den anständigen Vorschlägen zu unterscheiden. Ich hoffe nur, dass die Roten aufgrund der vielen - ich nenne sie mal "verbesserungswürdigen Vorschläge" - nicht abstumpfen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gute Vorschläge einfach in der Versenkung verschwinden, ohne dass sie von CoMa bzw. Staff zur Kenntnis genommen wurden weil entweder [ a) kein Post von ihnen drunter steht / b) die Idee nicht auf die Vorschlagsliste gepackt wurde ]. Somit geht der Thread nach 3-4 Wochen verloren und es juckt keinen mehr, außer vllt. den Threadersteller, der einen Haufen in seinen Augen "überflüssiger" Arbeit damit am Sack hatte.

Zwei hervorragende Beispiele:
1. Eine Frage der Ehre !!!
Erstellungsdatum: 11.01. (bereits 18 Tage im Forum)

2. Gildenshop
Erstellungsdatum: 12.01. (17 Tage im Forum)

In beiden Threads ist weder eine Stellungnahme zu der Realisierbarkeit, noch eine einfache zur Kenntnisnahme (in Form eines kurzen Posts), oder ein Eintrag auf der Vorschlagsliste geschehen.

Finde ich schade... Wollte ich auch einfach mal gesagt haben.
Die folgenden 6 User sagen "Danke" zu Herzfang für dieses Posting:
  #6  
Alt 29.01.2012, 19:32
Benutzerbild von KO771
KO771 KO771 ist offline
International Community Manager
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 25.675
Standard

Es ist a)

Ich kommentiere nicht mehr alles, ohne Rücksprache mit "oben" zu halten.
Und dies kann bei komplexeren Vorschlägen durchaus etwas dauern.

Ansonsten ists c) Ich weiss nicht, was ich davon halten soll
  #7  
Alt 31.01.2012, 15:16
Benutzerbild von Savaga
Savaga Savaga ist offline
Schmied
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 166
Standard ich sehe das Problem nicht...

hi,

also ich weiß hier nun grad nicht wo das Problem ist, wenn ein Vorschlag noch mal auf den Tisch kommt, insbesondere wenn es lange her ist das zu dem Thema ein Vorschlag gemacht wurde oder sich der Ansatz an die Sache ranzugehen geändert hat Denn im Laufe der Zeit können ja auch Veränderungen stattfinden

Aber: Vorschläge die eigentlich nichts Neues bringen und nur gebt mir mehr Pilze beinhalten oder technisch mit Sicherheit nicht realisierbar sind, sind überflüssig... (erledigen sich aber ja von selber und sind der Aufregung nicht wert )

Wie auch schon weiter oben geschrieben lesen die staffler ja die Beiträge und ich bin mir sicher das grober Unfug und Beiträge unter der Rubrik "absolut überflüssig" zusammen zu fassen sind schon aussortiert werden

Last not least denke ich das man unter der Rubrik Ideen und Vorschläge auch Ideen unterbringen sollte die noch nicht perfekt ausgearbeitet sind, oft entsteht in Teamarbeit ein besseres Ergebnis wie wenn ein "Einzelkämpfer" etwas erarbeitet.

Mein Tipp: Wens nicht interessiert sollte doch einfach über die Vorschläge die er sinnentleert findet hinweglesen und nicht auf den Threadersteller einschimpfeln

lg Sava

P.S. Ich will immer noch die Turbosau haben und ingame in den PNs smileys :grin:
__________________
Die folgenden 8 User sagen "Danke" zu Savaga für dieses Posting:
  #8  
Alt 31.01.2012, 15:29
Benutzerbild von BoehserSteve
BoehserSteve BoehserSteve ist offline
Hero
 
Registriert seit: 31.10.2011
Gilde: SPD.de
Beiträge: 5.113
Standard

Savaga, nett von Dir, dass Du Dich meldest


Einer der vielen Gründe, warum ich den Thread gemacht habe, ist eben, dass in beinahe jedem unnötigen Vorschlagsthread auch immer wieder auf die selben Dinge hingewiesen wird, wie ich hier eben in einem gesonderten Beitrag gemacht habe.

Wenn ich es nicht bin, der auf die Liste der abgelehnten Vorschläge hinweist, dann findet sich meistens ein anderer.

Klar ist, dass die bisherigen Gamestaff und ko jeden dieser Unnötigen Vorschläge auch selbst schliessen und zu den Akten legen können, aber im Endeffekt bleibt eben die Hoffnung auf das Miteinander und das Verständnis, dass die Forensuche sich immer schwieriger gestaltet, wenn bestimmte Stichworte zu oft gefunden werden.

Und das passiert eben, wenn zu verschiedenen, abgelehnten Ideen, die aber immer wieder erscheinen, wenn man diese Threads nicht beachtet, immer neue Threads erstellt werden, so dass manch einer, der wirklich suchen möchte, irgendwann eben entnervt aufgibt und seinen eigenen Thread macht.

Und ich stelle mir halt vor, dass Sternenfee, Hammerfaust, Klees und Ko auch keine Lust haben, immer die Links raus zu kramen, sondern ein Thema dann halt nur mit den Worten, "wurde schon abgelehnt" oder ähnlicher Formulierung schliessen, was aber den Status Quo der Vermüllung des Forums, bzw der Überflutung der Suchergebnisse leider auch weiter verschlimmert.

Forenpolizei hin oder her, ich habe die Vorstellung, dass ein gut strukturiertes und übersichtliches Forum, in dem jeder schnell seine Informationen selbst zusammen suchen kann, einfach im Interesse jeden ernsthaften Forenbesuchers sein sollte und daher habe ich mal ein ausführliches Thema gemacht!
__________________

http://fckaf.de
Ein URL Shorter - Er ist sehr gut!
fckaf.de
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu BoehserSteve für dieses Posting:
  #9  
Alt 31.01.2012, 16:12
Benutzerbild von Buffed-MoH
Buffed-MoH Buffed-MoH ist offline
Fidgets Greif
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 850
Daumen hoch

Also erstens einen dicken Applaus für das schreiben dieser Zeilen !!!

Ich muss sagen das du recht hast und das das Niveau echt in bestimmten Therads ganz unten ist, nicht nur die Wortwahl sondern auch die Rechtschreibung sowie die dazu passende Präsentation bestimmter Textpassagen. Es werden teilweise nur schlecht lesbare Texte niedergeschrieben die a) keinen Sinn haben b) schlecht durchdacht sind und c) schlecht Präsentiert sind !!!

Ich bin auch kein Genie und sitzte hier auch nicht mit dem Duden vor dem Pc ( ), selbst ich begehe oft Recht/-Schreibfehler doch gebe ich mir mühe und das unterscheidet sich von solchen Sätzen wie die, die man hier manschmal lesen muss !

Also daher sollten sich viele Mühe geben und erstmald die SuFu benutzen bevor sie hier die Zeit von bestimmten Usern verschwenden !!!

Also, danke für das Ding hier ManOwar
__________________

Geändert von Buffed-MoH (31.01.2012 um 16:13 Uhr)
  #10  
Alt 31.01.2012, 19:25
Benutzerbild von Savaga
Savaga Savaga ist offline
Schmied
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 166
Standard

off-topic:

Zitat:
Zitat von Buffed-MoH Beitrag anzeigen

Ich muss sagen das du recht hast und das das Niveau echt in bestimmten Therads ganz unten ist,
Hier spricht Kapitän Niveau: Wir sinken !!!!!




sorry der mußte sein
__________________
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Savaga für dieses Posting:
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by 'Playa Games GmbH'